VIENNA AMATEURE (Oberliga B) Saison 2010/11


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Die Amateure verlieren das gestrige Testspiel in und gegen Schwadorf 1:3

Beim Testspiel der Amateure in Schwadorf (Foto) kamen auch die Profis Hiba, Kröpfl und Weber zum Einsatz. Nach ausgelichener erster Halbzeit mußte man sich am Ende durch zwei Penaltys mit 1:3 (1:1) geschlagen geben (Tor: Lang).

http://www.firstviennafc.at/news_detail.php?id=3545

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ende der Transferzeit (15. Juli) und einem dreiwöchigen Training (Beginn 12. Juli) haben Trainer Dragan Marmat und der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs nun den endgültigen Kader der First Vienna FC Amateure für die Herbstsaison 2010 in der Oberliga B bekannt gegeben.

Auch auf der Vienna- Homepage unter Amateure ist der Kader bereits online.

Im Anhang alle Daten unserer Jungs (die Rückennummern stehen noch nicht alle fest, hoffe, sie werden sich nicht

wie in der Vorsaison bis auf wenige Ausnahmen dauernd ändern.

Na ja, hat sich letztlich doch einiges getan in der Transferzeit, möglicherweise auch dank der neu verstärkten sportlichen Leitung Fuchs/Pauli sen.!

Bezüglich unserer Abgänge finde ich es sehr bedauerlich, dass uns einige sehr gute Fußballer mit Potential und Zukunft verlassen haben! Werden ja sehr bald sehen, ob die Neuerwerbungen es auch tatsächlich bringen?

Mein erster Eindruck bis jetzt nach einigen teilweise sehr harten Partien, eher sehr lau!!

Gut gefallen haben mir nur Tobi und Eidler von der U18, der Rest zum Schmeißen. Auch sind einige Leistungsträger total außer Form und die Dauerverletzten scheinbar auch noch immer nicht 100%ig genesen. Samt der Verstärkungen aus der 1sten waren die abgerufenen Leistungen bis jetzt nich überzeugend und stehen momentan noch weit hinter den Erwartungen nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Na ja, hat sich letztlich doch einiges getan in der Transferzeit, möglicherweise auch dank der neu verstärkten sportlichen Leitung Fuchs/Pauli sen.!

Bezüglich unserer Abgänge finde ich es sehr bedauerlich, dass uns einige sehr gute Fußballer mit Potential und Zukunft verlassen haben! Werden ja sehr bald sehen, ob die Neuerwerbungen es auch tatsächlich bringen?

Mein erster Eindruck bis jetzt nach einigen teilweise sehr harten Partien, eher sehr lau!!

Gut gefallen haben mir nur Tobi und Eidler von der U18, der Rest zum Schmeißen. Auch sind einige Leistungsträger total außer Form und die Dauerverletzten scheinbar auch noch immer nicht 100%ig genesen. Samt der Verstärkungen aus der 1sten waren die abgerufenen Leistungen bis jetzt nich überzeugend und stehen momentan noch weit hinter den Erwartungen nach.

Du hast vollkommen recht, Torhüter Benny Schwarz und sein Bruder Moritz als Abwehrchef hinterlassen große Lücken. Bei Benny war der Abgang dann klar, als er nicht die Nr. 2 in der Kampfmannschaft geworden ist. Und eine weitere Saison in der Oberliga wollte er sich nach eigenen Aussagen nicht antun. Warum Moritz ebenfalls den Verein verlassen hat, ist mir unverständlich. Er hätte sicher das Potenzial für höhere Aufgaben, sprich "Erste" gehabt. Ob der Wechsel zu Mariental eine Verbesserung seines Status war, möchte ich eher bezweifeln, auch wenn dort Kurtl Döring und Andi Rühmkorf das Trainergespann bilden.

Dass Dimi Chryssajis seine ihm eingeräumten Chancen nicht voll genützt hat, ist ein anderes Kapitel. Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er bei Rennweg den Durchbruch schafft, dort Stammspieler wird und sich wieder ins Blickfeld schiebt.

Es stimmt auch, dass einige Leistungsträger wie Martin Lang, Toni Berisha und Alex Stojiljkovic noch nicht richtig aus den Startlöchern gekommen sind. Wenn man die in den Kader der Amas aufgenommenen Vienna U18 Spieler ausklammert, gibt es ja nur zwei Neuzugänge. Vom Oberösterreicher Iosim konnte man sich noch kein Bild machen, da er zuletzt krank war. Der Serbe Matic, laut Ferdl Fuchs ein Klassekicker, konnte mich bis jetzt nicht überzeugen. Zwar antrittsschnell und technisch recht gut, aber zuviel Alleinunterhalter mit immer dem selben Schmähhaken. Sie aber zum Schmeissen zu beurteilen, finde ich verfrüht.

Außerdem sollte man die harte Vorbereitung und die bislang dünne Spielerdecke bedenken, für die Jungs nicht einfach, neben dem Training auch zwei Partien die Woche durch zu spielen.

In 19 Tagen bis zum Meisterschaftsbeginn gegen den Aufsteiger Pötzleinsdorf ist noch genug Zeit, in Form zu kommen.

Trainer Dragan Marmat ist ein erfahrener Mann und ein guter Analytiker, der wird die Burschen schon auf Vordermann bringen, das hoffe ich jedenfalls als alter Optimist. Mit diesem Kader wird es aber schwer werden, im Titelkampf ein entscheidendes Wörtchen mit zu reden, auch wenn der eine oder andere Spieler der Ersten hinzu kommt. Ich lasse mich aber jederzeit eines Besseren belehren.

Übrigens: das Duo Fuchs/Pauli war schon im vergangenen Spieljahr für die Sportliche Leitng zuständig.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zu viele Chancen vernebelt

Mannsdorf - First Vienna FC Amateure 2:1(1:0)

Vienna (4-2-3-1): Pauli (ab 46. Knoflach); Onisiwo, Eidler, Tutic, Placht (ab 46. Smola); Berisha, Lang (ab 20. Stojiljkovic); Matic, Holzgethan, Lazic (ab 72. Mulaibisevic); Gültekin (ab 72. Filek).

Tor für Vienna: Berisha (81.)

Schade, in Anwesenheit von Gerhard Fellner hielten die Marmat-Boys gegen die mit zahlreichen prominenten Kickern (Pomper, Pistrol, Stanimirovic etc.) gespickte Heimmannschaft spielerisch und kämpferisch recht gut mit, scheiterten aber mehrmals im Abschluß. Und ausgerechnet ein Ex- Vienna Amateur, Christian Micsany, schoss in der 87. Minute den Siegestreffer für Mannsdorf. Auch das 1:0 hat mit Vladi Stanimirovic ein Ex-Blau-Gelber erzielt.

Aber nicht die Niederlage, sondern die Verletzung von Martin Lang (Knöchel) in der 20. Minute war der Wermutstropfen. Auch Dragan Lazic musste angeschlagen das Feld verlassen.

Sportlicher Leiter Ferdinand Fuchs: "Man darf nicht unzufrieden sein, aber so gute Möglichkeiten darf man nicht auslassen. Im Realisieren liegt derzeit unser größtes Problem. Ich hoffe nur, dass sich Lang nicht allzu schwer verletzt hat, das wäre für uns fatal".

Achtung:

Am kommenden Samstag, 7. August, gastieren die Amas nicht wie geplant in Marchegg (zu viele Verletzte) sondern um 17:00 Uhr in Prellenkirchen (NÖ Gebietsliga SO).

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Erfolgserlebnis

SV Prellenkirchen - First Vienna FC Amateure 1:6 (1:1)

Vienna Amateure (4-2-3-1): Pauli (ab 46. Knoflach); Smola (ab 46. Mulaibisevic), Eidler (ab 65. Smola), Tutic, Onisiwo (ab 46. Drazil); Holzgethan, Berisha; Matic, Stojiljkovic, Placht; Gültekin.

Tore für Vienna: 1:1 (21.) Holzgethan, 1:2 (57.) Stojiljkovic, 1:3 (66.) Gültekin, 1:4 (68.) Stojiljkovic, 1:5 (74.) Matic (Elfer), 1:6 (87.) Stojiljkovic.

Der Sportliche Leiter der Vienna Amas Ferdl Fuchs zauberte nach der Absage von Marchegg mit Prellenkirchen einen neuen Testpartner aus dem Hut. Auf einem tiefen, seifigen Rasen mit einer großen Pfütze im Anspielkreis nützten die Amas im Gegensatz zur Kampfmannschaft ihre spielerische, technische und läuferische Überlegenheit nach Seitenwechsel aus und kamen zu einem verdienten Kantersieg. Vor der Pause hatten die Kanaris, bei denen Lang, Filek, Iosom, Karahasan und Lazic fehlten, die Partie verschlafen. Nach dem schnellen Führungstor der Heimischen kamen Berisha und Co nur langsam auf Touren, agierten oft zu kompliziert und versiebten eine Reihe von guten Chancen.

In der zweiten Hälfte sahen die etwa 40 Besucher, darunter die Präsidiumsmitglieder Haunold und Pauli, eine veränderte Vienna. Da liefen die Kombinationen präziser, wurde der Gegner, der zunehmend abbaute, oft schwindlig gespielt und die meist wunderschön herausgearbeiteten Tormöglichkeiten auch ebenso verwertet.

Ferdl Fuchs: "In der Pause hat Trainer Marmat die richtigen Worte gefunden. Mit der Leistung in den zweiten 45 Minuten kann zufrieden sein. Wir müssen aber in den zwei Wochen bis Meisterschaftsbeginn noch intensiv arbeiten. Der letzte Pass kommt noch zu selten an und die Chancenverwertung läßt noch zu wünschen übrig".

Ein Spieler könnte den Amas demnächst abhanden kommen: Karim Onisiwo wird ab kommenden Montag eine Woche lang beim schottischen Erstdivisionär Heart of Midlothian trainieren, jenem Verein, bei dem auch Thomas Flögel gekickt hat.

Eigentlich sensationell und gleichzeitig überraschend, dass Karim diese Möglichkeit eingeräumt wurde. Man kann ihm nur viel Glück und Erfolg wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für diesen umfassenden und interessanten bericht lewo.

ad karim onisiwo: super. ich wünsche ihm, dass er eine gelungene talentprobe abgibt und bei den hearts einschlägt. bei den vienna-amateuren hat er letzte saison oftmals lustlos gewirkt und sich unter wert geschlagen gefühlt (m.e. war er's nicht, sondern eine von wechselseitigen mißverständnissen geprägte beziehung mit den verantwortlichen...). also: alles gute karim!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Gottseidank ist der "rasende" Leo bei den Amateuren unterwegs, so kriegen wir von dort auch was mit. Dankeschön ! Der Stolli dürft zum Goalgetter werden und zu Karim: Schafft er es in Schottland ist das wieder so eine Geschichte a la Hasselbaink. :feier:

Ob ihm das schottische Bier (oder ist das Apfelsaft ?) auch so schmeckt ? ;)

Von den 6 abgebildeten Herren sind grad mal 3 (wenn man Onisiwo noch mitzählt) noch bei uns oder ist Horak geblieben ?

post-5867-1281244727,9704_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schafft er es in Schottland ist das wieder so eine Geschichte a la Hasselbaink. :feier:

Naja, Karim Onisiwo IST Vienna-Spieler während Jimmy Hasselboink bloss Testspieler war.

Ich habe das damals - trotz aktiven Verfolgens des Geschehens bei der Vienna - gar nicht mitbekommen. Für mich wäre er damals auch lediglich "ein Holländer" gewesen, der Oerlemans ergänzt hätte.

Dass er einmal spanischer Torschützenkönig und niederländischer Nationalspieler wird, außerdem in England einschlägt, war auch kaum absehbar.

Bei dem Testspiel gegen Himberg, in dem Hasselbaink in Blau-Gelb spielte, war ich auch nicht vor Ort. Conventional wisdom sagt ja, dass er in einem Probetraining gewogen und als zu gering befunden wurde. Das war aber angeblich nicht so. Die Vienna wollte ihn verpflichten, konnte sich aber die Ablösesumme nicht leisten, obwohl diese umgerechnet weniger als 50.000 Euro betragen haben soll. Das waren halt noch ganz andere Zeiten (Krankls damaliger Rekordtransfer zu Bercelona macht inflationsbereinigt gerade einmal 1,5 Millionen Euro aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Von den 6 abgebildeten Herren sind grad mal 3 (wenn man Onisiwo noch mitzählt) noch bei uns oder ist Horak geblieben ?

Thomas Horak spielt die kommende Saison bei Schwechat in der Ostliga.

Zu Onisiwo: Es war gestern vielleicht sein letztes Spiel für die Vienna, da hat er sich nicht mehr viel angetan. Wenn er sich aber trotz seines zweifelsohne vorhandenen Talents nicht gewaltig steigert, dann sehe ich schwarz, weil bei den Schotten sind erfahrungsgemäß harter körperlicher Einsatz, Zweikampfstärke und Durchsetzungsvermögen gefragt.

Ferdl Fuchs jedenfalls träumt schon von einer "saftigen" Ablöse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Horak spielt die kommende Saison bei Schwechat in der Ostliga.

Zu Onisiwo: Es war gestern vielleicht sein letztes Spiel für die Vienna, da hat er sich nicht mehr viel angetan. Wenn er sich aber trotz seines zweifelsohne vorhandenen Talents nicht gewaltig steigert, dann sehe ich schwarz, weil bei den Schotten sind erfahrungsgemäß harter körperlicher Einsatz, Zweikampfstärke und Durchsetzungsvermögen gefragt.

Ferdl Fuchs jedenfalls träumt schon von einer "saftigen" Ablöse.

@ fem fan: wann hast du den dieses foto geschossen (scheint in gratkorn geschossen worden zu sein)? die herren schauen viel jünger aus als heute, muss daher mehr als ein jahr her sein. oder irre mich da?

na hoffentlich kommt es zu dieser saftigen ablöse. einerseits wünsche ich es der vienna, andererseits vergönne ich es karim onisiwo. obwohl er sich stark steigern wird müssen. das stimmen lewos wahrnehmungen mit meinen überein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

@ fem fan: wann hast du den dieses foto geschossen (scheint in gratkorn geschossen worden zu sein)? die herren schauen viel jünger aus als heute, muss daher mehr als ein jahr her sein. oder irre mich da?

Ja, war in Gatkorn anlässlich unserer Rückkehr in die Bundesliga, hier das zweite Foto.

post-5867-1281291677,3915_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Amateure des First Vienna FC bestreiten morgen Samstag, 14.08., um 18:00 Uhr auf dem Rax-Platz in Favoriten ihr letztes Testspiel vor Meisterschaftsbeginn. Gegner ist das Team Wr. Linien, letztjähriger Meister der Oberliga A und Aufsteiger in die Wr. Stadtliga. Obwohl die Trauben ganz hoch hängen werden, eine gute Standortbestimmung für die Amas, die gegen diese starke Mannschaft ihre Form überprüfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Achtungserfolg

Team Wr. Linien - First Vienna FC Amateure 1:1 (0:0)

Vienna (4-2-3-1): Pauli; Smola (ab 68. Karahasan), Tutic, Mulaibisevic, Placht; Berisha (ab 72, Iosim), Holzgethan; Matic (ab 33. Lazic, ab 68. Matic), Stojiljkovic, Gültekin (ab 65. Drazil); Weber (ab 85. Lazic).

Tor für Vienna: Stoliljkovic (62.).

Als eine gelungene Generalprobe kann man das verdiente Remis der Amas, bei denen die angeschlagenen Lang, Filek, Eidler und Knoflach fehlten, gegen den Stadtliga-Aufsteiger bezeichnen. In einer tempo- und abwechslungsreichen Partie fanden beide Teams zahlreiche Einschussmöglichkeiten vor, die aber nur zweimal genützt wurden.

Vor der Pause sah man keinen Unterschied zwischen beiden Mannschaften, das Spiel verlief ausgeglichen. Der von der Ersten abgestellte Daniel Weber, der nicht ganz fit wirkte, und Smola scheiterten in aussichtsreicher Position. Da auch die Heimischen Schwächen im Abschluss zeigten war das 0:0 zur Paus logisch.

Nach dem Wechsel dominierten vorerst die Amas und erzeugten mächtigen Druck, was aber unbelohnt blieb. Stojiljkovic´s Flachschuss flitzte haarscharf an der Stange vorbei und Lazic verstolperte. Und Tore die man nicht schießt bekommt man. Eine Unachtsamkeit in der Vienna Deckung nützten die "Straßenbahner" kaltblütig zum Führungstreffer aus. Die Amas ließen aber nicht locker und Stojiljkovic war es, der sieben Minuten später den Ausgleich erzielte. Bei diesem Resultat blieb es schlußendlich.

Trainer Dragan Marmat: "Ich bin zufrieden, wir sind auf dem richtigen Weg. Die jungen Spieler haben sich gut entwickelt und sind steigerungsfähig. Wenn es um Punkte geht, werden alle noch konsequenter und mit noch mehr Engagement agieren. Ich habe vollstes Vertrauen in die Mannschaft".

Co-Trainer Lang (pausierte heute, sollte aber zum Meisterschaftsauftakt wieder einsatzfähig sein): "Es war ein sehr guter Test heute. Einsatz, Laufbereitschaft und auch das spielerische Element waren in Ordnung. Wir gehen sehr gut vorbereitet in die Punktejagd".

Sportlicher Leiter Fuchs: "Die Burschen haben hart trainiert, oft zweimal täglich, wir haben in der Vorbereitung gegen sehr starke Gegner gespielt und werden die Früchte ernten und im Titelkampf ein ernstes Wörtchen mitreden, da alle hoch motiviert sind und der Kader von der Qualität und auch Quantität her sehr gut ist".

Kapitän Toni Berisha: "Heute haben wir brav gespielt und hätten einerseits mehr herausholen, aber andererseits auch verlieren können. Wir sind ein junges Team, das einiges erreichen kann".

P.S.: Wie mit dem Sportlichen Leiter Ferdinand Fuchs vereinbart waren eine Stunde vor Spielbeginn Trainer Marmat, die Funktionäre Fuchs und Pauli, Masseur Simon und der gesamte Kader zm Fototermin mit dem Schreiber angetreten. Die Prozedur lief dann sehr diszipliniert und flott ab. Fotos zu einem späteren Zeitpunkt dann online.

bearbeitet von lewo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.