Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 30. Juli 2011 Weiss ich nicht, da CS5 auf Linux nicht laeuft. Ich verwende zur Bildbearbeitung von Fotos freie Linuxderivate wie Darktable (ist wie Adobe Lightroom), RAWstudio & Darkroom. Da ein Foto im RAW-Format schon mal 25 -35 MB gross sein kann, brauch ich ne Menge Arbeitsspeicher und CPU-Power. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 30. Juli 2011 (bearbeitet) Also Windoze kann ich mir als Linuxer sparen Hab mit meinem Monitor ueber EUR 2000,-- gezahlt, dafuer hab ich Quadcore mit je 3 Ghz, 8 GB RAM, 1,5 TB Festplatte und ne sehr gute Grafikkarte mit Nvidia 9800 GTX+ Chip. Und ich merke den Unterschied schon bei der Bildbearbeitung, ob ich einen Rechner mit 2 Ghz Dualcore oder 3 Ghz Quadcore verwende. Aber ein Mac mit vergleichbarer Leistung haette mich noch mehr gekostet, und ich kann diesen im Laufe der Zeit nicht selbst aufruesten (abgesehen davon, dass Apple-Teile vergleichbar mehr kosten als fuer normale PCs) wtf? wann hast du den pc gekauft? schon länger her oder? 9800 ist ja mWn schon ca. 3-4 generationen veraltet bearbeitet 30. Juli 2011 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 30. Juli 2011 Lasset die Spiele beginnen ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 30. Juli 2011 wtf? wann hast du den pc gekauft? schon länger her oder? 9800 ist ja mWn schon ca. 3-4 generationen veraltet Vor etwas mehr als 2 Jahren. Da ich aber kein Gamer bin, reicht die fuer Fotobearbeitung vollkommen aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 30. Juli 2011 Vor etwas mehr als 2 Jahren. Da ich aber kein Gamer bin, reicht die fuer Fotobearbeitung vollkommen aus. ja ist schon klar, aber da du ~2000 euro geschrieben hast, kam mir das doch etwas teuer vor, wenn ich mir anschau was diese hardware heutzutage kosten würde (es sei denn du hast von den 1,5TB ne 1TB SSD drin ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 30. Juli 2011 Weiss ich nicht, da CS5 auf Linux nicht laeuft. Ich verwende zur Bildbearbeitung von Fotos freie Linuxderivate wie Darktable (ist wie Adobe Lightroom), RAWstudio & Darkroom. Da ein Foto im RAW-Format schon mal 25 -35 MB gross sein kann, brauch ich ne Menge Arbeitsspeicher und CPU-Power. ... 25 - 35 MB??? Da stellen ernsthaft Leute Microsoft in Frage... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 30. Juli 2011 ... 25 - 35 MB??? Da stellen ernsthaft Leute Microsoft in Frage... Das ist eben RAW-Format, quasi das Negativ eines digitalen Fotos. Die Files sind so gross, weil dass das Rohdatenformat eines Fotos ist, deswegen kann ich im RAW-Format viel mehr und viel effektiver Fotos nachbearbeiten. ja ist schon klar, aber da du ~2000 euro geschrieben hast, kam mir das doch etwas teuer vor, wenn ich mir anschau was diese hardware heutzutage kosten würde (es sei denn du hast von den 1,5TB ne 1TB SSD drin ) Ja das ist eben immer so bei technischen Geraeten. Ein oder zwei Jahre nach dem Kauf sind die Teile alle schon veraltet und von 2 neuen Generationen ueberholt. Trotzdem reichen sie vollkommen aus, und wenn einmal nicht, dann kann ich mir halt eine neue Generation zulegen und mit ein paar Handgriffen einbauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 30. Juli 2011 Das ist eben RAW-Format, quasi das Negativ eines digitalen Fotos. Die Files sind so gross, weil dass das Rohdatenformat eines Fotos ist, deswegen kann ich im RAW-Format viel mehr und viel effektiver Fotos nachbearbeiten. Alles klar - soweit reichen meine Kenntnisse in der Fotografie nicht. Arbeitest du auch aus beruflichen Gründen damit oder ist das ein reines Hobby? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 30. Juli 2011 Reines Hobby, aber vielleicht wird irgendwann mal mehr draus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 30. Juli 2011 dummes apple bashing - solche punkte sind in amerikanischen anleitungen standard! Meine Tastatur war nicht fürs schlagen von Leuten geeignet. Stand groß und fett im Handbuch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 30. Juli 2011 Und haltest Dich dran oder...? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coops ASB-Legende Geschrieben 30. Juli 2011 Lasset die Spiele beginnen ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 30. Juli 2011 (bearbeitet) ja, der repräsentiert wirklich perfekt einen apple user... keine ahnung aber deppad reden. einfach mal bewusst das smartphone falsch bedienen, wirklich lustig... wow, man muss bevor man ein foto macht die auflösung einstellen, sachen gibts bearbeitet 30. Juli 2011 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 30. Juli 2011 (bearbeitet) ja, der repräsentiert wirklich perfekt einen apple user... keine ahnung aber deppad reden. einfach mal bewusst das smartphone falsch bedienen, wirklich lustig... wow, man muss bevor man ein foto macht die auflösung einstellen, sachen gibts Bist halt ein Profi .. Fand das einfach nur witzig das Video .. mittlerweile seh ich die Sache entspannter ... http://www.youtube.com/user/chrisalpen#p/u/4/uTUIV4oLVEE Falls jemanden interessiert .. Hier teil 1 von 4 des original reviews Und ein abschließender Kommentar wo er die Android/iPhone Problematik sehr gut abschließt und 100% die Wahrheit spricht mMn: http://www.youtube.com/user/chrisalpen#p/u/0/2Q7whcOfvf4 bearbeitet 30. Juli 2011 von hcg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 30. Juli 2011 gut, wenn der nach 20 sekunden im test sagt er kann garnicht objektiv sein, dann is eh schon klar wohin der test geht... aber ja, wer is das überhaupt das der einen test bei so nem handy macht? ich seh da nur einen klopsartigen apple fanboy... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts