Ortelinho Des isch amol aso! Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 Mein PC hat in letzter Zeit keine Lust mehr. Er hängt sich nachdem ich alles gestartet habe auf(Bildschirm friert ein), probier ich dann den PC zu restarten funktioniert gar nichts mehr, bzw bleibt der Monitor schwarz und bekommt kein Signal mehr. Wenn ich dann einige Minuten warte und den PC starte funktioniert er wieder ein paar Minuten, bis wieder alles einfriert. Meist passiert mir das, wenn ich ein Spiel starte oder mir einige Videos anschau. Und da ich ein kompletter PC Dodl bin, weiss ich leider ned, wie ich das Problem genauer beschreiben könnte, aber vll hat hier jemand eine idee. vll wirds dem edeln Teil zu heiss? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Prozessor wird zu heiß, schaltet sich ab oder bleibt hängen. Dürft zu 99% daran liegen. Hast du das erst seit es so heiß ist? Falls du ein wenig fähig bist: PC reinigen/aussaugen CPU Kühler abmontieren Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren(falls alte drauf, diese entfernen) kühler wieder draufmontieren aja und net unnötig laufen lassen bearbeitet 14. Juli 2010 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 kann freilich auch die grafikkarte sein. lade dir mal dieses programm herunter, das schadet nicht: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 aja und net unnötig laufen lassen Unnötig um iidle laufen alsse macht garnix, außer die CPU ist uralt, weil moderne CPUs erzeugen idle nur einen bruchteil der Wärme, die sie unter Vollast erzeugen. z.B. mein übertaktete Core 2 Quad Q6600 erreicht idle teilweise Temperaturen von nur 35-42°C (schwankt ein bissi und hängt auch vom Core ab), bei der gleichen Raumtemperatur unter Vollast (IntelBurnTest x64) bis zu 98°C (rennt aber noch stabil). Die bekanntere Software Prime95 (x64) schafft jedoch nur 82°C. @Ortelinho: teste mal deine CPU mit Prime95 (einstellung Blend oder Small FFTs, was mehr Wärme erzeugt hängt von der CPU ab) oder falls du einen Intel hast mit IntelBurntest. Wenn dann die Temp in Ordnung ist, dann kanns daran nicht leigen. ich verwende RealTemp, da das auch die Maximaltemperatur speichert. Jedenfalls solltest du falls es bei deiner CPU möglich ist, die Kerntemperatur auslesen, nicht die normale CPU-Temperatur, die am (oder unterm) Gehäuse gemessen wird. Am besten du machst das unter x64, falls du die Wahl hast, weil da werden etwas höhere Temps erzielt. Du musst aber bedenken, dass es bis zu 1/2 Stunde dauern kann, bis die Maximaltemperatur halbwegs erreicht ist, Prime95 sollte man min. 6h rennen lassen, da es verschiedenen Tests gibt und die CPU nicht bei jedem gleich heiß wird (IntelBurnTest hingegen basiert auf LINPACK und macht immer nur die selbe Schleife, die wenn ich mich erinnere bei meiner CPU ca. 5 Min. dauert). Ich würd aber Prime95 am besten gleich min. 24h rennen lassen und IntelBurntest min. 1h, weil dann hast du auch gleich einen Stresstest, der nicht nur die erreichte Temperatur testet, sondern auch die Stabilität des Systems. Welche Temperaturen noch in Ordnung sind hängt von der CPU ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 den Pc mal reinigen, so wie Splinta es vorschlägt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) den Pc mal reinigen, so wie Splinta es vorschlägt! Ja, das wäre sinnvoll, falls ers wirklich thermische Probleme gibt. Ich würds aber trotzdem zuerst testen, weil viel passieren kann da nix, außer die CPU ist uralt und hat noch keine automatische Abschaltung bei Überhitzung. die Wärmeleitpaste zu tauschen ist aber normalerweise nicht notwendig, außer es wurde ursprünglich eine schlechter WLP oder zu viel oder (was nicht so wahrscheinlich ist) zu wenig verwendet wurde, ansonsten kommt dort kein Staub hin wegen dem Anpressdruck des Kühlers und WLP wird auch nicht schlechter im Alter (zumindestens nicht, wenns eine gute wie z.B. Arctic Silver (egal welche Version) ist). bearbeitet 14. Juli 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) die Wärmeleitpaste zu tauschen ist aber normalerweise nicht notwendig, außer es wurde ursprünglich eine schlechter WLP oder zu viel oder (was nicht so wahrscheinlich ist) zu wenig verwendet wurde, ansonsten kommt dort kein Staub hin wegen dem Anpressdruck des Kühlers und WLP wird auch nicht schlechter im Alter (zumindestens nicht, wenns eine gute wie z.B. Arctic Silver (egal welche Version) ist). Ich trau mich wetten "Ortelinho" weiß nicht welche Paste auf der CPU drauf ist... So wie ich das sehe gibts in erster Linie drei Fehlerquellen: - CPU überhitzt - Grafikkarte überhitzt - Netzteil hat was Den Computer innen vom Staub zu befreien halte ich für die beste Idee. Erst wenn das nichts hilft sollte man die Wärmeleitpaste und am besten gleich den ganzen Kühler austauschen. Darüber hinaus sollte man sich ein kleines Programm besorgen, mit dem man die Temperaturen auslesen kann. Vielleicht kennt jemand ein gutes, mit google sollte man was finden. Ich verwende zB die Freeware "System Information for Windows" Download hier: http://www.gtopala.com/ Einfach auf Hardware => Sensors, da hat man einen guten Überblick. bearbeitet 14. Juli 2010 von go4glory 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 So wie ich das sehe gibts in erster Linie drei Fehlerquellen:- CPU überhitzt - Grafikkarte überhitzt - Netzteil hat was Das sind 3 mögliche Fehlerquellen, es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten, wie z.B. fehlerhafte Speichermodule. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2010 ich hab seit geraumer zeit ein ähnliches problem wie ortelinho. pc aufdrehen auf einmal verschwindet das bild und es tut sich nix mehr, restart funktioniert nicht immer bzw stürz zwischen drin auch ab, bzw kommen immer wieder blue screens. das witzige daran ist, dass er sich manchmal auch ganz normal aufdrehen lasst und überhaupt nicht zickt. und wenn er ca 15min normal rennt, dann rennt er auch einige stunden ohne mätzchen durch. mir wurde gesagt, dass es ein thermisches problem sein könnte, allerdings auch grafikkarte oder motherboard. müsste man herumdoktorn und ausprobieren. das problem ist, dass ich selbst kaum ahnung von dem zeug hab und ich auch net grad soo viel geld hab um mir jetzt mal ne nue grafikkarte und ein neues motherboard zu kaufen und dann mal ausprobieren, was denn nun hinig ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) ich hab seit geraumer zeit ein ähnliches problem wie ortelinho. pc aufdrehen auf einmal verschwindet das bild und es tut sich nix mehr, restart funktioniert nicht immer bzw stürz zwischen drin auch ab, bzw kommen immer wieder blue screens. das witzige daran ist, dass er sich manchmal auch ganz normal aufdrehen lasst und überhaupt nicht zickt. und wenn er ca 15min normal rennt, dann rennt er auch einige stunden ohne mätzchen durch. mir wurde gesagt, dass es ein thermisches problem sein könnte, allerdings auch grafikkarte oder motherboard. müsste man herumdoktorn und ausprobieren. das problem ist, dass ich selbst kaum ahnung von dem zeug hab und ich auch net grad soo viel geld hab um mir jetzt mal ne nue grafikkarte und ein neues motherboard zu kaufen und dann mal ausprobieren, was denn nun hinig ist Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn verschiedene, mysteriöse und unlogische Fehler oder was auch immer passieren, dann is es zu 99% ein RAM-Baustein. Weißt du was das is? Insofern du 2 RAM-Bausteine hast, kannst du mal abwechselnd einen rausgeben und schauen ob er dann ruhiger rennt. Wenn ja, dann den hinign einfahc mit einem neuen ersetzen. edit: blue screen is bei thermischen Problemen eher unüblich. Normalerweise is der PC da so gscheit wie ein menschlicher Körper und schaltet sich ab oder hängt sich auf *gg* bearbeitet 15. Juli 2010 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Beitrag melden Geschrieben 15. Juli 2010 Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn verschiedene, mysteriöse und unlogische Fehler oder was auch immer passieren, dann is es zu 99% ein RAM-Baustein. Weißt du was das is? Insofern du 2 RAM-Bausteine hast, kannst du mal abwechselnd einen rausgeben und schauen ob er dann ruhiger rennt. Wenn ja, dann den hinign einfahc mit einem neuen ersetzen. jap, hab mit dem ram schon einmal ein problem gehabt. ich werds mal ausprobieren und hoffen, dass es nur an dem liegt. danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ortelinho Des isch amol aso! Beitrag melden Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) danke für eure hilfe, war sowohl überhitzt als auch ein ram problem habs hinbekommen und ein paar neue sachen gekauft und vorallem das barebonegehäuse weggeschmissen. bearbeitet 22. Juli 2010 von Ortelinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts