Hymne vor dem Spiel


Rapidla12

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

is iwer im Rapidfans.at oder so angemeldet und kann da mal fragen wie das dort ankommt?

Ich bin da bis jetzt nicht reingekommen ....

Ich komm da leider auch nirgends rein. Das Thema macht mich grad total wurlert. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

mich erinnert das lied sehr stark and das "andreas hofer lied"

Holy Shit!

Die Tiroler haben bei Rapid geklaut!!

Na, im Ernst: dürfte die gleiche Melodie sein. Is aber trotzdem geil.

also bei mir funktioniert rapidfans.at ...

Tuts bei mir auch. Nur reinkommen tut man ned.. sprich ich hab schon unzählige Male versucht, mich anzumelden... ohne Erfolg, ich wurde nie freigeschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Diese Rapidhymne wurde zu einer Zeit verfasst, in der es vollkommen üblich war die Melodien aus anderen Liedern, meist Volksliedern zu verwenden. Soll kein Hindernisgrund für die Wiedereinführung dieser Hymne sein.

Edit: Allerdings sollte man das Lied wohl nicht im Auswärtssektor in Innsbruck singen, weil das Andreas Hofer Lied bei Geldstrafe gesetzlich geschützt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Landeshymne

bearbeitet von snowball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Tuts bei mir auch. Nur reinkommen tut man ned.. sprich ich hab schon unzählige Male versucht, mich anzumelden... ohne Erfolg, ich wurde nie freigeschalten.

mit "funktioniet" meinte ich eh das man sich einloggen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

wtf warum müssen diese ganzen sachen uhrheberrechtlich geschützt sein

danit ist aber die Frage geklärt warum man die Hymne nicht beibehalten hat

aja noch ein edit wenn man die Zeile drunter auch noch ließt

Eine Missachtung konnte mit einer Geldbuße von bis zu 72,67 Euro (ehemals 1000 Schilling) oder 4 Wochen Arrest bestraft werden. Verfassungsrechtlich ist der umfassende Schutz der Hymne umstritten, unter anderem auch deshalb, weil bis zur offiziellen Verleihung des Status der Hymne bereits andere Lieder existierten, die dieselbe Melodie verwendeten. Zu den bekanntesten Liedern mit derselben Melodie gehört das Arbeiterlied Dem Morgenrot entgegen mit Text von Heinrich Eildermann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

so hab dann noch was gefunden:

Untersagt sind nach der Gesetzesänderung nur noch verunglimpfende oder entstellende Veränderungen der Landeshymne, nicht aber das Singen anderer Texte zu ihrer Melodie.

ja die von Roma is auch TOP....

Aber wenn finde ich zumindest sollte das ganze iwie was traditionelles haben da Rapid ja doch schon ein ziemlich "alter" Verein ist aber auf jeden Fall mit viel Tradition

mit "funktioniet" meinte ich eh das man sich einloggen kann.

kannst du dort mal fragen was die davon halten?

bzw. was hälts du davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

so hab dann noch was gefunden:

Untersagt sind nach der Gesetzesänderung nur noch verunglimpfende oder entstellende Veränderungen der Landeshymne, nicht aber das Singen anderer Texte zu ihrer Melodie.

Eben und das tut das Lied ja nicht.

Und Urheberrechtlich geschützt ist es ja nicht, das betreffende Gesetz gilt meines Wissens nur für Tirol. Überall anderswo kannst du mit der Melodie machen was du willst, ohne befürchten zu müssen, dass die Tiroler Schützen dann aufmarschieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Btw, was ist bitte YNWA? :D ...

Gibt sogar eine Rapid-Version davon die zum Jubiläum damals auf CD erschienen ist. Ich weiß aber nicht mehr ob die von Mannschaft oder Fans gesungen wurde.

bearbeitet von Derby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Eben und das tut das Lied ja nicht.

Und Urheberrechtlich geschützt ist es ja nicht, das betreffende Gesetz gilt meines Wissens nur für Tirol. Überall anderswo kannst du mit der Melodie machen was du willst, ohne befürchten zu müssen, dass die Tiroler Schützen dann aufmarschieren

Ja und wie ich das jetzt aus Wikipedia vernehme ist es so dass man das Lied einfach nicht runtermachen darf ansonsten ist das Gesetz naja halt ein "Österreicher gesetz" Gummiparagraph.....

Gibts schon Rückmeldungen aus anderen Foren? bzw. kanns noch wer iwo reinstellen?

You'll never walk alone

Gibt sogar eine Rapid-Version davon die zum Jubiläum damals erschienen ist.

das war glaub ich eine rethorische Frage .....

Eher abwertend gemeint ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.