61 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

FIFA-Grafik am PC besser als PES? :glubsch: kA wie sich das entwickelt hat, aber vom 10er hab ich glaub ich beide gehabt und da gabs gar keine Diskussion, PES hat am PC auch nochmal deutlich besser ausgesehen als auf der PS3.

Aber jo, eher nebensächlich. Freu mich schon wieder, unterschiedliche Spielertypen steuern zu dürfen, die sich dann am Platz auch dementsprechend verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, grafisch vergleiche ich immer das PS3 Spiel.

Am anderen Punkt sieht man wie entfernt Empfindungen sein können, denn ich finde PES nicht hölzener sondern Dinge wie Ballannahme bzw. im Lauf-Mitnahme bei PES flüssiger als bei Fifa.

Dribblings - geb ich dir Recht - finde ich aber auch realistischer, wenn man nicht ständig jedes Dribbling so flüssig anbringt, dass man sofort durch 2 Mann durch ist wie es teilweise bei der Fifa demo passiert - mir zumindest. Da geht man mit 2 Mann mal auf den einen Gegner, der macht eine Drehung und plötzlich hat er 2 spieler ausgespielt und die kommen dem dann auch nicht nach. Ist mir ein paar Mal passiert.

Wie gesagt - das neue Verteidigungsystem ist zwar ganz nett, aber oftmals kommt es mir vor als ob ich nicht wirklich eingreifen könnte. Das hat im letzten Teil sehr gut funktioniert - daher verstehe ich nicht, warum EA gerade dies geändert hat. Ich hätte da viel mehr in den Szenen gearbeitet wo es um das Herausspielen von Torchancen geht. Denn da ist PES weit voraus. Warum? - das versteh ich auch nicht. Ich habe bei der Demo bis jetzt fast jedes Tor mit unterschiedlichen Angriffen geschossen - sprich, die Szenen wiederholen sich nicht so häufig - aber dieses Problem hat Fifa glaube ich schon seit Bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am PC hat sich bei Fifa auf jeden Fall was getan. Das wurde sehr stark verbessert - hab ich auch wo gelesen. Selbst gesehen nicht, aber gut. Auf der PS3 spiele ich und da finde ich PES besser.

Weil Patrax auch von wegen hölzern ansprach: was ich bei PES hölzern finde, ist die Art wie viele Spieler sprinten. Nicht alle, aber viele. Aber gut, darüber sehe ich hinweg. Vielleicht wurde da auch was vor der Vollversion noch geändert. Die Abläufe der anderen Bewegungen aber - ich sprach die Ballmitnahme etc. an, die ist keineswegs hölzern.

Bei Fifa wurde aber auch dies verbessert. Lange Pässe im Lauf mitnehmen geht jetzt mMn besser, aber funktioniert immer noch nicht ideal.

Und wie ich schon sagte - vergleicht mal Flanken und Eckbälle. Da ist der Unterschied enorm. Dazu kommt, dass es extrem geil ist, wenn man einen anderen Spieler im 16er frei bewegen kann.

Und da muss das Timing passen. Sieht recht lustig aus, wenn man zu früh oder zu spät zum Flugkopfball ansetzt. Und wenn man mit einem daneben fährt, denkt oft genial die KI mit, und versucht mit einem anderen Spieler der in der Nähe ist noch in den Ball hineinzugrätschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin nur hier zum prokrastinieren.

FIFA-Grafik am PC besser als PES? :glubsch: kA wie sich das entwickelt hat, aber vom 10er hab ich glaub ich beide gehabt und da gabs gar keine Diskussion

jepp, Fifa am PC war bis jetzt ne Frechheit, 11er ging dann schon, aber das 12er is zum ersten mal "next Gen" und halt wirklich 1:1 dasselbe wie auf PS3 und Xbox, und mMn hübscher als PES12 am PC (vor allem an den Spielern in Nahaufnahme sieht man den Unterschied)

also ich hab früher nur PES gespielt bis zum 2010er, dann gings nicht mehr, Fifa hat da echt aufgeholt spielerisch, bei PES hingegen war die Dummheit der Mitspieler was Laufwege etc. betraf eine bodenlose Frechheit, noch dazu total unrealistisches Unvermögen, einfache Bälle anzunehmen (weiß nicht wie oft es passiert is, dass ein einfacher kurzer Pass in den Lauf des Mitspielers an seiner Ferse abgeprallt ist, jedenfalls viel zu oft), viel zu oft dumme "Flipper-Szenen" zwischen 3 Spielern, von den Tormännern will ich gar nicht anfangen, usw usw

Also nachdem mich das PES zwei Controller gekostet hat wegen Wutanfällen :D war ich froh, zu Fifa zu wechseln, da gabs das alles nicht (dafür freilich andere, aber weniger schlimme Gebrechen)..

und was ich anhand der PES12 Demo so sehe, ist Konami diese Krankheiten noch immer nicht ganz losgeworden, aber es spielt sich schon bedeutend besser als das 10er und auch das 11er..

was mir ja vor allem an PES abgegangen ist, war die "Mitspieler schicken" Funktion, und das is jetzt beim 12er für mich die allerbeste Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitspieler bewegen sich bei PES jetzt weit besser als in den letzten Teilen. Und da ich einen anderen spieler mit dem rechten Analogstick extra steuern kann, schick ich den - kann diesen auch anspielen, oder spiel in diesem Moment einen anderen an, für den der andere eben den Raum freigemacht hat.

Somit hab ich mehr Möglichkeiten den Angriff zu öffnen.

Fifa hatte wirklich den Vorteil, dass man den nächsten Spieler einfach schicken konnte, aber das geht jetzt nicht mehr so leicht, weil die Außenverteidiger mehr aufpassen und somit wirds bei jemandem der gscheit verteidigt eben nicht viel bringen. Sprich - weite Pässe in den Lauf verpuffen.

Bei PES schick ich einen - und spiel aber dann einen anderen freien an, weil sich die anderen in diesem Jahr einfach besser bewegen. Das gefällt mir. Und das ist für mich persönlich auch der Grund, warum die Torszenen zu Fifa eben unterschiedlicher sind. Weil eben die Abläufe/Bewegungen der Spieler einfach unterschiedlich sind. Bei Fifa rennen diese strikt auf ihren Positionen nach rechts und links - also in die Offensive und dann wieder in die Defensive rannten - aber das eben auf einer Ebene. Kein Kreuzen oder anderes. Daher die Torszenen meist ident. Da macht PES den Unterschied der für mich wichtig ist. Das ist das was z.b. PES 6 schon auszeichnete - zu dieser Zeit halt. Jetzt ist es halt besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tartan Amy

was ich so lies sind wirklich wieder viele von PES mehr angetan als von FIFA, erleichtert mir den umstieg zurück doch ungemein, falls ich mich jetz noch dazu durchringen kann mir auch heuer ein fussballspiel zu kaufen, wirds wohl PES werden .. die reihe is mir an und führ sich schon um weiten sympathischer als das EA gegenstück - werd mit dem kaufen aber wohl noch etwas zuwarten da ich im nächsten monat sowieso viel zu beschäftigt bin als das ich groß zum spielen kommen werde - bis dahin sollten dann auch die reviews und meinungen der spieler etwas ausgeprägter und verlässlicher geworden sein .. muss ja nix überstürzen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also ich kann nur für den PC sprechen,

aber Fifa12 Grafik definitiv besser als PES12.

Grafik dabei ja eh auch nebensächlich.. aber das neue PES könnte wirklich zum ersten mal seit 2 Jahren wieder spielerisch mit Fifa mithalten. Das Mitspieler steuern kommt zwar viel zu spät bei PES, ist jetzt aber sogar noch besser umgesetzt als bei Fifa, wie es scheint (auch wenns sicher viel übung erfordert, 2 Spieler mit 2 Sticks zu seteuern)

trotzdem läuft das Spiel, also Dribblings, Tricks, Ballannahmen wieder etwas hölzerner als bei Fifa. Werd PES trotzdem heuer ne Chance geben.

Dem kann ich zumindest nach dem Vergleich der 2012er Demos auch nicht zustimmen. Für mich ist es genau umgekehrt. PES ist vom Spielfluss her für mich deutlich flüssiger, als Fifa. Letztes Jahr stimme ich dir zu, da waren die Bewegungen bei PES doch sehr hölzern und langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muss ja nix überstürzen :davinci:

Sowieso. Vor allem, das sind halt doch nur Demos bis jetzt, kann sein, dass sich das eine oder andere noch bissl ändert, basierend auf User-Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Sowieso. Vor allem, das sind halt doch nur Demos bis jetzt, kann sein, dass sich das eine oder andere noch bissl ändert, basierend auf User-Feedback.

Den Gauben kann ich, nachdem ich jetzt die Vollversion 2 Spiele getestet habe, beenden. Die Vollversion ist für mich so ziemlich zu 99% die Demo 2.

Um nochmal meine Eindrücke zu schildern:

KI sowohl offensiv, als auch defensiv deutlich besser. Defensiv denken die CPU-Spieler sehr klug mit und auch bei Flanken etc. sind sie oft zu Stelle und beseitigen die Gefahr. Offensiv wird auch viel mehr für das Spiel getan. Spiele auf Fortgeschritten ohne den ganzen Hilfen und habe schon das eine oder andere Tor, sogar gegen schwächere Mannschaften kassiert. Der einzige Bock, der Abwehr, war der Elfer, den ich mit Österreich gegen die Türken bekommen habe :D

Die Torhüter sind für mich leider noch immer das Hauptproblem. Ich empfinde da ehrlich gesagt nicht wirklich eine große Veränderung gegenüber dem 11er Teil. Vor allem die Mischung aus Schusstärke und Tormannverhalten stimmt nicht wirklich. Habe Schusshilfe etc. aus und so ziemlich jeden Schuss, den ich aufs Tor bringe, kommt so hart, dass der Tormann anscheinend gar nicht anders kann, als den Ball "nur" abzuwehren und das nicht oft über das Tor, sondern meistens zur Seite oder vor sich, wo dann entweder nur die Abwehr klärt oder der Nachschuss schon oft sitzt.

Finde ich sehr schade, da ich das Schießen selbst sehr gut finde und man gut von jeder Pos. abziehen könnte, aber eben die Mischung aus der Schusstärke und dem Tormannverhalten schmälern hier die Freude.

Die Spielerbewegungen/Abläufe sind gegenüber dem 11er, wie auch schon in der Demo deutich verbessert, da es beim 11er doch noch alles sehr hölzern wirkte und die Spieler eigentlich nicht in alle Richtungen bewegt werden konnten (360°) was beim neuen Teil schon der Fall ist. Dadurch wird das Spiel auch deutlich flüssiger und man kann engere Radien mit den Spielern gehen.

Das Passen ohne eingeschaltener Hilfe ist aus meiner SIcht sehr gut geworden, da man die Schusstärke bestimmen muss und wenn ein Pass einmal ungenau kommt oder zu schwach, kann es schon passieren, dass der Gegner da ist und den Ball abfängt.

Die Flanken sind für mich gegenüber zum 11er auch besser geworden, da ich es beim 11er einfach nicht geschafft habe, einen Nutzen aus den Flanken zu ziehen und beim 12er jetzt schon in den paar Testspielen einige Male nach Flanken mit dem Kopf zum Abschluss gekommen bin.

Alles in allem ein Spiel, das heuer einen Aufwärtstrend in Sachen "Next-Gen" aufweist, dennoch finde ich bis jetzt noch immer PES 5-6 am besten, aber vl. packt einen das Spiel ja noch richtig, je öfter und länger man es spielt. :D

EDIT: Die Grafik ist zwar gut, jedoch leider wie in der Demo ziemlich verwaschen, wodurch das ganze ein wenig unscharf wirkt.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Alles in allem ein Spiel, das heuer einen Aufwärtstrend in Sachen "Next-Gen" aufweist, dennoch finde ich bis jetzt noch immer PES 5-6 am besten, aber vl. packt einen das Spiel ja noch richtig, je öfter und länger man es spielt. :D

THIS! Gerade beim PES6 kann ich mich erinnern, dass sich das Spielgefühl bei ir so richtig auch erst nach mind. 10 Partien eingestellt hat.

Ansonsten hört sichs schon einmal ganz gut an das Review, dass es Konami noch immer ned auf die Reihe kriegt, die Torhüter ordentlich zu implementieren ist halt schon... Najo, wie heißts bei uns in der Arbeit immer? Ned ärgern, nur wundern. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hehe ja irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Torhüterproblem bei KONAMI schon seit der ISS-Reihe am Super Nintendo zieht. Da war es halt noch sehr extrem. Kann mich erinnern, dass man da eigentlich nur auf Tormannabwehr und Nachschuss bzw. Kopfball gespielt hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok also ich hab die PES demo jetzt nochmal länger gespielt, und ich muss sagen Sportsfreunde, ich kann mir die Lobeshymnen hier nur dadurch erklären, dass PES12 am PC einfach anders ist, als auf PS3, oder worauf auch immer die meisten hier es spielen..

In punkto Realismus ist Fifa12 einfach eindeutig vorn, es sieht mehr nach echtem Fußball aus und fühlt sich mehr nach echtem Fußball an als bei PES. Allein das Ballverhalten ist ziemlich unrealistisch bei PES, wie schnell der Ball sich über den Rasen bewegt und dann an Geschwindigkeit (nicht) abnimmt, bzw. wie schnell er dann angenommen wird, das sieht alles einfach nur komisch aus, während man bei Fifa, wenn man die Augen ein wenig zukneift, nicht ganz sicher sagen könnte, ob man da ein echtes Spiel im Fernsehn verfolgt, oder ein Computerspiel.

Schüsse sind meinem Empfinden nach auch je nach Körperlage und Zug immer wieder unrealistisch, entweder zu stark oder zu schwach, die Bewegungen der Spieler sehen nicht echt aus, und sind nicht realistisch getimed...

Also das mit dem Mitspieler steuern hat PES echt gut gelöst, aber zumindest auf dem PC bleibt Fifa für mich eindeutig Favorit, kann gut sein dass das auf den Konsolen anders ist, darüber hab ich mich nicht informiert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ok also ich hab die PES demo jetzt nochmal länger gespielt, und ich muss sagen Sportsfreunde, ich kann mir die Lobeshymnen hier nur dadurch erklären, dass PES12 am PC einfach anders ist, als auf PS3, oder worauf auch immer die meisten hier es spielen..

In punkto Realismus ist Fifa12 einfach eindeutig vorn, es sieht mehr nach echtem Fußball aus und fühlt sich mehr nach echtem Fußball an als bei PES. Allein das Ballverhalten ist ziemlich unrealistisch bei PES, wie schnell der Ball sich über den Rasen bewegt und dann an Geschwindigkeit (nicht) abnimmt, bzw. wie schnell er dann angenommen wird, das sieht alles einfach nur komisch aus, während man bei Fifa, wenn man die Augen ein wenig zukneift, nicht ganz sicher sagen könnte, ob man da ein echtes Spiel im Fernsehn verfolgt, oder ein Computerspiel.

Schüsse sind meinem Empfinden nach auch je nach Körperlage und Zug immer wieder unrealistisch, entweder zu stark oder zu schwach, die Bewegungen der Spieler sehen nicht echt aus, und sind nicht realistisch getimed...

Also das mit dem Mitspieler steuern hat PES echt gut gelöst, aber zumindest auf dem PC bleibt Fifa für mich eindeutig Favorit, kann gut sein dass das auf den Konsolen anders ist, darüber hab ich mich nicht informiert..

Also eigentlich ist es eher umgekehrt. Auf dem PC ist PES eigentlich immer Fifa voraus gewesen. Kann natürlich heuer anders sein, da Fifa ja die selbe Version, wie auf der PS3 für den PC stellt. Geschmäcker sind eben verschieden, ich verstehe die Lobeshymnen bei Fifa nicht. Aber den einen gefällt das und dem anderen halt das besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Hoffe nur, dass ich des mit den Patches auf der PS (die gibts ja oder?) halbwegs check, so umfangreich wie am PC werdens aber wohl ned sein?

Ein Patch, mit dem du dann in der Meisterliga die 5 großen Ligen + 2. Liga deiner Wahl und die CL- und EL-Teams drin hast wird denk ich recht schnell heraußen sein und mehr brauchts in einem Meisterliga-Speicherstand eigentlich eh nicht, zumindest bin ich letztes Jahr ganz gut damit ausgekommen und das auf der Xbox, wo's in Sachen Patches und deren Qualität recht mau ausschaut, weil Microsoft die Konsole etwas "geschlossener" hält als Sony die PS3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gooner: Kann man in der PC von PES die Passhilfe deaktivieren? Wenn ja, dann mach mal. Dann wirst du sehen, dass die Pässe schwerer und realistischer sind.

Ich selbst spiel mit den Hilfen. Wie gesagt - ich bin nicht der ultimative Zocker - ich spiel halt mit der Passhilfe. Die kommen an - sehen aber mMn nicht unrealistisch aus, denn scharfe Pässe die vor dem Stoppen des Mitspielers an Geschwindigkeit nicht abnehmen - die gibts in der Realität oft.

Und wenn man den Spieler schickt, dann wird der Laufpass sehr wohl langsamer. Auch wenn man einen Kurzpass nur kurz antippt, wird der Ball langsamer. Wenn man nicht genauer in die richitge Richtung drückt, dann geht der Pass auch mal nicht ans genaue Ziel.

Leider habe ich die Demo am PC nicht gespielt - vielleicht lade ich sie mal runter und seh mir das mal an.

@ Delarge: kauft dir eine PS3. Lazio-Roma im Duell würde mich reizen. Brauch natürlich ein wenig Zeit bis ich wieder vollkommen mit der PES Steuerung vertraut bin - aber bis dahin kaufst du dir eine PS3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag