Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

die würde man einfach rauf ziehen, egal in welcher Liga sie spielen

Irgendwie muss der FC Lustenau ja wieder in Profifußball kommen! Radenthein wurde sich auch sehr freuen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich wäre für eine 16er-Liga. Die Vorteile wären:

-Weniger Spiele bei schlechten Bedingungen im Dezember und Februar

-Gesichtertes Tabellenmittelfeld und damit mehr Planungssicherheit

-Die Bundesliga würde in mehreren Regionen präsent sein (Tirol und Vorarlberg). Im Moment ist alles ziemlich auf den Osten konzentriert.

-Mehr Abwechslung und damit eine etwas größere Brisanz der Spiele

-Die Chance, dass mehr Traditionsvereine in der Bundesliga spielen, zum Beipiel der LASK, BW Linz, Austria Salzburg (wenn die eine gute Infrastruktur haben), Austria Lustenau, Sankt Pölten (hat zwar glaube ich nicht wirklich Tradition, aber Potenzial), Wacker Innsbruck, Vienna und in Zukunft vielleicht auch wieder mal der GAK, Bregenz oder der Sportklub.

-Mehr Spieler haben die Chance gegen Topmannschaften zu Spielen.

Ein paar Nachteile gäbe es auch, die wären:

-Gefahr, das weitere Grödigs aufsteigen, zum Beispiel Horn, Hartberg, Kapfenberg, Amstetten oder Parndorf. Daraus würde ein Zuschauerschwund resultieren.

Dann noch ein paar Überlegungen:

-Das durchschnittliche Niveau würde mMn nicht sinken. Die meisten Mannschaften in der Ersten Liga (2. Liga) spielen keinen schlechten Fußball.

Der allgemeine Zuschauerschnitt dürfte steigen, weil die Spiele durch die nicht so große Häufigkeit etwas exklusiver werden.

-Die 10er-Liga ist einfach ein Auslaufmodell. Bis auf die Schweiz hat kein vergleichbares Land so eine Liga

-Als Unterbau könnte man eine 10er-Liga machen. Die Lizenzbedingungen sollten in dieser Liga nicht so streng sein wie in der Bundesliga, sie sollten aber schon ein bestimmtes Niveau haben, damit man ambitionierte Vereine aus der Regionalliga langsam an die Bundesliga heranführen kann. Für die Absteiger aus der Bundesliga wäre das nicht so schlimm, weil man nicht auf die absoluten Dorfplätze muss und so die finanziellen Schäden in Grenzen halten dürften.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

die würde man einfach rauf ziehen, egal in welcher Liga sie spielen

und das findest du dann sportlich fair?

-Weniger Spiele bei schlechten Bedingungen im Dezember und Februar

-Die Bundesliga würde in mehreren Regionen präsent sein (Tirol und Vorarlberg). Im Moment ist alles ziemlich auf den Osten konzentriert.

-Die Chance, dass mehr Traditionsvereine in der Bundesliga spielen, zum Beipiel der LASK, BW Linz, Austria Salzburg (wenn die eine gute Infrastruktur haben), Austria Lustenau, Sankt Pölten (hat zwar glaube ich nicht wirklich Tradition, aber Potenzial), Wacker Innsbruck, Vienna und in Zukunft vielleicht auch wieder mal der GAK, Bregenz oder der Sportklub.

-Mehr Spieler haben die Chance gegen Topmannschaften zu Spielen.

Ein paar Nachteile gäbe es auch, die wären:

-Gefahr, das weitere Grödigs aufsteigen, zum Beispiel Horn, Hartberg, Kapfenberg, Amstetten oder Parndorf. Daraus würde ein Zuschauerschwund resultieren.

Dann noch ein paar Überlegungen:

-Das durchschnittliche Niveau würde mMn nicht sinken. Die meisten Mannschaften in der Ersten Liga (2. Liga) spielen keinen schlechten Fußball.

Der allgemeine Zuschauerschnitt dürfte steigen, weil die Spiele durch die nicht so große Häufigkeit etwas exklusiver werden.

-Die 10er-Liga ist einfach ein Auslaufmodell. Bis auf die Schweiz hat kein vergleichbares Land so eine Liga

-Als Unterbau könnte man eine 10er-Liga machen. Die Lizenzbedingungen sollten in dieser Liga nicht so streng sein wie in der Bundesliga, sie sollten aber schon ein bestimmtes Niveau haben, damit man ambitionierte Vereine aus der Regionalliga langsam an die Bundesliga heranführen kann. Für die Absteiger aus der Bundesliga wäre das nicht so schlimm, weil man nicht auf die absoluten Dorfplätze muss und so die finanziellen Schäden in Grenzen halten dürften.

also ich könnte deiner idee so einiges abgewinnen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Stimme dir voll und ganz zu und darauf hoffe ich nun auch schon längstens das es bald dazu kommt!

