Die Bundesligalizenz, a g´mahte Wiesn ? (WIR HABEN SIE !!!

Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Ich weiß schon, wir müssen es erstmal sportlich schaffen, aber trotzdem wär´s gut, wenn man sich keine Sorgen um die Lizenz zur Teilnahme an der Bundesliga machen müsste. Diese Passage in der Presse ließ mich aber aufhorchen: "Mitgliedern der Erste Liga gesteht er (Pangl ist gemeint) Sorgen zu. Er nennt keine Namen, aber es handelt sich um WAC/St. Andrä (verbraucht mehr Geld als geplant), Vienna (Schulden stagnieren unerwarteterweise, und im Winter will man Kicker besorgen) und vor allem St. Pölten (angeblich erster Konkurskandidat der Liga).

In der oberesten Lige rudern auch ein paar Vereine der LIizenvergabe in eher stürmischem Gewässer entgegen, nämlich LASK , Wacker Innsbruck und Magna.

Aber zu uns: Vor ein paar Jahren hieß es noch schuldenfrei, bei der letzten Lizenzvergabe mussten man einen Liquiditätsnachweis bringen. Nun munkelt die Presse "Schulden stagnieren unerwarteterweise". :ratlos:

Auf alle Fälle wird es rund um die Lizenzvergabe wahrscheinlich wiedermal spannend werden.

Hier der ganze Presseartikel:

http://diepresse.com/home/sport/fussball/619806/Wacker-Innsbruck_Der-Tiroler-Winter-wird-eiskalt?_vl_backlink=/home/sport/fussball/index.do

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was soll denn das heißen? "schulden stagnieren"? pangl sollte nicht auf nebenerwerbsorakel machen, sondern den angeblich beabsichtigten unfug einer dritten liga kritisch prüfen.

was die vienna betrifft, glaube ich nicht, dass sie finanziell auf tönernen beinen steht. da habe ich ausreichend vertrauen in die verantwortlichen, dass sie die vienna lizenzreif erhalten.

dass es als tabellenletzter nicht einfach ist, neue sponsoren zu akquirieren und die alten bei der stange zu halten, gehört zu den naturgesetzen der branche. sportlicher erfolg macht natürlich anziehender, dennoch bietet die vienna ein gutes umfeld. ich bin davon überzeugt, dass unsere lizenzierungsunterlagen die bundesligatauglichkeit bestätigen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

was soll denn das heißen? "schulden stagnieren"? pangl sollte nicht auf nebenerwerbsorakel machen, sondern den angeblich beabsichtigten unfug einer dritten liga kritisch prüfen.

was die vienna betrifft, glaube ich nicht, dass sie finanziell auf tönernen beinen steht. da habe ich ausreichend vertrauen in die verantwortlichen, dass sie die vienna lizenzreif erhalten.

dass es als tabellenletzter nicht einfach ist, neue sponsoren zu akquirieren und die alten bei der stange zu halten, gehört zu den naturgesetzen der branche. sportlicher erfolg macht natürlich anziehender, dennoch bietet die vienna ein gutes umfeld. ich bin davon überzeugt, dass unsere lizenzierungsunterlagen die bundesligatauglichkeit bestätigen werden.

Das ist zu hoffen, trotzdem wär interessant zu wissen, ob man wieder Schulden hat und wieviel. Möglicherweise hängt aber ein etwaiges Schuldenmachen damit zusammen, dass man, was die Infrastruktur betrifft, von der IG hängengelassen wurde. Und was infrastrukturelle Maßnahmen und die Erhaltung kosten, weiß man ja.

Naja auf der GV, sollt ich hingehen, wird man diesbezüglich ev. mehr erfahren.

Das von St.Pölten wundert mich jetzt ein bisschen, die bauen doch ein schmuckes Stadion, da kann man sich einen Konkurs nicht leisten. :x

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Das ist zu hoffen, trotzdem wär interessant zu wissen, ob man wieder Schulden hat und wieviel. Möglicherweise hängt aber ein etwaiges Schuldenmachen damit zusammen, dass man, was die Infrastruktur betrifft, von der IG hängengelassen wurde. Und was infrastrukturelle Maßnahmen und die Erhaltung kosten, weiß man ja.

Naja auf der GV, sollt ich hingehen, wird man diesbezüglich ev. mehr erfahren.

Einiges bezüglich der Finanzen, so die IG-Geschichte, würde mich auch sehr interessieren. Und will man sich besonders naiv stellen, könnte man sagen, dass es im Falle der Vienna gar nichts besseres als "stagnierende Schulden" gibt, denn der offiziellen Lesart zufolge haben wir seit Jahren ja gar keine...

Einige Ausgaben sind mit Sicherheit nicht budgettiert worden (gleichzeitige Bezahlung zweier Trainer; Gehälter für nicht benötigte, aussortierte Spieler, Neuverpflichtungen in der Winterpause) und es wäre schon mals interessant, wie da eigentlich die Geldflüsse aussehen. Schießt da der Präsident durch "Spende" (Überweisung aufs Vienna-Konto) einfach bedarfsgerecht zu oder bezahlt er das direkt aus eigener Tasche? Oder macht "der Verein" das alles auf Pump und ergo Schulden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

a) sollte sich der Bundesligavorsitzende mäßigen und keine unbewiesenen Gerüchte in die Welt setzen. Könnte man auch als Kreditschädigung sehen.

b) die jetzige Führung ist mit der vorangehenden leider nicht zu vergleichen. Dass vielleicht Schulden da sind, wenn auch nicht allzu hoch, halte ich für nicht unwahrscheinlich. Wir haben ja in den letzten ca. 15 Monaten allen möglichen Ramsch zusammenkauft, der auch bezahlt werden muß. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, dass der Kader kräftig abgespeckt werden miß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Die Schulden gibt es..wie hoch sie sind sollte spätestens bei der GV bekanntgegeben werden.

Das möglicherweise noch andere Winterstürme auf die Vienna zukommen,ist nicht auszuschliessen.

bearbeitet von Boratti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Einiges bezüglich der Finanzen, so die IG-Geschichte, würde mich auch sehr interessieren. Und will man sich besonders naiv stellen, könnte man sagen, dass es im Falle der Vienna gar nichts besseres als "stagnierende Schulden" gibt, denn der offiziellen Lesart zufolge haben wir seit Jahren ja gar keine...

Genau das hab ich mir nun auch als Beruhigungspille verabreicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

a) sollte sich der Bundesligavorsitzende mäßigen und keine unbewiesenen Gerüchte in die Welt setzen. Könnte man auch als Kreditschädigung sehen.

b) die jetzige Führung ist mit der vorangehenden leider nicht zu vergleichen. Dass vielleicht Schulden da sind, wenn auch nicht allzu hoch, halte ich für nicht unwahrscheinlich. Wir haben ja in den letzten ca. 15 Monaten allen möglichen Ramsch zusammenkauft, der auch bezahlt werden muß.

Wärens kein Ramsch gwsen,hättens auch bezahlt werden müssen. :verbot:Ins Geld gehen auch die geschaßten Trainer,mit Stöger hat man sich verständigt,umsonst wir das aber auch ned gewesen sein, u Schinkels will klagen,wiss ma ja. Was i mir auch nicht erklären kann is die Sache mit der IG.Hieb-und stichfest dürften die Verträge nicht sein.

Faktum ist,daß wahrscheinlich kein einziger Verein sich ruhig zurücklehnen kann u ob Paylife soviel zahlt wie die Fernwärme? Ein bissl was an Schulden wird wahrscheinlich dazugekommen sein,über die Verhältnisse leben sollt ma halt in Zukunft nicht. :bunt:

bearbeitet von michel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Und hier die Reaktion der Vienna auf den Presse-Artikel.

90minuten.at

Der First Vienna FC 1894 wehrt sich ebenfalls gegen die im Artikel der Tageszeitung "Die Presse" vorgeworfenen finanziellen Schwierigkeiten. "Der Club konnte das abgelaufenen Geschäftsjahr (01.07.2009 bis 30.06.2010) mit einem positiven Jahresergebnis abschließen und budgetiert auch in der laufenden Saison ausgeglichen. Wir verweisen darauf, dass Verbindlichkeiten fristgerecht bedient und bestehende Altlasten sukzessive abgebaut werden. Neuerwerbungen im Winter gehen Hand in Hand mit einer quantitativen Kaderreduktion sowie einer abgesicherten Finanzierung", heißt es in einem Statement des Clubs gegenüber 90minuten.at.

Damit ist die Vienna nach dem SKN St. Pölten der zweite Club, der die Vorwürfe heftig bestreitet. In dem Artikel der Tageszeitung "Die Presse" vom Sonntag, 19. Dezember 2010, hat Journalist Johann Skocek unter anderem der Vienna ("Schulden stagnieren unerwarteterweise, und im Winter will man Kicker besorgen") bzw. dem SKN St. Pölten ("angeblich erster Konkurskandidat der Liga") sowie anderen Klubs wie Wacker Innsbruck oder dem LASK finanzielle Probleme vorgeworfen.

Hier der ganze Artikel, denn auch die andren Vereine, die in diesem Artikel vorkamen, wehren sich.

http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/7986-qualitaetsjournalismus-einige-ligaklubs-duerften-krass-ueberschuldet-sein-und-sind-angeblich-vor-dem-konkurs

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und hier die Reaktion der Vienna auf den Presse-Artikel.

90minuten.at

Der First Vienna FC 1894 wehrt sich ebenfalls gegen die im Artikel der Tageszeitung "Die Presse" vorgeworfenen finanziellen Schwierigkeiten. "Der Club konnte das abgelaufenen Geschäftsjahr (01.07.2009 bis 30.06.2010) mit einem positiven Jahresergebnis abschließen und budgetiert auch in der laufenden Saison ausgeglichen. Wir verweisen darauf, dass Verbindlichkeiten fristgerecht bedient und bestehende Altlasten sukzessive abgebaut werden. Neuerwerbungen im Winter gehen Hand in Hand mit einer quantitativen Kaderreduktion sowie einer abgesicherten Finanzierung", heißt es in einem Statement des Clubs gegenüber 90minuten.at.

Damit ist die Vienna nach dem SKN St. Pölten der zweite Club, der die Vorwürfe heftig bestreitet. In dem Artikel der Tageszeitung "Die Presse" vom Sonntag, 19. Dezember 2010, hat Journalist Johann Skocek unter anderem der Vienna ("Schulden stagnieren unerwarteterweise, und im Winter will man Kicker besorgen") bzw. dem SKN St. Pölten ("angeblich erster Konkurskandidat der Liga") sowie anderen Klubs wie Wacker Innsbruck oder dem LASK finanzielle Probleme vorgeworfen.

Hier der ganze Artikel, denn auch die andren Vereine, die in diesem Artikel vorkamen, wehren sich.

http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/7986-qualitaetsjournalismus-einige-ligaklubs-duerften-krass-ueberschuldet-sein-und-sind-angeblich-vor-dem-konkurs

gut so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Pressemeldungen und die finanzielle Realität sind zweierlei Dinge. Siehe GAK! Warten wir einfach das Lizenzierungsverfahren ab - vielleicht ist es wirklich nur nur der sportliche Erfolg, der uns um die Lizenz bringt. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

"bestehende Altlasten sukzessive abgebaut werden."

schon allein dieser Satz wirft fragen auf..denn angeblich wurde der verein ohne Altlasten übergeben.

Die Schulden wurden angeblich durch den Verkauf der Grundstücke vor dem Stadion und in Vereinbarung mit der Stadt Wien getilgt.

Nun wäre es interessant zu erfahren,von welchen Altlasten hier die Rede ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

"bestehende Altlasten sukzessive abgebaut werden."

schon allein dieser Satz wirft fragen auf..denn angeblich wurde der verein ohne Altlasten übergeben.

Die Schulden wurden angeblich durch den Verkauf der Grundstücke vor dem Stadion und in Vereinbarung mit der Stadt Wien getilgt.

Nun wäre es interessant zu erfahren,von welchen Altlasten hier die Rede ist.

Der Satz mit den Altlasten gab mir auch irgendwie zu denken. Bei der Übergabe von Hrn. Wala an Hrn. Dvoracek hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, dass wir keine Altlasten haben. O.k. die Übergabe ist nun auch bald 2 Jahre her, es können wieder Altlasten entstanden sein. :=

Bei der Generalversammlung wird vermutlich Licht ins Dunkel kommen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bei der letzten Generalversammlung von einem leichten Minus im abgelaufenen Jahr (2009) berichtet. Allerdings nichts beunruhigendes (wenig und überschaubar). Vermutlich gehts bei 'Altlasten' um diese geringfügige Summe.

Für mich ist aber beruhigend, daß offenbar keine neuen Schulden dazugekommen sind, denn mit den Trainer- und Spielerwechseln der letzten Zeit konnte man schon befürchten, daß sich da etwas anhäuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bei der letzten Generalversammlung von einem leichten Minus im abgelaufenen Jahr (2009) berichtet. Allerdings nichts beunruhigendes (wenig und überschaubar). Vermutlich gehts bei 'Altlasten' um diese geringfügige Summe.

Das hab ich damalsnicht mitbekommen, jedenfalls wurde das Ganze in dem Artikel unnötig aufgebauscht. Aber apropos Artikel, dieser Scocek, der da jetzt nicht gut wegkommt, war doch früher beim Standard oder ? Ich kenn den von diversen TV Diskussionen, ehemals auf Puls "Match am Montag", Sky: Talk und Tore usw. Der hat mich eigentlich immer angenehm überrascht, weil er immer den Eindruck erweckte, gut recherchiert zu haben und ausserdem war er immer gut informiert. Das Pangl dies alles (gegen das die Vereine sich jetzt wehren und dementieren) in den Raum stellte, kann ich wiederum auch nicht ganz glauben, denn eben dieser Pangl redet in div. TV Auftritten immer sehr viel und sagt wenig, der ist sowas von diplomatisch und übervorsichtig, ausser Phrasen kommt von dem nichts. Na jedenfalls hat´s mich eh gewundert, dass die Presse überhaupt mal einen längeren Zeitungsartikel über den heimischen Fußball fabriziert, wie man aber sieht, ist das nicht DAS Terrain für die Presse, so danebengangen wie das ist. :facepalm:

An der Sportberichterstattung muss der Herr Fleischhacker noch arbeiten, aber das hab ich ihm eh schon ein paarmal geschrieben. :[

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag