Iniesta I'll be back! Geschrieben 30. September 2010 (bearbeitet) Ab 18 ... und ja, 55€x26/Jahr sind ka Dreck. Da geht sich schon ein Leasingvertrag für ein Auto drum aus Dauert ca. 1 1/2 Stunden die Spende ... ist von Spender zu Spender unterschiedlich. Manche sind bisl schneller fertig, manche brauchen bisl länger ... das ganze ist auf der Leitstelle 4i Ja, Fernseher haben wir natürlich und diese extremst chilligen Liegesessel auch. Hab schon überlegt so einen Sessel mit heim zu nehmen als Fernsehsessel und genau deshalb mach ich's nicht. ich bin von den schwestern, pflegern und ärzten eh immer regelmäßig drauf angesprochen worden, da mein blutbild angeblich fast perfekt ist. irgendwann ham sie's aufgegeben. Gibt's bei dir auch die Extra-Prämien? zB beim 5. Mal kriegst du 30€, beim 50. Mal 130€ usw.? humanplasma? die hätten nämlich das gleiche prämienmodell. es gab einige jahre wo ich die 50x aus zeit- und lustgründen nicht geschafft habe und nur 30-40 vor ort war. dieses mal aber sieht's so aus als könnte ich spätestens anfang november die 50. spende haben, was bedeuten würde dass ich den jahreszyklus (der fängt bei mir zwischen weihnachten und silvester an) in knapp 10 monaten beendet hätte - so schnell wie noch nie. früher bin ich wg dem geld und dem gratis internetsurfen spenden gegangen. mittlerweile ist es aber schon zur gewohnheit geworden und ich würd es wohl auch gratis machen, dann aber wohl nur 1-2x im monat. ich weiß nicht genau ob es stimmt, aber ein typ hat mir mal im sommer beim baden beim kaiserwasser erklärt dass man durch oftmaliges plasmaspenden einen vitamin-d-mangel bekommt der zu neurologischen ausfällen führen kann (= eingeschlafene hände, etc.). allerdings war der auch veganer, vielleicht wird da sowas dann begünstigt. ich ess relativ viel obst hab ich ihm entgegnet, worauf er gemeint hat, dass reicht nicht aus um das defizit auszugleichen, aber ich merk trotzdem nix davon. mwn haben sich die plasmainstitute in ostösterreich in den letzten 5-10 jahren ziemlich vermehrt. humanplasma gab es anfangs nur 1x in wien, jetzt gibt's as in floridsdorf und am franzl-bahnhof (das stammhaus quasi), in st.pölten, in retz (wohl wegen den tschechen) und neuerdings auch schon in hainburg (wohl wegen den slowaken). und mwn gab's auch immer ein paar krankenschwestern die slowakischer oder tschechischer herkunft waren, vielleicht eh auch wegen div. klientel dass aus dem nachbarland kommt. zusätzlich gibt's mwn auch noch baxter in der neubaugasse und noch zwei andere institute in wien (früher gab's nur 2, eben humanplasma im 9. und baxter im 7.), die afaik auch von baxter betrieben werden. eines davon wird wohl martinovic institut in kagran sein. wo das 5. plasmainstitut ist weiß ich nicht genau, glaube aber dass es irgendwo im süden/südosten wiens ist, d.h. entweder im 3. oder 10./11. bezirk. zusätzlich gibt's dann auch noch eines in wr. neustadt (mwn auch von baxter betrieben). bearbeitet 30. September 2010 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 30. September 2010 Würd ich sofort machen, aber ich HASSE Spritzen/alles was damit zutun hat - Zugänge. Und Blutabnehmen kann ich erstrecht nicht ausstehen. (Wäre was andres wenn er mir Blut über die Schulter abnimmt, da find ich das garnicht so schlimm ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TerMi-SCR Banklwärmer Geschrieben 30. September 2010 Würd ich sofort machen, aber ich HASSE Spritzen/alles was damit zutun hat - Zugänge. Und Blutabnehmen kann ich erstrecht nicht ausstehen. (Wäre was andres wenn er mir Blut über die Schulter abnimmt, da find ich das garnicht so schlimm ) Geht ma ganz genauso. Spritzen = das letzte für mich, ich hasse sie einfach. Das Gefühl wenn die Spritze in die Vene rein .... *aaah* krieg allein beim gedanken daran gänsehaut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 30. September 2010 Geht ma ganz genauso. Spritzen = das letzte für mich, ich hasse sie einfach. Das Gefühl wenn die Spritze in die Vene rein .... *aaah* krieg allein beim gedanken daran gänsehaut wennst as oft genug an die selbe stelle reinkriegst spürst das mit der zeit gar nimmer. da ist das problem eher dass dann die haut, durch die die spritze hindurch muss schon zu dick wird. ich schau beim stechen prinzipiell weg. diese methode hat sich bewährt. generell tut's mehr weh umso seltener man gestochen wird, da dann die nerven an den betroffenen hautstellen dann auch einfach sensibler sind. das merk ich dann immer wenn ich mich rechts stechen lass, was normalerweise, da ich rechtshänder bin, nur in ausnahmefällen geschieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 30. September 2010 (bearbeitet) generell tut's mehr weh umso seltener man gestochen wird, oder umso seltener der arzt/student sticht bearbeitet 30. September 2010 von oberkampf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 30. September 2010 oder umso seltener der arzt/student sticht prinzipiell hab ich's immer gern gehabt wenn der doktor gestochen hat weil da immer gleich alles auf gepasst hat. btw.: mit einer erhöhten temperatur oder einer fieberblase braucht man gar nicht erst spenden fahren. bei unzureichender nahrungsaufnahme läuft man gefahr zu kollabieren, d.h. man sollte schon ordentlich gegessen haben und nicht grad nur mal gschwind eine kleine jause zu sich genommen zu haben. zu fette speisen (dazu zählt auch schokolade) 12 stunden vor der spende sind auch doof, das kann das plasma unbrauchbar machen. wenn man in den letzten 12 stunden vor der spende zu wenig getrunken hat, ist das blut relativ dickflüssig und man braucht ein gutes stück (ca. um ein drittel) länger bis man fertig ist. aber keine angst, nach 60 minuten lassen's einem dann eh in ruh, unabhängig ob das plansoll an blutplasma erreicht wurde oder nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 30. September 2010 Kommts lieber zu mir ins Wiener AKH zur Thrombozytenspende. Tel. (01) 40400 - 7503. Das kannst zwar nur 26 x im Jahr spende, bekommst aber pro Spende über 55,- € Außerdem krigst 1 x im Jahr eine gratis Jahresuntersuchung, die für jeden interessant sein sollte. So gemein, in Sbg gibts nur 35.- dafür. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benni2509 SK Rapid Wien Geschrieben 1. Oktober 2010 Kommts lieber zu mir ins Wiener AKH zur Thrombozytenspende. Tel. (01) 40400 - 7503. Das kannst zwar nur 26 x im Jahr spende, bekommst aber pro Spende über 55,- € Außerdem krigst 1 x im Jahr eine gratis Jahresuntersuchung, die für jeden interessant sein sollte. Das mach ich, wenn ich dafür geeignet bin! Jede 2. Woche "gratis" fortgehen hat schon was Danke für deinen Tipp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schillerfoto.at Danke Neven! Geschrieben 1. Oktober 2010 Danke für deinen Tipp Bitte ... meld dich einfach unter der von mir geposteten nummer. Dann hast mich gleich am Tel. Dauert ca. 1 1/2 Stunden die Spende und genau deshalb mach ich's nicht. Ich kann mir aber bei Gott schlimmeres vorstellen als 1 1/2 Stunden in einem sau bequemen Liegesessel zu liegen, Musik zu hören, Zeitung zu lesen oder Fern zu sehen und dafür über 55 € zu bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 1. Oktober 2010 (bearbeitet) Bitte ... meld dich einfach unter der von mir geposteten nummer. Dann hast mich gleich am Tel. "jo grüßi gott herr schillerfoto, do spricht der kollege psYwalker. waun kaunn i denn vorbeikumma"? darf man blutplasma- und Thrombozytenspender gleichzeitig sein? spricht nix dagegen oder? € 2.500.- im Jahr mehr haben oder nicht, is scho ein riesen unterschied. bearbeitet 1. Oktober 2010 von psYwalker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schillerfoto.at Danke Neven! Geschrieben 1. Oktober 2010 "jo grüßi gott herr schillerfoto, do spricht der kollege psYwalker. waun kaunn i denn vorbeikumma"? darf man blutplasma- und Thrombozytenspender gleichzeitig sein? spricht nix dagegen oder? € 2.500.- im Jahr mehr haben oder nicht, is scho ein riesen unterschied. Naja, ist nicht unbedingt empfehlenswert beides exzessiv zu betreiben, da es sonst sein könnte, dass deinem Körper zu viel entzogen wird könnte ich mir vorstellen. Das sind dann aber Fragen, die dir ein Arzt sicher besser beantworten könnte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 5. Oktober 2010 Bitte ... meld dich einfach unter der von mir geposteten nummer. Dann hast mich gleich am Tel. Ich kann mir aber bei Gott schlimmeres vorstellen als 1 1/2 Stunden in einem sau bequemen Liegesessel zu liegen, Musik zu hören, Zeitung zu lesen oder Fern zu sehen und dafür über 55 € zu bekommen. aber ich ... ich hab halt nicht den nerv so lange ruhig zu liegen. unbewusst wird dann auch mal der arm mit der nadel drin bewegt und schon hast einen potzen blauen fleck. true story! Naja, ist nicht unbedingt empfehlenswert beides exzessiv zu betreiben, da es sonst sein könnte, dass deinem Körper zu viel entzogen wird könnte ich mir vorstellen. Das sind dann aber Fragen, die dir ein Arzt sicher besser beantworten könnte bist du dort krankenpfleger oder in der administration tätig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verus Superstar Geschrieben 25. Juli 2011 Weils bei mir momentan aktuell ist...weiß vielleicht jemand ob in den Blutplasmazentren die Auszahlung Bar erfolgt? Ich werd' mich beim Baxter auf der Mariahilferstraße anmelden.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 25. Juli 2011 Weils bei mir momentan aktuell ist...weiß vielleicht jemand ob in den Blutplasmazentren die Auszahlung Bar erfolgt? ja 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verus Superstar Geschrieben 25. Juli 2011 ja Dankeschön! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts