pheips ASB-Legende Geschrieben 28. September 2010 PS: Aber des mit dem GAK und dem plötzlichen Zuschauerboom bei Sturm glaub ich eigentlich schon. Is sicher ned ganz außer Acht zu lassen. Ist wahrscheinlich ein Mitgrund. Genauso wie die Tatsache, dass wir einen Konkurs überlebt haben und das vllt. erkennen hat lassen, was einem der Verein bedeutet. Dazu noch ein Neuanfang und eine erneute Festigung in der oberen Tabellenhälfte. Aber zusehermäßig (bez. Anzahl) sind wir seit geraumer Zeit und nicht erst seit dem GAK-Aus vor euch und auch nicht nur in Jahren, in den wir vorne mitspielen. Von "kein Land sehen" zu sprechen find ich da erneut wieder recht amüsant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. September 2010 Aber dass Sturm sehr vom Niedergang des GAK profitiert hat, wird ja wohl kaum jemand abstreiten können. Schaut euch mal die Zuschauerstatistiken der letzten Jahre an. Sehr seltsam, dass der Boom genau parallel zum Konkurs des Stadtrivalen eingesetzt hat... Sehr seltsam, dass der Boom genau eingesetzt hat, als der verein von Kartnig und co befreit wurde und auf völlig neue beine gestellt wurde. das hat praktisch nichts mit dem GAK zu tun sondern mit einem neuanfang im verein und dem damit positiven image, zb der vielen jungen spieler (Leitgeb, Säumel, Prödl, Beichler, Jantscher, ...) die attraktiven fussball gespielt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sméagol Beruf: ASB-Poster Geschrieben 28. September 2010 mit verlaub, das stimmt nicht. im gegenteil: ich glaube sogar, dass sturm sein zuschauerpotential noch gar nicht ausgeschöpft hat. die sind in ganz (südost)-österreich fest verankert ,haben eine attraktive fanszene und ein sehr gutes image. wenn die noch ein markteing hätten, welches nicht auf rl niveau grundelt, wären die noch voller.... sturm werden wir so schnell vom fanzuspruch sicher nicht überholen. naja... wenn jeder austria sympathisant ins Stadion ginge dann würden wir auch rapdi überholen (die tatsächliche stadion kapazität ausgeklammert). Denn die Austria ist jz auch kein österreich weit 'unbekannter' Verein, dessen fanzuspruch sich keines wegs nur auf wien beschränkt. (und selbst da ein so großer potentieller Einzugsbereich wäre das man den vergleich mit der Stmk, bzw Südösterreich nicht scheuen bräuchte, der einzige unterschied ist eben das es dort auf der einen Seite nur Sturm (K'berg, Leoben !?) gibt während die Austria zum einen natürlich mit Rapdi 'konkurriert' aber auch mit der Vienna, Sportklub, Besiktas, Roter Stern, Glatasaray usw... also denke ich mal das man so nicht unbedingt argumentieren kann, der GAK niedergang hingegen sich statistisch schon bemerkbar macht - interessant wäre es halt zu wissen wie deren Zuschauerzahlen in der RLM ausschauen... Sehr seltsam, dass der Boom genau eingesetzt hat, als der verein von Kartnig und co befreit wurde und auf völlig neue beine gestellt wurde. das hat praktisch nichts mit dem GAK zu tun sondern mit einem neuanfang im verein und dem damit positiven image, zb der vielen jungen spieler (Leitgeb, Säumel, Prödl, Beichler, Jantscher, ...) die attraktiven fussball gespielt haben. nur fällt das nicht zeitlich (mehr oder weniger) zusammen ? im übrigen ist das natürlich auch ein Aspekt (sieht man ja bei der Austria genauso (seit dem stronach abgang) !) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Geschrieben 28. September 2010 Aber dass Sturm sehr vom Niedergang des GAK profitiert hat, wird ja wohl kaum jemand abstreiten können. Ich hab da jetzt keine genauen Statistiken parat, aber ich bin mir sicher, dass der Boom genau parallel zum Konkurs des Stadtrivalen eingesetzt hat... Weil man da ja auch selbst den Zwangsausgleich geschafft hat und einen Neuanfang starten konnte. Zwar hat man glaub ich schon vom GAK-Aus profitiert, aber so etwas betrifft eher die Jüngeren und dauert wohl ein paar Jahre und geht nicht von heute auf morgen, wie du dir anscheinend einbildest. Oder würden bei euch bei einem Konkurs die Fans gleich in der nächsten Saison ins Hanapppi laufen? Dazu vergisst du, dass die beiden fehlenden Spiele gegen den GAK 2mal weitere 15k Zuseher bringen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) nur fällt das nicht zeitlich (mehr oder weniger) zusammen ? im übrigen ist das natürlich auch ein Aspekt (sieht man ja bei der Austria genauso (seit dem stronach abgang) !) ja, es war ziemlich zeitgleich. trotzdem hat die GAK-pleite nur minimale auswirkungen. Sturm war schon immer ein sehr populärer verein (nicht nur in der Steiermark), nur hat es viele einfach nicht mehr interessiert, weil die lage unter Kartnig hoffnungslos war. selbst wenn man noch erfolg gehabt hätte, ist das ende des vereins kurz bevor gestanden, das ist schon sehr demotivierend. dann hat sich mit dem zwangsausgleich wieder alles ins positive gewandt und die schon noch unter Petrovic gut spielende mannschaft hatte wieder eine zukunft. ich glaub, es gab damals im herbst 2006 drei heimspiele, von denen der zwangsausgleich entscheidend abhängig war (das erste gegen Altach) und die waren so ziemlich ausverkauft. mmn. hat Sturm einfach wieder sein potential aktiviert (wie mitte bis ende der 90er), das sowieso vorhanden war, wegen Kartnig und der totalen perspektivlosigkeit aber völlig brach gelegen ist. (das war jetzt eine sehr verkürzte darstellung) ich würde - völlig ohne provokation - sagen, dass Sturm nach Rapid der zweit populärste verein Österreichs ist. bearbeitet 28. September 2010 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) Natürlich wird der ein oder andere neutrale Zuschauer oder gar GAK-Fan (oder besser gesagt Sympathisant) jetzt hin und wieder auf den Tribünen anzufinden sein. Immerhin gibts jetzt nur mehr bei uns Bundesliga-Fußball. Desweiteren werden sicher ein paar Junge den Verein gewechselt haben, weils ja jetzt so cool ist auf der immer bumvollen Nord zu stehen. Aber die machen allesamt das Kraut nicht fett. Besonders wenn sich, wie schon von Pheips und OoK_PS erwähnt, die Zuschauerzahlen vom Konkursjahr ansieht bzw. auch die damalige Süd mit den 3 Sektoren betrachtet. Deswegen ist es schlichweg ein Blödsinn unseren Zuschauerschnitt mit dem Untergang des GAK zu argumentieren. Weil jemand gefragt hat. Die Roten haben einen Schnitt von 1200-1500. bearbeitet 28. September 2010 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 28. September 2010 Finde ich lustig. Aus einer Diskussion über eine völlig verdiente Niederlage wurde eine von Austria-Trollen angeführte Diskussion über Zuschauerzahlen :huh?deppat?:. Fakt ist: Sturm Graz war schon immer der populärste Verein in der Steiermark (vielleicht sogar in Kärnten). Zuschauermäßig hat man vom GAK-BL-Aus sicher nicht profitiert, oder gehts ihr, wie schon angesprochen, bei einem Konkurs sofort ins "heilige St. Hanappi" ? Die einzige Auswirkung dürfte wirklich gewesen sein, das einige junge Spieler den Verein gewechselt haben, ob der besseren Perspektive bei Sturm. Hab vor ein paar Seiten glaube ich gelesen, das das Austria-Stadion nur deshalb so schlechten Besuch hat, weil es ja eine Familientribüne gibt (oder so ähnlich) und diese Karten daher nie in den freien Verkauf kämen . Anscheinend ist das familiäre Interesse nicht so groß, um die Austria "schaun zu gehen". Wieso man da bei euch nicht den Familienbereich etwas zusammenstutzt, frage ich mich aber auch? Schließlich müssten die Karten eh weg gehen wie warme Semmeln . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) ich würde - völlig ohne provokation - sagen, dass Sturm nach Rapid der zweit populärste verein Österreichs ist. ich stimme hier - völlig ohne schleimerei - zu. was auch noch erwähnt werden sollte: die vielen fans welche, sturm in der CL zeit in ganz Ö gewonnen hat.... bearbeitet 28. September 2010 von fermin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) ich stimme hier - völlig ohne schleimerei - zu. was auch noch erwähnt werden sollte: die vielen fans welche, sturm in der CL zeit in ganz Ö gewonnen hat.... und daran schliesst eben auch das post-Kartnig image mit den vielen jungen spielern etc. an. mit so einem verein ist es einfach leichter zu sympathisieren. die nächsten beiden, die dieses bild fortsetzen sind hoffentlich Klem und Kainz, die gerade langfristig gebunden wurden. wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass die Austria auf einem guten weg ist, das zeigt ja die entwicklung. vor wenigen jahren war das Horr ja oft noch ein geisterstadion. trotzdem ist man dort mmn. zu eingeengt, wenn nicht noch eine ausbaustufe hinzukommt. die Austria hat auch einen sehr positiven imagewandel vollzogen. generell kann man sagen, dass fussball in den letzten jahren in Österreich deutlich gesellschaftsfähiger geworden ist. die gründe dafür sind sicher vielschichtig aber auf jeden fall ist das eine sehr positive entwicklung. daher ist der aufstieg von Innsbruck sicher auch gold wert... bearbeitet 28. September 2010 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cap0 1911% Geschrieben 28. September 2010 Das ist absoluter Schwachsinn ... Mehr Zuseher im Stadion von mir aus - aber mehr Fans und "Sympathistanten" österreichweit ... ich bitte euch bleibts am Boden! ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 28. September 2010 Das ist absoluter Schwachsinn ... Mehr Zuseher im Stadion von mir aus - aber mehr Fans und "Sympathistanten" österreichweit ... ich bitte euch bleibts am Boden! ... Quelle? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) doch, da bin ich mir ziemlich sicher... aber ich möchte das nicht weiter vertiefen, die lust auf diverse schwanzvergleiche ist mehr als endend wollend und wirklich wichtig ist es jetzt auch nicht. bearbeitet 28. September 2010 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 28. September 2010 Das ist absoluter Schwachsinn ... Mehr Zuseher im Stadion von mir aus - aber mehr Fans und "Sympathistanten" österreichweit ... ich bitte euch bleibts am Boden! ... einigen wir uns auf mobilisierbare "Fans und "Sympathistanten" , ok? ales andere ist Mutmaßung... (außer der Marek veröffentlicht vor Sponsorenverhandlungen wieder wissenschaftlich solide und unabhängige Studien, welche beweisen, dass RAPID 25 Millionen Fans allein in Mitteleuropa hat..) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sméagol Beruf: ASB-Poster Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) So hab mir jetzt ein bisserl die Zahlen zu gemüte geführt. Man kann ja schon in den 2000er jahren eine gewisse wechselwirkung zwischen dem GAK und dem SK Sturm fest stellen, also ist durchaus davon auszugehen das sich die Zuschauerzahlen dahingehend gegenseitig beeinflußen. Sturm / Gak / Insgesamt 00/01 11.373(4.) 5.381 (3.) 16756 01/02 10.057(2.) 7.294 (3.) 17351 02/03 7.374 (6.) 6.919 (3.) 14293 03/04 7.836 (9.) 9.007 (1.) 16843 04/05 6.739 (7.) 8.396 (2.) 15133 05/06 8.137 (8.) 7.416 (6.) 15553 06/07 9.321 (7.) 5.771 (9.) 15092 07/08 11.484(4.) 2.157 (Rl) 13641 08/09 12.483(4.) 2.589 (Rl) 15072 09/10 11.106(4.) 1.824 (Rl) 12930 Konkursantrag/Abgang Kartnigs zuschaueranstieg (zum vorjahr) zuschauerrückgang (zum vorjahr) PS: zuschauerschnitt aus den Meisterjahren: 97/98 14.247 98/99 11.087 Also grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Performance des GAK sich (immer) auch auf die Zuschauerzahlen Sturms auswirkt (und auch umgekehrt), und was Kartnigs abgang angeht - vl stieg die Zuschauerzahl auch 'Erfolgsbedingt' (das scheint ja im großen und ganzen doch auch ein sehr wichtiger Faktor zu sein) PS: grundsätzlich zu zuschauerzahlen der Austria, eigentl. braucht man sich ja gar nicht vergleichen denn da waren die letzten 'Jahrzehnte(muss man ja mittlerweile sogar schon sagen )' einfach gar nix (vergl. mit Wacker, Lask, Sturm, Gak, Salzburg und den unausprächlichen). Edit: Trotzallem glaube ich nicht das Sturm österreichweit populärer/bekannter(?) ist als die Austria. Natürlich wird die Grazer bekanntheit bei der jungen (bzw jz nimmer ganz so jungen^^) Generation welche durch die Cl-erfolge geprägt wurde höher sein. aber so ehrlich muss man sein, bis zu den 90igern gab es eigentlich nur Austria und Rapid - und das wird sich auch bei den Sympathisanten über 50 deutlich niederschlagen, allein schon deswegen wird sturm nicht den bekanntheitsgrad/popularitätsgrad wie die Austria haben. bearbeitet 28. September 2010 von Sméagol 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 28. September 2010 (bearbeitet) Also grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Performance des GAK sich (immer) auch auf die Zuschauerzahlen Sturms auswirkt (und auch umgekehrt), und was Kartnigs abgang angeht - vl stieg die Zuschauerzahl auch 'Erfolgsbedingt' (das scheint ja im großen und ganzen doch auch ein sehr wichtiger Faktor zu sein) Schöne Statistik, hast du auch eine über Windstärken in Graz und ihren kausalen Zusammenhang mit umfallenden Säcken Reis in China ? bearbeitet 28. September 2010 von Sohnemann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts