Mark Aber V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2012 sind tschechische klubs vom budget wirklich soweit von uns weg? hätte mir schon gedacht das die ersten 5 besser als unsere letzten 5 wären ja, sind um etliches mieser alss unsere Klubs, sieht man bspw an Hoheneder, der in Tschechien Stammspieler war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 4. Februar 2012 die EBEL Klubs haben nicht mehr Budget als die Bundesligklubs und die könnens sichs auch leisten und fahren jede Woche mal ins Ausland. Der westlichste EBEL-Klub ist Salzburg (und die haben ein ordentliches Budget. Sonst konzentriert sich das Eishockey auf den (Süd-)Osten und von dort kommen auch die ausländischen Gegner. (Und Ost-Ungarn spielen auch nicht mit) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. Februar 2012 Tschechien ist ganz klar auf dem absteigenden ast, das zeigen auch die EC-resultate der letzten jahre. Sparta ist weit weg von der CL und Slavia kracht finanziell wie eine kaisersemmel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 4. Februar 2012 Das hat nichts mir Kleinrederei zu tun wenn ich behaupte dass die Schweizer Liga im großen und Ganzen besser ist als unsere. Ist sie nicht. Face it. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2012 Der westlichste EBEL-Klub ist Salzburg (und die haben ein ordentliches Budget. Sonst konzentriert sich das Eishockey auf den (Süd-)Osten und von dort kommen auch die ausländischen Gegner. (Und Ost-Ungarn spielen auch nicht mit) Trotzdem find ich nicht das die georgaphische Hürde das Hauptproblem darstellen dürfte für eine Alpenliga. Wär ein Armutszeugnis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 4. Februar 2012 Fernsehgelder+Sponsoren. Wieso sollte es mehr Fernseh- und Sponsorgelder für so eine Liga geben? Steigen dann die schweizer Pharmafirmen dann auch bei Rapid und Austria ein? Reissen sich die internationalen Fernsehstationen mehr darum Rapid-Basel als Rapid-Salzburg zu zeigen? Die Schweiz hat einen noch weniger liberalisierten Privat-TV-Markt als Österreich. Trotzdem find ich nicht das die georgaphische Hürde das Hauptproblem darstellen dürfte für eine Alpenliga. Wär ein Armutszeugnis. Sie stellt es in Relation zu den Vorteilen dar. Die sind nämlich minimal (für beide Seiten). klar ist spekulativ, aber das Argument durch größere Anzahl der Klubs geteilt werden stimmt so nicht, es würden ja die schweizer fernsehgelder auch in so eine Liga miteinfließen, außerdem wär man fürs Ausland viel interessanter Die schweizer Fernsehgelder sind mMn nicht nennenswert. Der schweizer Fernsehmarkt hat keinen Konkurrenzdruck. Und welches Ausland soll sich für so eine Liga interessieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. Februar 2012 (bearbeitet) eine sinnvolle zusammenlegung wäre mmn. Slowakei und Tschechien (und da gibts mwn. auch pläne). genau so eine balkanliga mit den ex-yu-staaten, die ohnehin schon einmal in einer liga waren, aber das wäre aufgrund ethnischer konflikte wohl zu gefährlich. gerade am balkan sieht man, wie die vereine darunter leiden, dass die ehemaligen jugoslawischen teilrepubliken jetzt allesamt souveräne ligen sind. das niveau ist katastrophal, die infrastruktur ebenso. und raus kommen dann die unterirdischen resultate, die ehemalige schwergewichte wie Dinamo, Hajduk, Partizan und Roter Stern fast jahr für jahr im EC einfahren. aber eine zusammenlegung mit schwächeren ländern halte ich für Österreich nicht für sinnvoll, denn das würde das niveau nur nach unten ziehen. bei der Schweiz habe ich aufgrund der geographischen lage große bedenken. bearbeitet 4. Februar 2012 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 4. Februar 2012 warum is slowenien näher an österreich als die schweiz ????? Es ist näher dran am großteil der österr. Bundesliga-Vereine. Ob Du es magst oder nicht, die sind im Osten des Landes konzentriert. (Im Eishockey genauso). eine sinnvolle zusammenlegung wäre mmn. Slowakei und Tschechien (und da gibts mwn. auch pläne). genau so eine balkanliga mit den ex-yu-staaten, die ohnehin schon einmal in einer liga waren, aber das wäre aufgrund ethnischer konflikte wohl zu gefährlich. gerade am balkan sieht man, wie die vereine darunter leiden, dass die ehemaligen jugoslawischen teilrepubliken jetzt allesamt souveräne ligen sind. das niveau ist katastrophal, die infrastruktur ebenso. und raus kommen dann die unterirdischen resultate, die ehemalige schwergewichte wie Dinamo, Hajduk, Partizan und Roter Stern fast jahr für jahr im EC einfahren. Dort ist das aufgrund der rezenten gemeinsamen Geschichte auch für Zuschauer und damit für Fernsehen und Sponsoren interessanter. Dynamo Zagreb - Roter Stern Belgrad elektrisiert. Rapid - Basel oder Rapid-Zürich elektrisiert niemanden. Weder in der Schweiz noch in Österreich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2012 Sie stellt es in Relation zu den Vorteilen dar. Die sind nämlich minimal (für beide Seiten). Ich persönlich glaub nicht dass man das abschätzen kann. Den Faktor Servus TV sollte man nicht außer Acht lassen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 4. Februar 2012 Tschechien ist ganz klar auf dem absteigenden ast, das zeigen auch die EC-resultate der letzten jahre. Sparta ist weit weg von der CL und Slavia kracht finanziell wie eine kaisersemmel. ok, ich hätte mich nicht von den tm.at daten beeindrucken lassen solln http://www.transfermarkt.at/de/gambrinus-liga/startseite/wettbewerb_TS1.html http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/startseite/wettbewerb_A1.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 4. Februar 2012 Ich persönlich glaub nicht dass man das abschätzen kann. Den Faktor Servus TV sollte man nicht außer Acht lassen Servus TV hat zuletzt schon ein attraktiv(er)es Angebot abgegeben. Das ist an anderen Faktoren gescheitert, wie wir wissen. Wieso sollten sie für eine Alpenliga soviel mehr auf den Tisch legen, wenn die nationale Konkurrenz die gleiche ist, wie im letzten Bieterverfahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2012 (bearbeitet) Rapid - Basel oder Rapid-Zürich elektrisiert niemanden. Weder in der Schweiz noch in Österreich. Solche Spiele würden um Welten mehr ziehen als Rapid - [insert irgendeinen kleinen Verein aus den Bundesländern] Zudem können sich ziemlich schnell Rivalitäten bilden wenn man auf ungefähr gleichem Niveau aufeinander trifft. bearbeitet 4. Februar 2012 von Ston3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2012 Servus TV hat zuletzt schon ein attraktiv(er)es Angebot abgegeben. Das ist an anderen Faktoren gescheitert, wie wir wissen. Wieso sollten sie für eine Alpenliga soviel mehr auf den Tisch legen, wenn die nationale Konkurrenz die gleiche ist, wie im letzten Bieterverfahren. sie buttern ja auch in die EBEL Geld, gerade wegen der Präsenz auch im Ausland. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 4. Februar 2012 (bearbeitet) Dort ist das aufgrund der rezenten gemeinsamen Geschichte auch für Zuschauer und damit für Fernsehen und Sponsoren interessanter. Dynamo Zagreb - Roter Stern Belgrad elektrisiert. stimmt, das kommt noch dazu. alleine wenn man sich die zuschauerzahlen in Kroatien und Serbien ansieht ist klar, dass da mit einer gemeinsam liga viel mehr potenziel da wäre: http://www.transfermarkt.de/de/superliga/besucherzahlen/wettbewerb_SER1.html http://www.transfermarkt.de/de/1-hnl/besucherzahlen/wettbewerb_KR1.html denn das interesse ist vorhanden, bei Roter Stern - Slovan Bratislava kommen auch in der EL-quali 40.000 - nur verlieren die dort halt gegen diese vereine: und wie gut es um Slovan sportlich bestellt ist, ist auch bekannt aufgrund der spiele gegen Salzburg. highlight der letzten jahre war, als Hajduk Split in der CL-quali gegen Debrecen 0:3 und 0:5 verloren hat. video gibts auch bei youtube. sie buttern ja auch in die EBEL Geld, gerade wegen der Präsenz auch im Ausland. Servus TV buttert geld in die EBEL, weil Mateschitz hockeyfan ist. das ausland ist da egal, ist ja kein deutschsprachiges dabei und die nicht-österreichischen EBEL-clubs haben allesamt verträge mit heimischen sendern. ich bin überhaupt gespannt, ob nach der farce vom letzten mal Servus TV überhaupt noch auf die Bundesliga bietet. ich könnte es verstehen, wenn sie es nicht täten. bearbeitet 4. Februar 2012 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2012 (bearbeitet) ich bin überhaupt gespannt, ob nach der farce vom letzten mal Servus TV überhaupt noch auf die Bundesliga bietet. ich könnte es verstehen, wenn sie es nicht täten. dieser Farce wär er bei einer Alpenliga nicht mehr ausgesetzt, wär echt interessant was er von so einer Liga halten würde. Wär mal Zeit für ein ASB trifft DM. bearbeitet 4. Februar 2012 von Mark Aber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts