hcg Fly like an airliner Geschrieben 26. Juli 2011 Denke schon dass ich bei Orange bleiben möchte, kenne dort eben Mitarbeiter ( so kann man manche Dinge beschleunigen bzw. unbürokratischer lösen) und bin jetzt auch nicht SO unzufrieden ( bis auf den schlechten Empfang in manchen Gebäude, aber da ist wohl ausser A1 kein Netz spürbar besser ( in be4 Drei schon ).) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. Juli 2011 Mir wurde ein iPhone 4, originalverpackt, ohne Rechnung, für € 200,00 angeboten. Sieht man mal davon ab, dass es höchstwahrscheinlich nicht legal erworben wurde, habe ich mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Juli 2011 Mir wurde ein iPhone 4, originalverpackt, ohne Rechnung, für € 200,00 angeboten. Sieht man mal davon ab, dass es höchstwahrscheinlich nicht legal erworben wurde, habe ich mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen? Woher sollten Konsequenzen drohen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 26. Juli 2011 Mir wurde ein iPhone 4, originalverpackt, ohne Rechnung, für € 200,00 angeboten. Sieht man mal davon ab, dass es höchstwahrscheinlich nicht legal erworben wurde, habe ich mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen? Ich nehms ! Konsequenzen wohl nur wenn dus bei Apple einschickst dort sind sie u.a. auch draufgekommen dass das Iphone meiner Freundin aus Hong Kong ist, (aber dort legal erworben). Was ich damit sagen will: Wenn es im großen Stil gestohlen wurde, ist die IMEI sicher registriert und sobalds bei Apple landet wars das (nehme ich an). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 26. Juli 2011 Woher sollten Konsequenzen drohen? MWn kann es auch Konsequenzen für den Käufer geben, wenn er wissentlich eine gestohlene oder illegal erworbene Sache kauft. (Zwar ne deutsche Seite, aber da wird wohl kaum ein großer Unterschied sein: http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-kaeufer/kann-man-an-gestohlenen-sachen-eigentum-erwerben.html) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Juli 2011 MWn kann es auch Konsequenzen für den Käufer geben, wenn er wissentlich eine gestohlene oder illegal erworbene Sache kauft. (Zwar ne deutsche Seite, aber da wird wohl kaum ein großer Unterschied sein: http://www.recht-geh...m-erwerben.html) Wenn ich so ein Handy kaufe, muss ich ja wirklich nicht wissen, woher die Ware kommt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwalbengott sweet jesus Geschrieben 26. Juli 2011 Wenn ich so ein Handy kaufe, muss ich ja wirklich nicht wissen, woher die Ware kommt... hab zwar noch kein strafrecht gehabt, allerdings nehme ich an, dass bei so einem "verdächtig" günstigen preis, der käufer sicherlich vermuten kann/muss, dass das handy nicht aus einer einwandfreien quelle kommt. so oder so ähnlich wirds wohl sein. sprich wenn der verkäufer der hehlerei überführt wird, bist du auch dran. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Juli 2011 Es kann doch jeder eine Ware aus seinem Besitz um den Preis verkaufen, denn er will. Auch wenns billig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. Juli 2011 Darum vermute ich es ja. Es ist original verpackt und er braucht es nicht, hat es gewonnen, dadurch keine Rechnung (wers glaubt) Die Frage ist nur, ob man das Handy, wenn es im großen Stile gestohlen wurde, nicht via GPS oder ähnliches zu finden wäre. So ists einer ehem. Mitarbeiterin gegangen ist (allerdings wars dort ein Raubüberfall und ihr wurde es von ihrem Freund geschenkt) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Juli 2011 Orten kannst ein Handy nur, wenn es eine Simkarte drin hat und diese Handynummer der Polizei bekannt ist. So werden Leute mit Handy geortet. Wenn ich aber ein neues Handy, dass von mir aus gestohlen wurde, kaufe und meine Sim einlege, woher soll die Polizei wissen, nach welcher Handynummer sie suchen muessen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 26. Juli 2011 (bearbeitet) Nicht nur mit der Sim ... das GSG II lässt sich auch iwie per IMEI finden - zumindest bild ich mir ein etwas in diese Richtung gehört/gelesen zu haben. Hab auch eingestellt, dass ich eine SMS bekommen würde, sobald die Simkarte gewechselt wird => Hab dann die Nr. vom Dieb und muss hoffen dass es keine Wertkarte ist bearbeitet 26. Juli 2011 von CounterKreuzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 26. Juli 2011 Das besteht ausschließlich aus edlen, von blind geborenen Jungfrauen mit den Füßen bearbeiteten Materialien. Mit der Muschi! MIT DER MUSCHI BEARBEITET!!!!111eins 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. Juli 2011 Orten kannst ein Handy nur, wenn es eine Simkarte drin hat und diese Handynummer der Polizei bekannt ist. So werden Leute mit Handy geortet. Wenn ich aber ein neues Handy, dass von mir aus gestohlen wurde, kaufe und meine Sim einlege, woher soll die Polizei wissen, nach welcher Handynummer sie suchen muessen? kA wie genau das geht. Sie hat von ihrem "Freund" ein Blackberry geschenkt bekommen. Sie wurde abgehört und dann stand in der Firma die Polizei da und hat ein paar Fragen gestellt. Er wurde festgenommen und sie bekam eine Verwarnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 26. Juli 2011 Es ist übrigens ein deutlicher Unterschied, ob ein Kleinkrimineller ein Handy von einem Passanten stiehlt oder ein Profi sich gleich eine ganze Ladung unter den Nagel reißt. Apple kann das Handy, aufgrund der IMEI, unbrauchbar machen. Und nein, das ist kein Märchen. Apple sperrt sogar die Geräte, die die iOS 5 Beta und einen Jailbreak draufhaben. Dann kommt noch das passende Motto: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. Juli 2011 Von Apple hab ich schon gehoert, dass sie via IMEI Geraete sperren koennen, allerdings ist auch das System von Apple auf totale Kontrolle aus Cupertino ausgelegt, man kann ja auch ei-Phones nur via ei-Tunes ueberhaupt erst aktivieren. Sowas gibts bei keinem anderen Hersteller. Deswegen glaube ich nicht, dass man bei anderen Herstellern via IMEI Handys orten und sperren kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts