Ionikos07 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 12. Juni 2011 Allso wenn wir (aus Rieder aus gesehen ) den Katzer nehmen und euch dafür im Austausch Schrammel geben, wäre das wohl der schlechteste Deal in der Rieder Vereinsgeschicht! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 13. Juni 2011 Katzer ist der wohl wertvollste AVer in Österreich, wenns um die Offensive geht. Und gerade in Ried, in der mittleren 3er Reihe wäre er perfekt aufgehoben. Seine Geschwindigkeitsdefizite könnten gut abgefedert werden und offensiv prackt er einen Schrammel dreimal an die Wand. Ned falsch verstehen, es ist absolut unrealistisch über einen solchen Wechsel zu diskutieren, aber wenn man das Gedankenspiel schon durchkaut, dann muss man auch ordentlich drüber nachdenken! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 13. Juni 2011 Katzer ist der wohl wertvollste AVer in Österreich, wenns um die Offensive geht. Und gerade in Ried, in der mittleren 3er Reihe wäre er perfekt aufgehoben. Seine Geschwindigkeitsdefizite könnten gut abgefedert werden und offensiv prackt er einen Schrammel dreimal an die Wand. Ned falsch verstehen, es ist absolut unrealistisch über einen solchen Wechsel zu diskutieren, aber wenn man das Gedankenspiel schon durchkaut, dann muss man auch ordentlich drüber nachdenken! die hauptaufgabe eines av ist und bleibt aber immer noch die defensive arbeit, die erledigt katzer aber zunehmend nicht zufriedenstellend. Da nützen mir die guten vorstöße von ihm genau gar nix, wenn wir hinten wieder über seine seite überrannt werden! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 13. Juni 2011 die hauptaufgabe eines av ist und bleibt aber immer noch die defensive arbeit, die erledigt katzer aber zunehmend nicht zufriedenstellend. Da nützen mir die guten vorstöße von ihm genau gar nix, wenn wir hinten wieder über seine seite überrannt werden! Da wäre ich mir gar nicht so sicher. In Teams die das Spiel machen, ist der AV mehr oder weniger der Spielmacher. Diese Position haben mit unter den meisten Ballbesitz und sind für die Offensive unverzichtbar Wenn wir gegen eine Mannschaft spielen, die das Spiel macht und wir uns mit Konter begnügen, fehlt seine Schnelligkeit auch nicht wirklich. Das einzige Problem bei ihm ist, wenn es nach Ballverlust einen schnellen Angriff über unsere linke Seite gibt. Katzer steht meist an der Mittelinie und dann erläuft er den Ball einfach nicht mehr. Um dieses Problem zu lösen gäbe es Dannyos Schnell - Langsam System (Sonnleitner hat schon öfter bewiesen, dass er in solche Szenen Gold wert ist) bzw. die DMs, die diese Bälle abfangen können. Wie du siehst, ist Katzer in zwei von drei Fällen sein Geld wirklich wert. Das er nicht perfekt ist, ist jedem hier klar, aber da wir alle seine Schwäche wissen, kann man diese auch ganz leicht wieder ausbessern. Mir ist ein offensiver AV bei unserer Spielweise auch 100x lieber als ein defensiver. Nur muss das ganze Team auf dieses System eingestellt werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 13. Juni 2011 Da wäre ich mir gar nicht so sicher. In Teams die das Spiel machen, ist der AV mehr oder weniger der Spielmacher. Diese Position haben mit unter den meisten Ballbesitz und sind für die Offensive unverzichtbar Wenn wir gegen eine Mannschaft spielen, die das Spiel macht und wir uns mit Konter begnügen, fehlt seine Schnelligkeit auch nicht wirklich. Das einzige Problem bei ihm ist, wenn es nach Ballverlust einen schnellen Angriff über unsere linke Seite gibt. Katzer steht meist an der Mittelinie und dann erläuft er den Ball einfach nicht mehr. Um dieses Problem zu lösen gäbe es Dannyos Schnell - Langsam System (Sonnleitner hat schon öfter bewiesen, dass er in solche Szenen Gold wert ist) bzw. die DMs, die diese Bälle abfangen können. Wie du siehst, ist Katzer in zwei von drei Fällen sein Geld wirklich wert. Das er nicht perfekt ist, ist jedem hier klar, aber da wir alle seine Schwäche wissen, kann man diese auch ganz leicht wieder ausbessern. Mir ist ein offensiver AV bei unserer Spielweise auch 100x lieber als ein defensiver. Nur muss das ganze Team auf dieses System eingestellt werden. mmh von deinen ausführungen halt ich fast gar nix. selbst mit einem schnellen innenverteidiger daneben kannst das problem nur bedingt lösen. der kann ja auch nicht immer auf die seite rausrücken weil er sonst in der mitte ein loch aufreißt. mit der außenverteidiger spielgestaltung hast du recht, wobei ein außenpracker so etwas nur machen kann wenn er hinten sattelfest steht. du hast es eh schön beschrieben dass katzer nicht mehr nachkommt wenn vorne der ball verloren wird. die gegner wissen ja mitterweile auch auf welcher seite sie die konter spielen müssen. leider gibts in unserer liga nicht viele mannschaften die gegen uns das spiel machen. zu hause wird häufig gemauert und wir müssen das spiel machen. auch auswärts gegen die kleinen musst selber aktiv sein. die wissen schon wie sie gegen uns spielen müssen. hat man ja heuer eindeutig gesehen wie oft wir gegen die kleineren gepatzt haben. wenn schrammel kommt, dann hat katzer kein leiberl mehr. da nutzt es nix dass katzer offensiv und vor allem auch im kopfballspiel der stärkere ist. hinten gscheit absichern ist nun mal das wichtigste und schrammel hat was ich so mitbekommen hab eh auch einen gscheiten zug aufs tor. vorteil von ihm ist dass er schneller wieder zurück kommt und genau so einen brauchen wir. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 13. Juni 2011 wenn schrammel kommt, dann hat katzer kein leiberl mehr. da nutzt es nix dass katzer offensiv und vor allem auch im kopfballspiel der stärkere ist. hinten gscheit absichern ist nun mal das wichtigste und schrammel hat was ich so mitbekommen hab eh auch einen gscheiten zug aufs tor. vorteil von ihm ist dass er schneller wieder zurück kommt und genau so einen brauchen wir. Die meisten Angriffe der Gegner kamen aber über die rechte Seite, weil dort unsere eigentlich schwache Seite liegt. Katzer ist ein sehr guter Verteidiger, nur leider etwas zu langsam. Den Abgang von Schrammel habe ich nie verstanden, da er für mich sowohl in der defensive als auch in der Offensive zeigte, dass er etwas drauf hat. Die Geschichte ist aber alter Kaffee und braucht man wohl nicht mehr aufwärmen. Bergmann und Schimpelsberger könnte sowohl in der Offensive, als auch in der defensive ihre Leistungen bringen und zwar besser als Katzer und Kayhan (nicht auf Anhieb, aber nach einer gewissen Eingöhnungszeit sehe ich bei denen mehr Potential) Schrammel wäre sicher interessant, würde aber nicht verstehen, warum wir für ihn über 300k hinblättern sollen? Vertrag hat er noch bis nächstes Jahr, mit Katzer wird maximal noch dieses Jahr gerechnet, nächstes Jahr ist er reiner Back-Up. Ich biete ihm also fix an, dass er im Winter einen Vertrag unterschreiben kann und ab Sommer dann einen Stammplatz hat. Gratis für uns, wir können unsere Verteidiger weiter austesten und er hat ein weiteres Jahr fixe Spielpraxis. win-win 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Die meisten Angriffe der Gegner kamen aber über die rechte Seite, weil dort unsere eigentlich schwache Seite liegt. Katzer ist ein sehr guter Verteidiger, nur leider etwas zu langsam. meinst du die gegnerische rechte seite? dann stimmts. katzer&soma waren klar schwächer als kahyan&sonnleitner. wie gesagt die gegner habens zum großteil alle überrissen dass auf unserer linken seite zwei langsame