Nur: Kapfenberg ist sicher kein Dorfclub - hat über 21.000 Einwohner!

Zum Vergleich: Stadt Ried: 11.000 Einwohner, Stadt Mödling: 20.000 Einwohner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler

Stimme dir voll und ganz zu und darauf hoffe ich nun auch schon längstens das es bald dazu kommt!

Ried ist halt das Paradebeispiel was die Entwicklung von einem Dorfklub zu einem gestandenen Bundesligisten betrifft.

Das potenzial wär in der Mur-Mürz Furche auf jedenfall da

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

die beiden punkte widersprechen sich schonmal. mehr vereine im niemandsland versprechen sicher nicht mehr brisanz.

der punkt mit den wunschvereinen in der bundesliga geht auch an der realität vorbei. den rest haben wir schon xfach durchgekaut, da wurden die argumente ausgetauscht.

ich bleibe dabei. erst wenns eine infrastrukturreform gegeben hat, kann man das ligaformat überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ich bleibe dabei. erst wenns eine infrastrukturreform gegeben hat, kann man das ligaformat überdenken.

richtig.. damit kann der thread eigentlich geschlossen oder in infratstrukturthread umbenannt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder wir splitten die Liga und machen East & West Conference :D

Block-West-Rapid natürlich in der Western Conference- gegen Innsbruck, Altach. Lustenau und Grödig.

Sind ja letztlich ja auch alles Dörfer. Ich lebe jetzt mit Unterbrechungen seit meiner Geburt in Klagenfurt- das ist mit 100K Einwohnern auch ein Dorf.

Den Glamour-Faktor wirst in Österreich so oder so net haben- außer Wien verkleinert sich und schickt seine Einwohner in die Bundesländer- ich brauch de net und bleib ich lieber Bauer :D

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

die beiden punkte widersprechen sich schonmal. mehr vereine im niemandsland versprechen sicher nicht mehr brisanz.

der punkt mit den wunschvereinen in der bundesliga geht auch an der realität vorbei. den rest haben wir schon xfach durchgekaut, da wurden die argumente ausgetauscht.

Nein, es war so gemeint, dass die Spiele durch die Seltenheit der jeweiligen Spielpaarung an Brisanz gewinnen. Wenn man als Fan von zum Beispiel Grödig (:D) weiß, dass Rapid, Austria, Sturm und Salzburg nur einmal im Jahr kommen, haben diese Spiele einen höheren Anziehungsfaktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Nein, es war so gemeint, dass die Spiele durch die Seltenheit der jeweiligen Spielpaarung an Brisanz gewinnen. Wenn man als Fan von zum Beispiel Grödig ( :D) weiß, dass Rapid, Austria, Sturm und Salzburg nur einmal im Jahr kommen, haben diese Spiele einen höheren Anziehungsfaktor.

ich glaube dass die kleinen vereine recht froh sind, wenn salzburg, austria, sturm und rapid zweimal im jahr kommen.

der von dir angesprochene effekt würde eventuell dadurch kompensiert werden, dass die alternative zu den sogenannten großen vereinen dann verine wie lustenau, altach, kapfenberg, st.pölten usw wären. es ist ja nicht so dass in der zweiten liga traditionsvereine nur noch auf eine aufstockung warten. das ist leider wunschdenken.

daher meine forderung nach einer infrastrukturreform. wenn die traditionsvereine mit der besseren infrastruktur sich sportlich nicht durchsetzen, dann muss man versuchen die kleineren vereine in ihrer infratsruktur zu verbessern. man muss einfach schritt für schritt das umfeld auf ein höheres niveau bringen. eventuell sollte man sich auch ein belohnungssystem wie zb den österreichertopf einfallen lassen. je schneller die vereine reagieren, desto mehr bekommen sie an zuschüssen. wenn das infrastrukturniveau in der ersten und zweiten liga entsprechend aussieht, dann kann man auch eine 16er liga einführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Eishockey hat es schon mal eine Viererliga gegeben- da gibt es dann jede Runde 2 Schlagerspiele und die Parvenüs können einem nicht mehr die EC-Plätze wegschnappen. Damit steigen wir auch international in lichte Höhen auf.

Ernsthaft: Man kann herumbasteln wie man will, am Ende des Tages wird das 10er-Format wohl das beste für Österreich sein. Für die Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag