Recommended Posts

Naja, diese Saison hat man halt schon extrem oft einen Vorsprung hergeschenkt, glücklicherweise diesmal nicht. Ein Remis wäre mE auch unverdient gewesen, da Kapfenberg in HZ 1 garnicht und Sbg in HZ 2 zumindest teilweise vorhanden war. Wichtig ist, dass man endlich mal eine kleine Serie starten konnte bzw die super Leistung aus HZ 1 nicht selbst entwertet hat. Ob Hierländer jetzt der geborene RV ist - naja, man wird sehen. Daneben fällt es aufgrund des Spielverlaufs auch schwierig fundierte Bewertungen abzugeben, zu unterschiedlich waren die Leistungen. Hervorzuheben sind dennoch Leitgeb/Zarate/Afolabi (in der Reihenfolge) und der Matchwinner - Roman Wallner - er hat heute zwei wirklich extrem wichtige Tore gemacht, auch wenn er einfach überhaupt nicht mein Spielertyp ist.

Sehe ich auch so. Das zweite Tor war extrem schön rausgespielt und Jantscher hat endlich gezeigt, warum er nicht langsamer als Teigl ist, insgesamt aber wieder zu wenig. Bei Hinteregger bin ich mir irgendwie nicht sicher, einerseits macht wirklich sehr gute Dinge wie auch beim 0:2, andererseits spielt er jetzt schon tw. wie ein Alibikicker da hinten, wie leicht unsere Verteidigung auszuhebeln war, va in HZ2 :nein: Mit den Wechseln von Seke und Dudic ging es besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja und wie sollen wir dann die grazer überholen?

die sache ist ja ganz einfach: morgen X, dann sind wir vor der austria. gewinnt die austria, sind beide vor uns. und der eine punkte für die grazer ist egal - wir müssen so oder so alles gewinnen und auf einen ausrutscher von sturm hoffen.

Wenn die Austria hoch gewinnt und wir in dem Tempo weitermachen, holen wir vielleicht die Tordifferenz gegenüber Sturm noch auf :v:

Edit: Danke nochmals an Stevens, dass das Torverhältnis so im Oasch ist.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Also wenn ich an eines nicht glaube, dann ist es dass Salzburg am Ende die Tordifferenz zum Meister macht.

Man wird es über die Punkte machen müssen und somit noch auf zumindest 2 Umfaller von Graz hoffen müssen (inkl. heute).

bearbeitet von theeffect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich an eines nicht glaube, dann ist es dass Salzburg am Ende die Tordifferenz zum Meister macht.

Man wird es über die Punkte machen müssen und somit noch auf zumindest 2 Umfaller von Graz hoffen müssen (inkl. heute).

Wahrscheinlich wird es nicht mehr reichen, 10 Tore sind zu viel. Lustig wäre es aber schon, wenn Sturm 0:5 verliert und RBS trotzdem noch aufschliessen kann. Die Tordifferenz der Austria wäre egal, man muss ja sowieso in der letzten Runde gewinnen und somit in Punkten vorbeiziehen. Ein Sieg der Austria wäre für trotzdem besser als ein X, Sturm rutscht dann vielleicht nochmals aus (da Zweifel aufkommen), wenn sie sich in der Tabelle überholen lassen, etc. und die Austria muss man sowieso schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Verstehe leider nicht, warum ein X so optimal für euch sein soll, außer dass ihr zwei Punkte auf Sturm aufgeholt und die Austria überholt hättet. :confused:

Bei einem X müsst ihr auf einen weiteren Umfaller von Sturm hoffen. Wenn die Austria gewinnt, habt ihr (wenn auch nur theoretisch) die Möglichkeit, durch entsprechend (eigentlich unrealistisch) hohe Siege, wenn man die Gegner betrachtet, den Meistertitel aus eigener Kraft zu verteidigen.

Ihr wäret auch bei einem Austria-Sieg nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer, der halt dann Austria heisst, aber die ihr noch im direkten Duell habt. :ears:

Die Rechnung ist eigentlich relativ einfach:

Sturm muss noch 2x patzen (= nicht gewinnen). Nachdem sie (nach Verlustpunkten) 3 Punkte vor uns sind und das bessere Torverhältnis haben (und auch am Ende haben werden), bringt uns eine Niederlage von Sturm wahrscheinlich genauso viel wie ein Unentschieden, was die Beziehung zu Sturm angeht, wenn wir einmal davon ausgehen, dass Salzburg alles gewinnt.

Was jetzt allerdings das X besser macht als einen Sieg der Austria, ist die Beziehung zur Austria. Die würde uns im Falle eines Remis nicht überholen und wir könnten dann (sofern wieder beide Mannschaften den Rest gewinnen) in der letzten Runde auch noch mit einem Remis vor ihnen bleiben. Sollte die Austria heute gewinnen, müssen wir entweder gegen sie im direkten Duell gewinnen oder auf einen anderen Umfaller (evtl. im Wiener Derby) hoffen.

Sind zwar alles nur Rechenspiele, und wahrscheinlich kommt alles sowieso wieder anders, aber unsere Chancen auf den Meistertitel sind durch ein Unentschieden doch noch am Höchsten, und viele (auch ich) haben ihn noch nicht aufgegeben.

Wenn die Austria hoch gewinnt und wir in dem Tempo weitermachen, holen wir vielleicht die Tordifferenz gegenüber Sturm noch auf :v:

Edit: Danke nochmals an Stevens, dass das Torverhältnis so im Oasch ist.

Bis zur gestrigen HZ-Pause habe ich auch noch daran geglaubt, aber jetzt ist es schon sehr schwer... 10 Tore in 4 Spielen aufholen, wobei man von 2 Siegen von Sturm ausgehen muss - viel Spaß dabei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Bei einem Sieg der Austria hätten wir es wohl wirklich wieder in der eigenen Hand, da ich nicht glaube, dass dann Sturm deren Spiele ohne Punkteverlust bestreiten wird. (vorausgesetzt ist natürlich, dass wir bis zum Ende der Saison alle Spiele gewinnen) Eines muss allerdings auch jedem klar sein und das ist, dass wir auf jeden Fall gegen die Austria gewinnen müssten und darin liegt meiner Meinung nach auch schon ein kleines bzw. größeres Problem.

Allerdings glaube ich eh, dass Sturm heute gewinnen wird und somit auch Meister werden wird. Hierbei gilt aber wieder die Aussage: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rechnung ist eigentlich relativ einfach:

Sturm muss noch 2x patzen (= nicht gewinnen). Nachdem sie (nach Verlustpunkten) 3 Punkte vor uns sind und das bessere Torverhältnis haben (und auch am Ende haben werden), bringt uns eine Niederlage von Sturm wahrscheinlich genauso viel wie ein Unentschieden, was die Beziehung zu Sturm angeht, wenn wir einmal davon ausgehen, dass Salzburg alles gewinnt.

Was jetzt allerdings das X besser macht als einen Sieg der Austria, ist die Beziehung zur Austria. Die würde uns im Falle eines Remis nicht überholen und wir könnten dann (sofern wieder beide Mannschaften den Rest gewinnen) in der letzten Runde auch noch mit einem Remis vor ihnen bleiben. Sollte die Austria heute gewinnen, müssen wir entweder gegen sie im direkten Duell gewinnen oder auf einen anderen Umfaller (evtl. im Wiener Derby) hoffen.

Ich würde trotzdem nicht unterschätzen, dass Sturm bei einer etwaigen Niederlage mMn trotzdem eher nochmals ausschütten wird. Ob 2. oder 3. ist nämlich auch egal, da ist mir lieber Sturm macht so wenig Punkte wie möglich und das ist bei einer Niederlage der Fall. Die Austria wird sowieso das Derby nicht gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Die Austria wird sowieso das Derby nicht gewinnen.

Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Rapid wird ansonsten zwar nicht mehr viel aus dieser Saison rausholen können, trotz allem wird man für einen Derbysieg alles tun. Wenn man die Austria im Derby auch noch den Weg zum Meistertitel ebnet, ist in Hütteldorf aber so richtig was los. Soll natürlich nicht heißen, dass die Austrianer nicht alles für einen Sieg tun werden. Ganz im Gegenteil, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie in dieser Partie die Hosen etwas voll haben werden.

Um doch noch etwas OT zu bleiben: Spielzusammenfassung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

gut, nach den diskussionen einigen wir uns bitte auf folgendes szenario: sturm 0 - austria 7 (damits realistisch bleibt :busserl: ). dann hätten wir es am ehesten wieder selbst in der hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

für alle, die noch hoffen, dass Sturm bei einer Niederlage heute, dann noch einmal ausschüttet, will ich die Gegner noch einmal in Erinnerung rufen:

Wr. Neustadt: ohne Fornezzi im Tor, viele Experimente für die kommende Saison, wird ein Heimspiel im fremden Stadion für Sturm aufgrund des Fanansturms aus Graz

LASK: nach dem heutigen Spiel Fixabsteiger, durchwegs desolate Saisonleistungen, wollen sich sicher zwar mit Würde aus der Liga verabschieden, jedoch ist die Moral nicht mehr vorhanden, um nach einem etwaigen Rückstand, noch einmal zurückzufighten.

Innsbruck: die haben sicher kein Interesse an einem Salzburger Meistertitel, werden sich nach einem Rückstand sicher nicht unbedingt gegen die Niederlage wehren --> remember: Sturm vorige Saison letzte Runde gegen euch

für diese Gegner geht es sozusagen um die "goldene Ananas". 'ABER, was euch hoffen lassen kann: Alle drei Gegner können ohne Druck drauflosspielen, was Sturm sicher nicht so einfach wird können.

Da muss man schon mit 3 Sturmsiegen rechnen, alles andere wäre schon überraschend. Daher, wäre ich Bullenfan, würde ich heute auf einen Austria-Sieg hoffen, um es zumindest theoretisch aus eigener Kraft noch schaffen zu können. Die Liga spielt heuer sowieso verrückt. Es kommt wahrscheinlich sowieso alles anders.

bearbeitet von Frosti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ja und wie sollen wir dann die grazer überholen?

die sache ist ja ganz einfach: morgen X, dann sind wir vor der austria. gewinnt die austria, sind beide vor uns. und der eine punkte für die grazer ist egal - wir müssen so oder so alles gewinnen und auf einen ausrutscher von sturm hoffen.

und wie wollt ihr sie überholen, wenn ihr nach einem X einen Punkt Rückstand habt, wenn es deiner Meinung nach nicht einmal geht, wenn ihr bei einer Sturm-Niederlage punktegleich seid ? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wie wollt ihr sie überholen, wenn ihr nach einem X einen Punkt Rückstand habt, wenn es deiner Meinung nach nicht einmal geht, wenn ihr bei einer Sturm-Niederlage punktegleich seid ? :confused:

Er spekuliert wohl eher drauf, dass man so zumindest den 2. Platz absichern könnte und Sturm sowieso einen Ausrutscher zusätzlich zu dem Spiel braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ein weiterer Umfaller von Sturm wird sowieso gebraucht, die Chancen auf das Torverhältnis sind praktisch nicht mehr vorhanden, denn auch angenommen, die Austria gewinnt heute 5:0 (was sowieso nicht passieren wird), ist Sturm noch immer 5 Treffer vor uns, und da wir von einem Szenario mit 3 Sturm-Siegen ausgehen, werden es noch einmal mindestens (!) 3, also insgesamt 8 Treffer, die man in 3 Spielen aufholen müsste, WENN Sturm heute 5:0 verliert und nur mehr 1-Tor-Differenz-Siege macht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kannst du dir selbst ausrechnen, aber ich denke weit über die 0,1%-Marke wirst du nicht hinauskommen...

Darum ist ein X sicher praktischer, auch wenn man dann sicher von Sturm abhängig ist, aber die Chance, dass Sturm noch Punkte liegen lässt, ist auf alle Fälle größer als das oben angesprochene Szenario.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag