Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Super, dass der wohl herausragende LASKler schlechthin bei uns in die Nachwuchsarbeit eingebunden wird!

Was für die Entwicklung junger Spieler hin zum Erwachsenenfußball von immenser Bedeutung wäre, wäre die Schaffung einer Art Parallel-Bundesliga nach Premier-League-Vorbild, wo die zweiten Teams der Clubs gegen Nachwuchsspieler (in Komination mit routinierten Spielern, die zb gerade von einer Verletzung zurückkommen und noch nicht bereit für die erste Elf sind) anderer Spitzenklubs antreten können. So ein Modus hätte definitv mehr Sinn als die momentanen Regionalligen, die eher mit enttäuschenden Zuschauerzahlen und langen Anreisewegen zu unattraktiven Gegnern "glänzen", die oft von "abgedackelten" Alt-Kickern im Spätherbst ihrer Karriere durchsetzt sind, die nur zum Abcashen kicken und von einem Mäzen a la Trenkwalder finanziert werden. Dies würde auch die ganze Wettbewerbsverzerrungen beenden, die immer bestehen werden solange Amateur-, Halbprofi- und Bundesliga-Nachwuchs/1b-Teams in einer Liga spielen. Leider wird sich hier in absehbarer Zeit nicht allzu viel tun, nachdem die Herren beim ÖFB so reformierfreudig sind wie österreichische Beamte...

übrigens: müssts nicht "Bambino" heißen? Als italophilem Fan tut einem das im Herzen weh, wenn man sowas lesen muss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

übrigens: müssts nicht "Bambino" heißen? Als italophilem Fan tut einem das im Herzen weh, wenn man sowas lesen muss ;)

45 bambini = 1 profi

bin mal gespannt was draus wird. herumgeschustert wurde ja schon viel im nachwuchs.

heli köglberger :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB forever

Köglberger zum Nachwuchsleiter zu machen ist wie den Bock zum Gärtner zu küren.

Ich kenne keine Mannschaft in der er junge Spieler integriert aber meist nur Hochkaräter gefordert hat.

Vielleicht muß er wieder ein Haus bauen - da hätte er mit den Nachwuchsmannschaften einige Gratisarbeitskräfte.

Legende hin oder her - Köglberger ist die nächste Fehlentscheidung beim LASK :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Gott sei Dank tut sich was, wenn ich mir was wünschen könnte für die nächsten Jahre wären das ein Tormangott und ein ebengleicher Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs, denn Rackerer haben wir eh schon genug, schön langsam wär es ein bissl Zeit für Kicker mit feiner Klinge. :smoke:

Köglberger zum Nachwuchsleiter zu machen ist wie den Bock zum Gärtner zu küren.Ich kenne keine Mannschaft in der er junge Spieler integriert aber meist nur Hochkaräter gefordert hat.Vielleicht muß er wieder ein Haus bauen - da hätte er mit den Nachwuchsmannschaften einige Gratisarbeitskräfte.Legende hin oder her - Köglberger ist die nächste Fehlentscheidung beim LASK :aaarrrggghhh:

Ok, das sehe ich komplett anders, Köglberger hat im ganzen Bundesland seine Kontaktpersonen sitzen, das ist sicher hilfreich, außerdem ist er nicht Trainer, sondern sportlicher Leiter, ebnso wie zB auch Toni Polster nicht die alleinige sportliche Entscheidungsgewalt bei den Amas hat. Ziel muss es einfach sein, sich als Nachwuchsakademie (egal ob es die AKA West, die FAL oder möglicherweise eine LASK-eigene AKA ist) im Land einen Namen zu machen und nicht schon die jüngsten Talente nach Salzburg, Wien oder Niederösterreich zu verlieren, dann kann man einer positiven Zukunft entgegenblicken.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gott sei Dank tut sich was, wenn ich mir was wünschen könnte für die nächsten Jahre wären das ein Tormangott und ein ebengleicher Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs, denn Rackerer haben wir eh schon genug, schön langsam wär es ein bissl Zeit für Kicker mit feiner Klinge. :smoke:

Dazu müsste mal die Sache mit der Kontinuität in Ordnung gehen, dann würden die Spieler aucch ihre Verträge verlängern! Warten wir mal ab wie sich PMR die nächsten Monate benimmt und diskutieren wir das nochmal, wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass sich nicht alles ums Geld und den Abstiegskampf dreht :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Dazu müsste mal die Sache mit der Kontinuität in Ordnung gehen, dann würden die Spieler aucch ihre Verträge verlängern! Warten wir mal ab wie sich PMR die nächsten Monate benimmt und diskutieren wir das nochmal, wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass sich nicht alles ums Geld und den Abstiegskampf dreht :schluchz:

PMR hab ich da extra ned erwähnt. Immerhin hat er schon genug junge Spieler vertrieben, da geht es ihm offensichtlich am langfristigen Denken fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB forever

Mir fehlt alleine der Glauben, dass hier etwas bewegt wird ... für ein vernünftiges Leistungszentrum fehlt die Kohle.

Vernünftige Trainer kosten auch Geld. Köglberger wird es wohl auch nicht gratis machen ( :busserl: ).

Ich habe halt nur 3 Stationen von Köglberger beobachtet ... er wollte immer etwas aufbauen und hat meist verbrannte Erde hinterlassen. Warum glaubt eigentlich immer jeder, dass der beste Kicker auch der beste Manager bzw. Trainer sein muss.

WIr benötigen ein stabiles FAL ... damit können wir mehr bewegen - keinen LASK-Nachwuchsbereich.

Bei der Aussage "Die Akademie hat in der Vergangenheit gut gearbeitet und wird es auch weiterhin tun. Aber wir müssen uns in dieser Situation auch auf uns konzentrieren" ... läuten bei mir die Alarmglocken.

Wenn man dann auch noch die Situation rund um Windtner miteinbezieht (Hauptsponsor FAL), läuten diese noch lauter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

WIr benötigen ein stabiles FAL ... damit können wir mehr bewegen - keinen LASK-Nachwuchsbereich.

Bei der Aussage "Die Akademie hat in der Vergangenheit gut gearbeitet und wird es auch weiterhin tun. Aber wir müssen uns in dieser Situation auch auf uns konzentrieren" ... läuten bei mir die Alarmglocken.

Wenn man dann auch noch die Situation rund um Windtner miteinbezieht (Hauptsponsor FAL), läuten diese noch lauter.

Ich versteh dich irgendwie nicht. Die Spieler ab der U14 kommen nach wie vor in die FAL und werden mit 17,18 Jahren, falls sie das Zeug zum Profi haben zum LASK wieder zurückstoßen, im Rahmen so einer PK wird doch immer viel heiße Luft losgelassen, auf so etwas hör ich doch gar nicht mehr, irgendwer wollte auch einmal unter die ersten 5 in der Meisterschaft kommen. :zzz:

Wie dem auch sei, so arg werden die Kosten durch Köglberger jetzt nicht steigen, wichtig ist, was der Gesamtoutput von FAL und LASK später sein wird, an dem werden die Herren gemessen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Fußball-Bundesligist LASK hat am Donnerstag sein neues Nachwuchskonzept unter dem Motto "Vom Bambini zum Profi" vorgestellt. Dabei wurde Club-Legende Helmut Köglberger als Sportlicher Leiter für den gesamten Nachwuchsbereich vorgestellt. Bis zur U18 werden die Nachwuchsspieler direkt beim LASK ausgebildet. Nach der U14 werden die besten von ihnen aber weiter in die Fußballakademie Linz wechseln.

Die Athletiker werden deshalb weiter Gesellschafter der Fußballakademie Linz bleiben, wollen aber langfristig eine vereinseigene Akademie betreiben, um die Nachwuchskräfte so früh wie möglich an den Club zu binden. "Ziel ist es natürlich, die Spieler selbst beim Verein auszubilden, um so viele wie möglich in die Kampfmannschaft zu bringen", meinte Köglberger über seine neue Aufgabe. LASK-Trainer Helmut Kraft erklärte: "Ich bin überzeugt, dass unser Konzept eine gute Basis legt, damit Spieler längerfristig beim LASK bleiben und sich bei uns optimal entwickeln."

Transfermakt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der quicksim hat nicht so unrecht, wär ja ein wunder gewesen wenn nicht irgendeine streiterei dahinterstecken würde,

obgleich der grundgedanke einer eigenen akademie ja nicht schlecht ist

Uneinigkeit mit Verband: LASK reformiert die Nachwuchsarbeit

http://www.volksblatt.at/index.php?id=64386&MP=61-9400

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Soweit ich informiert bin darf der LASK gar keine eigene Akademie betreiben, da es pro Verein nur eine Akademie-Linzenz gibt und der LASK die Schirmherrschaft über die FAL hat, somit glaube ich nicht an eine eigene AKA, wer sollte das auch bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Soweit ich informiert bin darf der LASK gar keine eigene Akademie betreiben, da es pro Verein nur eine Akademie-Linzenz gibt und der LASK die Schirmherrschaft über die FAL hat, somit glaube ich nicht an eine eigene AKA, wer sollte das auch bezahlen.

hats nicht mal geheißen pro bundesland nur 2 lizenzen oder so? die wären ja dann mit aka-west und fal ausgeschöpft.

dem laskfranz muss ich recht geben, die sache - so positiv sie auch klingen mag - scheint schon wieder einen haken zu haben, der definitiv mit den jüngsten entwicklungen hinsichtlich LASK und linzer akademie zu tun haben. natürlich werden jetzt wieder einige aufschreien und meinen "dieser zeuge antons, was der immer zum motschkern hat, der ist ja nie zufrieden". - ich sag nur:

- krone-artikel zum abgesagten treffen pmr - windtner

- windtner ist federführend bei der fal

- der LASK hat nicht die mehrheitliche hoheit über die fal

da braucht man eigentlich nur mehr 1 und 1 zusammenzählen, ohne irgendwelches insiderwissen zu besitzen...

ps: die oön habens auch schon kommentiert - siehe http://www.nachricht...k/art100,454166

„Für welchen Verein sollte die Akademie sonst Spieler ausbilden?“, fragt Lebschy. da sieht man eh schon wieder, wie naive und undfähige vollidioten bei uns das sagn haben. na wohin werden sie wohl gehen, ha? ried oder salzburg sind ja sooo unheimlich weit weg, und die richtig guten werden die 2 stunden zugfahrt nach wien wohl auch irgendwie bewältigen können (siehe ulmer oder lindner - beide bei der austria gelandet!).

bearbeitet von ZeugenAntons

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag