Fanszenen-Diskussionsthread


p1

Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

kann sein, dass es bei ihm der Fall ist.

Bei mir nicht, jedoch sind sie in Griechenland mMn die Nr. 1 wenn man Stimmung und Choreos beurteilt.

aber Internatioal irgendwelche Schwanzvergleiche sind sowieso schwer, gibt einfach zu viele Faktoren die zu beurteilen wären und zu viele Mannschaften/Sprachen ...

Ich hab' eine Zeit lang PAOK immer mit Panathinaikos Athen verwechselt .. das war richtig anstrengend bis ich das mal hatte!

Folgendes Video hat mich beim ersten Mal ansehen ziemlich in's Schaudern gebracht:

Melodie & Text gefallen mir wirklich gut. Aber in Griechenland kann ich sogut wie nichts beurteilen da ich bisher nur ARIS & bei deren Auftritt in Wien gesehen hab'.

Warte aber eh nur drauf bis irgendwer auftaucht und sagt wir haben keine Ahnung! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Ich hoffe du störst dich nicht dran, wenn ich deinen Beitrag in mehrere Quotes aufteile. Rapid hat in meinen Augen nicht den besten Support im deutschsprachigen Raum. Dass das Gesamtbild so gut rüberkommt liegt mMn auch daran, dass dir von überall her suggeriert wird, wie geil Rapid doch ist. (Überspitzt formuliert!) Wenn man nach einem durschnittlichen wenn nicht sogar durchwachsenen Match die Zeitung aufschlägt und liest, wie toll der Support durch den 12. Mann nicht war & in der Sportschau genau das selbe kommt und zwischendurch auch an Nicht-Matchtagen sowas eingestreut wird, dann glaubst du das irgendwann auch. (Ich halte Rapid nicht für schlecht, aber sie sind sicherlich nicht die Nummer 1!) Dortmund hat die Masse, nicht die Klasse - aber auch da hab' ich nur ein Spiel gesehen.

Kann es sein dass die positive Bewertung von Panathinaikos was damit zu tun hat, dass sich einige Griechen immer mal wieder bei euch einfinden? ;)

Und zu Aris sei nochmals gesagt - große Klappe, großartig inszentierte Youtubeauftritte, nicht mal annähernd soviel dahinter!

1. Kann sein, aber ich habe mich wirklich schon sehr viel mit den verschieden Fanszenen auseinandergesetzt, habe auf Youtube schon viele Videos gestellt (http://www.youtube.com/user/Rolitaker) und bin einfach immer noch der Meinung, dass Rapid den besten Support im deutschsprachigen Raum leistet! Es gibt viele geile kleine Kurve in den unteren Ligen in Deutschland, wenn die mehr Fans usw. hätten :betrunken:

Aber stimmt schon die Rapid-Fans werden immer wieder sehr von den Medien usw. gelobt, auch von vielen Fußballfans aus Deutschland. Aber von nichts kann das ja auch ned kommen..

Dann sag mal du, wer für dich die beste Fanszene bzw. -kurve hat im deutschsprachigen Raum hat?!

Achja ich hab gesagt das Dortmund momentan, auswärts eine geils Stimmung hat. Normalerweise find ich sie auch ned besser als andere ;)

Hab PAO noch nicht live gesehen, so wie auch in Deutschland noch wenige Teams, aber bei den ganzen Videos auf YouTube usw. sind sich relativ einzigartig mMn.. (die haben bei Handball noch eine geilere Stimmung als im Fußball!)

Es liegt eher weniger daran, dass es eine Fanfreundschaft zwischen Rapid und PAO gibt (bei mir jedenfalls).

Ich habe dort keine Freunde, wenn du auf das hinauswillst ;) ^^

Aris macht aber find ich schon eine geile Stimmung. Fands schon geil ihren Support gegen die Austria.. (habs nur im Fernsehen geschaut)

PAOK macht auch eine geile Stimmung!

bearbeitet von roli_7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Dann sag mal du wer für dich die besten Fanszene bzw. -kurve hat?!

Ich halt' von einer Klassifikation nach "Rangliste" bei Fankurven für eine überholte Einteilung, da geht das Schubladenstecken einfach nicht so gut. Jede Kurve hat mal grandiose Tage, dann wieder nicht, es ist einfach grundverschieden. Vor allem gibt es Dutzende Möglichkeiten wo man Qualität ermitteln kann - Lautstärke, Choreographien, Kurvenbild, Auswärtszahlen, et cetera. Rapid ist aber definitiv nicht so schlecht, wie ich es manchmal gerne hätte! :feier:

Aris macht aber find ich schon eine geiles Stimmung. Fands schon geil ihren Support gegen die Austria.. (habs nur im Fernsehen geschaut)

Ich fand' den - auch wenn wir aus kurveninternen Gründen nichts entgegenzusetzen hatten - Support der Griechen in Wien ziemlich mager. Auch in Saloniki selbst (bevor jemand fragt - nein, ich war nicht dort. Habe nur mit Leuten gesprochen, die das Spiel dort live gesehen haben.) sollen sie nicht so bombastisch gewesen sein, wie durch diverse Youtubevideos suggeriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich gerade gemerkt habe da wird schon fest dissuktiert werde ich mich jetzt auch diesem thread hier anschießen. is sicherlich eine gute idee einfach was neues dafür aufzumachen dann geht das schon. aber auf jeden fall sollte wirklich mal klar sein, man sollte objektiv sein und nicht seinen eigenen verein immer mit "schönen augen" oder durch die XY -brille sehen.... damit es weitergeht hier nochmals mein post damit ich das nicht nochmal schreiben muss...

also gewisste dinge hier sind ja auch schon von irgendwo hergeholt. ich denk mir einfach nur man kann ja nicht immer dinge behauptet auf grund von videos, oder? was bekommt man bitte bei videos mit? sicherlich nur bestimmte szenen im bezug auf genau den einen moment, jedoch kann man sicherlich nicht daran festmachen wie der support wirklich ist und wie er allgemein zu vergleichen ist.

ich wollte vlt. noch ganz kurz hinzufügen, es wäre ja sehr traurig wenn ein mob von 1-2.000 leuten ein stadion mit rund 17.000 aus dem eigenen stadion singt, oder nicht? dann wäre das sowieso peinlich... die einen machen sich eben mehr, die anderen weniger bemerkbar aber aus dem eigenen stadion sollte man sich sowieso nicht singen lassen...soviel nur dazu.

und ob hier jetzt einer ruch einmal gesehen hat oder von mir aus irgendeinen anderen verein...was willst du an einem support festmachen? ich sag mal du kannst über sowas nur reden wenn du wirklich ahnung von einer liga/verein/Szene hast aber sicherlich nicht wenn du einmal einen "auftritt" gesehen hast... ich hab an die 15 spiele gesehen mit beteiligung von polnischen clubs - ebenso einige spiele in polen, aber bei gott würd ich darüber nichts schreiben da ich mich viel zu wenig auskenne.... videos habe ich 100erte gesehen aber davon hast du nichts um wirklich wo mitreden zu können. anders ist es z.b. in serbien - ich hab crvena zvezda wirlich schon sehr, sehr oft gesehen und war mit ihnen auch im europa cup sehr viel unterwegs da kann ich einiges dazu sagen, ebenso in serbien war ich oft auswärts mit cz aber wie gesagt wenn man schon was behauptet sollte man davon auch ahnung haben. ich kann wohl oder übel sagen ich hab schon mehr als genug spiele im ausland gesehen, ganz gleich ob liga oder international also hab ich sicherlich ein gutes bild und wie gesagt live support oder ein video sind immer 2 paar schuhe! z.b. wäre zvezda sicherlich ein heißer kandidat wo sich rapid warm anziehen müsste...denn so einen konstanten support wie von cz findest du in europa auch nicht oft...

und zu den deutschen kurven auch nochmal ganz kurz was: klar kann man dortmund nicht mit rostock vergleichen... man muss schon immer bedenken in welcher liga spielt man, wie groß is eigentlich ne stadt, usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Kenn in Athen schon paar Leute, und auch in Deutschland lebende PAO-Fans, und werde mir, sobald das neue Stadion steht, dort sicher Spiele geben.

Ich hätte ja damals gehofft, dass PAO Standard Lüttich aus der Europa League rauswirft, dann wäre Salzburg explodiert ... hat leider nicht sein sollen. (Waren ja schon in Rom eine Runde zuvor 8000 Panathinaikos Fans)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Ich fand' den - auch wenn wir aus kurveninternen Gründen nichts entgegenzusetzen hatten - Support der Griechen in Wien ziemlich mager. Auch in Saloniki selbst (bevor jemand fragt - nein, ich war nicht dort. Habe nur mit Leuten gesprochen, die das Spiel dort live gesehen haben.) sollen sie nicht so bombastisch gewesen sein, wie durch diverse Youtubevideos suggeriert.

Ich finde Aris eh nicht übergeil, sie sind sicher hinter PAO zu stellen! Ich fand ihren Support nicht schlecht vom Fernseher aus gesehen ^^

Mehr kann ich dazu nicht sagen und mach ich auch nicht mehr :feier:

da ich gerade gemerkt habe da wird schon fest dissuktiert werde ich mich jetzt auch diesem thread hier anschießen. is sicherlich eine gute idee einfach was neues dafür aufzumachen dann geht das schon. aber auf jeden fall sollte wirklich mal klar sein, man sollte objektiv sein und nicht seinen eigenen verein immer mit "schönen augen" oder durch die XY -brille sehen.... damit es weitergeht hier nochmals mein post damit ich das nicht nochmal schreiben muss...

also gewisste dinge hier sind ja auch schon von irgendwo hergeholt. ich denk mir einfach nur man kann ja nicht immer dinge behauptet auf grund von videos, oder? was bekommt man bitte bei videos mit? sicherlich nur bestimmte szenen im bezug auf genau den einen moment, jedoch kann man sicherlich nicht daran festmachen wie der support wirklich ist und wie er allgemein zu vergleichen ist.

ich wollte vlt. noch ganz kurz hinzufügen, es wäre ja sehr traurig wenn ein mob von 1-2.000 leuten ein stadion mit rund 17.000 aus dem eigenen stadion singt, oder nicht? dann wäre das sowieso peinlich... die einen machen sich eben mehr, die anderen weniger bemerkbar aber aus dem eigenen stadion sollte man sich sowieso nicht singen lassen...soviel nur dazu.

und ob hier jetzt einer ruch einmal gesehen hat oder von mir aus irgendeinen anderen verein...was willst du an einem support festmachen? ich sag mal du kannst über sowas nur reden wenn du wirklich ahnung von einer liga/verein/Szene hast aber sicherlich nicht wenn du einmal einen "auftritt" gesehen hast... ich hab an die 15 spiele gesehen mit beteiligung von polnischen clubs - ebenso einige spiele in polen, aber bei gott würd ich darüber nichts schreiben da ich mich viel zu wenig auskenne.... videos habe ich 100erte gesehen aber davon hast du nichts um wirklich wo mitreden zu können. anders ist es z.b. in serbien - ich hab crvena zvezda wirlich schon sehr, sehr oft gesehen und war mit ihnen auch im europa cup sehr viel unterwegs da kann ich einiges dazu sagen, ebenso in serbien war ich oft auswärts mit cz aber wie gesagt wenn man schon was behauptet sollte man davon auch ahnung haben. ich kann wohl oder übel sagen ich hab schon mehr als genug spiele im ausland gesehen, ganz gleich ob liga oder international also hab ich sicherlich ein gutes bild und wie gesagt live support oder ein video sind immer 2 paar schuhe! z.b. wäre zvezda sicherlich ein heißer kandidat wo sich rapid warm anziehen müsste...denn so einen konstanten support wie von cz findest du in europa auch nicht oft...

und zu den deutschen kurven auch nochmal ganz kurz was: klar kann man dortmund nicht mit rostock vergleichen... man muss schon immer bedenken in welcher liga spielt man, wie groß is eigentlich ne stadt, usw..

guter Post find ich ;)

hast schon recht, man kann die verschiedenen Fankurven nicht nur nach den Videos beurteilen, aber wenn man dort nirgens hinkommt, muss mans ja fast :=

Beim Abschlusssatz stimm ich dir auch vollkommen zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

...

Stimme dir grundsätzlich zu und verstehe deinen Standpunkt, allerdings kann man sich auch eine Meinung bilden, wenn man Mannschaft X eben nicht jedes Wochenende sieht, sondern sie nur 1-2 Mal gesehen hat, das ist doch in Ordnung. Es hat nicht jeder so viel Zeit, Geld und Muße wie du, um jedes Wochenende 37 Spiele in 37 verschiedenen Ländern anzusehen! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn in Athen schon paar Leute, und auch in Deutschland lebende PAO-Fans, und werde mir, sobald das neue Stadion steht, dort sicher Spiele geben.

Ich hätte ja damals gehofft, dass PAO Standard Lüttich aus der Europa League rauswirft, dann wäre Salzburg explodiert ... hat leider nicht sein sollen. (Waren ja schon in Rom eine Runde zuvor 8000 Panathinaikos Fans)

Dadurch, dass ich sehr oft in Serbien bin bzw. generell viele CZ spiele anschaue kenne ich mittlerweile auch einige Leute von Olympiakos, finde die daher auch wirklich sehr gut. Aber das sind wir wieder bei der "Brille".... Ich muss sagen in GR sind sowohl Olympiakos, PAO, PAOK und Aris als auch AEK sicherlich supporttechnisch die besten Clubs... Was bzw. wer hier der beste ist möchte ich gar nicht sagen, sind alle aber mMn sehr fein! :super: Und vielleicht hier mal ein Detail am Rande, zwischenzeitlich habe ich alle 5 Clubs schon so gesehen, da konnte ich mr auch mal ein kleines Bild davon machen...

Ich finde Aris eh nicht übergeil, sie sind sicher hinter PAO zu stellen! Ich fand ihren Support nicht schlecht vom Fernseher aus gesehen ^^

Mehr kann ich dazu nicht sagen und mach ich auch nicht mehr :feier:

könnt ich z.b. auch nicht sagen, sind meiner meinung nach wie oben geschrieben beides tolle clubs mit top support.

guter Post find ich ;)

hast schon recht, man kann die verschiedenen Fankurven nicht nur nach den Videos beurteilen, aber wenn man dort nirgens hinkommt, muss mans ja fast :=

Beim Abschlusssatz stimm ich dir auch vollkommen zu.

danke :super:

das is eh klar, es gibt sehr viele dinge z.b. aus afrika die mich reizen aber die kann ich auch nur aus videos beurteilen, daher... nunja... is eh klar.

aber ich meine es is ein unterscheid ob man schon so was gesehen hat und sich im stadion sein bild macht oder vorm pc/tv...

Stimme dir grundsätzlich zu und verstehe deinen Standpunkt, allerdings kann man sich auch eine Meinung bilden, wenn man Mannschaft X eben nicht jedes Wochenende sieht, sondern sie nur 1-2 Mal gesehen hat, das ist doch in Ordnung. Es hat nicht jeder so viel Zeit, Geld und Muße wie du, um jedes Wochenende 37 Spiele in 37 verschiedenen Ländern anzusehen! :feier:

hab ich auch nie gesagt, man kann jedes WE nur dies oder das sehen - mehr geht auch nicht.wenn man jedes WE rapid sieht dann ist es halt so und hat immer nur rapid als vergleich, aber wenn man verschiedene dinge sieht dann kann man sich gut ein bild machen, ganz einfach. 1-2 reicht gar nicht aus finde ich, ich habe doch oben geschrieben dass ich ca. 15 spiele mit/in polen gesehen hjabe und mache mir da nicht wirklich ein bild, das is einfach zu wenig für nen guten eindruck. z.b. habe ich manchester city schon knapp 10x gesehen und kann da dies und das über sie behauptet, wenn einer die jetzt einmal bei nem top support iseht ist er begeistert, der andere sieht sie mal bei nem streik oder sowas und sagt son mist? neh man du verstehst das jetzt mal wie das gemeint ist...

also soviel zeit wie ich hat sicherlich jeder der einen beruf hat. grundsätzlich sind 25 tage urlaub in österreich für jeden zu haben. geld kommt ganz drauf an, durchschnittseinkommen für einen normalen beruf in österreich ham alle die arbeiten gehn, viele sicher um einiges besser wie ich... und muße - das kann sich jeder selbst aussuchen. wo ein wille, da ein weg - ganz einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird Rapid zu hoch eingeschätzt. Für österreichische Verhältnisse ist Rapid sicher sehr, sehr gut! Obwohl mir das Liedgut von Sturm besser gefällt ;).

Wenn man die österreichischen Voraussetzungen allerdings außer Acht lässt, gibt es im deutschsprachigen Raum ein paar Klubs die ich auf eine Ebene mit Rapid stellen würde, vielleicht sogar ein wenig besser. In der Schweiz ist Zürich am besten dahinter Bern & Basel. Zürich hat einfach einen sehr geilen Support (v.a. das Liedgut) auch wenn sie nicht so eine große Masse haben. Und mir gefallen ihre Choreos besser als zum Beispiel die von Rapid. Auch Auswärts sind sie meistens relativ gut! Meiner Meinung nach gleiche Ebene wie Rapid.

In Deutschland gibt es einige Stuttgart, Dortmund, Frankfurt,… Masse = 1A, Support auch super. Wenn sie Choreographien zeigen dann sind die ebenfalls aller erste Sahne. Diese Klubs stelle ich über Rapid.

Europaweit gibt es viele die mir gefallen. v.a. die Länder Griechenland, Serbien, Polen.

Wer ist eigentlich neutral gesehen der Bessere in Belgrad, Roter Stern oder Partizan? Blick da irgendwie nicht durch.

bearbeitet von Palatschinke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Diskutieren schön und gut, aber von Wertungen sollte man doch möglichst Abstand nehmen. Aussagen wie "Rapid ist für mich im deutschsprachigen Raum die Nummer eins." sind zweifelhaft, da man selbst kaum alle relevanten Fanszenen persönlich mehrmals live vor Ort gesehen hat, um sich überhaupt einen groben Überblick zu verschaffen. Meist beschränkt sich das eigenen Wissen über die meisten Kurven auf youtube Videos, die aber in keinster Weise repräsentativ sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

In Deutschland gibt es einige Stuttgart, Dortmund, Frankfurt,… Masse = 1A, Support auch super. Wenn sie Choreographien zeigen dann sind die ebenfalls aller erste Sahne. Diese Klubs stelle ich über Rapid.

von stuttgart halte ich persönlich nicht viel und frankfurt hat mmn stark nachgelassen. die waren vor einigen jahren noch besser, aber trotzdem sind sie nach wie vor eine gute kurve. der dortmunder support gefällt mir auch sehr gut und bei denen macht sehr viel die masse einfach aus. obwohl machmal weniger oft mehr ist, sieht man bei denen einfach welche möglichkeiten sich ergeben wenn man ständig in großer anzahl in den stadien vertreten ist. wenns dann am rasen auch gut läuft, dann erst recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Ich halte von Stuttgart auch nicht so viel, sind mMn nicht besser, sondern schlechter als Rapid..

Wie gesagt an eine Stimmung wie im Happel gegen den HSV, im Hanappi gegen Famagusta oder die 2 Spiele in Birmingham kommt mMn im deutschsprachigen Raum keine Mannschaft ran ;)

Allerdings ist der Support bei langweiligen Ligaspielen, wenn noch dazu die Mannschaft an Scheiß spielt wirklich nicht sehr überragend bei Rapid (überhaupt in diesem Herbst is ma des aufgefallen) Das ist bei wenigen anderen Vereinen vielleicht ein wenig anders, jedoch hast du in Deutschland eigentlich immer Topspiele (oder fast immer), nicht wie in Österreich Rapid-Kapfenberg oder sowas.

Noch eine Meinung zu Dortmund: Ich mag ihren Support bei Heimspielen ned so, weil einfach die "Gelbe Wand" fast schon zu groß ist und da kommt für meinen Geschmack nicht soo die geile Stimmung auf ^^

Dafür sind sie bei Auswärtsspielen mMn die, die den besten Support in Deutschland machen.

Und nochmals, die Stimmung in der Schweiz kann ich nicht gscheit beurteilen. (hab aber ehrlich gsagt noch nirgens im Internet irgendwo was gelesen, dass die Züricher so eine rießig geile Stimmung machen ..)

Hier das Video gegen Famagusta:

http://www.youtube.com/watch?v=u26G-Rs5vE0

bearbeitet von roli_7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das ist bei wenigen anderen Vereinen vielleicht ein wenig anders, jedoch hast du in Deutschland eigentlich immer Topspiele (oder fast immer), nicht wie in Österreich Rapid-Kapfenberg oder sowas.

Was ist das für eine Logik? Was bei uns Kapfenberg und Mattersburg sind, sind in Deutschland halt Wolfsburg und Hoffenheim.

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Was ist das für eine Logik? Was bei uns Kapfenberg und Mattersburg sind, sind in Deutschland halt Wolfsburg und Hoffenheim.

Hmm ja hast schon recht, gibt da eh auch einige Partien, aber ansehlicherer Fußball spielen die schon alle..

Naja aber bei Dortmund, Frankfurt usw. macht die Stimmung ja auch nur die Maße aus, sonst wär sie auch ned besser glaub ich als bei anderen Klubs (Rostock etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.