flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 22. Februar 2011 Das Fahrrad gehörte eigentlich ihrem Freund, der ist nimma und ihr ist es zu groß, kA was das dann genau heisst. Wenns ein Mountainbike ist, wovon ich ausgehen muss, werd ich mir das morgen mal ausmessen. Das Rad scheint vor ein paar Jahren ein gutes gewesen zu sein, also wenn ich mirs jetzt hole, ordentlich auf Vordermann bringe und dann wieder verkaufe, sobald ich meines habe, wirds kein Schaden sein. anschauen kost ja nix, aber keine ahnung wie weit der verkäufer von dir weg wohnt aber wenns weit ist dann wäre wohl besser wenn er nachschaut (oft ist die rahmengröße im rahmen eingraviert) oder eben nachmisst. auf dem foto kann man ja nix erkennen, aber falls es dir deutlich zu klein sein sollte, dann lass es lieber bleiben. da vergeht dir sonst ziemlich schnell der spaß. Das Rad werde ich mir morgen anschauen, abmessen und als Tipp habe ich noch bekommen es umzudrehen und die Schaltung zu überprüfen. Wäre da ein WD40 Schmieröl schlau mitzunehmen? Sieht wirklich so aus, als wäre es schon länger nicht benutzt worden. wd40 sollte man bei fahrradketten nicht verwenden. da gibts eigene sprays im handel die man verwenden sollte. das kannst dir aber nachher auch noch zulegen. schalt einfach beim fahren komplett durch, wahrscheinlich wird die schaltung verstellt sein und du wirst um ein service nicht drum herum kommen. außer du bist technisch selber gut beieinander aber im normalfall würd ich eher raten die schaltung in einem fachgeschäft richten zu lassen. kostet dir um die 10 euro... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) anschauen kost ja nix, aber keine ahnung wie weit der verkäufer von dir weg wohnt aber wenns weit ist dann wäre wohl besser wenn er nachschaut (oft ist die rahmengröße im rahmen eingraviert) oder eben nachmisst. auf dem foto kann man ja nix erkennen, aber falls es dir deutlich zu klein sein sollte, dann lass es lieber bleiben. da vergeht dir sonst ziemlich schnell der spaß. Das ist von meiner Arbeitsstelle knapp 5 km weg und da ich mir das derzeit sehr gut einteilen kann, fällt es nicht auf, wenn ich mal für ne Stunde weg bin. Ausserdem kann ich dann davon ausgehen, dass die von mir gemessenen Maße auch stimmen. wd40 sollte man bei fahrradketten nicht verwenden. da gibts eigene sprays im handel die man verwenden sollte. das kannst dir aber nachher auch noch zulegen. schalt einfach beim fahren komplett durch, wahrscheinlich wird die schaltung verstellt sein und du wirst um ein service nicht drum herum kommen. außer du bist technisch selber gut beieinander aber im normalfall würd ich eher raten die schaltung in einem fachgeschäft richten zu lassen. kostet dir um die 10 euro... Service hätte ich sowieso gemacht. Lt. einem Fahrradshop kostet das € 25,00 und da wird dann Kette, Bremse und Schaltung geprüft und eingestellt. Ich werde mich also auf dem Rahmen konzentrieren. Wenn die Maße passen und die Sitzhaltung in Ordnung ist, werde ich um den Preis wohl zuschlagen. Der "Kracher" kommt dann stressfrei später. Danke vielmals! bearbeitet 22. Februar 2011 von RenZ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) Das ist von meiner Arbeitsstelle knapp 5 km weg und da ich mir das derzeit sehr gut einteilen kann, fällt es nicht auf, wenn ich mal für ne Stunde weg bin. Ausserdem kann ich dann davon ausgehen, dass die von mir gemessenen Maße auch stimmen. leiwande arbeit, bei mir schickens schon den suchtrupp los wenn ich mal 5 min am häusl Service hätte ich sowieso gemacht. Lt. einem Fahrradshop kostet das € 25,00 und da wird dann Kette, Bremse und Schaltung geprüft und eingestellt. Ich werde mich also auf dem Rahmen konzentrieren. Wenn die Maße passen und die Sitzhaltung in Ordnung ist, werde ich um den Preis wohl zuschlagen. Der "Kracher" kommt dann stressfrei später. Danke vielmals! gut dann machst du eigentlich eh alles richtig und so hätt ichs auch gemacht. hoffentlich passt alles und ich wünsche dir viel spaß beim rad fahren bearbeitet 22. Februar 2011 von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CryncAcinnA Anfänger Geschrieben 22. Februar 2011 <a href=http://tehnomagija.tk>Áåñïëàòíàÿ RPG îíëàéí èãðà Òåõíîìàãèÿ çàâîåâàëà èíòåðåñ òûñÿ÷ ïîëüçîâàòåëåé ðàçëè÷íîé âîçðàñòíîé êàòåãîðèè îðèãèíàëüíûì èíòåðôåéñîì, ãåéìïëååì, èãðîâûì äâèæêîì. Èãðà â ñòèëå ôýíòåçè ñîâìåñòèëà â ñåáå ýëåìåíòû ñòðàòåãèè, òàêòèêè è ëîãèêè. Ìèð Òåõíîìàãèè êðàñî÷åí è ÿðîê, ãðàôèêà îñíîâàíà íà ôëåø-àíèìàöèè, ïðè ýòîì åå ñèñòåìíûå òðåáîâàíèÿ ìèíèìàëüíû.</a> 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 22. Februar 2011 <a href=http://tehnomagija.tk>Áåñïëàòíàÿ RPG îíëàéí èãðà Òåõíîìàãèÿ çàâîåâàëà èíòåðåñ òûñÿ÷ ïîëüçîâàòåëåé ðàçëè÷íîé âîçðàñòíîé êàòåãîðèè îðèãèíàëüíûì èíòåðôåéñîì, ãåéìïëååì, èãðîâûì äâèæêîì. Èãðà â ñòèëå ôýíòåçè ñîâìåñòèëà â ñåáå ýëåìåíòû ñòðàòåãèè, òàêòèêè è ëîãèêè. Ìèð Òåõíîìàãèè êðàñî÷åí è ÿðîê, ãðàôèêà îñíîâàíà íà ôëåø-àíèìàöèè, ïðè ýòîì åå ñèñòåìíûå òðåáîâàíèÿ ìèíèìàëüíû.</a> :nervoes: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 23. Februar 2011 Habe mir das besagte Fahrrad um € 55,-- geholt. Rahmenhöhe 53 cm, was bei einem Mountainbike für mich sehr gut passt. Schaltung ist eine Shimano Alivio. Habe es direkt zu einem Fahrradservice gebracht, dort wird: Laufräder zentrieren und Speichen nachziehen, Bremsen und Schaltung einstellen, Steuerung prüfen und einstellen, Lichtanlage prüfen, kette schmieren und Luftdruck kontrollieren, sowie alle Lager neu fetten Für 39 Euronen. Vor Ort war ich mit dem Rad mehr als zufrieden. Die Reifen sehen so aus, als wären mit denen noch keine 10 km gefahren worden und auch sonst machte es einen sehr guten Eindruck. habs auf den Lenker/Sattel gestellt, mit der Hand "getretten" und alle Gänge durchprobiert. Ging flott und zügig von dannen. Werde mich also mit dem Rad mal etwas einfahren und dann kann die Radsaison stressfrei kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 23. Februar 2011 Bin 1,93m Rahmenhöhe 53 cm, was bei einem Mountainbike für mich sehr gut passt. hast den sattel ganz oben? rein gefühlsmäßig würde ich dir raten beim kauf des gscheiten rades dir eines mit einem größeren rahmen zuzulegen. für deine körpergröße erscheint mir ein 53er rahmen zu klein. für die paar wochen wirds egal sein, aber glaub mir es ist extrem ärgerlich wenn man man sich ein rad mit guter aussattung zulegt aber die rahmengröße nicht passt. da spreche ich aus erfahrung und ich bin da schon einmal eingefahren weil ich mir eingebildet hab ich muss bei dem angebot unbedingt zuschlagen. das rad hab ich keine 2 monate gehabt und dann hab ichs privat weiterverkauft. mit verlust natürlich. aber am besten du lasst dich dann beraten, dann kann normal nix schief gehen wenn du von einem halbwegs seriösen verkäufer bedient wirst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 23. Februar 2011 Habe eh geschrieben, das ich zu einem händler geh, wo ich komplett abgemessen werde und mir dort dann auch das rad hole, nur habe ich jetzt auch keinen stress. Zum jetzigen rad: der sattel ist nicht mal komplett oben, hätte sogar noch etwas luft. Dürfte bei mountain bikes wohl anders als bei trekking sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gazza8 Bunter Hund im ASB Geschrieben 26. Februar 2011 (bearbeitet) ich bin voriges jahr nach vielen jahren ktm auf scott umgestiegen, hab mir das scott scale 70 gekauft und bin nach fast 2.000 km von diesem bike immer noch begeistert wie am ersten tag bearbeitet 26. Februar 2011 von gazza8 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 26. Februar 2011 detto fuji. gibt auch eine fahrradmarke die so heißt. der hervis vertriebt die. recht günstig und gute qualität. Fuji war auch bei einem Continental-Team als Rahmensponsor vertreten, nämlich bei: Footon-Servetto Das sind definitiv keine schlechten Räder - das einzige, was "stören" könnte ist der Name... So glaubt man halt immer, man sitzt auf einem fahrbaren Fotopapier... Aber ernsthaft, durchaus eine überlegenswerte Wahl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 26. Februar 2011 hast den sattel ganz oben? rein gefühlsmäßig würde ich dir raten beim kauf des gscheiten rades dir eines mit einem größeren rahmen zuzulegen. für deine körpergröße erscheint mir ein 53er rahmen zu klein. für die paar wochen wirds egal sein, aber glaub mir es ist extrem ärgerlich wenn man man sich ein rad mit guter aussattung zulegt aber die rahmengröße nicht passt. da spreche ich aus erfahrung und ich bin da schon einmal eingefahren weil ich mir eingebildet hab ich muss bei dem angebot unbedingt zuschlagen. das rad hab ich keine 2 monate gehabt und dann hab ichs privat weiterverkauft. mit verlust natürlich. aber am besten du lasst dich dann beraten, dann kann normal nix schief gehen wenn du von einem halbwegs seriösen verkäufer bedient wirst Ohne den RenZ jetzt zu kennen, aber mit einer Größe von 1,93 m (wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe), ist ein 53er Rahmen viel zu klein. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit der größe auf sowas irgendwie fahren kann, aber gut. Ich fahre bei Rennrädern Größe 56 bis max. Größe 58 - bei einer Körpergröße von 1,87 m. Entscheidend ist neben der Schrittlänge vor allem die Länge des Oberkörpers und der Beine, sonst kannst nur mit langen Vorbauten und Spacertürmen rumtüfteln. ich bin voriges jahr nach vielen jahren ktm auf scott umgestiegen, hab mir das scott scale 70 gekauft und bin nach fast 2.000 km von diesem bike immer noch begeistert wie am ersten tag Eine Topwahl!! Scott baut definitiv Spitzenräder und sind von der Garantie her gesehen absolut einwandfrei, wenns mal was haben sollte. Bin ja derzeit auch am Verhandeln, zwar am Rennradsektor, aber ich könnte möglicherweise einen Zugriff auf den 2010er Teamrahmen von HTC Columbia bekommen, mit Dura Ace Schaltung von Shimano und Aerolaufrädern, nagelneu zu einem Toppreis. Kommende Woche weiß ich mehr. Stark im Rennen ist auch Cannondale - lebenslange Garantie, das Supersix Hi-Mod wäre ja auch ein fahrbarer Traum und auch bezahlbar. Nur leider krieg' ich da nicht den Rahmen, den das Team Liquigas fährt. Ist derzeit vergriffen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 26. Februar 2011 Ohne den RenZ jetzt zu kennen, aber mit einer Größe von 1,93 m (wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe), ist ein 53er Rahmen viel zu klein. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit der größe auf sowas irgendwie fahren kann, aber gut. Ich fahre bei Rennrädern Größe 56 bis max. Größe 58 - bei einer Körpergröße von 1,87 m. Entscheidend ist neben der Schrittlänge vor allem die Länge des Oberkörpers und der Beine, sonst kannst nur mit langen Vorbauten und Spacertürmen rumtüfteln. Die Größe ist korrekt. Viel zu klein ist es eben nicht, dachte ich mir ja anfangs auch. Sitz wurde nach oben gestellt und hatte sogar noch etwas Luft. Die Sitzhaltung könnte nicht ganz optimal sein, konnte ich aber nicht testen, da ja keine Luft in den Reifen war. Ich wollte nur schauen, ob ich den Sattel in die richtige Höhe bringe und ob die Schaltung flott geht. Beides war der Fall und somit habe ich bei den € 55,00 keinen Stress. Derzeit stehts beim Service in einer Fahrradwerkstatt und am Montag hole ich es von dort ab. Mir gehts hier vor allem darum, dass ich, bevor ich mir ein 400 Euronen (oder mehr) schwerers Rad hole, auch noch die selbe Lust wie damals verspühre beim Fahren. Wenn ich den Internetseiten glauben schenken darf, so ist bei einem Mountainbike die richtige Rahmenhöhe bei meiner Schrittlänge 54 cm. Bei einem Rennrad liegt die Rahmenhöhe bei mir übrigends bei 63 cm (Quelle: http://www.lucky-bike.de/.cms/187-1) Für mich gehts nur um die Tatsache, dass ich nun Zeit habe und mich in Ruhe auf das neue Rad einstellen kann. Ich habe vergleichswerte und werde nun wissen, was ich für mein zukünftiges Rad alles brauche. Helm, Schloss, Lichter etc. kann ich ja jetzt auch schon Schritt für Schritt holen und krieg dann keinen Stress, wenn es soweit ist. Wenn mir das Radfahren wieder gefällt, wirds mir auch nicht so schwer fallen, das nötige Kleingeld dafür zu opfern. (Vor allem nachdem ich beim Auto meiner Freundin Glück im Unglück hatte. Motorleuchte grellte mir entgegen, ÖAMTC meinte, solangs nur Gelb ists, ists nicht und schaltet mir die wieder aus. Leuchtet wieder, ich fahr in die Werkstatt => Zahnriemen gebrochen. 200 km mehr und ich hätte nen Motorschaden. 900 Euronen hat mir der Spass gekostet). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 1. März 2011 Entscheidend ist neben der Schrittlänge vor allem die Länge des Oberkörpers und der Beine, sonst kannst nur mit langen Vorbauten und Spacertürmen rumtüfteln. Ich zitiere mal blind, weil ich meine, diese Aussage könnte ich brauchen. Ich hab das Fahrrad gestern vom Service geholt. Der Typ meinte, mit dem Rad kann noch nicht viel gefahren worden sein, weil die Lager sich in einem (fast) brandneuen Zustand befinden. Den Sattel kriege ich hoch genug und die Schaltung läuft auf den hinteren einwandfrei und flüssig. Vorne ist der Schaltweg etwas länger. Da ich noch NIE ein Rad mit einer guten Schaltung gefahren bin, denke ich mal, dass es normal ist. Ich kenns nicht anders. Ich kenne mich, wie schon mal erwähnt, Nüsse aus und darum nun meine Frage: Ich habe das Gefühl, dass der Lenker etwas zu tief ist. Wenn ich draufsitze und gerade nach vorne schau, guck ich über meine Brille hinweg, was sehr unpraktisch ist. Recherchen im Internet haben ergeben, dass der Höhenunterschied zwischen Lenkeroberkante und Satteloberkante rund 5-8 cm betragen soll. Das müsste ich nun ausmessen, sofern die Zahlen überhaupt stimmen. Kann man mir erklären, wie man den Lenker höher stellt? Soll ich mal ein Foto von mir am Rad posten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. März 2011 Kann man mir erklären, wie man den Lenker höher stellt? Soll ich mal ein Foto von mir am Rad posten? Habs geschafft, so machts doch gleich viel mehr Spass. Einzig die Kälte nervt noch etwas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 9. März 2011 Endlich auch geschafft mein Bike zur Reparatur zu bringen - 200 Knedl. x/ Aber gut, jetzt musses wieder laufen wie ein 1er. Freu mich auf die Bikesaison. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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