StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 Hola, es wird an der Zeit dass ich mein XP verabschiede - aus diversen Gründen. Läuft zwar alles noch ganz brauchbar, aber egal, falls jemand Details will einfach fragen. Momentanes System: Intel E6750 (2x 2.66 GHz), 3GB Ram, XP 32 bit SP3 auf einer normalen Seagate Barracuda, ATI Radeon HD 4800 Der Prozessor ist einige Zeit extrem heiß in Betrieb gewesen (glaub um die ~65°), weil sich damals der Kühlkörper gelöst hat und mir das nicht sofort aufgefallen ist - erst beim Aufschrauben hab ichs gesehen, davor etliche Abstürze etc. Seitdem (hab ich zumindest das Gefühl) zickt er ein bisserl rum, hier und da friert das System für 1-2 Sekunden ein, und läuft dann normal weiter. Wie auch immer, ich hab zum Geburtstag schon eine schöne SSD bekommen, auf die ich mir ein Win7 64 bit draufpacken will. Davor würd ich mir aber noch ganz gern den Prozessor ein wenig aufmotzen, dafür brauch ich dann natürlich ein neues Motherboard, und dann brauch ich selbstverständlich auch DDR3-Riegel. Grafikkarte ist relativ neu und reicht für meine Ansprüche absolut. Daher die Frage: welcher Prozessor empfiehlt sich? Bin die letzten Jahre mit Intel sehr gut gefahren, habe aber auch keine Abneigung AMD gegenüber. -> i3/i5/i7? Wo sind die genauen Unterschiede, bzw "rentiert" sich der finanzielle Mehraufwand? -> DuoCore/QuadCore? Auch hier, rentiert sichs nen 100er mehr zu zahlen für QuadCore, oder merkt man den Unterschied eh kaum? -> Welcher Sockel? S-1156 gibts für i3/i5/i7, S-1366 nur für i7. S-1366 sind doch deutlich teurer - warum? -> Welches Motherboard? Ich habe nicht vor zu übertakten, großartig RAID zu nutzen, oder ähnliches. Sind die um ~90 Eur für intensive Nutzung gut genug, oder soll ich da lieber nen 100er draufpacken und ein "besseres" kaufen? Budget bewegt sich zwischen 300 und 500 Euro für Motherboard + Prozessor + RAMs. Beim DiTech bin ich mal auf den Prozessor gestoßen: http://www.ditech.at/artikel/ICI5760/Prozessor_INTEL_Core_i5-760_28_GHz_LGA1156_Quad-Core_Boxed.html Dieses Motherboard: http://www.ditech.at/artikel/MAS501/Mainboard_S-1156_ASUS_P7P55D_ATX.html Und RAMs is eh relativ klar. Sowohl Prozessor und Motherboard sind da in der finanziellen Mittelklasse aber wenn sich beim einen oder anderen Teil noch ein kleiner "Sprung" zu einem teureren Produkt lohnt, bin ich da nicht abgeneigt. Bin kein Freund der Billiglösungen, und da ich auf dem Gerät sehr viel mache solls hohen Ansprüchen genügen. Nur unnötig für Zeug zahlen, das ich eh nicht brauche, will ich nicht. Wär schön wenn sich jemand (besser) auskennt und mir ein bisserl was sagen kann dazu. Danke schonma (Für ausführliche/hilfreiche Postings gibt's Bier von mir auf der ASB-10-Year-Party ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 Um zu wissen, ob sich ein CPU ums doppelte Geld auszahlt müsste ich mal wissen, für was du die Kiste brauchst. Ich persönlich investiere immer das meiste Geld in das Motherboard und, wenn ichs nicht gleich brauche, wenig in den Prozessor. Diesen könnte ich ja ohnehin, wenn der nächste Marktschub kommt, ganz einfach nacheinbauen. Ein Quad Core ist in meinen Augen nur bedingt sinnvoll, ich würde einen guten Dual Core vorziehen. Bei Ram würde ich zwar nicht sparen, betrifft aber auch die Qualität. mit 3-4 GB starten und wenn es zuwenig wird, einfach einen neuen Block kaufen. Für was wird das Schmuckkästchen, welches in meinen Augen keine akkute Aufbesserung notwendig hat, benötigt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) AUF SOCKET 1155 WARTEN!!! Mainboards gibt es schon und die CPUs von Intel sollten auch bald erscheinen. Preislich ist es im selben Bereich, aber man hat deutlich bessere Leistung. Ein gutes Mainboard mit Socket 1155 kriegt man schon um die 100 Euro. (http://www.nre.at/product_info.php?info=p34168_asrock-s1155-p67-pro3--ddr3.html) Du würdest dir nur ins eigene Fleisch schneiden, wenn du jetzt noch auf Socket 1156 setzt. Dazu DDR3-RAM und gut is'. Ach ja noch was: Ein Mainboard mit einem anderen Socket, als beim CPU, beispielsweise 1155 + 1156, funktioniert nicht. bearbeitet 8. Januar 2011 von Devil Jin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 AUF SOCKET 1155 WARTEN!!! Mainboards gibt es schon und die CPUs von Intel sollten auch bald erscheinen. Kannst du "bald" genauer definieren? 1 HJ. 2011? Klingt sehr interessant @ Stepi: wart lieber noch 3 Jahre bis D3 rauskommt und dann nach den Anforderungen den PC aufrüsten *gg* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 Kannst du "bald" genauer definieren? 1 HJ. 2011? Klingt sehr interessant Bei manchen Händlern kriegt man sie schon und Tests sind mittlerweile auch erschienen. Von daher kann es sich nur noch von ein paar Wochen handeln, bis sie überall verfügbar sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 Um zu wissen, ob sich ein CPU ums doppelte Geld auszahlt müsste ich mal wissen, für was du die Kiste brauchst. -> .NET-Entwicklung (speziell: ASP, diverse C#-Gschichteln), da wärs schon fein wenn das kompilieren "schneller" geht, bzw das ganze flüssiger läuft -> teilweise sehr aufwändige MATLAB renderings/scripts -> Photoshop/Dreamweaver/etc -> Logischerweise auch Office und so späße, eh kloa. (-> hier und da Spiele wie Warcraft 3 , D2 := und mein "neuestes" Spiel wird dann Dragon-Age 2 sein, mache mir aber keine großen Sorgen dass das nicht flüssig läuft bzw ist das kein großes Kriterium...andererseits will ich nicht "halb" aufrüsten) In erster Linie hock ich also vor der Kiste, hab Firefox/Chrome & MSN /& FooBar & Thunderbird & DropBox & Photoshop & Visual Studio (o.ä.) offen, und tu mein Zeugs damit. Ob diverse Freezes/Delays von der langsamen Festplatte kommen weiß ich eben nicht, aber da ich meine CPU ein gutes Zeitl brav gegrillt hab, denk ich eher dass das daher kommt. Die CPU ist aber eben nicht SO kaputt, dass garnix mehr geht, und mein System ist momentan schon etwas zugemüllt. Hab nur kein Bock das Win7x64 auf die SSD und DIE Hardware zu packen, wenn ich dann eh irgendwann nach/umrüsten muss. Alternative wäre natürlich einen guten Sockel-775 Prozessor zu kaufen, RAM und Motherboard sind ja im Prinzip noch okay. Oder eben damit warten bis wirklich was abraucht und ich GANZ aufrüsten MUSS ... Ein Quad Core ist in meinen Augen nur bedingt sinnvoll, ich würde einen guten Dual Core vorziehen. Okay! Bei Ram würde ich zwar nicht sparen, betrifft aber auch die Qualität. mit 3-4 GB starten und wenn es zuwenig wird, einfach einen neuen Block kaufen. Seh ich auch so, ich brauch keine 8 Gig Ram, nie im Leben. Qualität statt Quantität. Danke auf jeden Fall schonmal fürn Input! @ Stepi: wart lieber noch 3 Jahre bis D3 rauskommt und dann nach den Anforderungen den PC aufrüsten *gg* Hehe, najo bis dahin hab ich (wenn mein Plan aufgeht) eh schon ein mächtiges Firmenimperium, wo Geld keine Rolle mehr spielt. Dann kauf ich mir die tollste Wunderkiste der Welt und freu mich des Lebens. @Devil Jin: auch nicht uninteressant ... aber wenn dann würd ich eben die Wochen jetzt bald aufrüsten, da ich jetzt genügend Zeit hab (naja hehe) um das System in Ruhe aufzusetzen etc .. ab Februar wirds ein bissi rassiger bei mir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 http://geizhals.at/?fs=Intel+Sandy+Bridge&in= Wie gesagt, es wäre nicht gerade vom Vorteil, wenn man jetzt noch auf veraltete Technik setzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 Socket 775 http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=27733 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) http://geizhals.at/?fs=Intel+Sandy+Bridge&in= Wie gesagt, es wäre nicht gerade vom Vorteil, wenn man jetzt noch auf veraltete Technik setzt. Nur ists halt mit der Verfügbarkeit der Sandy Bridge Generation noch Essig. Ich an seiner Stelle würde eher doch einen Quad-Core nehmen, die Frage ist halt, ob er nicht bei AMD's AM3 preislich besser aufgehoben ist. Für mich der ewige Preis-/Leistungssieger. Wenn es noch zeitlich ein bisserl geht, würde ich de facto noch die neue Bulldozer Generation von AMD (AM3+) abwarten, die voraussichtlich aber erst im zweiten Halbjahr 2011 erscheinen wird. Seine Anwendung erscheinen mir doch sehr ressourcenfressend, da würde ich wie gesagt zu einem Quad-Core tendieren oder Phenom II X4, so hat er zumindest wieder eine zeitlang Luft. bearbeitet 8. Januar 2011 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2011 Zusammengefasst: -> Renz sagt: aufrüsten nicht nötig, eher nen guten DuoCore holen -> Devil Jin sagt: wenn aufrüsten, dann mit Socket 1155 -> Mazunte sagt: Socket 775 nachrüsten -> Aficionado sagt: QuadroCore von AMD holen, im Idealfall aber noch ein bisserl warten (AM3+) Hm. Machts mir nicht unbedingt leichter. Tendiere momentan am ehesten zu einem s-1155 i5 mit 4x3,3 GHz, das gibts bei DiTech beim Versand schon lagernd, allerdings hat DiTech noch keine 1155 Motherboards im Programm ... von 2 Shops bestellen find ich ein bissi mühsam, bzw find ich kaum Shops wo's die 1155-Motherboards in meiner Preisklasse (~100-120€) LAGERND gibt ... werd also erstmal noch ein paar Tage zuwarten, bzw beim DiTech anrufen und fragen. Thx für euren Input 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2011 Najo eher darauf eingegangen weils erwähnt wurde Step Ginge es nach mir käme sowieso nur AMD in Frage! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2011 Najo eher darauf eingegangen weils erwähnt wurde Step Ginge es nach mir käme sowieso nur AMD in Frage! Hm, warum? Bin wiegesagt weder ein Intel- noch ein AMD-Fanboy, habe vor diesem Intel ewig einen AMD gehabt. Muss aber auch sagen dass der Intel äußerst brav rackert, der hat viele Stunden (und eine Hitzekur ) am Buckel und rennt eigentlich noch immer (relativ) brav. Achja, weils mir einfällt: wie schauts mit Netzteil aus? Saugt ein neueres MB & Quadcore so viel mehr Strom, dass mein (ich glaube!) ~650W Netzteil nimmer reicht? Das wär natürlich auch nochmal unsexy, das nachrüsten zu müssen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2011 Achja, weils mir einfällt: wie schauts mit Netzteil aus? Saugt ein neueres MB & Quadcore so viel mehr Strom, dass mein (ich glaube!) ~650W Netzteil nimmer reicht? Das wär natürlich auch nochmal unsexy, das nachrüsten zu müssen ... Du darfst dir keine klare Antwort erwarten, alle Wege führen nach Rom. Mein Ansatz ist nur: Du hast nen guten PC, scheint aber die CPU im Arsch zu sein. Board (sofern es keinen Schaden hat) und Ram sind VÖLLIG ausreichend. Den übertrüber Sprung schaffst du mit 300 Eiern auch nicht und mit einer guten CPU für ein Drittel des Preises ist dein PC für das nächste Jahr sicher gewappnet. Wenn du aber Geld ausgeben willst, steht dir nach oben hin alles offen. Habe zur Zeit erstmals einen AMD und kann echt nix sagen. @Netzteil 650 Watt reichen vollkommen, ausser du hast 4 Laufwerke und 8 Festplatten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2011 Hm, warum? Bin wiegesagt weder ein Intel- noch ein AMD-Fanboy, habe vor diesem Intel ewig einen AMD gehabt. Muss aber auch sagen dass der Intel äußerst brav rackert, der hat viele Stunden (und eine Hitzekur ) am Buckel und rennt eigentlich noch immer (relativ) brav. Achja, weils mir einfällt: wie schauts mit Netzteil aus? Saugt ein neueres MB & Quadcore so viel mehr Strom, dass mein (ich glaube!) ~650W Netzteil nimmer reicht? Das wär natürlich auch nochmal unsexy, das nachrüsten zu müssen ... Naja, ich setz' eigentlich voraus, dass ein Prozessor brav läuft - außer ich versuche mich im Overclocking, dann würd' ich noch ein Einsehen haben, wenn der Prozzi mal abraucht. Vorausgesetzt ich stelle mich da sehr ungeschickt an. Ansonsten liefern Intel und AMD meiner Meinung nach gute Ware, was mich persönlich an Intel stört ist der Preis und der ist in der Mainstreamklasse auch nicht von schlechten Eltern. Ich habs in einem anderen Fredl schon mal geschrieben: ich besitze einen PC auf Basis des Sockel 1366 mit einem Core i7 920 und ein AM3 Gerät mit einem Phenom II X4 955BE Prozessor. Bei mir kam dieser dekadente Anfall eigentlich gerade wegen der ewigen Intel vs. AMD und AMD vs. Intel Diskussionen. Ich zocke halt immer wieder gerne, aber gerade bei Games, wo die Hardware schon mal gefordert wird, habe ich bis dato nicht einmal das Gefühl gehabt, dass nur irgendeine der beiden Konfigurationen in die Knie gehen würde. Diese ganzen aufgeblasenen Systeme sind nichts anderes als Balsam für die Hobby-Bencher. Denen quasi halt bei den Benchprogrammen einer abgeht. Sympathischer ist mir AMD, das gebe ich zu, aber aus dem simplen Grund, weil man dort für den Preis halt auch nicht abgezockt wird. Zu wünschen wäre es, wenn AMD mal wieder Intel in die Schranken weist, darum bin ich ja auf die Bulldozer CPU's schon sehr gespannt. Würde ich jetzt eine Neukonfiguration tätigen, dann würde ich mir einen Phenom II X6 mit offenen Multiplikator besorgen, da bekommst halt einen 6 Kerner für faires Geld. Bzgl Mainboard würde ich bei meinem unverwüstlichen ASUS M4A78 TE bleiben, oder je nach Gusto mir das Crosshair IV Formula kaufen. Aber momentan bleibt alles beim alten, eine neue Graka wird aber bald angeschafft. Zu deiner Frage: ein 650 W Netzteil reicht DICKE aus! Da kannst dabei bleiben. Frage: ist es ein modulares Netzteil? Ansonsten, falls du über einen Neukauf nachdenkst, würde ich dir die Enermax MODU Serie empfehlen oder die Netzteile von Corsair. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2011 Hm, warum? Bin wiegesagt weder ein Intel- noch ein AMD-Fanboy, habe vor diesem Intel ewig einen AMD gehabt. Muss aber auch sagen dass der Intel äußerst brav rackert, der hat viele Stunden (und eine Hitzekur ) am Buckel und rennt eigentlich noch immer (relativ) brav. Achja, weils mir einfällt: wie schauts mit Netzteil aus? Saugt ein neueres MB & Quadcore so viel mehr Strom, dass mein (ich glaube!) ~650W Netzteil nimmer reicht? Das wär natürlich auch nochmal unsexy, das nachrüsten zu müssen ... Da geht es mir nicht um Fanboy oder nicht, Amd ist einfach vom Preis Leistungsverhältnis deutlich günstiger als Intel, kommt aber wie so oft auf den Geschmack und vor allem darauf an was man tut; Bez. Netzteil kann ich dir keine Antwort liefern da ich mit keinem Quad zu tun habe; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts