Recommended Posts

All Colours Are Beautiful

Ich weiß nicht wie das nun rechtlich gehandhabt wird, aber rein von der Logik her ist das doch totaler Schwachsinn.

Fakt ist: Ohne Beschilderung, vielleicht sogar mit den schönen Dreiecken am Boden, hat der Rechtskommende Vorrang.

Für Person Nr. 1 war klar, das der Threadersteller (in der Skizze "ICH" genannt :D ) hier Vorrang hat und ist damit richtigerweise stehen geblieben. Nun muss sich der Threadersteller ("ICH") ganz einfach auch davon überzeugen das er niemanden den Vorrang geben muss und wenn das eine sehr unübersichtliche Kreuzung ist, musser dafür auch stehen bleiben.

Es ist doch Schmarrn das er damit auf den Vorrang verzichten soll! Die erste Person hat ganz einfach stehen zu bleiben bis er niemanden mehr den Vorrang geben muss.

Das wird in der Praxis aber eben nicht so gehandhabt!

Wie schon vorhin von jemanden beschrieben: So könntest ja ewig lang die Kreuzung blockieren, in dem du einfach nicht weiter fährst und der Linkskommende muss ebenfalls stehen bleiben weil er ja warten müsste, bis du die Kreuzung passiert hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
So könntest ja ewig lang die Kreuzung blockieren

würde das irgendeinen sinn ergeben?

bin gestern auch an einer kreuzung gestanden und hatte natürlich den threadtitel im kopf. es wäre mir als rechtskommender unmöglich gewesen meinen rechtskommenden zu sehen, ohne stehen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Wie schon vorhin von jemanden beschrieben: So könntest ja ewig lang die Kreuzung blockieren, in dem du einfach nicht weiter fährst und der Linkskommende muss ebenfalls stehen bleiben weil er ja warten müsste, bis du die Kreuzung passiert hast...

Wenn der Typ mit Absicht stehen bleibt und mich ernsthaft damit "blockieren" möchte sorg ich dafür das er gern Gas gibt... :D

Aber ernsthaft: Des macht doch garkeinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

In der Praxis wird es mMn nicht so durchgeführt, wenn du zu einer Kreuzung kommst, siehe blockieren.

Es wird nur von der Polizei bei der Unfallaufnahme so gesehen. Aber das die die Dinge anders sehen ist eh normal oder :=

Wie schon mal geschrieben: Ich würde stehen bleiben und schauen ob rechts wer kommt, wenn nicht, nochmal links schauen und dann fahren. Wenn sich der linke aufgehalten von mir fühlt dann soll er fahren. Mir wird sowas überhaupt nie passieren =) weil ich schau jedesmal öfter links und rechts und dann siehst halt hoffentlich früh genug wenn wer anderer in die Kreuzung einfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde das irgendeinen sinn ergeben?

Weiß ich nicht, aber irgendwas wird sich der Gesetzgeber scho dabei gedacht haben, wenn er solche Verkehrsregeln aufstellt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

und wie siehts dann aus, wenn der linkskommende eine stopp-tafel vor sich hat? zählt es dann auch als vorrangs-verzicht, wenn man kurz stehen bleibt?

fakt ist: sobald du stehen bleibst verzichtest du auf jeglichen vorrang

in der praxis is meistens so, dass der bei der stopptafel als letzter fährt

wenn jedoch mehr als 1 verkehrsteilnehmer steht muss man sich, formal, über die weitere fahrt verständigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könbts auch so erklären:

Angenommen wir haben eine Kreuzung bei der auf allen 4 Seiten eine Stopptafel ist. 4 Autos fahren gleichzeitig auf die Kreuzung zu und halten vor der Stopptafel.

Wer dürfte da denn als erster fahren? Hat ja jeder einen Rechtskommenden neben sich, also muss man sich auch über die Weiterfahrt verständigen...

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Man könbts auch so erklären:

Angenommen wir haben eine Kreuzung bei der auf allen 4 Seiten eine Stopptafel ist. 4 Autos fahren gleichzeitig auf die Kreuzung zu und halten vor der Stopptafel.

Wer dürfte da denn als erster fahren? Hat ja jeder einen Rechtskommenden neben sich, also muss man sich auch über die Weiterfahrt verständigen...

Sowas gibts unter anderem in den USA.

http://en.wikipedia.org/wiki/4-way_stop

Alle an der Kreuzung müssen stehen bleiben, und wer zuerst gekommen ist darf auch als erster wieder fahren. Find ich sehr praktisch, die Lösung.

Für dein Beispiel braucht man aber nicht einmal 4 Stopptafeln: Bei einer einfachen gleichberechtigte Kreuzung wo gleichzeitig 4 Autos ankommen und dementsprechend für jeden die Rechtsregel gilt hast auch bei uns das Problem.

Grad gesehen: Dafür gibts eh im deutschen Wiki auch ein Gsatzerl:

Eine Besonderheit stellt dabei die Regelung All-Way Stop dar. Beim All-Way Stop ist eine Kreuzung von allen Seiten mit Stoppschildern – in der Regel mit dem Zusatzschild „4x“ oder „ALL DIRECTIONS“ – beschildert, sodass alle Verkehrsteilnehmer in jedem Fall erst einmal anhalten müssen. Derjenige, der zuerst angehalten hat, darf dann auch als Erster wieder losfahren. Kommen zwei Fahrzeuge gleichzeitig an, gilt Rechts vor Links. Bei drei Fahrzeugen haben die beiden entgegenkommenden Fahrzeuge Vorfahrt, bei vier muss die Vorfahrt „vereinbart“ werden, oder es gelten in einigen Staaten besondere Regeln, wie beispielsweise eine Nord-Süd-Vorfahrt. Abhängig von der Straßenanzahl werden die All-Way Stops als Four-Way Stop oder Three-Way Stop bezeichnet.[2]

Die Vorfahrtsregel All-Way Stop ist auch in Kanada, Namibia und Südafrika zu finden.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag