Ägypten


cmburns

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Sodala, nach langen hin- und her mit Terminen wann die Holde frei bekommt etc. wurde heute Last Minute in Sharm el Sheik gebucht, 1 Woche planschen ab 11ten Juni. Eigentlich war Griechenland unser Favorit, aber nach Vergleichen der Hotels und Leistungen/Strände usw. brennen wir jetzt dort die Hälfte zu den halbwegs vergleichbaren Hotels in Griechenland. So jetzt kommt die eigentliche Frage, die so gesparte Kohle wird jetzt in einen Ausflug investiert und nun die Frage an die Gemeinde, wer hat von dort schon mal geausflugt und wohin?

Schon herumgesucht, Favorit im Moment ist Petra oder Jerusalem (inklusive Totes Meer, Bethlehem), Kairo und Pyramiden lachen mich nicht so an, dort kommt man wohl eh "öfter" hin wenn man will, also her mit den Erfahrungen/Meinungen dazu. Danke.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Sodala, nach langen hin- und her mit Terminen wann die Holde frei bekommt etc. wurde heute Last Minute in Sharm el Sheik gebucht, 1 Woche planschen ab 11ten Juni. Eigentlich war Griechenland unser Favorit, aber nach Vergleichen der Hotels und Leistungen/Strände usw. brennen wir jetzt dort die Hälfte zu den halbwegs vergleichbaren Hotels in Griechenland. So jetzt kommt die eigentliche Frage, die so gesparte Kohle wird jetzt in einen Ausflug investiert und nun die Frage an die Gemeinde, wer hat von dort schon mal geausflugt und wohin?

Schon herumgesucht, Favorit im Moment ist Petra oder Jerusalem (inklusive Totes Meer, Bethlehem), Kairo und Pyramiden lachen mich nicht so an, dort kommt man wohl eh "öfter" hin wenn man will, also her mit den Erfahrungen/Meinungen dazu. Danke.

Ich war vor 3 Jahren nur für 2 Tage in Kairo, wo wir uns das ägyptische Museum (nur empfehlenswert wennst mehr Zeit hast), die Pyramiden + Sphinx (war bemerkenswert) und die Alabastermoschee (ich glaub die wars) angeschaut haben. Ich fand eigentlich alles wirklich spannend und interessant, bin damals eben auch das erste Mal aus Europa raus gekommen und deswegen wars für mich eine ganz andere Welt.

Solltest du irgendwann mal zu den Pyramiden fahren, pass da auf die Händler auf, die bescheißen nur. Lass dich am besten niemals mit einem Kamel oder sonst was von denen fotografieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Sodala, nach langen hin- und her mit Terminen wann die Holde frei bekommt etc. wurde heute Last Minute in Sharm el Sheik gebucht, 1 Woche planschen ab 11ten Juni. Eigentlich war Griechenland unser Favorit, aber nach Vergleichen der Hotels und Leistungen/Strände usw. brennen wir jetzt dort die Hälfte zu den halbwegs vergleichbaren Hotels in Griechenland. So jetzt kommt die eigentliche Frage, die so gesparte Kohle wird jetzt in einen Ausflug investiert und nun die Frage an die Gemeinde, wer hat von dort schon mal geausflugt und wohin?

Schon herumgesucht, Favorit im Moment ist Petra oder Jerusalem (inklusive Totes Meer, Bethlehem), Kairo und Pyramiden lachen mich nicht so an, dort kommt man wohl eh "öfter" hin wenn man will, also her mit den Erfahrungen/Meinungen dazu. Danke.

auslandsreise visatechnisch wohl maximal ein finanzieller mehraufwand, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

auslandsreise visatechnisch wohl maximal ein finanzieller mehraufwand, oder?

Yep, Reisepass und Kohle für Visum/Grenzübertritt, mehr braucht man ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Morgen Abend gehts los, wird wohl Petra werden als Kulturausflug, irgendwo noch einen Indiana-Jones-Hut auftreiben und dann durchreiten...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
A.E.I.O.U.

Solltest du irgendwann mal zu den Pyramiden fahren, pass da auf die Händler auf, die bescheißen nur. Lass dich am besten niemals mit einem Kamel oder sonst was von denen fotografieren.

Bei den Händlern/Abzockern musst soweit ich es aus meiner Erfahrung sagen kann, überall aufpassen. Das fängt an der Gepäckausgabe am Flughafen an, und endet erst wieder am Baggage Drop am Flughafen.

In den typischen Touristenorten und bei den klassischen Sehenswürdigkeiten ist halt besonders schlimm.

Und? Lohnt sich Petra?

:ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Petra wäre für Freitag geplant gewesen, da mich allerdings mitwochs/donnerstags Pharaos Rache ereilt hatte und meine Holde auch ein wenig, zwar eh nur ~ 1 Tag, haben wir Petra auf nächstes Mal verschoben, so ein ~24h Ausflug im Bus wäre ohne Windel dann zu gefährlich geworden.:D

Haben stattdessen dann ein paar kleinere Ausflüge gemacht - Kamelreiten, Schnorcheln etc., da gibts auch genug anderes sehenswerte.

Prinzipiell hats uns aber in/um Sharm el Sheikh gut gefallen, Hotel war schwer in Ordnung.

Abzocken versuchens dich natürlich wie in allen arabischen Ländern, sogar in den Apotheken, da fragst ja normal ned nach, im Nachhinein hab ich nachgelesen was unsere Durchfallmedikamente in Wirklichkeit dort ca. gekostet hätten.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Petra wäre für Freitag geplant gewesen, da mich allerdings mitwochs/donnerstags Pharaos Rache ereilt hatte und meine Holde auch ein wenig, zwar eh nur ~ 1 Tag, haben wir Petra auf nächstes Mal verschoben, so ein ~24h Ausflug im Bus wäre ohne Windel dann zu gefährlich geworden.:D

mit Pharaos Rache musst leider immer rechnen, verständlich das man sich da nicht in einen Bus setzen will; noch dazu so eine lange Zeit.

sonst vielleicht wer Infos/Erfahrungsberichte bezgl. Petra?

Hotel war schwer in Ordnung.

Name? war bis dato meist in Hurghada, Sharm el Sheikh wäre mal eine Alternative, wobei Hotel in Hurghada (Steigenberger) wirklich allererste Sahne ist/war.

im Nachhinein hab ich nachgelesen was unsere Durchfallmedikamente in Wirklichkeit dort ca. gekostet hätten.:D

ihr hattet keine mit? :D

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

mit Pharaos Rache musst leider immer rechnen, verständlich das man sich da nicht in einen Bus setzen will; noch dazu so eine lange Zeit.

sonst vielleicht wer Infos/Erfahrungsberichte bezgl. Petra?

Name? war bis dato meist in Hurghada, Sharm el Sheikh wäre mal eine Alternative, wobei Hotel in Hurghada (Steigenberger) wirklich allererste Sahne ist/war.

ihr hattet keine mit? :D

Unser Imodium is am Tisch zuhause stehengeblieben, also prinzipiell wäre schon was mitgekommen.:D Hilft aber angeblich eh dort unten ned viel, besser eben die einheimischen Medikamente/Antibiotika dagegen einwerfen, die sind ja dort in Dauergebrauch und haben die Erfahrung.

Grand Hotel Sharm el Sheikh hats geheißen, hatten vorm Winter anderes Management und nicht so gute Bewertungen, allerdings hat bei uns alles gepasst, is eine ägptische Kette (Red Sea-Hotels), mit 5 Sternen bei uns hats nanonaned nicht viel zu tun, aber wenn man nicht zu den pingeligen gehört passt alles, vorallem für den Preis und die Anlage selbst is sehr schön.

http://www.redseahotels.com/index.php?id=286

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
Bester Mann im Team

Da ich ab und an da war/bin mal mein Kommentar zu Ägypten. Aber ich gebe zu, ich bin nicht ganz neutral, da ich dieses Land liebe! Alf laila wa laila :love:

Generell:

Von der alten Kultur ist sehr viel erhalten. Altertum in Reinlultur und für jeden der Geschichte, Kunst u Kultur interessiert ist ein Besuch pflicht.

Menschen sind extrem freundlich u hilfsbereit, auch wenn es bei den Touristen-Spots natürlich lästige gibt. Aber man bedenke das finanzielle Niveau und Einkommen der Menschen.

Essen ist lecker, einfach und billig. Und falls man zu irgendjemand nach Hause eingeladen wird ein zuemliches Tam Tam. 

Preisniveau ist generell sehr günstig. In manchen Vierteln Kairos (Maadi bspw) wird aber unser Preisniveau erreicht. Sind meist Gegenden wo viele Ausländer leben. Dann ist es nicht sehr ägyptisch, aber nach ein paar Wochen dazwischen auch ganz nett.

Autofahren ist sicher eine Challenge u sollte man bei Dunkelheit (auch als Beifahrer) vermeiden. Hingegen Pick Ups stoppen u mitfahren macht grossen Spass.

Sights:

Kairo - mit Rom, Tokio u Peking eine der durchgehend bedeutenden Städte der Erde. Altertum, islamisch/arabische Kultur, europ. Architektur (Paris am Nil), koptischer Stadtteil uvm.

Pyramiden v Gizeh - na ja das letzte erhaltene der Antiken Weltwunder

Pyramiden v Sakkara u Dahschur sehr schön, beeindruckend, bedeutend u Alternative/Ergänzung zu Gizeh

Weisse - u Schwarze Wüste  bieten tolle Landschaft und sind nicht weit von Kairo entfernt

Die Oasen, v.a Siwa sind schön u eine Abwechslung zur Kultur

Luxor - gegen den Luxor Tempel ist der Petersdom ein Dorf Kircherl. Und die Gräber/Tempel an der Westbank sind natürlich einen Besuch wert.

Dendera - der Hathortempel ist sehr beeindruckend tlw sind die bemalten, bunten Reliefs so genial dass einem der Mund offen bleibt.

Assuan, Edfu, Abu Simbel...es gibt so viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Eine Frage an die Ägypten-Auskenner. Ich überlege mit meiner Tochter (8 Jahre) im Februar für 5 Tage nach Ägypten zu fliegen. Ich habe aber bisher außer die Pryramiden von Gizeh keinen wirklichen Plan bisher, weil auch noch keine Sekunde weiter darüber nachgedacht.

Was könnte man mir empfehlen, was halbweg gut erreichbar ist (Hin und Rückflug gehen über Kairo) und sehenswert ist? @Tjj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Hugo_Maradona schrieb vor 15 Stunden:

Eine Frage an die Ägypten-Auskenner. Ich überlege mit meiner Tochter (8 Jahre) im Februar für 5 Tage nach Ägypten zu fliegen. Ich habe aber bisher außer die Pryramiden von Gizeh keinen wirklichen Plan bisher, weil auch noch keine Sekunde weiter darüber nachgedacht.

Was könnte man mir empfehlen, was halbweg gut erreichbar ist (Hin und Rückflug gehen über Kairo) und sehenswert ist? @Tjj

Hallo, da 5 Tage nicht besonders lange ist u Deine Tochter noch eher klein ist, empfehle ich in Kairo u Umgebung zu bleiben, weil zB nach Luxor runter verliert ihr viel Zeit u ist auch "anstrengend.  In bei Kairo empfehle ich:

Sakkara (älteste Pyramide u viele tolle Gräber)

Dahschur (2 grosse Pyramiden)

Memphis (ehem. Hauptstadt, aber solltest Du nur machen wenn Dich die alte Kultur sehr interessiert, da nicht mehr viel erhalten...fürn Fahrer: nach Mitrah Hinah)

Alle Orte nur unwesentlich weiter als Gizeh von Kairo aus.

In Kairo: no na das Museum für Ägyptische Altertümer, Zitadelle (alte Befestigungsanlage v Saladin), div. Moscheen (v.a Ibn Tulun u daneben das Gayer Anderson Museum), für Religionsgeschichte das koptische Kairo (geht super mit Ubahn - Mar Gurgis), bummel durch Altstadt/Basar, das Museum f Islamische Kunst ist nett, auf der Insel Zamalek gibts viele Kunstgallerien, Cairo Tower (cooler Blick auf Stadt - inkl direkt auf al Ahly Club - aber ich find nicht ganz billig, wer aber gern v oben auf eine Stadt schaut dann ja), gibt natürlich unzählige Moscheen...und einfach mal relaxen ;)

Längere- oder Tages-Ausflüge: 

Alexandria (Auto mit Fahrer oder geht schön mit Zug, Busfahren würd ich meiden)

Meidum (nur wenn Hardcore Alt Ägypten Fan)

falls Du ganz was ganz anderes willst, aber nicht bis Luxor magst: Minya (Horus Hotel) ca 3-4h sdl von Kairo (NICHT in der Nacht mit Auto, also NIE in Ägypten mit Kind) als Ausgangspunkt für Tell el Amarna u Beni Hassan...beides mega, aber eher wieder für sehr interessierte

 

Feel free to ask, Ägypten ist mein Lieblingsthema u wer im Namen "Maradona" hat, na ja den mag ich schon mal 😁

bearbeitet von Tjj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjj schrieb vor 19 Minuten:

Hallo, da 5 Tage nicht besonders lange ist u Deine Tochter noch eher klein ist, empfehle ich in Kairo u Umgebung zu bleiben, weil zB nach Luxor runter verliert ihr viel Zeit u ist auch "anstrengend.  In bei Kairo empfehle ich:

Sakkara (älteste Pyramide u viele tolle Gräber)

Dahschur (2 grosse Pyramiden)

Memphis (ehem. Hauptstadt, aber solltest Du nur machen wenn Dich die alte Kultur sehr interessiert, da nicht mehr viel erhalten...fürn Fahrer: nach Mitrah Hinah)

Alle Orte nur unwesentlich weiter als Gizeh von Kairo aus.

In Kairo: no na das Museum für Ägyptische Altertümer, Zitadelle (alte Befestigungsanlage v Saladin), div. Moscheen (v.a Ibn Tulun u daneben das Gayer Anderson Museum), für Religionsgeschichte das koptische Kairo (geht super mit Ubahn - Mar Gurgis), bummel durch Altstadt/Basar, das Museum f Islamische Kunst ist nett, auf der Insel Zamalek gibts viele Kunstgallerien, Cairo Tower (cooler Blick auf Stadt - inkl direkt auf al Ahly Club - aber ich find nicht ganz billig, wer aber gern v oben auf eine Stadt schaut dann ja), gibt natürlich unzählige Moscheen...und einfach mal relaxen ;)

Längere- oder Tages-Ausflüge: 

Alexandria (Auto mit Fahrer oder geht schön mit Zug, Busfahren würd ich meiden)

Meidum (nur wenn Hardcore Alt Ägypten Fan)

falls Du ganz was ganz anderes willst, aber nicht bis Luxor magst: Minya (Horus Hotel) ca 3-4h sdl von Kairo (NICHT in der Nacht mit Auto, also NIE in Ägypten mit Kind) als Ausgangspunkt für Tell el Amarna u Beni Hassan...beides mega, aber eher wieder für sehr interessierte

 

Feel free to ask, Ägypten ist mein Lieblingsthema u wer im Namen "Maradona" hat, na ja den mag ich schon mal 😁

Danke, das ist TOP!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Hugo_Maradona schrieb vor 51 Minuten:

Danke, das ist TOP!!!

Gerne, freut mich...falls Du noch Tipps oder was immer brauchst, einfach fragen ;)

Ganz gut sind wikivoyage/wikitravel einfach Eintrag zu Kairo usw, zum Zugfahren seat61.com (Egypt), cairo360.com für Events u Lokale (Achtung auf wo, denn Kairo kann gross werden u im Taxi kanns schon mal dauern verkehrsbedingt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.