spieler unterwegs waren. da hats oft gereicht wenns einen leichtathleten hingstellt hast der halbwegs auch noch mit dem ball umgehen hat können. zu deinem restlichen plan, das wird nie so funktionieren. die rieder wollen doch auch noch für schrammel was kassieren. außenverteidiger sind sehr rar. 300k muss uns so ein spieler einfach wert sein. die jetzige sportliche führung kann wenig dafür dass pacult schrammel damals vertrieben hat. als junger spieler darfst bei dem einfach keine kritik anbringen, aber das sind alte gschichtln. außerdem brauchst nach dem kayhan abgang noch einen außenverteidiger. mit denen die jetzt da sind, kannst in keine neue saison gehen. schimpelsberger fällt ja auch noch eine zeit aus und daher muss und wird da bestimmt noch einer geholt. bearbeitet 13. Juni 2011 von flanders 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 13. Juni 2011 Da wäre ich mir gar nicht so sicher. In Teams die das Spiel machen, ist der AV mehr oder weniger der Spielmacher. Diese Position haben mit unter den meisten Ballbesitz und sind für die Offensive unverzichtbar Wenn wir gegen eine Mannschaft spielen, die das Spiel macht und wir uns mit Konter begnügen, fehlt seine Schnelligkeit auch nicht wirklich. Das einzige Problem bei ihm ist, wenn es nach Ballverlust einen schnellen Angriff über unsere linke Seite gibt. Katzer steht meist an der Mittelinie und dann erläuft er den Ball einfach nicht mehr. Um dieses Problem zu lösen gäbe es Dannyos Schnell - Langsam System (Sonnleitner hat schon öfter bewiesen, dass er in solche Szenen Gold wert ist) bzw. die DMs, die diese Bälle abfangen können. Wie du siehst, ist Katzer in zwei von drei Fällen sein Geld wirklich wert. Das er nicht perfekt ist, ist jedem hier klar, aber da wir alle seine Schwäche wissen, kann man diese auch ganz leicht wieder ausbessern. Mir ist ein offensiver AV bei unserer Spielweise auch 100x lieber als ein defensiver. Nur muss das ganze Team auf dieses System eingestellt werden. von diesem system sind wir in österreich aber noch lichtjahre entfernt! Leider! Aber nicht nur bei uns, auch in den von dir geschriebenen "modernen" systemen, ist es zu erst mal wichtig hinten gesichert zu sein und gut organisiert zu sein. Dann kann ich auch meine offensiv stärken ausleben. So wies heuer bei uns abgelaufen ist war das eig nur lose-lose. Es wär vl eine möglichkeit die abwehr und das dm auf katzer hin zu organisieren, nur seh ichs nicht ein warum 2 spieler permanent für katzer spielen müssen, nur weil er einfach nicht mehr in der lage ist rechtzeitig zurück zu kommen.. Wenn er mal mit vor geht ist das eh klar das wer absichern muss, aber mitlerweile braucht er ja fast in jeder szene einen aufpasser der seinen spieler übernimmt wenn der ihn überläuft.(siehe letztes derby, da sind wir sicher nicht nur ausgekontert) worden. Außerdem müsst ma dann weiterhin mit zwei reinen 6ern spielen, sonst würd das nicht funktionieren.. Katzer als back up ist vollkommen ok, aber es gehört frischer wind dort hin, damit sich die gegner mal was neues einfallen lassen müssen.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 13. Juni 2011 Geh bitte die Rufe nach einem Katzer-Schrammel-Tausch sind doch alle nicht Ernst gemeint....wozu sollten wir einen Katzer abgeben bitte? Damit wir dann wieder nur einen linken AV haben Katzer wird sicher bleiben und das ist gut so. Wie narya schon beschrieben hat, ist er offensiv einer der besten. Auch bezüglich Torgefahr ist er einer der stärksten Verteidiger in der Bundesliga. Bei Standards funktioniert die Kombi Hofmann-Katzer hervorragend. Bezüglich Defensive wäre mir dieses Frühjahr übrigens nicht aufgefallen, dass wir über die linke Seite anfälliger gewesen wären als über die rechte Seite. Eher umgekehrt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 13. Juni 2011 Geh bitte die Rufe nach einem Katzer-Schrammel-Tausch sind doch alle nicht Ernst gemeint....wozu sollten wir einen Katzer abgeben bitte? Damit wir dann wieder nur einen linken AV haben Katzer wird sicher bleiben und das ist gut so. Wie narya schon beschrieben hat, ist er offensiv einer der besten. Auch bezüglich Torgefahr ist er einer der stärksten Verteidiger in der Bundesliga. Bei Standards funktioniert die Kombi Hofmann-Katzer hervorragend. Bezüglich Defensive wäre mir dieses Frühjahr übrigens nicht aufgefallen, dass wir über die linke Seite anfälliger gewesen wären als über die rechte Seite. Eher umgekehrt. glaub keiner fordert ERNSTHAFT einen katzer verkauf oder ähnliches, da sollt man halt schon genau lesen bevor man pöbelt. Und bzgl linke oder rechte seite, schau dir einfach die 2 tore im letzten derby an, beide über die linke seite, bei beiden ist katzer beteiligt. Das jz nur mal als beispiel was mir sofort ohne nachdenken einfällt! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 13. Juni 2011 Es wär vl eine möglichkeit die abwehr und das dm auf katzer hin zu organisieren, nur seh ichs nicht ein warum 2 spieler permanent für katzer spielen müssen, nur weil er einfach nicht mehr in der lage ist rechtzeitig zurück zu kommen.. Wenn er mal mit vor geht ist das eh klar das wer absichern muss, aber mitlerweile braucht er ja fast in jeder szene einen aufpasser der seinen spieler übernimmt wenn der ihn überläuft.(siehe letztes derby, da sind wir sicher nicht nur ausgekontert) worden. Bitte was schreibst Du da? Es ist nun mal ein Bestandteil von Defensivarbeit, dass man die Lücken ausfüllt, die entstehen. Das Derby würde ich schon einmal gar nicht als Beispiel bringen, denn da müsstest Du alle verteidigenden Spieler austauschen. Ich sehe die Schwäche des DMs da als das VIEL größere Problem als die Probleme auf der linken Außenposition. Mit einem Schrammel als Verstärkung hätte man da 2 AVs auf ungefähr gleichem Level (mit unterschiedlichen Stärken), damit wäre ich sehr zufrieden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 13. Juni 2011 (bearbeitet) Bitte was schreibst Du da? Es ist nun mal ein Bestandteil von Defensivarbeit, dass man die Lücken ausfüllt, die entstehen. Das Derby würde ich schon einmal gar nicht als Beispiel bringen, denn da müsstest Du alle verteidigenden Spieler austauschen. Ich sehe die Schwäche des DMs da als das VIEL größere Problem als die Probleme auf der linken Außenposition. Mit einem Schrammel als Verstärkung hätte man da 2 AVs auf ungefähr gleichem Level (mit unterschiedlichen Stärken), damit wäre ich sehr zufrieden. ich schreibe das es klar ist das man hinten absichert, wenn katzer mit nach vorne geht, aber das es nicht in ordnung ist das man permanet für katzer absichern sollte, nur weil der zu langsam ist. Jetzt verständlich? bearbeitet 13. Juni 2011 von Stinson 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 13. Juni 2011 glaub keiner fordert ERNSTHAFT einen katzer verkauf oder ähnliches, da sollt man halt schon genau lesen bevor man pöbelt. Und bzgl linke oder rechte seite, schau dir einfach die 2 tore im letzten derby an, beide über die linke seite, bei beiden ist katzer beteiligt. Das jz nur mal als beispiel was mir sofort ohne nachdenken einfällt! Das letzte Derby ist für mich aber kein Gradmesser für die Leistung eines einzelnen Spielers. Es stimmt, dass er immer wieder fehlerhaft war, für mich haben v.a. Heikkinen und dann auch Soma und Sonnleitner aber die weitaus größeren Böcke geschossen. Was mir auf die Nerven geht, ist dass Spieler wie Soma oder Katzer ganz anders beurteilt werden als andere Spieler, weil es einfach in ist sie als unfähig darzustellen. Das ist mir zu platt und gerade bei Katzer ist es oftmals eine Beurteilung, die seiner Leistung nicht gerecht wird. Über Pehlivan hat sich fast niemand aufgeregt, wenn er wie beim Ried-Cupspiel relativ lustlos über den Platz gerannt ist und die gesamte Verteidigung im Stich gelassen hat. Ist aber nur ein Beispiel von einem Spieler - gäbe auch andere zu nennen. Und von einem Widerspruch brauchst Du Dich noch nicht angepöbelt fühlen, wir diskutieren in aller Freundschaft 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 13. Juni 2011 ich schreibe das es klar ist das man hinten absichert, wenn katzer mit nach vorne geht, aber das es nicht in ordnung ist das man permanet für katzer absichern sollte, nur weil der zu langsam ist. Jetzt verständlich? Das ist mMN aber ziemlich übertrieben, dass man ständig für Katzer absichern muss. Davon abgesehen vielleicht der Vergleich mit der linken Außenbahn: Kayhan war offensiv eigentlich kaum so aus der Reserve zu locken wie Katzer. Dadurch lief er hinten zwar weniger Gefahr überlaufen zu werden, er hat nach vorne aber kaum etwas gebracht. Ich denke wir sind uns beide einige, dass die linke Seite mit KAtzer-Drazan offensiv die VIEL gefährlichere war, wenn Du es anders siehst, korrigiere mich. Gegen einen Großteil der Gegner in unserer Liga brauchen wir aber dieses Offensivplus, da wir die Mannschaft sind, die versucht das Spiel zu machen. Davon abgesehen: Mir ist im letzten Saisonviertel aufgefallen, dass die Angriffe unserer Gegner eigentlich öfters über die linke (Defensiv-)Seite kamen als über die rechte. Ich glaube jedenfalls nicht sagen zu können, dass die Katzer-Seite schlechter organisiert war als die Kayhan-Seite. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Calleti #21 para siempre Geschrieben 13. Juni 2011 Das letzte Derby ist für mich aber kein Gradmesser für die Leistung eines einzelnen Spielers. Es stimmt, dass er immer wieder fehlerhaft war, für mich haben v.a. Heikkinen und dann auch Soma und Sonnleitner aber die weitaus größeren Böcke geschossen. Was mir auf die Nerven geht, ist dass Spieler wie Soma oder Katzer ganz anders beurteilt werden als andere Spieler, weil es einfach in ist sie als unfähig darzustellen. Das ist mir zu platt und gerade bei Katzer ist es oftmals eine Beurteilung, die seiner Leistung nicht gerecht wird. Über Pehlivan hat sich fast niemand aufgeregt, wenn er wie beim Ried-Cupspiel relativ lustlos über den Platz gerannt ist und die gesamte Verteidigung im Stich gelassen hat. Ist aber nur ein Beispiel von einem Spieler - gäbe auch andere zu nennen. Und von einem Widerspruch brauchst Du Dich noch nicht angepöbelt fühlen, wir diskutieren in aller Freundschaft Das letzte Derby soll auch kein Pauschalurteil für Katzer sein, es ist wie gesagt nur EIN Beispiel wie anfällig wir auf Katzers Seite sind, weil du eben gesagt hast das wir rechts eher anfällig waren. Was mMn einfach nicht stimmt. Naja, das es andere gibt die größere Böcke schießen, wertet die Leistung von Katzer jetzt aber mMn nach trotzdem nicht auf, hat also nur sekundär mit ihm zu tun. Da hast vollkommen recht, das merkt man oft. Aber ich denke diese Spieler haben sich dieses "Standing" durch ihre Leistungen aber auch schwerstens erarbeitet, es kommt ja nicht von irgendwoher das zB Katzer jetzt schon länger kritisiert wird, also müssen da schon auch die Leistungen dementsprechend schlecht sein, sonst wär ja sowas nie aufgekommen. Ich hab mich persönlich eig eh nicht angepöbelt gefühlt, weil ich ja nirgends gschrieben hab das ich Katzer los werden will, hab ja sogar geschrieben das er als Back-up vollkommen ok ist, also kein Stress 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts