Recommended Posts

22 ist für die zweite liga zwar ziemlich niedrig, aber die amateure liegen da deutlich drunter, macht ja auch keinen sinn spieler dort mitzuschleppen, die für die kampfmannschaft sowieso nie ein thema werden.

die amateurteams haben hingegen einen schnitt von 18 - 20, je nachdem wer gerade von der ersten mannschaft runtergeschickt wird. das ist doch ein deutlicher unterschied.

RBS Juniors: 20.3 Lask Juniors auch knapp über 20, 18-21 dann stimmts

die besseren talente kann man sicherlich über Kooperationen woanders bei anderen Klubs parken. Ich finde die geschütze Werkstätte ist das Amateam selbst, weils für dieses sportlich nie umwas geht in einer 2 Liga. Meister werden und aufsteigen dürfen sie sowieso nie. So verfälschen sie halt nur die Liga. Seh denn Sinn einfach nicht dahinter. Seh einfach nicht ein warum die kleineren Vereine leiden sollen, nur damit die profilierten später noch mehr von ihrem Nachwuchs profitieren.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

RBS Juniors: 20.3 Lask Juniors auch knapp über 20, 18-21 dann stimmts

die besseren talente kann man sicherlich über Kooperationen woanders bei anderen Klubs parken. Ich finde die geschütze Werkstätte ist das Amateam selbst, weils für dieses sportlich nie umwas geht in einer 2 Liga. Meister werden und aufsteigen dürfen sie sowieso nie. So verfälschen sie halt nur die Liga. Seh denn Sinn einfach nicht dahinter. Seh einfach nicht ein warum die kleineren Vereine leiden sollen, nur damit die profilierten später noch mehr von ihrem Nachwuchs profitieren.

Salzburg hatte im letzten spiel (4:1 in Innsbruck) 18,4 in der startelf, aber egal, das ist eine akademische diskussion.

die zweiten mannschaften sind in ganz Europa in den ligabetrieb integiert, in manchen in der zweiten spielklasse (Spanien, Tschechien, Rumänien), ansonsten ab der dritten. mir wäre kein land bekannt, wo es eine eigene liga für zweitvertretungen gäbe. der wettbewerb ist einfach wesentlich größer und ich fände es fatal, wenn ein 20jähriger immer nur gegen gleichaltrige gespielt hätte, bevor er mal in der ersten mannschaft ran darf.

und ja, die unterklassigen vereine leiden darunter, aber das tun sie europaweit und daran wird sich auch künftig nichts ändern. in Deutschland bestehen die regionalligen (vierte liga) teils fast zu hälfte aus zweiten mannschaften.

in einer 16er-liga ist das mit einer limitierung auf drei oder vier amateurteams mmn. durchaus tragbar, unattraktiver als Gratkorn oder Grödig sind diese teams auch nicht, von den stadien her eher im gegenteil.

EDIT:

in UK gibts natürlich eigene reservemeisterschaften

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salzburg hatte im letzten spiel (4:1 in Innsbruck) 18,4 in der startelf, aber egal, das ist eine akademische diskussion.

die zweiten mannschaften sind in ganz Europa in den ligabetrieb integiert, in manchen in der zweiten spielklasse (Spanien, Tschechien, Rumänien), ansonsten ab der dritten. mir wäre kein land bekannt, wo es eine eigene liga für zweitvertretungen gäbe. der wettbewerb ist einfach wesentlich größer und ich fände es fatal, wenn ein 20jähriger immer nur gegen gleichaltrige gespielt hätte, bevor er mal in der ersten mannschaft ran darf.

und ja, die unterklassigen vereine leiden darunter, aber das tun sie europaweit und daran wird sich auch künftig nichts ändern. in Deutschland bestehen die regionalligen (vierte liga) teils fast zu hälfte aus zweiten mannschaften.

die besseren jungen setzen sich sowiso durch, und dieses Problem könnte man mit Kooperationen lösen.

Der Unterschied bei uns zu anderen ländern ist der, das schon jetzt sich jeder Verein einen aufstieg in die "Heute für Morgen" überlegt, weil er sich finanziell nicht auszahlt, sollte diese Liga dann durchsetzt vom Amateams dann auch noch sein, wirds noch krasser. Am Schluss hast halt dann praktisch eine reine Amaliga als zweite profiliga in Österreich, weil keiner mehr aufsteigen will.

In den Landesligen dürfens von mir aus eh mitkicken

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

die besseren jungen setzen sich sowiso durch, und dieses Problem könnte man mit Kooperationen lösen.

Der Unterschied bei uns zu anderen ländern ist der, das schon jetzt sich jeder Verein einen aufstieg in die "Heute für Morgen" überlegt, weil er sich finanziell nicht auszahlt, sollte diese Liga dann durchsetzt vom Amateams dann auch noch sein, wirds noch krasser. Am Schluss hast halt dann praktisch eine reine Amaliga als zweite profiliga in Österreich, weil keiner mehr aufsteigen kann.

In den Landesligen dürfens von mir aus eh mitkicken

eh... aber ich denke der Ook PS will auch keine, von amateurteams durchsetzte, 2. liga, sondern eine begrenzung der amateurteams, auf, sagen wir, 2-3 bei gleichzeitiger vergrößerung der liga auf 16er. das ist ja schon was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eh... aber ich denke der Ook PS will auch keine, von amateurteams durchsetzte, 2. liga, sondern eine begrenzung der amateurteams, auf, sagen wir, 2-3 bei gleichzeitiger vergrößerung der liga auf 16er. das ist ja schon was anderes.

dann bitte auch eine Änderung das kein eingesetzter Spieler über 23 sein darf, und man nicht ständig jeden Spieltag den kader nach Lust und Laune ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sagen wir, 2-3 bei gleichzeitiger vergrößerung der liga auf 16er. das ist ja schon was anderes.

und nach welchen kriterien wird bewertet welche amas mitspielen dürfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

dann bitte auch eine Änderung das kein eingesetzter Spieler über 23 sein darf, und man nicht ständig jeden Spieltag den kader nach Lust und Laune ändert.

natürlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich bin keinesfalls für eine zweite liga mit amateurteams, aber eine 16er ohne wirds nicht geben. und eine 16er mit einer gedeckelten anzahl finde ich besser, als die aktuelle 10er-liga, u.a. weil es dann wieder den direktaufstieg gäbe.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich!

Ja mit so einer Liga mit dem entsprechenden Regulativ könnte ich dann auch durchaus leben. Mehr als 3 dürfens halt dann nicht werden, das wird halt dann schwierig werden zu händeln. Aber ansonsten eigentlich eine gute Idee, weil die relegation wegfallen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

22 ist für die zweite liga zwar ziemlich niedrig, aber die amateure liegen da deutlich drunter, macht ja auch keinen sinn spieler dort mitzuschleppen, die für die kampfmannschaft sowieso nie ein thema werden.

die amateurteams haben hingegen einen schnitt von 18 - 20, je nachdem wer gerade von der ersten mannschaft runtergeschickt wird. das ist doch ein deutlicher unterschied.

Wir haben auch schon anderes erlebt ich erinnere an die Austria Amateure die zB Roman Mählich mit weit über 30 verpflichteten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Punkt 3: Egal, wie der Modus aussieht, es zählt NUR DIE LIZENZ. Wenn du eine Lizenz bekommst, egal von welchen Verein, kannst du den Rest vergessen.

Noch einmal: Die Meisterschaft ist erst zu Ende, wenn auch das Relegationsspiel abgepfiffen wird. Relegation ist ein Teil der Meisterschaft, ist das so schwer zu verstehen? Übrigens: Die Vienna ist mit 3 Punkten direkt aufgestiegen. Da kannst du während der Saison in zwei Spielen eine Menge vergeigen.

Bezüglich Direktaufstieg und Lizenzschacherei wurde mein Standpunkt eh schon gut von gidi vertreten. Ich will da gar nicht mehr auf die Einzelheiten eingehen, denn scheinbar ists da eh sinnlos mit dir zu diskutieren. Für dich ist es völlig normal und legitim wenn Vereine ohne sportliche Qualifikation in der Bundesliga (beide höchsten Spielklassen) auftauchen, glücklicherweise ist es aber in der Praxis nicht ganz so und die Anzahl an Fällen hält sich in Grenzen. Die Vienna ist zwar nur mit drei Punkten aufgestiegen, es könnte aber eben auch Fälle geben, wo sich eine Mannschaft relativ früh die Meisterschaft sichert und dann die Spannung bis zur Relegation etwas draußen ist. Wenn man diese dann unglücklich vergeigt und diese zwei Spiele viel mehr zählen als die 30 davor, find ichs eben nicht fair. Bei der Planung hat man eben sehr wohl einen Nachteil, da die Konkurrenten schon viel früher mit Spielern verhandeln können. Selber kann man diesen ja noch nicht garantieren in welcher Liga man überhaupt spielt.

Warum manche auf das Leihsystem scharf sind, habe ich nie verstanden. Wenn der Verein einen Leihspieler bekommt, muß er sich erst entwickeln. Wenn er endlich produktiv wird, zieht ihn der Leihverein ab. Nutzen: nur kurzfristig. Planungshorizont: nahe Null. Wie soll ein Verein auf einer solchen Basis einen produktiven Kader aufbauen?

Die neue Admira hat eben neben einem guten Nachwuchs auch noch genug Kohle, da ist man auf sowas natürlich nicht angewiesen. Andere Vereine freuen sich eben über günstige Spieler, die talentiert und motiviert sind. Wenn ein Zweitligist einen guten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs aufbaut, ist dieser nach einer guten Saison ohnehin genauso schnell wieder weg wie ein Leihspieler. Langfristig einen Kader aufzubauen, ist heutzutage kaum noch möglich. Das mit der Entwicklung und Eingewöhnungszeit kann man denk ich auch nicht so stehen lassen. Marcel Toth kam im Winter des Vorjahres von Rapid zu uns, hat sofort seine Leistung gebracht und war im Frühjahr neben Schoppitsch unser bester Spieler, obwohl die Mannschaft ziemlich am Sand war und die Situation für einen Neuling sicherlich nicht so einfach war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

interessant wäre von welchen vereinen, weil von der svr kommt hier ein eindeutiges JA zur 16er und gerade so ein verein benötigt eher die einnahmen als rapid/austria/sturm (rbs braucht man hier sowieso nicht aufzählen), somit halte ich von dieser aussage nicht so viel, weil gerade durch diese kürzung könnte man den cup besser positionieren und vermarkten und zusätzlich geld eintreiben. am ende bleibt nicht weniger über als jetzt.

nachdem in einer 16er-liga wohl pro spiel mehr zuschauer kommen als in einer 18er-liga (grund 1: weniger heimspiele, grund 2: spiele gegen team #17 und #18 sind wohl nicht die größten kracher), dürfte die anzahl der heimspiele weniger ins gewicht fallen, ncoh dazu wo man das ja wie von dir erwähnt eh mit dem cup kompensieren könnte.

ich gehe davon aus, dass da manche bundesligisten halt gerne bestimmte gegner 2x zu gast haben (typisches beispiel wäre kapfenberg, die sicher gerne 2x sturm daheim hätten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Wenn käme nur eine 18er Liga in Frage da es sonst viel zu wenig Heimspiele gäbe.von 18 auf 15 Heimspiele geht nicht war ja schon bei der letzten Diskussion von den Vereinen zu hören.

Tv Geld sollte dann nicht mehr ganz linear verteilt werden sondern auch tw nach Platzierungen (damit könnte man das für die Topvereine oben interessanter machen) und schon hätte man ein auch für Sky (die ja eine Bundesliga Aufstockung wollen), Sponsoren und auch sicherlich sportlich interessantere Liga.

Das wär insofern kein Problem da ja einige Amateure nachrücken. Warum man sich allerdings nicht mit Red Bull auf die Aufstockung und Kompensierung der Einnahmenverfalles geenigt hat sondern jetzt damit daherkommt wo die Chance vertan ist frag ich mcih auch typisch Liga halt. :facepalm:

Nachdem oben die 10er Liga wohl sakrosankt ist kann man nur für eine große zweite Liga plädieren statt des 3. Liga Schwachsinns.

Sry, aber das Argument der Bundesligavereine ist doch auch immer das der Terminplan zu voll ist. Ein Umbau auf eine 16er-Liga würde 6 Runden weniger bedeuten. Weniger Spiele aber mehr Heimspiele wird ned leicht gehn, das sollte sogar den dümmsten Funktionären einleuchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Für eine Ligareform benötigt man anscheinend eine 2/3 Mehrheit in der Bundesliga, damit ist eine Aufstockung ziemlich unwahrscheinlich, mit Amateurmannschaften ist es mMn praktisch unmöglich dafür eine Mehrheit zu finden.

http://derstandard.at/1245820060264/Entscheidung-Erste-Liga-wird-reduziert

Die einzige Möglichkeit, Amteurteams in der zweiten Leistungsstufe durchzusetzen ist eine Aufstockung der Bundesliga, um genug Erstligateams zur Zustimmung zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich denke ebenfalls, dass eine 16er-Liga mit Amateurteams die beste Version wäre (Lächerlichkeiten wie eine 3. Liga möchte ich gar nicht erst diskutieren). Allerdings bleiben auch hier einige Fragen offen.

Falls z.B. die Anzahl der Amateurteams begrenzt wäre, wie regelt sich dies dann im Ligabetrieb? Darf ein Amateurmeister dann nicht aufsteigen, wenn es zeitgleich keinen Amateurabsteiger gäbe? Darf dann der Zweitplatzierte nachrücken? Oder spielt man dann Amateurrelegation? Muss dann z.B. der Fünftplatzierte absteigen, wenn dies das schlechtplatzierteste Amateurteam wäre und die Relegation verliert? Was macht man, wenn drei Teams in Liga 2 stehen und drei weitere Meister werden? Da müsste man sich eine sinnvolle Regelung überlegen, denn es könnte durchaus sein, dass bis zu sechs Amateurteams die theoretischen Grundlage für einen Aufstieg schaffen würden.

Außerdem sollte man, sofern weiterhin Spieler der Kampfmannschaft hinunter geschickt werden dürfen, dies in den letzten Runden verbieten um den Meisterschaftskampf nicht zu sehr zu behindern, bzw. diese Möglichkeit limitieren (kein Spieler der X Partien oder Y Minuten in der Kampfmannschaft gespielt hat darf im Amateurteam eingesetzt werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag