John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 26. Februar 2011 sorry, aber dass man sich die rechnung nicht anschaut, kann imo nicht verschulden der jeweiligen firma sein. Ist es auch nicht aber die Firma kann sich auch nicht erwarten dass jeder Kunde jede seiner Rechnung genau durchliest. Wie bereits erwähnt wurde bekommt man auch eine SMS mit dem Betrag bzw. sieht man es ja auch im netbanking. Wenn das einfach so möglich ist dann sollte ich wohl A1 in einem Brief über eine Tarifänderung zu meinen Gunsten informieren (halbe Grundgebühr. Natürlich hat A1 die Möglichkeit mir zu widersprechen. Wenn sie das aber nicht bis 4.4. tun dann zahle ich nur die Hälfte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 27. Februar 2011 wems interessiert: http://www.rtr.at/de/tk/Verordnungen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 28. Februar 2011 Also auch auf Verbraucherrecht.at sieht man wenig Chancen.... =2443"]verbraucherrecht.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 8. März 2011 Kann mir ein ASB-Jurist weiterhelfen? Hab folgende Passage im § 25 TKG "Geschäftsbedingungen und Entgelte" gefunden: (3) Der wesentliche Inhalt der nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen ist dem Teilnehmer mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten der Änderung in geeigneter Form, etwa durch Aufdruck auf einer periodisch erstellten Rechnung, mitzuteilen. Gleichzeitig ist der Teilnehmer auf den Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderungen hinzuweisen sowie darauf, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kündigen. Der Volltext der Änderungen ist den Teilnehmern auf deren Verlangen zuzusenden. Ich habe noch keine Info in meinen Rechnungen erhalten. Das Ganze soll aber ab 4.4. in Kraft treten. Habe ich dadurch nun Sonderkündigungsrecht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pengsti Postinho Geschrieben 8. März 2011 Also in meiner Rechnung 02/2011 steht auch nichts - 03/2011 ist für mich noch nicht einsehbar. hab meinen Vertrag seit 06/2010 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 10. März 2011 Fantastische Geschichte. Ich rufe grad eben bei A1 an, komme in die Leitung zu einer irre gut gelaunt klingenden Dame mit Meidlinger-L im Sprachrepertoire (ist jetzt schwer das geschrieben rüberzubringen, aber ich musste bei ihrem "Guten Tag, schön dass sie bei uns anrufen" fast lachen, so lustlos klang das ). Ich erkläre ihr: habe laufenden Vertrag mit A1, möchte diesen nicht verlängern, sondern kündigen - wie schautsn da aus, lautet die Frage. Sie erklärt mir, dass 12 Wochen Kündigungsfrist besteht, und ich das per Mail/Post machen kann und soll. Und dann packe ich die ASB-Keule aus: "Habe gelesen, dass bei meinem Vertrag jetzt monatliche Kosten von ein paar Euro draufkämen, und dass deswegen ein Sonderkündigungsrecht besteht. Stimmt das?" Sie: "Wie ist Ihr Kundenkennwort?" Ich: "Was für ein Kennwort?!" Sie: "Das Sie bei der Anmeldung angegeben haben." Ich: "Keine Ahnung. Ich such mal den Vertrag" - ich suche den Vertrag, finde nix - "Ähm keine Ahnung - probierma mal ****" Sie: "Ja, das ist Ihr Kundenkennwort. Sie können mit 4.4. aus dem Vertrag aussteigen." Ich: "Warum sagen Sie mir das denn nicht wenn ich frage, wann ich aus dem Vertrag raus kann? Find ich äußerst unseriös." Sie: "..." - kein Wort, knistern im besten Netz Österreichs - "..." Ich: "Passt, wiederhörn." Ergo kriegt der Mazunte von mir ein Bier spendiert, und A1 diesen hier: ASB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapper Denny Crane - my poop doesn`t stink! Geschrieben 10. März 2011 Wenn man einen Vertrag nach 02.06.09 abgeschlossen hat dann kann man sich schrichtlich gegen die Tariferhöhung entscheiden. Daraufhin läuft der Vertag ohne die 2,75€ aber dafür sind die 05-Nummern nicht in den Freiminuten inkludiert. Ich würde sofort meinen Vertrag kündigen aber leider darf ich nicht. Ebenfalls eine Frechheit: Wer sieht sich jede Rechnung an? Es gibt Leute die eher per netbanking die monatlichen Kosten kontrollieren. Ich schau mir zum Beispiel fast nie die Rechnung an weil ich sowieso eine sms bekomme. Die zwingen einen die Scheiße einfach auf....absolute Frechheit und wiedermal macht A1 was sie wollen. Naja die Frage stellt sich bei mir indrekt auch....hab jetzt im Winter (ich glaub Nov. wars) meinen Vertrag wieder mal verlängert (eigentlch eh dumm von mir...da bekommst ja genau gar keine Vorteile oder "Zuckerl")....also müsst ich theoretisch (zumindest wäre das jetzt mein Ansatz) einen neuen Vertrag geschlossen haben....weil wennst nicht verlängerst, dann stellen sie dir den abgelaufenen befristeten Vertrag ja auch auf einen unbefristeten um....also sollte das Sonderkündigungsrecht eigentlich greifen (zumindest laut TEG und den A1 AGB selbst). Das einzige mit dem sie argumentiern könnten wäre, dass man ja der Tarifänderung dezitiert wiedersprechen kann...also quasi der alte Vertrage eh "normal" weiterlauft....hmm... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 11. März 2011 Fantastische Geschichte. Ich rufe grad eben bei A1 an, komme in die Leitung zu einer irre gut gelaunt klingenden Dame mit Meidlinger-L im Sprachrepertoire (ist jetzt schwer das geschrieben rüberzubringen, aber ich musste bei ihrem "Guten Tag, schön dass sie bei uns anrufen" fast lachen, so lustlos klang das ). Ich erkläre ihr: habe laufenden Vertrag mit A1, möchte diesen nicht verlängern, sondern kündigen - wie schautsn da aus, lautet die Frage. Sie erklärt mir, dass 12 Wochen Kündigungsfrist besteht, und ich das per Mail/Post machen kann und soll. Und dann packe ich die ASB-Keule aus: "Habe gelesen, dass bei meinem Vertrag jetzt monatliche Kosten von ein paar Euro draufkämen, und dass deswegen ein Sonderkündigungsrecht besteht. Stimmt das?" Sie: "Wie ist Ihr Kundenkennwort?" Ich: "Was für ein Kennwort?!" Sie: "Das Sie bei der Anmeldung angegeben haben." Ich: "Keine Ahnung. Ich such mal den Vertrag" - ich suche den Vertrag, finde nix - "Ähm keine Ahnung - probierma mal ****" Sie: "Ja, das ist Ihr Kundenkennwort. Sie können mit 4.4. aus dem Vertrag aussteigen." Ich: "Warum sagen Sie mir das denn nicht wenn ich frage, wann ich aus dem Vertrag raus kann? Find ich äußerst unseriös." Sie: "..." - kein Wort, knistern im besten Netz Österreichs - "..." Ich: "Passt, wiederhörn." Ergo kriegt der Mazunte von mir ein Bier spendiert, und A1 diesen hier: ASB So ich hatte dieses Gespräch jetzt auch Zuerst mal der ersten alles erklärt dann wurde ich mal weiter geleitet. Ich: Grüß Gott, hab einen laufenden Vertrag bei euch und würde den gerne kündigen, wie schauts aus? Sie: Hams bitte das Kundenpasswort? Ich auf Gut Glück irgenwas gesagt Sie. Ja genau das ist es. Also wir haben 12 wochen Kündigungsfrist ähm nein warten Sie haben das Sonderkündigungsrecht Und dann halt normal das Gespräch zu Ende geführt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 1. Mai 2011 wer hat hier eigentlich die sonderkündigung gemacht? weil meiner freundin wurde nun folgendes verrechnet: "Entgelt für vorzeitige Kündigung des Vertrages"....... 25 euro inkl. mwst. darf das sein?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 1. Mai 2011 Bitte was? A1 leistet nicht mehr vertragsgemäß und will dann auch noch Geld für die Kündigung haben? Niemals zahlen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 3. Mai 2011 laut hotline werden nun die 25 euro storniert, trotzdem eine schweinerei! bzw. mal abwarten ob die 25 echt storniert werden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 3. Mai 2011 wer hat hier eigentlich die sonderkündigung gemacht? weil meiner freundin wurde nun folgendes verrechnet: "Entgelt für vorzeitige Kündigung des Vertrages"....... 25 euro inkl. mwst. darf das sein?! Habe die Sonderkündigung gemacht. Hm, bei mir wurden die 25 nicht verrechnet... stand das auf der Rechnung, oder wie? Hab die Rechnung für 04/2011 noch nicht, bin eh gespannt ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 3. Mai 2011 ja stand auf der rechnung ... online solltest die rechnung ev. schon sehen können?! aber es kann auch sein, dass dies alles auch ein spezialfall ist, weil in einem monat wäre bei mir der vertrag sowieso ausgelaufen ...also es muss nicht bei jedem eintreten ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts