Recommended Posts

Super FOMO

Doch, aber nicht, wenn man irgendwen teuer kauft. Dafür braucht man eine Vereinsführung, die halbwegs gutes Scouting betreibt. Nicht nur zwischen Innsbruck und Grammatneusiedl. Und nicht, wenn man 2 Wochen vor Transferschluss aufwacht und die Restln vom Transfermarkt holt.

Wenn man Bazina um 1,5 Mio kauf, ist das kein gutes Scouting. Lavric ist kein gutes Scouting. Wozu haben wir einen Sportdirektor?

Die Zeit der "jungen österreichischen Talente" ist vorbei. Es gehört für einen gestandenen Spieler Geld auf den Tisch gehaut.

Bin ich vollkommen deiner Meinung, mit Ausnahme der ersten paar Worte ;)

Du kannst einen überteuerten Bazina um 1,5 Mio holen oder du kannst dich in ganz Europa umsehen und dir um 100 000 einen Jelavic holen der dann ein Jahr später 3,5 Mio in die Kasse spült. Mit genug Übersicht am Markt muss man nicht zwangsläufig viel Kohle ausgeben um Erfolg zu haben, dass uns hier einiges fehlt ist natürlich klar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ohne dieses "kalkulierte Loch" müsste man aber von Haus mit einem billigeren und somit schwächeren Kader leben.

Ist doch besser, man gibt regelmäßig einen guten Spieler für eine stattliche Ablösesumme ab, nachdem er uns 1-2 Saisonen sportlich weiter gebracht hat, anstatt ihn sich erst gar nicht leisten zu können.

Und wenn einmal keiner da ist, den man so lukrativ verkaufen kann? Dann wachsen wieder "Altlasten" an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Bin ich vollkommen deiner Meinung, mit Ausnahme der ersten paar Worte ;)

Du kannst einen überteuerten Bazina um 1,5 Mio holen oder du kannst dich in ganz Europa umsehen und dir um 100 000 einen Jelavic holen der dann ein Jahr später 3,5 Mio in die Kasse spült. Mit genug Übersicht am Markt muss man nicht zwangsläufig viel Kohle ausgeben um Erfolg zu haben, dass uns hier einiges fehlt ist natürlich klar

Jo, aber nicht jeder Spieler ist ein Jelavic bzw kann ein Jelavic sein. Solche Glücksgriffe kann man nicht kalkulieren. Wenn man halbwegs sicher sein will, dass man einen Spieler bekommt, der zumindest halbwegs auf dem Niveau 1-3 Österreichs spielt, muss man auch etwas zahlen.

Es gibt sicher teure Spieler, die schlecht sind, auch im Ausland (va aber in Österreich). Allerdings kann man in der Preiskategorie ~ 1,5 Mio Ablöse und 1 Mio Vertrag für 3 Jahre sicherlich BEI GUTEM SCOUTING jemanden finden, den man vielleicht in ein paar Jahren um 5 Mio verscherbeln kann. Das ist nichts anderes als unsere Taktik, aber auf höherem Niveau.

Bei einem aus der Kategorie Jelavic Kauf, kann es auch ein Jovanovic werden (;p). Das können wir uns im Moment auf Grund unserer Stürmernot NICHT leisten. Daher bin ich für mehr Geld, weniger Risiko. Das Problem ist eher, dass wir das Scouting nicht haben.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Also den tät ich für 4Mio selber nach Glasgow tragen. Leider ist er oftmals für die eigene Verteidigung der "Squirrel of Death" :D

:laugh: :laugh: :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Sorry, aber : nein, seit dem Bosman Urteil ist das mit Sicherheit nicht mehr der Fall

Das heißt es ist völlig egal ob man einen gestandenen Spieler um sagen wir 1 Mio kauft oder ein ablösefreies Talent von irgendwo - beide haben die exakt gleiche Chance eine bestimmte Leistung zu bringen?

edit: mir ist schon klar, dass das keineswegs so ist, dass der output des Transfers proportional mit der investierten Summe steigt. Aber ich finde es einfach falsch, jeden Leistungsträger mit dieser Begründung durch eine Billiglösung zu ersetzen.

bearbeitet von pande2k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

würde ich schon fahrlässig finden wenn bei Rapid wirklich mit 1-2 Mille Loch bilanziert wird. Morgen im Training bricht sich der Jelavic den Fuß und vorbei is es. Kann ja auch nicht ganz normal sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und wenn einmal keiner da ist, den man so lukrativ verkaufen kann? Dann wachsen wieder "Altlasten" an.

Dann gibt's Rücklagen, Sponsorvorgriffe, Budgetreduzierung im Folgejahr, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Der nächste Fehler ist, dass wir uns immer depperte Klauseln einreden lassen wie bei Jelavic. Damals angeblich wegen Geldmangels, im Endeffekt zahlen wir drauf, denn 1,2 Mio hätten wir damals sicher nicht mehr gezahlt, um diese Klausel wegzubekommen.

Hoffentlich lernt man aus seinen Fehlern, allein der Glaube fehlt mir bei der Vereinsführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Dann gibt's Rücklagen, Sponsorvorgriffe, Budgetreduzierung im Folgejahr, ...

Ja, so sieht eine vernünftige Finanzpolitik aus :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Das heißt es ist völlig egal ob man einen gestandenen Spieler um sagen wir 1 Mio kauft oder ein ablösefreies Talent von irgendwo - beide haben die exakt gleiche Chance eine bestimmte Leistung zu bringen?

Nein, aber ein Spieler der 1 Mio kostet ist nicht automatisch besser als ein ablösefreier Spieler der nichts kostet und das läßt sich in keinster Weise in Wahrscheinlichkeiten ausdrücken

Der nächste Fehler ist, dass wir uns immer depperte Klauseln einreden lassen wie bei Jelavic. Damals angeblich wegen Geldmangels, im Endeffekt zahlen wir drauf, denn 1,2 Mio hätten wir damals sicher nicht mehr gezahlt, um diese Klausel wegzubekommen.

Hoffentlich lernt man aus seinen Fehlern, allein der Glaube fehlt mir bei der Vereinsführung.

Ich hab es damals auch mächtig kritisiert, aber man muss einfach bedenken dass :

- wir damals im Europacup früher ausgeschieden sind als geplant

- wir weder Hoffer noch Maierhofer verkauft haben, da weder Geld noch wirklich Platz für Jelavic war

Ich weiß nicht wie schwer es damals war die 300 000 aufzutreiben, aber die 100k + Klausel war ebenfalls eine vernünftige Entscheidung, auch wenns uns jetzt a bisserl leid tut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Nein, aber ein Spieler der 1 Mio kostet ist nicht automatisch besser als ein ablösefreier Spieler der nichts kostet und das läßt sich in keinster Weise in Wahrscheinlichkeiten ausdrücken

demnach wäre es also völlig egal, ob wir etwas investieren oder nicht?

edit: Ich lasse mir einreden, dass es realtiv egal ist 1 Mio zu investieren im Vergleich zu nichts, aber eine allgemeingültige Regel, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit mit der Höhe der Investion in keinem Zusammenhang steht, sehe ich nicht.

bearbeitet von pande2k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

demnach wäre es also völlig egal, ob wir etwas investieren oder nicht?

nein .. aber man muss einfach nur gscheit scouten und glück haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Ich hab es damals auch mächtig kritisiert, aber man muss einfach bedenken dass :

- wir damals im Europacup früher ausgeschieden sind als geplant

- wir weder Hoffer noch Maierhofer verkauft haben, da weder Geld noch wirklich Platz für Jelavic war

Ich weiß nicht wie schwer es damals war die 300 000 aufzutreiben, aber die 100k + Klausel war ebenfalls eine vernünftige Entscheidung, auch wenns uns jetzt a bisserl leid tut

1) Nicht die Ablöse ist ausschlaggebend aber sehr wohl das Gehalt bei gestandenen Spielern. Und die Ablösenfreien, die "gut" sind, sind halt schnell weg. Mitte August findest die eher nicht. In Kombination mit einem vernünftigen Scouting kannst du hinsichtlich des Preises bzw der Kosten eines Spielers sehr wohl Risiken kalkulieren. Fix ist natürlich nichts zu 100%.

2) Der nächste Fehler war, mit dem Weiterkommen von Rapid im Europacup zu budgetieren. Man kommt von einem Fehler zum anderen und es sind im Endeffekt alles nur ausreden.

3) Was mich insgesamt stört, ist, dass man nicht das Gefühl hat, dass bei Rapid irgendwas weitergeht. Gute Spieler werden verkauft, weniger gute werden geholt, man hofft, dass sie einschlagen, was oft fraglich ist. Finanziell hält man sich trotz der Transfers gerade so über Wasser. Ein Verein, mit den Zuschauerzahlen von Rapid hätte mMn mehr Potenzial sowohl was Sponsoren betrifft, als auch in weiterer Folge Spieler, Trainer etc etc. Diese Saison sind wir wieder Leistungsträger losgeworden, geben den Europacup halbert auf und hoffen, dass es nächste Saison irgendwie besser wird. Das ist für mich keine zukunftsorientierte Vereinspolitik. Und das ist auch kein Ausbildungsverein. Dafür fehlt auch die Infrastruktur, die von Edlinger etc. so oft als Budgetlochgrund herangezogen wird. Zum "Veredeln" der Spieler fehlt ein vernünftiges Scouting, was mit Hörtnagl nach meinem Gefühl noch schlechter ist als unter Schöttel.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

oder an guten einsager haben (bei Jela wars Savicevic(glaub ich zumindest)) ^^

Ja, aber das ist ja das Problem gerade bei uns (und überhaupt in Österreich). Es fehlen die Strukturen. Es gibt kein Scouting-System, nur irgendwelche Einsager und Gschaftlhuber, die dem Verein etwas einflüstern (no offence Dannyo). So kann sich langfristig nichts bilden und es wird nichts unternommen, dies zu ändern.

Edith: Und diesen Anti-Kommerz-Scheiss kann ich nimmer hören. Wir funktioneren wie jeder andere Verein. Unsere Kartenpreise sind noch höher. Das EC-Match ohne Ermäßigungsmöglichkeit um 16 Euro war eine Frechheit.

Ob jetzt ein Politiker oder ein Unternehmer an der Macht ist, sollte auch den UR etc wurscht sein. Der Unternehmer hat vllt mehr Geld und kann leichter Sponsoren besorgen.

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten