29 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Mein lieber Jungchef,

Ich habe gestern mit meiner Kollegin (Restaurantleiterin) telefoniert, sie meinte wäre sie krank geworden hätte man wohl sie gekündigt; du kennst die Zustände nicht die in dieser Betriebs GmBH ablaufen, kein Geld ist immer wieder zu hören und da arbeitet man halt dann nur noch mit zwei statt vier Mitarbeitern in 7 Tagen bei Öffnungszeiten von 08:00 - 22:00!

Nun geht dann aber bald wieder die Eislaufsaison an, bin mal gespannt wie man dies dann regeln wird;

Dein letzter Satz ist verständlich aber nicht auf alles ummünzbar!

Zwei Wochen vor meiner Kündigung wurde erst ein Mitarbeiter gekündigt, tjo eher nix mit dem Tropfen meiner Ansicht nach;

Ach wie nett =)

Ich kann deinen Ärger verstehen, nur meinte ich, dass da ein tieferer Sinn dahinter sein muss, jemanden wenige Stunden nach Bekanntgeben des Krankenstands zu kündigen. In deinem Fall hast du vllt wirklich eine dämliche Firma erwischt. Fluktuation ist so ziemlich das lästigste und anstrengste was es gibt. Ist nicht gesund sowas. Zufriedene arbeiten können auch mehr leisten, sollte man ihm vllt erklären.

Wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung und ärgere dich nicht. Auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht siehst, aber es ist wahrscheinlich besser so und das ist kein dahergesagter Satz sondern die Erfahrung. Bei der Firma wärst du so oder so nicht all geworden und jetzt kommt die Hochsaison in der Gastro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach wie nett =)

Ich kann deinen Ärger verstehen, nur meinte ich, dass da ein tieferer Sinn dahinter sein muss, jemanden wenige Stunden nach Bekanntgeben des Krankenstands zu kündigen. In deinem Fall hast du vllt wirklich eine dämliche Firma erwischt. Fluktuation ist so ziemlich das lästigste und anstrengste was es gibt. Ist nicht gesund sowas. Zufriedene arbeiten können auch mehr leisten, sollte man ihm vllt erklären.

Wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung und ärgere dich nicht. Auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht siehst, aber es ist wahrscheinlich besser so und das ist kein dahergesagter Satz sondern die Erfahrung. Bei der Firma wärst du so oder so nicht all geworden und jetzt kommt die Hochsaison in der Gastro.

Vollkommen richtig!! Zumal der Chef genau weiß was ich habe, er hatte das selbe Gesundheitliche Problem - weißt da frage ich mich halt dann schon!?

Aber egal bin guter Dinge, war heute im Labor (Blutabnahme) Mo. Röntgen & Ultraschall, nächste Woche weiß ich wie es um mich steht und dann schau ma mal weiter;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

passend zum thema...

orf.at

Als ich bei der AK anrief um ein paar Wissenslücken zu füllen, kam von dem netten Herrn von ganz alleine "Gastronomie"?

Prinzipiell könne man im Krankenstand gekündigt oder entlassen werden, man dürfe nur nicht wegen eines gerechtfertigten Krankenstandes den Job verlieren, so die Arbeitsrechtabteilung der Arbeiterkammer.

Also wenn dies in meinem Fall kein gerechtfertigter Krankenstand ist, weiß ich nicht mehr weiter (Diagnose > Hepatopathie);

Ich hoffe ja nur dass dies in meinem Fall noch nicht so weit fortgeschritten ist, mehr weiß ich nächste Woche nach dem Besuch bei der Gastroenterologie und einem neuen Blutbild mitte Nov.

Diagnose war wie ein Schlag ins Gesicht.

sry. für Ot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

^^ das klingt ja nicht mal so schlecht (also von der rechtslage her).

das mit der krankheit hingegen is schee oasch. ist das eine vorstufe von einer zirrhose, krebs, hepatitis? hoffe und wünsche dir, dass das wieder gut wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^^ das klingt ja nicht mal so schlecht (also von der rechtslage her).

das mit der krankheit hingegen is schee oasch. ist das eine vorstufe von einer zirrhose, krebs, hepatitis? hoffe und wünsche dir, dass das wieder gut wird.

ja;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Es geht grauslich weiter:

Nachdem ich ja im Krankenstand gekündigt wurde folgte ein Scharmützel nach dem anderen.

Als ich in Weiser Voraussicht mal die WGGK Anfangs Oktober kontaktierte - was die denn so benötigen um an mein Krankengeld zu kommen fiel das Stichwort

Arbeits- und Entgeltbestätigung.

Das dieses Dokument einen Stein ins rollen brachte und sich dann in eine Lawine weiter entwickelte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

- Krankenstand gemeldet am 01.10.10

- Kündigung durch den Dienstgeber am 06.10.10

- Austritt aus der Fa. am 20.10.10

Nach einem Anruf bei der Lohnverrechnung der Fa. wurde mir mit Ende Oktober meine Endabrechnung zugesagt. Als es dann Anfang November immer noch keine Überweisung gab, nächster Anruf!

Dieser ergab, dass ich meine Abrechnung erst am 15.11. erhalten werde, da da immer ausbezahlt wird :glubsch:

Am 11.11. wieder angerufen ob die Überweisung eh schon unterwegs sei ...

Antwort: Nein wir haben noch nicht überwiesen weil die Nögkk keine Kranmeldung hätte!

Ich: :wos?:

Gut ich telefoniere mit der Wgkk und der gute Mann sagte mir dass meine letzter Dienstgeber *der&*der* war und ich ja in Nö gearbeitet hätte und somit die Niederösterreicher zuständig seien.

Anruf bei der Noegkk ergab dass sich die WGKK in solchen Geschichten immer sehr viel Zeit lässt und ich doch meine Krankmeldung und die Arbeits- und Entgeltsbestätigung per Mail oder persönlich an die Dienststelle Schwechat senden/bringen möchte, es sei nur in meinem Interessen die Sachlage zu beschleunigen!

Wieder Anruf in der Fa. das dies nun erledigt sei (Krankmeldung) ich aber eine Arbeits- und Entgeltbestätigung benötige um das Krankengeld zu berechnen!

Antwort: die gibt es erst nach der Endabrechnung!

Oida ich war knapp am explodieren wie man sich sicher vorstellen kann :mad:

Nicht nur dass diese scheiß Fa. die Endabrechnung schon längst hätte tätigen müssen, gibts auch noch ein Sahnehäubchen und zwar die Kohle vom Oktober (Krankengeld der Fa.) die nicht überwiesen wurde.

Gut man sagte mir dann zu das ich das Oktobergeld so schnell als möglich bekommen werde und war dann am 18. Nov. am Konto, zu wenig aber das ist eine andere Geschichte :D

Ich habe mir dann erlaubt ein Mail zwecks meiner Endabrechnung zu schreiben:

Sehr geehrter Hr. M********,

es fehlt trotzdem noch:

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und nicht konsumierte Urlaubstage, sprich Endabrechnung!

Wann wird dies ausbezahlt?

mfg. ****

------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXX!

Nach Rücksprache mit der Steuerberatung, darf ich Ihnen unten stehendes mitteilen:

1.) Sonderzahlungen (Urlaubsgeld und Weihnachtsremuneration) wurden mit

der Oktoberabrechnung ausbezahlt.

2.) Offene Urlaubstage per 20.10.2010, 6,5 Tage, diese werden bei der

nächsten Abrechnung nach Ende des Krankenstandes abgerechnet.

3.) Endabrechnung in diesem Sinne gibt erst nach Ende des gesetzlichen

Entgeltanspruches und der ist im Dezember 2010.

Mit freundlichen Grüßen

M**********

Nach diesem Mail habe ich sofort die Arbeiterkammer eingeschaltet & am 02.12. einem Termin gehabt, die Fa. hat bis 16.12. Zeit die Kohle zu überweisen und diverse Lohnzettel (Okt. Nov.) wurden neu berechnet.

Jetzt noch eine Kleinigkeit zur Nögkk!

Habe gestern mit Schwechat telefoniert wann ich denn mein Krankgeld bekommen werde!?

Antwort:

Naja da fehlt uns noch eine Abklärung der WGKK und wir benötigen noch vom Hausarzt die durchgehende Krankenbestätigung (auf meiner Kranmeldung steht vom Kontrollarzt *Wiederbestellt* am 15.12.)

Gut hab ich gesagt der ist eh ums Eck und lass mir das bestätigen und schicke Ihnen das per Mail;

Ich gehe also zum Arzt und bekomme mitgeteilt ich hätte keinen Versicherungsschutz!!?? :facepalm:

Moment hab ich gesagt ich telefoniere kurz mit der KK > der Typ am Telefon bestätigte dass ich seit 20.10. keinen Versicherungsschutz mehr hätte.

(NAchversicherungszeitraum: 20.10 - 10.12.)

Er verstand es selbst nicht und der Arzt soll mir das halt einstweilen Schriftlich bestätigen und ich soll am Montag ...... x/

to be continued

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wtf? ich blick da tlw. gar nicht durch, ich wünsche dir jedenfalls eine möglichst rasche besserung dieser umstände

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wtf? ich blick da tlw. gar nicht durch, ich wünsche dir jedenfalls eine möglichst rasche besserung dieser umstände

Ja, mir geht es ähnlich aber es ist leider nun mal eine Tatsache und die Bürokratie liegt wohl oft an der Anwendung der jeweiligen Personen!

Rühr ich mich nicht und vertraue darauf dass alles seinen Weg geht ... *na bumm* 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

komisch find ich nur, warum du seit 20.10. nicht versichert sein sollst. wie lange hastn Entgelt von der Firma bekommen?

Das fand auch der Mitarbeiter der KK sehr komisch aber das sollte morgen geklärt sein!

Kündigung war am 6.10 - Austritt am 20.10. und Abmeldung durch die Fa. von der Krankenkasse, schätze hier wird irgendwo der Hund begraben liegen;

Allerdings gilt ja die Nachversicherungszeit sechs Wochen, sprich bis 10.12.10. ich bin aber noch mind. bis 15.12. krank geschrieben, (Kontrollarzt) da habe ich den nächsten Termin.

Fakt ist mittlerweile dass die Wggk mit der Nöggk überhaupt nicht zusammen arbeiten kann/will oder sonst was, dies wurde mir beim Erstgespräch mit einem Mitarbeiter der Nöggk klar verständlich gemacht!

Schätze aber das die Wiener dies genauso sehen :p

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

Das fand auch der Mitarbeiter der KK sehr komisch aber das sollte morgen geklärt sein!

Kündigung war am 6.10 - Austritt am 20.10. und Abmeldung durch die Fa. von der Krankenkasse, schätze hier wird irgendwo der Hund begraben liegen;

Allerdings gilt ja die Nachversicherungszeit sechs Wochen, sprich bis 10.12.10. ich bin aber noch mind. bis 15.12. krank geschrieben, (Kontrollarzt) da habe ich den nächsten Termin.

hast du den lohn nicht über den 20.10. hinaus bekommen oder war dein anspruch für den krankenstand schon vorher ausgeschöpft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du den lohn nicht über den 20.10. hinaus bekommen oder war dein anspruch für den krankenstand schon vorher ausgeschöpft?

Doch habe ich (aber da stimmt noch etwas nicht, weils zu wenig bezahlt haben lt. AK) und der Anspruch geht bis zum 10.12. also 10 Wochen

01.10. - 11.11. volle Anspruchszahlung durch die Fa. und bis zum 10.12. 50/50; allerdings habe ich von der Krankenkasse noch gar nichts erhalten, die 50% für Nov./Dez. sollte ich mit 15.12. von der Fa. erhalten, mal schauen.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

Doch habe ich (aber da stimmt noch etwas nicht, weils zu wenig bezahlt haben lt. AK) und der Anspruch geht bis zum 10.12. also 10 Wochen

01.10. - 11.11. volle Anspruchszahlung durch die Fa. und bis zum 10.12. 50/50; allerdings habe ich von der Krankenkasse noch gar nichts erhalten, die 50% für Nov./Dez. sollte ich mit 15.12. von der Fa. erhalten, mal schauen.

najo, dann habens vielleicht einfach die abmeldung bei der gkk verpfuscht, weil ende beschäftigung ist zwar mit 20.10., aber ende entgelt erst mit 10.12. wenn du bis dahin die bezüge weiterbezahlt bekommst. so lange bist du sowieso pflichtversichert, die 6 wochen danach solten erst dann beginnen, müsstest dann eigentlich bis 21.01.2011 versichert sein.

gkk sollte normalerweise ca. im lauf der nächsten woche die krankengelder für november auszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag