413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Hast du nicht selbst gesagt, dass die Bundesliga nicht gerne Spiele unnötigerweise auf Sonntag verschiebt? Somit hätte der Orf gar keine andere Wahl, als 6mal Ried zu zeigen oder?

genau so ist es auch.

aber ich würde fast darauf wetten, dass der ORF dann eine ausnahmeregelung will, um zb das derby statt Ried - Kapfenberg zeigen zu können, was wiederum seine argumentation im brief von herbst ad absurdum führen würde. aber derzeit alles eine sehr theoretische diskussion.

die ersten beiden runden werden jedenfall mit beteiligung von Salzburg und/oder Austria sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich glaub eigentlich nicht, dass der orf dzt ein großes problem damit hätte, ried zu zeigen. da gab's - natürlich erst im frühjahr, so schnell reagiert in wien niemand - doch schon ein deutlich verbessertes standing von ried.

danke natürlich an ook, werde mir das mal in ruhe anschauen, wir sollten aus den zahlen doch ein paar interpretationen formulieren.

interessant für mich jedenfalls, dass neustadt - ried (das einzige spiel ohne einen big4-verein, oder?) zwar das schlechteste spiel war, aber zuschauermäßig knapp an rapid - mattersburg dran war und marktanteilsmäßig knapp an wiener neustadt - rapid. egal, welchen indikator man also nimmt, ein spiel mit rapidbeteiligung ist daher bewiesenermaßen nicht automatisch ein quotenbringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

genau so ist es auch.

aber ich würde fast darauf wetten, dass der ORF dann eine ausnahmeregelung will, um zb das derby statt Ried - Kapfenberg zeigen zu können, was wiederum seine argumentation im brief von herbst ad absurdum führen würde. aber derzeit alles eine sehr theoretische diskussion.

die ersten beiden runden werden jedenfall mit beteiligung von Salzburg und/oder Austria sein.

Der ORF würde sich schon etwas einfallen lassen, das glaube ich auch, notfalls zahlt man den Scientologen ein Treffen im Hanappi am Freitag, damit der Rasen erst wieder am Sonntag benutzbar ist. Andererseits war damals auch die Austria sechs Mal zu sehen und bei nur neun weiteren Vereinen würd's wohl zumindest zwei oder drei Mal gegen die "großen vier" gehen an diesen Spieltagen. Lustig wär's auf jeden Fall.

Und bei ausbleibender EL könnte man zwischendurch eh wieder frei wählen, also wären die sechs Riedspiele ja nicht hintereinander. Bei Rapid oder Austria wäre das insofern bedauernswerter, da die ja dann auch noch zusätzlich für die anderen Livespiele ausgewählt werden.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Von mir aus können sie alle Austria Heimspiele live zeigen, denn die machen am Sonntag einfach am meisten Laune. Auswärtspartien aber bitte auf den Samstag legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Uhhhhh, diese Saison birgt wieder Stoff für Emotionen. Das Wr. Derby findet immer statt, wenn auch Sturm gegen Salzburg spielt........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Uhhhhh, diese Saison birgt wieder Stoff für Emotionen. Das Wr. Derby findet immer statt, wenn auch Sturm gegen Salzburg spielt........

das war schon vor zwei jahren so. die Bundesliga ist wohl wirklich zu dumm, als dass sie den spielplan attraktiv gestaltet, so dass die kracherspiele nicht in der selben runde sind...

EDIT:

nein, vor zwei jahren waren immer Sturm - Rapid und Austria - Salzburg zugleich.

aber hier kann man ja schon einmal basteln:

http://www.bundesliga.at/index.php?id=437&league=BL1&season=20112012

R1 Salzburg - Austria

R2 Innsbruck - Salzburg oder Austria - Ried

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das war schon vor zwei jahren so. die Bundesliga ist wohl wirklich zu dumm, als dass sie den spielplan attraktiv gestaltet, so dass die kracherspiele nicht in der selben runde sind...

EDIT:

nein, vor zwei jahren waren immer Sturm - Rapid und Austria - Salzburg zugleich.

aber hier kann man ja schon einmal basteln:

http://www.bundesliga.at/index.php?id=433&league=BL1

R1 Salzburg - Austria

R2 Innsbruck - Salzburg oder Austria - Ried

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man die Spiele der 4 Titelkandidaten schon wieder gleichzeitig macht. D.h. dann wohl, dass diese Saison kein einziges Mal Sturm vs. Salzburg im ORF zu sehen ist......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

mal schnell drüber geschaut, wenn man annimmt, dass Salzburg und Austria ihre ELQ2-gegner eliminieren, müssen diese spiele am sonntag sein:

R1 Salzburg - Austria

R2 Innsbruck - Salzburg und Austria - Ried

R3 Rapid - Ried (geisterspiel), Salzburg - Mattersburg und Innsbruck - Austria

annahme Salzburg und Austria steigen nach ELQ4 auf und Ried scheitert in Q3:

R5: Rapid - Austria und Salzburg - Sturm

R6: Salzburg - Rapid und Austria - Admira

dazu kann halt wie gesagt Ried auch noch weiterkommen (ich bin jetzt nach der setzung gegangen) und Sturm könnte von der CL- in die ELquali rutschen, was in R6 auch noch Sturm - Neustadt auf den sonntag schieben würde.

so, ich hoffe der ORF hat diese infos auch am schirm und wir bekommen nicht so einen scheiss wie letzte saison präsentiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Macht's ihr einen Vorschlag für den ORF für die Herbstsaison? Evtl. mit Alternativvorschlägen je nach Entwicklung der Meisterschaft. Sprich erwartetes Livespiel nach anzunehmenden Kräfteverhältnis und Alternativvorschlag, falls irgendwer gerade schwächelt und daher ein anderes Spiel interessant sein könnte. Damit könnte man diverse Scheinargumente des ORF von Anfang an ausschließen. (Alternativvorschläge könnte man anfangs ja auch erst für die Runden 5-9 machen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht's ihr einen Vorschlag für den ORF für die Herbstsaison? Evtl. mit Alternativvorschlägen je nach Entwicklung der Meisterschaft. Sprich erwartetes Livespiel nach anzunehmenden Kräfteverhältnis und Alternativvorschlag, falls irgendwer gerade schwächelt und daher ein anderes Spiel interessant sein könnte. Damit könnte man diverse Scheinargumente des ORF von Anfang an ausschließen. (Alternativvorschläge könnte man anfangs ja auch erst für die Runden 5-9 machen).

eigentlich sollte man jetzt schon in vorlage gehen; nicht zuletzt hat auch die vergangene saison ein paar rückschlüsse gebracht, welche partien welches zuschauerinteresse hervorgerufen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Für die komplette Herbstmeisterschaft unrealistisch und nicht sinnvoll. Mal abgesehen davon, daß man keine Ahnung hat, wie sich die Meisterschaft entwickelt, weiß man auch nicht wies im EC weitergeht, was die möglichkeiten zusätzlich einschränkt.

Was man machen kann (möglichst auch außerhalb des ASB publizieren) ist eine Ansetzung nach den selben Kriterien wie der ORF (sprich etwa 4 Wochen im vorhinein) und als Bezugspunkt die eigene Planung und nicht jene des ORF verwenden (um z.B. sagen zu können:"Hätte man wie von uns vorgeschlagen in Runde x das Heimspiel von Wr.Neustadt gezeig, hätte man in Runde y das Schlagerspiel Salzburg-Sturm zeigen können).

Die jeweiligen Diskussionen würde ich im "Privat-Channel" führen, mit jeweils einem klaren ergebnis, mit dem man dann in den öffentlichen Channel (und eventuell auf Facebook und Kosorten) geht.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die komplette Herbstmeisterschaft unrealistisch und nicht sinnvoll. Mal abgesehen davon, daß man keine Ahnung hat, wie sich die Meisterschaft entwickelt, weiß man auch nicht wies im EC weitergeht, was die möglichkeiten zusätzlich einschränkt.

jein.

man muss in jedem fall jedem verein ein tv-heimspiel geben.

gerade in der anfangsphase ist die meisterschaft ohnehin offen, da kann ich relativ beliebig herummischen. der aufsteiger ist zudem anfangs auch noch besonders interessant, später natürlich nicht mehr :RiedWachler:

ich würde es daher sogar als ziel sehen, dass man zumindest in der hinrunde jedem verein möglichst 2 heimspiele gibt - sofern das die internationalen verpflichtungen erlauben.

die größte unbekannte ist halt sturm, spielen die in der CL (und am DI), kann das auswirkungen auf die vorige runde haben, spielen sie EL, hat's auswirkungen auf die folgende.

aber jedem verein gleich viele heimspiele geben zu wollen, wäre zumindest mal eine ansage.

durch die auswahl der gegner kann man freilich eh etwas steuern, dann gibt's halt nicht rapid-mattersburg, sondern mattersburg-rapid zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also ich würds so machen:

1. Runde Salzburg-Austria

2. Runde Austria-Ried

3. Runde Innsbruck-Austria

Vorteil: Man hätte gleich mal 3 Vereine mit dem Heimspiel erledigt.

Nachteil: Wenn wie erwartet in Runde 5 das Wiener Derby gezeigt wird, gäbe es Austria 4x in 5 Runden live.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

jein.

man muss in jedem fall jedem verein ein tv-heimspiel geben.

gerade in der anfangsphase ist die meisterschaft ohnehin offen, da kann ich relativ beliebig herummischen. der aufsteiger ist zudem anfangs auch noch besonders interessant, später natürlich nicht mehr :RiedWachler:

ich würde es daher sogar als ziel sehen, dass man zumindest in der hinrunde jedem verein möglichst 2 heimspiele gibt - sofern das die internationalen verpflichtungen erlauben.

die größte unbekannte ist halt sturm, spielen die in der CL (und am DI), kann das auswirkungen auf die vorige runde haben, spielen sie EL, hat's auswirkungen auf die folgende.

aber jedem verein gleich viele heimspiele geben zu wollen, wäre zumindest mal eine ansage.

durch die auswahl der gegner kann man freilich eh etwas steuern, dann gibt's halt nicht rapid-mattersburg, sondern mattersburg-rapid zu sehen.

Da bin ich bei dir. Man braucht ja auf jeden Fall einen Plan wann wer zu zeigen sein könnte. Das muss schlussendlich nicht zutreffen, aber dann kommt eben das Alternativspiel für Verein X zu tragen. Ansonsten kommts dann halt wieder zum Duellen ungefährdeter 8 gegen abgeschlagenen 7 weil unbedingt etwas gezeigt werden muss. Man kann natürlich spekulieren und hoffen, dass der eine oder andere "kleine" Verein gegen den Abstieg spielt und so Spannung zu erzeugen ist. So kann man dann immer noch umplanen, falls z.B. Kapfenberg plötzlich um den Meistertitel spielt und öfter gezeigt wird, dann kommt für einen anderen Verein eben gleich ein Alternativspiel zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man die Spiele der 4 Titelkandidaten schon wieder gleichzeitig macht. D.h. dann wohl, dass diese Saison kein einziges Mal Sturm vs. Salzburg im ORF zu sehen ist......

:facepalm: Ein Witz das Ganze - den Tag werden wir nicht erleben wo mal das Wr. Derby nicht gezeigt wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag