12 svchost.exe Prozesse

Recommended Posts

I think I lost my headache

Hallo, habe gestern festgestellt dass ich einige Viren am PC habe.

2 Mal den Virenscanner rüberlaufen lassen, dann war alles weg - dachte ich.

Habe mit Spybot search & destroy auch nochmal gescannt, der hat auch ein paar Sachen gefunden.

2 Viren -soferns welche sind- konnte er nicht entfernen, weil die irgendwie im Speicher sind, ich sollte den PC neu starten und dann nochmal alles überprüfen.

Jetzt hab ich festgestellt dass ich ganze 12 svchost prozesse laufen habe, und mein PC ist unheimlich langsam.

Als ich den PC hochgefahren habe, hab ich normalerweise eine CPU auslastung von 1-3%, heute ist das ab und zu mal auf 70% hochgesprungen.

Mein zugesicherter Speicher ist auch unnormal hoch, obwohl nichts läuft.

Ich weiß nichtmehr was ich tun soll.

NEu aufsetzen möcht ich halt erst als letzte Option sehen.

Hat irgendwer Hilfe? Avira läuft grad wieder rüber.

E: Meine CPU auslastung ist jetzt normal, das wirklich schlimme ist wohl dass mein Internet verdammt! langsam ist.

Ich brauche ewigkeiten für Internetseiten, gestern ging das noch in 1-2 Sekunden. Ich verzweifle :glubsch:

bearbeitet von ViolettHarry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

So wie das aussieht haben sich die Viren da schon ordentlich in deinem System festgesetzt - wenn er zwei hat,die er nicht wegbekommt kannst du davon ausgehen (Natürlich,keinerlei gegebene Garantie,aber die Erfahrung zeigt es meistens) dass sich noch einige weitere bereits gestealthed haben und somit nicht einmal auffindbar sind.

Ein auf diese Art und Weise befallenes System zu retten ist zwar nicht unbedingt unmöglich,aber der Aufwand wäre extrem .. da ist neuaufsetzen einfacher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

svchost.exe hatte früher recht oft was mim Blaster-Wurm zu tun (glaub ich) - der wurde meines Wissens mit Win XP SP2 behoben.

Also am besten mal Windows updaten, wenn du XP ohne SP2 hast. Die Genuine-Benachrichtigungen kann man dann ja wieder kübeln. :skull:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

hab auch 9 svchost prozzese am laufen (eigentlich solltens nur 3 sein in meinen Augen - local service, system und network service, aber jedes davon ist dreimal da vielleicht gehoerts auch so keine ahnung) ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das ich keinen virus oben hab (McAfee Enterprise + Spybot, +proxy?) es rennt auch alles ganz normal (und ich starte normal einmal im monat neu. WinXP mit neuesten Updates und SP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

svchost.exe is ja nur ein "Über-Prozess", über den verschiedene Dienste laufen, und zwar jene, die via dll ausgeführt werden. Das kann jetzt von Systemdiensten bis zu Virenscannern, Firewalls oder verschiedenen Treibern (GPU Treiber etc) gehen, daher ist die Anzahl der svchost Prozesse nicht wirklich ein Indiz für Virenbefall, sonder ist von System zu System unterschiedlich.

Wie Wint0r schon gesagt hat, prinzipiell ist bei massivem "Befall" neuaufsetzen angesagt, also backups machen, OS neu aufsetzen und a Ruah is (backups scannen nicht vergessen) :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Bei einer übermässigen Anzahl von svchost - Prozessen in Kombination mit einem übermässigen Leistungseinbruch kann das allerdings schon ein Indiz sein.Aber wie gesagt,neuaufsetzen ist das einfachste! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian
+' date='20. Juli 2010 - 16:52' timestamp='1279637579' post='3229271']

hab auch 9 svchost prozzese am laufen (eigentlich solltens nur 3 sein in meinen Augen - local service, system und network service, aber jedes davon ist dreimal da vielleicht gehoerts auch so keine ahnung) ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das ich keinen virus oben hab (McAfee Enterprise + Spybot, +proxy?) es rennt auch alles ganz normal (und ich starte normal einmal im monat neu. WinXP mit neuesten Updates und SP

Beim Vista kann man im Task Manager nachschauen welche Dienste dahinterstecken - wenns mit Xp mit Hausmitteln nicht geht solltes es sicher ein Tool dafür geben

Hat irgendwer Hilfe? Avira läuft grad wieder rüber.

Welches Windows?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Da ist aber auch die Kombination ausschlaggebend, ich hab derzeit ca 10 laufen (win7 x64) und das Werkl rennt wie ein geölter Blitz. Wär halt interessant zu wissen, welcher Prozess die Auslastung verursacht, wenns ein service host ist, dann wirds halt etwas schwerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Beim Vista kann man im Task Manager nachschauen welche Dienste dahinterstecken - wenns mit Xp mit Hausmitteln nicht geht solltes es sicher ein Tool dafür geben

Welches Windows?

Ich hab Windows XP, aber ist jetzt wohl eh egal, werd meinen PC wohl einfach neu aufsetzen, auch wenn ichs hasse, das wieder installieren, das,.. blabla.

Danke an alle auf jeden fall, ging ja richtig flott. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Welches Windows?

Unter XP gehst mit dem microsofteigenen Protokoll Process Explorer. Wenn du da auf eine Instant der svchost.exe rechtsklickst und dann properties wählt, zeigts dir die Befehlszeile an, wenn da unter command line z.B. C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k rpcss steht (vorausgesetzt, dein Windows ist unter C:\WINDOWS installiert), dann bedeutet das, dass es sich um den Dienst rpcss.dll handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag