Recommended Posts

Dallmayr > Nespresso

Dazu kommen noch die absolut grandiosen Kommentatoren. Das wöchentliche Gestammel ist ja nicht auszuhalten.

ich will CDR zurück :schluchz:

Wer will schon einen CDR, der nach Jahren keine große Ahnung von diesem Sport hat, aber so tut, als hätte er eine. Nach ein paar Spielen kann ich durchaus mit dem Reiterer leben. Es wird auf jeden Fall besser und den ORF hat man ja sowieso schon lange überholt. Zeitversetzte Spiele tu ich mir aber wirklich nicht an.

Zum Thema noch ein Interview (gefunden auf fa.com)

Ständiges Arbeiten an der Quote

PULS 4 will NFL als Fixbestandteil etablieren

Die ersten Zahlen für die 'NFL Sunday Night Football' Sendung auf PULS 4 sind erfreulich. Hoher Marktanteil und ebenso hohe Akzeptanz. Dahingehend ist Dr. Michael Stix, Geschäftleitung ProSieben Austria Gruppe, zufrieden, erkennt in der stark vernetzten Community aber noch weiteres Potential.

Dr. Michael Stix, der unter anderem für die Sportrechteverhandlungen verantwortlich ist, könnte sich zurück lehnen. Er tut es aber nicht. Das NFL Engagement des Österreichischen Privatsenders hat sich vorerst bezahlt gemacht. Marktanteile über dem Schnitt des Senders bestätigen Stix darin, mit den NFL-Übertragungen auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Warum es noch weiter nach oben gehen könnte (und auch sollte), erklärt im Gespräch mit Football-Austria.com.

FA: Wie stehen die NFL-Aktien bei PULS 4 nach mehr als einem Monat?

Dr. Michael Stix: Wir haben ja im Frühjahr bereits die Conference Finals und die Super Bowl auf PULS 4 gezeigt, die uns starke Zahlen gebracht haben. Daher haben wir uns dazu entschlossen, das größte NFL-Paket, welches jemals im Österreichischen Free TV zu sehen war, auf den Weg zu bringen. Die vorläufigen Zahlen geben uns Recht. Man darf dabei nicht vergessen, dass wir bei dem Umfang – jede Woche ein Spiel – Neuland in Österreich betreten. Wir hatten einen sensationellen Start und auch die aktuellen Zahlen sind sehr gut. Insofern stehen die Aktien bei uns hoch im Kurs.

FA: Hört sich an, als wären Sie bereits rundum zufrieden...

MS: Rundum zufrieden zu sein, das entspräche nicht meiner Herangehensweise. Wir haben sicher Vieles richtig gemacht, wie die Zahlen zeigen. Das Thema American Football ist offensichtlich in Österreich eines, womit man Zuseher gewinnen kann. Das ist mal das eine. Eine hohe Akzeptanz findet die Präsentation. Wir bekommen, und das ist beim stark polarisierenden Thema Sport doch recht ungewöhnlich, überwiegend positives Feedback auf unsere Kommentatoren. Auch hier haben wir Neuland betreten. Statt bereits bekannte TV-Gesichter einzusetzen, haben wir bewusst auf Leute gesetzt, die aus der Community kommen und den Sport seit Jahren 'leben'. Wenn man sich nun anschaut, wie sich die jetzt eben entwickeln, dann muss man sagen, dass dies eine richtige Entscheidung war.

Gerade deshalb glaube ich auch, dass hier noch mehr möglich ist.

FA: Wo genau erkennen Sie da Möglichkeiten?

MS: Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten Gelegenheit, mit vielen unterschiedlichen Personen aus der Österreichischen American Football Community zu reden. Die Community ist tatsächlich anders als die meisten anderen. Egal ob Verband-, Vereins- oder Medienvertreter, alle scheinen durch ein unsichtbares Band mit- und untereinander verknüpft zu sein. Nicht nur das sich alle kennen, was schon verwundert, weil so klein ist die Sache nun auch wieder nicht, wird hier über die Grenzen hinweg kooperiert. Das macht die Sache als Ganzes so unglaublich stark, denn wenn neben individuellen Zielen, auch noch ein großes gemeinsames Ziel verfolgt wird, dann ist der Sport logischer Weise der große Profiteur davon. Mir ist sehr sympathisch, was ich hier sehe, weil es von sich aus eine enorme Kraft hat. Diese Dynamik will ich für die NFL auf PULS 4 nutzen.

FA: Konkret heißt das?

MS: Die NFL Übertragungen sollen als gemeinsames Projekt von PULS 4 und der Football Community angesehen werden, denn es gibt klare gemeinsame Ziele. Die Fans wollen weiterhin die NFL im Free TV sehen, PULS 4 will sie auch weiterhin zeigen. Dabei will die Community möglichst viele Spiele auch live im TV sehen, PULS 4 will möglichst viele Zuseher haben. Wenn die Zahlen weiter gesteigert werden können, dann steht nicht nur eine Verlängerung über die Saison 2010 hinaus in Aussicht, sondern auch eine Ausweitung bezüglich der live Spiele. Starke Quoten stechen jedes andere Argument bei Verhandlungen aus. Daher appelliere ich an die Fans, an die Vereinsverantwortlichen, an alle die damit befasst sind: Macht die Sache noch größer! Es ist nicht nur in unserer Hand, es liegt auch in den Händen der Community, die zu den Fernbedienungen greifen soll. Um mich nicht falsch zu verstehen: Das ist kein Jammern. Die Zahlen sind gut. Mein Ziel ist es, dass sich im kommenden Jahr die Frage 'NFL auf PULS 4 - Ja oder Nein?' in der Form gar nicht mehr stellt, sondern klar ist, dass das ein fixer Bestandteil unseres Portfolios ist. Unsere Aufgabe dabei ist, ein gutes Produkt zu liefern, die Aufgabe der Community, es – auch mit Mundproaganda – sie noch populärer zu machen. Ich denke, dass das möglich ist, nach allem was ich bisher gesehen habe.

FA: Wie definiert sich Ihr persönlicher Zugang zu American Football?

MS: Ich bin zugegebener Weise kein ausgewiesener Football-Versteher, aber ich schaue gespannt zu und bilde mich jede Woche weiter. Es ist offensichtlich, dass Football ein Sport ist, der einen neuen Zuseher fesseln kann und bei unseren Übertragungen spüre ich auch bei mir schon dieses einzigartige Fieber. Ich habe außerdem gelernt, dass in Österreich enorm großer Wert auf den Nachwuchs gelegt wird, bei den Spielern, aber auch bei den Cheeleadern. Dahingehend sehe ich die Zukunft für American Football in Österreich sehr positiv, weil – wie ich schon erwähnte – sehr viele Leute ein Ziel verfolgen. Darum wir die Sache auch weiter anwachsen.

FA: Stichwort: Football in Österreich – ein Thema für PULS 4?

MS: Ja und Nein. Wir waren heuer bei Spielen der AFL vor Ort dabei, haben berichtet und dabei auch erlebt, wie viele Leute vor Ort sind. Das sind richtig starke Events, die in Österreichs Stadien über die Bühne gehen. Auf der anderen Seite muss man aber beachten, wie hoch der gesamte Aufwand wäre, um das in einer vernünftigen Form für das Fernsehen umzusetzen. Das kostet, wenn man es wirklich gut machen will, viel Geld und wäre nur durch eine hohe Quote zu rechtfertigen, bzw. in Folge durch Sponsoren zu finanzieren. PULS 4 wird daher dran bleiben und dabei sein; komplette Übertragungen, die sehe ich vorerst aber nicht, wenn wir diese zur Gänze selbst produzieren und finanzieren müssen.

FA: Ihr Wunsch ans Christkind?

MS: Wie ich schon sagte: Word of mouth – Mundpropaganda. Dadurch noch mehr Seher als bisher. Es geht für uns alle – jetzt einmal - um die Etablierung der NFL im Free TV. Der Rest folgt von selbst, wenn das mal klappt. Wir wollen Österreichs Football Community ein starkes Produkt ins Haus liefern, dafür wollen wir ihre Unterstützung in den Foren, in Chats, im Social Web, im Gespräch mit- und zueinander. Das heißt nicht, das alles was wir hier tun kritiklos hingenommen werden muss – ganz im Gegenteil – wir wollen ehrliches Feedback in jede Richtung, weil uns nur das auch in der Sache weiter bringt, aber auch klar festhalten, dass PULS 4 für den American Football Sport in Österreich etwas tut, was in der Form zuvor noch nicht passiert ist. Die NFL ist so gesehen vielleicht erst der Einstieg für PULS 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@flucky: THXs für das Interview! Scheinbar geht man die Sache doch seriös an und ist diesbezüglich sicher schon weiter wie es der ORF jemals war, da man sich da letztlich verarscht vorgekommen ist. Kann mich noch gut erinnern, dass man vor 2 Jahren die Fortsetzung der - vor allem in der Regular Season ohnehin spärlichen - Übertragungen großmundig angekündigt hat und danach war nichts mehr zu hören oder zu lesen davon.

In Bezug auf die Kommentatoren nehme ich CDR auch deshalb in Schutz, weil ich zu der genannten Zeit des Öfteren mit ihm e-mail-Kontakt hatte und er sich da auch ziemlich verärgert gezeigt hat. Außerdem haben mir die "Doppelconferencen" mit Michael E. sehr gut gefallen.

Bzg. dem Reiterer muss ich sagen, dass mich seine Stotterei, vor allem aber seine rechthaberische Art ziemlich auf den Keks gehen. Alleine sein Beharren auf die "Eindeutschung" verschiedener Begriffe einer uramerikanischen Sportart lassen meinen Blutdruck regelmäßig hochschnellen (Stichwort "uncompled").

Und obwohl in dem von Dir zitierten Interview die Vielzahl der "as live" Spiele erklärt wird, wage ich zu bezweifeln, ob man sich da wirklich etwas Gutes damit tut. Ist aber wohl auch eine Frage der Finanzierung, denn ich kann mir vorstellen, dass die Exklusivrechte im Free-TV nicht gerade billig sind.

Noch ein Wort zum "Vergleich" ORF - Puls4: Mir hat an den ORF-Übertragungen gefallen, dass man die Werbepausen für recht informative Statistiken und Überblicke über das gesamte Geschehen in der NFL verwendet hat. Auch das fehlt mir ein wenig bei Puls4, da ja dort die aktuellen Entwicklungen der Liga kaum zur Sprache kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

die nfl-übertragungen stecken bei puls4 halt noch in den kinderschuhen, aber man merkt schon eine gewaltige verbesserung zur letztjährigen katastrophalen superbowl-übertragung.

die kommentatoren verfügen (noch) nicht über die erfahrung eines CDR, der sich im bezug auf die aufbereitung der übertragung sicher mehr gedanken gemacht hat. ich seh aber die chance, dass sich das noch alles weiter verbessern wird, deshalb find ich übermäßige kritik jetzt auch unangebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

find auch, dass man durchaus zufrieden sein sollte, dass puls 4 sich zumindest gedanken macht und scheinbar versucht football im freetv zu zeigen... aus wirtschaftlicher sicht isses auch klar das n as live spiel mehr sinn macht... um 22 uhr wird man mit nem film mehr einschaltquoten haben als mit american football schätz ich momentan noch... und um 0 uhr is football dann wahrscheinlich schon sinnvoller in einer weise... zumindest wär das meine vermutung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich bleib dabei ganz oder gar nicht! Es kann nicht sein, das die die NFL hinschnipseln den Zusehern ein Verzögertes-Livespiel präsentieren und damit noch Quote machen.... Das ist für mich einfach nicht richtig! Wenn man kann soll man zu UPC gehen und dort ESPN-America holen oder Puls 4 dazu bringen ein Livespiel wirklich Live zu machen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Wenn man kann soll man zu UPC gehen und dort ESPN-America holen

kein vernünftiger mensch holt sich freiwillig kabel ins haus, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kein vernünftiger mensch holt sich freiwillig kabel ins haus, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn es nciht unbedingt sein muss?? Ich mein gut im Wiener-Gemeinde bau hast entweder Schwarz eine Satelitenschüssel am Balkon oder du holst dir Kabel.... aber gibts ESPN nicht auch über Satelit`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn es nciht unbedingt sein muss?? Ich mein gut im Wiener-Gemeinde bau hast entweder Schwarz eine Satelitenschüssel am Balkon oder du holst dir Kabel.... aber gibts ESPN nicht auch über Satelit`?

Schon, nur dass er bei mir verschlüsselt ist und ich keine Ahnung habe, wie ich das Ding zum laufen bringe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Dallmayr > Nespresso

Ab 2011 solls also besser werden, Obwohl, die richtige Footballsaison eh schon Anfang Jänner zu Ende geht. ;)

NFL auf Puls 4 ab Jänner durchgehend Live

Im Dezember zeigt Puls 4 vier weitere Sonntagsspiele der National Football League, davon drei zeitversetzt und eines live. Ab Jänner bringt der Sender durchgehend bis zum Saisonfinale nur mehr Live Spiele.

Ab dem neuen Jahr erwartet die Zuseher/innen auf PULS 4 ein besonderes Highlight: Ab

Der Dezember beginnt am Sonntag mit dem Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Atlanta Falcons (ab 00:05). Mehr dazu in unserer Vorschau.

In Woche 14 steht das Dezember Live Spiel (ab 22:00) auf Puls 4 am Programm. Die NFL stellt für die Spiele der Miami Dolphins @ New York Jets und Kansas City Chiefs @ San Diego Chargers ein internationales Signal zur Verfügung.

NFL Woche 14: Welches Live Spiel sollte auf Puls 4 laufen?

Miami Dolphins @ New York Jets

Kansas City Chiefs @ San Diego Chargers

AbstimmenBisheriges Resultat

Teil es!Polldaddy.com

Quantcast

Welches Spiel würden Sie am liebsten sehen?

Zwischen den Chiefs und den Chargers könnte es bereits um den Titel in der AFC West gehen. Ob Miami in der AFC East noch ein Wörtchen mitreden kann ist fraglich, aber noch theoretisch möglich. Sollten die New York Jets am kommenden Sonntag gegen New England verlieren und die Dolphins gegen Cleveland gewinnen, dann würden sich am darauf folgenden Sonntag ein 9-3 Team (Jets) und ein 7-5 Team (Dolphins) treffen. Gewännen auch hier die Herren aus Florida, dann wäre in der Division wieder alles offen.

Es folgen im Dezember noch zwei zeitversetzte Spiele (19. und 26. Dezember).

Entscheidung und Playoffs Live Programm

Gezeigt wird in der letzten Woche (17) der regular season ein Live Spiel um 22:00, die Woche drauf ein Wild Card Spiel gefolgt von einem Divisional Playoff, beiden Conference Finals und der Super Bowl XLV. Insgesamt stehen damit sieben Live Termine bis zum 6. Februar noch am Puls 4 Plan.

Bei aller Kritik, die seitens der Fangemeinde bezüglich der zeitversetzten Spiele kam, handelt es sich dabei um das mit Abstand größte NFL package im heimischen Free TV bislang.

In Summe wird Puls 4 heuer 22 NFL Spiele am Ende übertragen haben, genau die Hälfte davon live, inklusive eines Monday Night Football Games. Ein glückliches Händchen hatte man bisher bei der Spielauswahl, denn von den bislang zwölf Spielen endeten ganze neun (!) mit einem score oder weniger, zwei Partien gingen sogar in die overtime. Puls 4 steht also für Hochspannung.

17 aus 32 and rising

Mit den Tampa Bay Buccaneers, Atlanta Falcons, Chicago Bears, Philadelphia Eagles, New England Patriots, Indianapolis Colts, San Francisco 49ers, St. Louis Rams, Oakland Raiders, Kansas City Chiefs, Dallas Cowboys, New York Giants, San Diego Chargers, Denver Broncos, New York Jets, Arizona Cardinals und Green Bay Packers kamen knapp über Halbzeit der Übertragungen bisher 17 der 32 NFL Teams zum Zug, sieben Teams der AFC und zehn der NFC.

Das jedenfalls eine Quote, die sich noch erhöhen sollte, kann man im Playoff mit den Pittsburgh Steelers, Baltimore Ravens und New Orleans Saints zumindest heute schon spekulieren. Wohl sicher keine Spiele heuer wird man von den Nachzüglern Carolina Panthers, Detroit Lions, Cincinnati Bengals und Buffalo Bills sehen, ebenso mehr als „quesionable“ sind Spiele der Minnesota Vikings und Cleveland Browns, die beide wohl keine tragende Rollen mehr spielen werden.

NFL auch 2011/2012 auf Puls ?

Der Sender hat sich heuer schon zwei Mal kurzfristig für NFL Übertragungen entschieden. Zunächst im Frühjahr, als er die Conference Finals und die Super Bowl 44 zeigte, danach im Herbst, als der Entschluss fiel auch regular season games zu zeigen. Ob man die Option für die nächste Saison zieht, das könnte sich schon im Frühjahr 2011 entscheiden und ist abhängig von den Zuschauerzahlen in der Playoff Phase – also von Ihnen. Die Chancen dafür stehen jedenfalls nicht gar so schlecht. Zeitversetzte Spiele sind der neu gegründeten Sportredaktion des Senders allerdings ein Dorn im Auge. Wenn, dann wird man die kommende Saison dann wohl durchgehend live zeigen.

football-austria.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag