pironi V.I.P. Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) Das wirklich Schlimme sind die Zuschauerzahlen Ende der 80er, Anfang 90er Jahre. 1988 wurde man überlegen Meister und dann waren da Spiele dabei, zu denen gerade Mal 1500 (!) Zuschauer gekommen sind. Trotz Herzog, Krankl, Kranjcar und co. Für den enormen Zuschauer-Anstieg 2003/04 habe ich auch keine konkrete Erklärung. Es waren wohl die enorme Aufbruchstimmung, der extrem geile Offensivfußball und wir hatten mit Hofmann und Ivanschitu wieder zwei Vorbilder im Team, die Verantwortung übernahmen. Dass der Schnitt unter Zellhofer und danach unter PP nochmal nach oben ging, ist umso beeindruckender. bearbeitet 14. August 2010 von pironi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) edit: bei Red Bull Salzburg merkt man schön langsam, dass eine gewisse Sättigung eintritt, bzw. wenden sich immer mehr Leute vom Klub ab. Der Schnitt geht Jahr für Jahr sukzesive nach unten. Der Umstand, dass gegen Rapid und Austria (unter Umständen) der Oberrang gut besucht ist, verzerrt das Bild im Vergleich zu früheren Jahren obendrein, da es diesen vor 2008 (oder war es 2007?) noch nicht gegeben hat. Zudem glaube ich, dass Abobesucher mitgezählt werden, auch wenn diese nicht da sind. Aber da kann ich mich auch irren. bearbeitet 14. August 2010 von pironi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 14. August 2010 Thema Matthäus: "Im Zeichen des Sparprogramms sollten die Dokupil-Assistenten herbert Feurer und Peter Persidis interimistisch bis Jahresende übernehmen. Aber das Versprechen hielt nur drei Spiele. Die Bank Austria als Sponsor bat das Präsidium für den Abend des 5. September, an dem Österreich in der WM-Qualifikation Bosnien durch zwei Tore von Andi Herzig 2:0 bezwang, ins Hanappi-Stadion. Die Herren waren perplex, als Franz Zwickl, ein Vertrauter von Bank-Chef Randa mit einem Großen des Weltfußballs reinkam und sie vor vollendete Tatsachen stellte: "Das ist Rapids neuer Trainer!" Der an internationale Topgagen gewöhnte deutsche Rekordteamspieler Lothar Matthäus passte zu Rapids Sparprogramm wie die Faust aufs Auge. Zweijahresvertrag mit zwei Millionen deutscher Mark als Gage, nach heutigen Maßstäben rund eine Million Euro. Die Bezahlung übernahm für das erste Jahr die Bank." Wir haben also der Bank Austria Matthäus zu verdanken (Fail!), aber in weiterer Folge auch Steffen Hofmann (soweit ich informiert bin)! Danke für die Info, einfach irre. Bei Geschichten wie diesen oder einem vor 2 Tagen gelesenen Artikel über die horrende Verschuldung von Klubs in ENG, ESP und ITA bin ich einfach nur froh, daß wir das hinter uns haben. Dank auch an Andrek für die Daten, echt interessant. edit: bei Red Bull Salzburg merkt man schön langsam, dass eine gewisse Sättigung eintritt, bzw. wenden sich immer mehr Leute vom Klub ab. Der Schnitt geht Jahr für Jahr sukzesive nach unten. Der Umstand, dass gegen Rapid und Austria (unter Umständen) der Oberrang gut besucht ist, verzerrt das Bild im Vergleich zu früheren Jahren obendrein, da es diesen vor 2008 (oder war es 2007?) noch nicht gegeben hat. Zudem glaube ich, dass Abobesucher mitgezählt werden, auch wenn diese nicht da sind. Aber da kann ich mich auch irren. Hättest Du irgendeinen link mit Daten bezüglich des Zuschauerrückgangs? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass die Greenie Aktion (welche 1997 ins Leben gerufen worden ist) ihren Teil zu diesem Zuschaueranstieg beigetragen hat. Ich bin selbst auf diesen Weg zu Rapid gekommen und finde die Aktion wirklich großartig! Edit: mMn müssen wir auch dem Block West dafür danken, dass er so eine großartige Stimmung erzeugt. bearbeitet 14. August 2010 von Birdy90 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Millwallrover Tribünenzierde Geschrieben 14. August 2010 D'accord! Block West 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrek Spitzenspieler Geschrieben 14. August 2010 ...Rapid ist wirklich anders...geworden! Gott sei Dank! Ich kann mich noch gut an die Zuschauerschnitte von 5-6000 erinnern. Gegen die Austria waren's immer 15-18000, aber sonst? Irgendwann in den 80ern war mal ein Spiel gegen Eisenstadt, da kostete der Eintritt auf allen Tribünen 10 oder 20 Schilling (das wären heute ca. 75 CENT bzw.1,50 Euro), und selbst da hatten wir nur knapp über 9000 Zuschauer...(da war ich übrigens zum ersten Mal auf der Nord, sonst immer auf der West, die damals - wenn auch meist gut gefüllt - auch weit davon entfernt war, ausverkauft zu sein...) Die (großen) Derbies waren wie gesagt auch immer gut besucht, und auch die Stimmung war immer ganz hervorragend, aber die Spiele gegen andere Gegner waren heute zu damals in punkto Stimmung 1000:1 ! Ich kann mich auch noch an die Spiele in der Zeit erinnern...üblicherweise wurde die Ost gar nicht erst aufgemacht, dort vertrieben sich nur die Ballbuben die Zeit. 5.000 galt eigentlich schon als gut besucht, normalerweise waren im Stadion so 3-4.000 Zuschauer da, mit einzelnen Ausreissern nach oben und unten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) @ Andrek: und dann kannst du dich nicht mehr an Mario Prisch erinnern? Komisch! @ filippinho: hab derzeit keine Möglichkeit, bin am Handy on. Später dann. Vielleicht hängt der Zuschaueransturm auch ein wenig mit dem Imagewandel des Fußballs in den vergangenen Jahren zusammen. Weg vom Ruf des Proletensports und hin zu dem, der jedem gefällt. Der Zuschauerschnitt in Deutschland ist ja auch in die Höhe geschnellt. bearbeitet 14. August 2010 von pironi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrek Spitzenspieler Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) @ Andrek: und dann kannst du dich nicht mehr an Mario Prisch erinnern? Komisch! @ filippinho: hab derzeit keine Möglichkeit, bin am Handy on. Später dann. Vielleicht hängt der Zuschaueransturm auch ein wenig mit dem Imagewandel des Fußballs in den vergangenen Jahren zusammen. Weg vom Ruf des Proletensports und hin zu dem, der jedem gefällt. Der Zuschauerschnitt in Deutschland ist ja auch in die Höhe geschnellt. Nein, wenn ich mich hier bei den seinerzeitigen Aufstellungen so umschaue http://rapidarchiv.at/ muss ich gestehen dass ich zwischen 1998 und 2005 rapidtechnisch gesehen einen ziemlichen Filmriss habe. Mit Namen wie Zingler (hatte 1998 scheinbar einen Fixplatz) kann ich nicht mal ansatzweise was anfangen. Die bunte 97er-Mannschaft (inkl. Ipoua, dem Schwarzen, der in jeder gefühlten 2. Partie immer rot sah und an den Ivanov, der mehrmals die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn überschritt) hat sich dagegen in der Netzhaut auf ewig eingebrannt. -- Das mit dem Boom, der aus Deutschland überschwappt, glaube ich wie gesagt kaum...denn wieso sollte praktisch ausschließlich Rapid davon profitieren...? Eine Erklärung wäre vielleicht wirklich der Block West, den es zwar früher auch schon gegeben hat, dessen Fangesänge & Choreographien in einem vollen Stadion wesentlich besser wirkten und so weitere Fans angezogen hat bearbeitet 14. August 2010 von andrek 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 14. August 2010 Mit Namen wie Zingler (hatte 1998 scheinbar einen Fixplatz) kann ich nicht mal ansatzweise was anfangen. thomas zingler, der mann mit den augenringen hat sich mir spätestens mit seinem tor gegen 1860 münchen eingeprägt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) @ Zingler bearbeitet 14. August 2010 von filippinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrek Spitzenspieler Geschrieben 14. August 2010 (bearbeitet) @ Zingler Danke für den Link! An den Zingler kann ich mich zwar noch immer nicht erinnern, an die Partie von seinerzeit sehr wohl. Als der Hiden wegen eines angeschossenen Hands früh die -viel zu harte- Rote bekam UND es Elfer gab, dachte ich, es wäre vorbei. und dann dieses Tor! Herrlich!! bearbeitet 14. August 2010 von andrek 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaiKos Peter Gugginho Geschrieben 14. August 2010 @ Zingler haha und der blade Hoffmann im Tor der Münchner... der hat sich paar Jahre später fast regelmäßig bei Sturm angschüttet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 14. August 2010 haha und der blade Hoffmann im Tor der Münchner... der hat sich paar Jahre später fast regelmäßig bei Sturm angschüttet fast regelmäßig in allen 9 partien die er für sturm gespielt hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 14. August 2010 Was hier nicht ausser Acht gelassen werden soll! Edlinger ist seit 2001 Präsident. Umstrukturierungen dauern einige Zeit und bis ein neues Konzept greift, vergeht ein Jahr oder mehr. Die David gegen Goliath Schiene fahren wir erst seit seinem Amtsantritt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris_ajh Knows how to post... Geschrieben 14. August 2010 Da euer Zuschauerboom zeitlich ungefähr der Stronach Ära bei der Austria entspricht, denke ich, dass auch dieser Faktor zu dieser Zuschauerentwicklung beigetragen hat. Eure Vereinsführung hat es dann auch verstanden, dies geschickt auszunützen. Auch die Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen, was sicher auch hilfreich war. Ich wollte auch diesen Argumentationpunkt mal kurz zu eurer Diskussion beitragen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts