ig1 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 20. Februar 2015 ich glaube die jagd auf die sogenannten kleinen vereine - leider gehören wir da auch dazu - hat begonnen. und zwar schon bei der letzten bundesligasitzung, wo sich der präsident von altach insofern hervor getan hat, als er eine verschärfung der lizenzbestimmungen gefordert hat. ich weiß nicht, ob das altacher stadion alle voraussetzungen hat um einen positiven spielbetrieb zu gewährleisten. vor allem dann nicht, wenn das grundwasser sozusagen direkt unter dem spielfeld lauert. vielleicht kommen ja auch im ländle einmal wieder schlechtere zeiten. leider ist man bestrebt, die vereine nach der infrastruktur des stadions in der obersten spielklasse zu haben, wobei allerdings niemand darauf rücksicht nimmt, dass diese stadien meist von unseren steuergeldern errichtet wurden. ich bin dagegen, dass man grödig punkte weg nimmt - wir wissen alle nur zu gut, wie schlimm das ist. ich finde es aber auch merkwürdig, dass keines der angefragten stadien sich bereit erklärte, es zur verfügung zu stellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südstadt68 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 20. Februar 2015 Regelung zu Ausweichstadien und Platztausch: Die seitens SV Scholz Grödig weiteren angefragten Stadien, das Tivoli Stadion in Innsbruck sowie die Red Bull Arena in Salzburg, stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Unabhängig davon ist darauf hinzuweisen, dass gemäß des derzeit geltenden Kriteriums 7.4.1. der BL-Lizenzierungsbestimmungen ein Stadion für maximal zwei Lizenznehmer als Heim- oder Ausweichstadion für Bewerbsspiele der Bundesliga zugelassen werden darf und Stadien außerhalb des Gebietes des jeweiligen Landesverbandes, die weit mehr als 100 km vom Vereinssitz entfernt sind, nicht als Ausweichstadion zugelassen werden dürfen. Die Möglichkeit eines Platztausches ist gem. § 4 Abs. 4 BL-Spielbetriebsrichtlinien nicht gestattet. Einfach macht man es Grödig damit aber nicht gerade - im Bundesland Salzburg wird man kein anderes Stadion, dass den Ansprüchen der Bundesliga entspricht finden (RB-Arena ist ja mit 2 Lizenznehmern ausgelastet)- Linz ist 150km weg, Innsbruck noch ein Stück weiter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Linz wurde im Sommer bereits zugelassen, als Ausweichmöglichkeit. Die Formulierung - "weit mehr als 100 km" - lässt da ja eh einigen Spielraum. bearbeitet 20. Februar 2015 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chan_White Postinho Geschrieben 20. Februar 2015 ich glaube die jagd auf die sogenannten kleinen vereine - leider gehören wir da auch dazu - hat begonnen. und zwar schon bei der letzten bundesligasitzung, wo sich der präsident von altach insofern hervor getan hat, als er eine verschärfung der lizenzbestimmungen gefordert hat. ich weiß nicht, ob das altacher stadion alle voraussetzungen hat um einen positiven spielbetrieb zu gewährleisten. vor allem dann nicht, wenn das grundwasser sozusagen direkt unter dem spielfeld lauert. vielleicht kommen ja auch im ländle einmal wieder schlechtere zeiten. leider ist man bestrebt, die vereine nach der infrastruktur des stadions in der obersten spielklasse zu haben, wobei allerdings niemand darauf rücksicht nimmt, dass diese stadien meist von unseren steuergeldern errichtet wurden. ich bin dagegen, dass man grödig punkte weg nimmt - wir wissen alle nur zu gut, wie schlimm das ist. ich finde es aber auch merkwürdig, dass keines der angefragten stadien sich bereit erklärte, es zur verfügung zu stellen. ich glaube man muss einfach langsam aber sicher die Infrastrukturbedingungen langsam nach oben schrauben, unser Stadion mag zwar nicht schlecht sein, aber der anspruch der höchsten Liga muss es sein in den modernsten und schönsten Stadien des Landes zu spielen und die müssen halt gewisse zeitgemäße Infrastruktur bieten und deswegen sollte es mmn nicht passieren das Stadien Jahre lang nicht modernisiert werden, doch genau da wird als erstes bei den Vereinen gesparrt deswegen muss man die Lizenzbedingungen hochschrauben und zeitgemäße Infrastruktur fordern mmn kann man nur so die gesamte Liga stärken und einen Wettbewerbsvorteil zu anderen vergleichbaren Ligen haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südstadt68 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 20. Februar 2015 Linz wurde im Sommer bereits zugelassen, als Ausweichmöglichkeit. Die Formulierung - "weit mehr als 100 km" - lässt da ja eh einigen Spielraum. ok, dachte eine Überschreitung von 50% wäre da schon als wesentlich zu betrachten. Aber das ist erst bei Klagenfurt der Fall, ca. 60 km mehr, weil es dort ja ginge. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. Februar 2015 So tickt unsere Bundesliga ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chan_White Postinho Geschrieben 20. Februar 2015 Auch wir als kleiner Verein haben nichts davon in einer unbedeutenden Liga zu spielen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. Februar 2015 Die heimische Liga wird im internationalen Vergleich immer unbedeutend sein. Hochstapelei durch Steuergeldstadien und viel zu hohen Gehältern für Durchschnittskicker wird daran nichts ändern. Und, nur zur Erklärung, ich bin keinem Kicker etwas von seinem Gehalt neidig. Ich bin nur der Meinung, dass man keine höheren Gehälter bezahlen sollte als es die wirtschaftliche Situation zulässt. Und solange sich die Klubs ihre Infrastruktur nicht leisten können, ohne dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen, solange können sie sich offensichtlich auch die Gehälter nicht leisten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chan_White Postinho Geschrieben 20. Februar 2015 Die heimische Liga wird im internationalen Vergleich immer unbedeutend sein. Hochstapelei durch Steuergeldstadien und viel zu hohen Gehältern für Durchschnittskicker wird daran nichts ändern. Und, nur zur Erklärung, ich bin keinem Kicker etwas von seinem Gehalt neidig. Ich bin nur der Meinung, dass man keine höheren Gehälter bezahlen sollte als es die wirtschaftliche Situation zulässt. Und solange sich die Klubs ihre Infrastruktur nicht leisten können, ohne dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen, solange können sie sich offensichtlich auch die Gehälter nicht leisten. da bin ich deiner Meinung, nur ich glaub man sollte als Verein jedes Jahr ein bissl was von seinem Budget nachhaltig in die Infrastruktur inverstieren bzw ansparen, in einem Jahr renoviert man das Buffet, dann richtet man eine wärme Zone ein, dann schafft man sich eine Vidiwall an usw und nicht 20 Jahre nichts machen dass ganze Geld für den sportlichen Erfolg raushauen und dann in einem Stadion spielen wo Jahrzehnten nur die nötigsten Reparaturarbeiten gemacht werden...wenn man im Budget schon einen bestimmten %-Satz für die Infrastruktur verplant dann wird man auch nicht von Millionenförderungen abhängig sein, dafür verdienen manche Kicker halt bissl weniger oder kriegen kein Auto oder ka was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 20. Februar 2015 da bin ich deiner Meinung, nur ich glaub man sollte als Verein jedes Jahr ein bissl was von seinem Budget nachhaltig in die Infrastruktur inverstieren bzw ansparen, in einem Jahr renoviert man das Buffet, dann richtet man eine wärme Zone ein, dann schafft man sich eine Vidiwall an usw und nicht 20 Jahre nichts machen dass ganze Geld für den sportlichen Erfolg raushauen und dann in einem Stadion spielen wo Jahrzehnten nur die nötigsten Reparaturarbeiten gemacht werden...wenn man im Budget schon einen bestimmten %-Satz für die Infrastruktur verplant dann wird man auch nicht von Millionenförderungen abhängig sein, dafür verdienen manche Kicker halt bissl weniger oder kriegen kein Auto oder ka was Dann gehen diese spieler aber lieber in eine liga, die vom nievau höher oder gleich unserer ist (3te deutsche zb) und fertig.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. Februar 2015 da bin ich deiner Meinung, nur ich glaub man sollte als Verein jedes Jahr ein bissl was von seinem Budget nachhaltig in die Infrastruktur inverstieren bzw ansparen, in einem Jahr renoviert man das Buffet, dann richtet man eine wärme Zone ein, dann schafft man sich eine Vidiwall an usw und nicht 20 Jahre nichts machen dass ganze Geld für den sportlichen Erfolg raushauen und dann in einem Stadion spielen wo Jahrzehnten nur die nötigsten Reparaturarbeiten gemacht werden...wenn man im Budget schon einen bestimmten %-Satz für die Infrastruktur verplant dann wird man auch nicht von Millionenförderungen abhängig sein, dafür verdienen manche Kicker halt bissl weniger oder kriegen kein Auto oder ka was Genau so und nicht anders sollte es sein. Ist es aber nicht. Dann gehen diese spieler aber lieber in eine liga, die vom nievau höher oder gleich unserer ist (3te deutsche zb) und fertig.... nämlich deswegen. und das ist es was ich als hochstapelei bezeichne. man schmückt sich mit personal, welches man sich in wahrheit gar nicht leisten kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 20. Februar 2015 Linz wurde im Sommer bereits zugelassen, als Ausweichmöglichkeit. Die Formulierung - "weit mehr als 100 km" - lässt da ja eh einigen Spielraum. Woher kommt dieses zitat? Habe jetzt die lizenzunterlagen der bundesliga durchgelesen und den punkt, der das stadion betrifft, komplett reinkopiert (man beachte das fett-gedruckte): 7.4.1 A STADION DEFINITION UND STANDORT Stadion bezeichnet den Austragungsort eines Bundesliga-Bewerbsspiels und umfasst das Stadiongebäude, dessen Umfeld bis einschließlich der Zäune, die es umgeben, den Luftraum direkt über dem Stadion (jeweils soweit der Stadioneigentümer darüber verfügen kann) sowie den Fernseh-, Presse- und VIP- Bereich. Alle Spiele eines ÖFBL-Bewerbes müssen in einem Stadion ausgetragen werden, welches vom satzungsgemäß dafür zuständigen ÖFBL-Gremium zugelassen ist. Das Stadion muss sich in Österreich und in der Gemeinde des Vereinssitzes (lt. Vereinsregisterauszug vgl. rechtliches Kriterium 9.2.3) oder in dessen unmittelbar angrenzenden Umland (d.h. Entfernung vom Vereinssitz höchstens 20 Kilometer Luftlinie) befinden. Ein Stadion darf höchstens von zwei Lizenznehmern als Heim- oder Ausweichstadion für Bundesliga-Bewerbsspiele genützt werden. Die Nennung bzw. Nutzung eines (einzigen) Ausweichstadions ist für maximal eine Spielsaison (z.B. UEFA-Bewerbsspiele oder betreffend Bundesliga-Bewerbsspiele temporäres Ausweichen aufgrund von Umbauarbeiten) möglich Voraussetzungen hierfür sind: - das Vorliegen eines wichtigen Grundes, der eine Nutzung des (Heim-) Stadions verhindert; - das Ausweichstadion muss sich in Österreich und (im Fall von Bundesliga- Bewerbsspielen) in der Gemeinde des Vereinssitzes (lt. Vereinsregisterauszug vgl. rechtliches Kriterium 9.2.3) oder im Gebiet des Landesverbandes des Lizenzbewerbers/-nehmers befinden - ausnahmsweise auch außerhalb dieses Gebietes, wenn es nicht mehr als 100 Kilometer Luftlinie vom Vereinssitz entfernt liegt; - die Nennung des betreffenden Ausweichstadions gemeinsam mit der jeweiligen Lizenzantragstellung durch den Lizenzbewerber; - die Zustimmung des Lizenzgebers (nach konkreter Information durch den Lizenzbewerber über Ursache und Dauer des Ausweichens). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. Februar 2015 Woher kommt dieses zitat? von pazzo. wurde wohl angepasst, damit man sichs ein bissl so richten kann wie man es gerade braucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 20. Februar 2015 Das macht der immer so 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. Februar 2015 ich denke da eher an die bundesliga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts