Recommended Posts

KlugscheiBer schrieb vor 8 Stunden:

Tatsächlich war unter Jozip Broz Tito "nicht alles schlecht", was auch der Grund ist warum ihn die Geschichtsschreibung ja auch als eine derartig widersprüchliche Figur sieht.

Der gnadenlose Diktator und der überaus fähige Staatsmann, beide Seiten sind in ihrer Wirkung am Balkan zuvor und danach beispiellos. Das ist auch der Grund, warum ich trotz eines Geschichtsstudiums, niemals in die Verlegenheit kommen würde, eine endgültige Wertung über ihn abzugeben. Was sich aber sagen lässt, ist dass er am Balkan, noch 46 Jahre nach seinem Tod, viele Verehrer hat.

Demokratie und Diktatur stehen derart diametral zu einander, dass sie unvereinbar scheinen, aber trotzdem hat jede moderne Demokratie diktatorische Ausprägungen, ohne die Staatsführung nicht möglich wäre. Ist ja auch interessant, dass die meisten Diktatoren "demokratisch" gewählt wurden.

Da ist nichts widersprüchlich, Franco und Konsorten haben auch ihre Verehrer und an der DDR war angeblich auch nicht alles schlecht. Das sind halt ewig gestrige und solche die die Vergangenheit verklären weil sie in ihrer kleinen Welt da vielleicht weniger Probleme gesehen haben. 

Bei Tito ist es halt das Märchen, er hätte das Land geeint, einen scheiss, die hatten alle Angst, und das auch völlig zurecht. Der fähige Staatsmann hat Konflikte unterdrückt und nicht gelöst, worin das ganze gipfelte ist wohl bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

auch wenn es nicht Politik in Ö betrifft: Ich glaub, wenn man die Balance zwischen Demokratie und (An-)Führern und Beispielen in der Geschichte erwägen will, gehört das eher ins Beisl, mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Phisch1981 schrieb vor 15 Stunden:

Wir wünschen uns lieber einen „Tormann mit starker Hand“ 🤚 

Bitte auf keinen Fall! Wir wünschen uns einen Tormann mit 2 starken Händen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Ich habe Gogo damals eigentlich sehr sympathisch gefunden, er hat es fast immer lieb gemeint und unter ihm gab es gute Spiele und gute Ergebnisse. Aber am Schluss hat man schon gemerkt, dass er so seine Probleme auch mit sich selbst hat, und seit dem Ende seiner Ära bei uns war er schon oft sehr weinerlich und man hat gemerkt, dass er halt einfach nicht professionell ist/war. Auch das versteh ich noch, a Mensch is a Mensch, und klar lassen einen Anfeindungen (auch wenn sie selbst verschuldet sind teilweise) nicht kalt. 

Aber was er in dem Podcast sagt, besonders am Beginn, ist schon schwere Kost. "Smarter leader, unter Tito war vieles besser, jeder kann seine Meinung sagen, früher war alles besser." Dazu scheint eine latente Ausländerfeindlichkeit durch weil die sich ja an keine Regeln mehr halten. Dazu dann die ach so tolle Schweiz, wo Einzelpersonen Stadienbauten verhindern können (und auch Tunnel, Brücken, etc.), und wo auch Leute mit Familien abgeschoben werden wegen Kleinigkeiten (all das findet er toll). Sich beschweren, dass Ausländer sich an keine Regeln mehr halten, um gleichzeitig aber eine Story bringen, wo er als Ausländer in der Schweiz die Regeln brach.

Unabhängig vom politischen, aber das ist für mich einfach daneben, ich kann mit solchen Personen nix mehr anfangen und bin froh, dass er weit weg von Rapid ist. Er wirkt immer noch so als würde er es nett meinen, er ist sicher ein "guter Mensch", aber er wirkt auch sehr einfältig bzw. fast halt naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jackson schrieb vor 22 Minuten:

unter Tito war vieles besser

Einzeln betrachtet kann man da ihm schon noch zu Gute halten, dass er schon betont, dass er das nicht beurteilen kann, weil er in Österreich aufgewachsen ist, aber das eben aus den Heimatbesuchen so aufgeschnappt hätte. Aber im Gesamtkontext ist das schon alles schwer nachzuvollziehen und fragwürdig. Zumindest lässt er viel zu viel Raum um seine vagen Aussagen negativ zu interpretieren.

Ich würde ja jedem empfehlen, dass man solche Laber-Podcasts, wenn man nicht vertraglich verpflichtet ist, auslässt. Man kann eigentlich fast nur verlieren, wenn man zu weit außerhalb seines Fachgebiets redet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag