Frenkie Schinkels


Recommended Posts

Da stimme ich vollkommen zu. Herr Blumenau übersieht bei seinem wortreichen Geschwafel das wichtigste: Die Frage nach der Ursache. Warum werden denn die Schiedsrichter kritisiert ? Weil sie die Spiele soll toll leiten ? Nein, sondern weil sie im Minutentakt Fehlentscheidungen abliefern und dann in ihrer Selbstherrlichkeit auch noch arrogant und provokant agieren. Kein Wunder, daß irgendwann einmal der Kragen platzt.

Es wäre tatsächlich an der Zeit, daß auch Sperren für Schiedsrichter verhängt werden. Ein Spieler oder Trainer der nichts taugt wird ausgetauscht, aber ein Schiedsrichter ist pragmatisiert. Aber wer sollte sie denn sperren ? Die Schiedsrichterkommission (ebenfalls Schiedsrichter) ? Da gehört ein unabhängiges Entscheidungsgremium her, bestehend aus Vertretern der Vereine, der Liga und der Schiedsrichter.

schiedsrichter müssen in sekunden(bruchteilen) entscheiden. da kann und darf auch einmal ein pfiff daneben gehen. damit lernt man schon als nachwuchsspieler zu leben. gelegentlich darf einem auch der kragen platzen. damit müssen dann die schiris leben.

auch bei schiedsrichtern gibt es sperren bzw. auf- und abstieg. das "selbsthygienesystem" bei den schiris funktioniert gar nicht so schlecht. dass man wenig davon hört ist sinnvoll. würden alles lautstark verkündet werden, wäre die autorität des betreffenden schiedsrichters auch zwei leistungsstufen darunter nachhaltig beschädigt. und irgendwann stünden wir ohne "unparteiische" da, rotzpipn hin oder her...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

schiedsrichter müssen in sekunden(bruchteilen) entscheiden. da kann und darf auch einmal ein pfiff daneben gehen. damit lernt man schon als nachwuchsspieler zu leben. gelegentlich darf einem auch der kragen platzen. damit müssen dann die schiris leben.

auch bei schiedsrichtern gibt es sperren bzw. auf- und abstieg. das "selbsthygienesystem" bei den schiris funktioniert gar nicht so schlecht. dass man wenig davon hört ist sinnvoll. würden alles lautstark verkündet werden, wäre die autorität des betreffenden schiedsrichters auch zwei leistungsstufen darunter nachhaltig beschädigt. und irgendwann stünden wir ohne "unparteiische" da, rotzpipn hin oder her...

Da hast du wohl recht, daß nicht jede Entscheidung, die ja tatsächlich blitzschnell getroffen werden muß immer richtig sein kann. Erschwerend kommt noch die immer komplizierter werdende Abseitsregel dazu, die es einem Linienrichter extrem schwer macht, weil er alle Spieler und deren Position beim Abspiel im Auge haben muß, nicht wissend wer von denen später ins Spiel eingreifen wird (ein absuluter Schwachsinn in meinen Augen).

An der Überforderung der Schiedsrichter und Linienrichter könnte man aber einiges verbessern:

Erstens der Videobeweis (aus Kostengründen natürlich nur im Profibetrieb) würde die Hast bei so mancher Entscheidung wegnehmen und würde zu einem deutlich besseren Ergebnis führen (z.B. Elfmeter, Abseitstore, Handstore, schwere Fouls etc.). Die Entscheidungen von Freitag hätten sie allerdings nicht verhindert, oder doch ? Man hätte beispielsweise nach dem Videostudium des zweiten Tores zur Erkenntnis kommen können, daß man den Freistoß zu schnell freigegeben hat und hätte ihn wiederholen lassen können. Im Interesse einer richtigen (im Gegensatz zu einer schnellen) Entscheidung ist das meiner Meinung nach längst überfällig. Aber die FIFA zementiert lieber Fehlentscheidungen, anstatt daß sie für die korrekte Anwendung der Regeln sorgt.

Solche Korrekturen würden auch dem Ansehen der Schiedsrichter sehr gut tun, wenn die Unparteiischen nicht zu überheblich sind und dieses Hilfsmittel auch annehmen.

Zweitens muß es auch Konsequenzen aus krassen Fehlentscheidungen geben. Ich weiß schon, daß es die bereits gibt, allerdings werden sie wiederum von Schiedsrichtern verhängt. Und eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.

Darüber hinaus müßte ein Verein auch das Recht haben einen Schiedsrichter abzulehnen, wenn man sich wiederholt benachteiligt fühlt. Auch Geschworene können bei Gerichtsverfahren abgelehnt werden, warum nicht auch Schiedsrichter ?

Austria Lustenau hat's jetzt einmal vorgemacht, ist dabei aber auf den 'good will' der Schiedsrichterkommission angewiesen, weil sie gar kein Recht dazu haben.

Noch ein Satz zu Frnkie Schinkels: Daß er nur eine Geldstrafe bekommen hat und nicht gesperrt wurde, obwohl er auf die Tribüne verbannt wurde, erstaunt mich sehr und ich werte das als Zeichen, daß Herr Schüttengruber aus Sicht des Strafsenats die Bezeichnung 'Rotzpipn' möglicherweise nicht zu unrecht erhalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Satz zu Frnkie Schinkels: Daß er nur eine Geldstrafe bekommen hat und nicht gesperrt wurde, obwohl er auf die Tribüne verbannt wurde, erstaunt mich sehr und ich werte das als Zeichen, daß Herr Schüttengruber aus Sicht des Strafsenats die Bezeichnung 'Rotzpipn' möglicherweise nicht zu unrecht erhalten hat.

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Noch ein Satz zu Frnkie Schinkels: Daß er nur eine Geldstrafe bekommen hat und nicht gesperrt wurde, obwohl er auf die Tribüne verbannt wurde, erstaunt mich sehr und ich werte das als Zeichen, daß Herr Schüttengruber aus Sicht des Strafsenats die Bezeichnung 'Rotzpipn' möglicherweise nicht zu unrecht erhalten hat.

Abgesehen vom Strafsenat könnte auch noch das Ethikkomitee der Bundesliga aktiv werden. Schüttengruber selbst hat dort Anzeige erstattet, es wird aber lt. Sky erst geprüft, ob der Unparteiische, der Mitglied des ÖFB ist, dies überhaupt tun darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Keiner würde den Schiedsrichter mehr ernst nehmen,

Wer nimmt diese arroganten selbstherrlichen Rotzlöffeln jetzt ernst???

An der Überforderung der Schiedsrichter und Linienrichter könnte man aber einiges verbessern:

Bessere Ausbildung,weniger Freunderlwirtschaft,Auswahl nach Qualifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller

Trainerfrage !

Wenn unser Präsident über weitere Verstärkungen nachdenkt, dann sollte er auch nach einem neuen Trainer ausschau halten. Ich habe den Trainer bisher noch nie in Frage gestellt, weil ich prinzipiell nichts davon halte immer gleich dem Trainer die Schuld zuzuschieben. Aber in diesem Fall sind für mich die Fakten zu erdrückend.

Faktum 1: Das Spielsystem mit nur 3 nominellen Verteidigern führt unweigerlich dazu, daß die Positionen nicht klar bezogen werden können und es zu Stellungsfehlern kommt. Der Beweis dafür wurde in den letzten Spielen eindrucksvoll erbracht. Schuld -> Trainer !

Faktum 2: Die Spielerrotationen. Es gab glaub ich noch keine zweimal hintereinander die gleiche (oder ähnliche) Aufstellung. Wie soll sich bitte eine Mannschaft aufeinander einspielen, wenn der Nachbar nach jedem Spiel wechselt ? Schuld -> Trainer !

Faktum 3: Die Tormannfrage. Gleiches gilt für den Tormann. Eine Verteidigung gehört mit dem Tormann abgestimmt. Immerhin sieht der Tormann die Raumaufteilung aus einer besseren Perspektive und sollt lautstark Lenken und Führen. Wenn da keine Kontinuität drinnen ist, dann verunsichert das die Abwehr. Schuld -> Trainer !

Faktum 4: Spieler werden auf Positionen eingesetzt, die sie bisher nur vom Hörensagen gekannt haben. Frenzl, Kröpfl und Salvatore sollen plötzlich Offensivqualitäten entwickeln. Salvatore gestern sogar zentral im offensiven Mittelfeld. Imamoglu wird ins Mittelfeld verschoben. Martinez als Sturmspitze. Toth als Sechser. Diese Spieler haben Qualitäten, ja, aber auf anderen Positionen. Da wird das zweifellos vorhandene Potentioal mutwillig vergeudet. Schuld -> Trainer !

Faktum 5: Der Kader. Die Spieler hat Frenkie Schinkels zu 100 Prozent selbst ausgesucht und es gibt da keine Ausreden. Wenn man aber Spieler wie Weber und Balga holt, die auch für die Regionalliga zu schwach sind und ein Gilkes ernsthaft getestet wurde, dann fehlen mir die Worte. Auch bei der Zusammestellung sind grobe Fehler passiert. So wurde zwar ein brauchbarer Innenverteidiger (Pereira) geholt, aber ein zweiter schon nicht mehr. Auch muß die Vienna gänzlich ohne Flügelspieler auskommen, was zur Folge hat, daß Salvatore und Kröpfl dazu vergewaltigt werden. Daß wir momentan zu wenig Stürmer haben will ich aber dem Verletzungspech zuschreiben und nicht dem Trainer anlasten. Daß der Kader aber generell zu dünn besetzt ist und ein Ausfall kaum kompensiert werden kann, da hätte man schon etwas dagegen tun können. Schuld -> Trainer !

Faktum 6: Der Trainer bricht sein Versprechen und tanzt auf allen Kirtagen lieber als auf dem der Vienna. Seine TV-Auftritte werden mehr anstatt weniger, wie er es versprochen hat. Mit dieser Einstellung kann man kein Vorbild für die Mannschaft sein. Jetzt sollte es heißen: Ärmel aufkrempeln und alle Kraft für die Vienna einsetzen, aber da ist Frenkie offenbar nicht bereit dazu. Schuld -> Trainer !

Alles in allem leider viele triftige Gründe, warum man dringend einen neuen Trainer suchen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Ein ausgezeichnetes Posting, dass ich mit ganz wenigen Anmerkungen völlig unterschreibe.

Am schlimmsten wirken sich die Punkte 2-4 aus, weil sie eigentlich jedem klar sind, der sich nur irgendwann einmal ein wenig mit Fussball beschäftigt hat. Das Festhalten an diesem Irrsinn kann ja schon fast nur mehr als Provokation betrachtet werden.

Punkt 5 stimmt zwar was die angesprochenen Spieler betrifft, allerdings bin ich überzeugt der Kader würde trotzdem für einen gesicherten MF Platz reichen.

Punkt 6 -und auch das ist für mich wesentlich- ist nicht dem Trainer, sondern dem Präsidium anzulasten. Es ist für mich unverständlich und völlig inakzeptabel, dass ein Verbot derartiger Kasperleien nicht ausrücklich vertraglich geregelt ist (noch dazu nach dem Erfahrungen mit Stöger). Hier wurde von Vereinsseite inkompetent und unprofessionell gearbeitet und das gehört mE auch noch deutlich und mit Nachdruck hinterfragt. Vom Trainer derartige Charakterstärke zu erwarten ist bestenfalls naiv (allerdings ist es natürlich auch eine Chuzpe von Schinkels dann zu sagen, die Spieler geben nicht alles für die Vienna).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Muss den Vorpostern recht geben, bin auch nicht restlos überzeugt von Schinkels. Nur glaub ichnicht, dass unser Präsident, wenn er Schinkels auszahlen muss, zusätzlich einen neuen Trainer holen kann. Man wird ja auch schon durch die frühzeitige Ablöse Stögers "geblutet" haben. Könnt mir vorstellen, dass falls Schinkels gehen muss, Fellner Hauptcoach wird, weil´s eben die billigere Lösung wär. Ob er das Zeug dazu hätt, wag ich nicht zu beurteilen, die Prüfungen hat er alle abgelegt, lang genug Spieler war er auch, um zu wissen, worauf es ankommt. Praxis in der Coachingzone fehlt ihm allerdings. :confused:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Der erste Fehler war,das die Vorbereitung viel zu kurz war,um die vielen neuen Spieler zu integrieren,dazu zu wenige Testspiele (obwohl mich die Mannschaft in Wiener Neustadt überzeugt hat)Allerdings war diese Aufstellung heuer nie zu sehen.

Dazu würden dann natürlich auch Einkäufe getätigt,die man sich hätte ersparen können.

Das kann man Frenkie anlasten.

Man darf aber nicht übersehen,das wir selten komplett spielen konnten.

Man sollte auch nicht übersehen,das wir eigentlich 2/3 der Spiele überlegen,gegen Admira,St.Pölten,Hartberg geführt haben,gegen Altach die klar bessere Mannschaft waren.

Das heisst taktisch kann nicht viel falsch sein,wenn man Spielbestimmend und gegen stärkere Gegner überlegen ist.

Tore verhindern und schiessen kann der Trainer nicht,das müssen die Spieler tun.

Leider fehlen uns die Spieler die Tore verhindern sollen..die Gründe hab ich im anderen Artikel schon angeführt.

Wenn die Gegner 5 mal vors Tor kommen und 3 mal treffen,kann man die Schuld nicht allein dem Trainer geben.

Ich traue mich zu sagen,hätten wir zumindest 2 absolute Leistungsträger in der Abwehr,hätten wir 6-8 Punkte mehr,und alles wäre super.

Ein großes (Österreichisches) Problem sehe ich in der Einstellung der jungen Spieler,da trifft Frenkie mit seinem "Tascherl" Spruch leider voll ins schwarze.

Spieler überschätzen sich,weil sie halt in der 2.Liga bei der Vienna spielen.Das Generationsproblem ist nirgends deutlicher merkbar als im Fussball.

Früher gabs einen Kapitän,der meist der erfahrenste war,zu dem haben die jungen Spieler aufgeschaut,haben ihn als Führungspersönlichkeit akzeptiert,haben von ihm gelernt.

Heute haben wir zwar einen Martinez,Pereira,Fading im Team die diese Position ausfüllen könnten,ich wage aber zu bezweifeln ob sich ein junger Spieler von denen was sagen lässt,bzw zurechtweisen lässt.

Allerdings weiß ich auch nicht wie die Komunikation innerhalb der Mannschaft zwischen jung und alt ist.Dem Eindruck nach eher mittelmäßig.

Das in Österreich Spieler die 2-3 mal eine überdurchschnittliche Leistung abliefern von den Medien in den Himmel gehoben werden,und Nationalspieler werden,verdeutlicht diesen Trend.

Es ist demnach nicht ganz so einfach,nur den Trainer die Schuld in die Schuhe zu schieben,er ist halt eine Einzelperson,und kann leichter ersetzt werden als die Mannschaft,obs allerdings Erfolg bringt ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Tore verhindern und schiessen kann der Trainer nicht,das müssen die Spieler tun.

Leider fehlen uns die Spieler die Tore verhindern sollen..die Gründe hab ich im anderen Artikel schon angeführt.

Wenn die Gegner 5 mal vors Tor kommen und 3 mal treffen,kann man die Schuld nicht allein dem Trainer geben.

Ich traue mich zu sagen,hätten wir zumindest 2 absolute Leistungsträger in der Abwehr,hätten wir 6-8 Punkte mehr,und alles wäre super.

Wie du richtig bemerkt hast, liegt das Problem in der Abwehr, denn es war schon öfters so, daß die Mannschaft (Mittelfeld) zwar gut gespielt hat, aber ein paar wenige Situationen ausgereicht haben, daß wir 3 Tore bekommen haben.

Ich gebe dir recht, daß bessere Verteidiger notwendig wären. Aber daß bereits ein guter Innenverteidiger (neben Pereira) die Abwehr besser ausschauen lassen würde ist schon auch dem Trainer anzulasten, der ja den Kader zusammengestellt hat.

Ferner ist ihm anzulasten, daß diese Dreierkette dazu führt, daß keiner so genau weiß wo er eigentlich hingehört. Im Bedarfsfall sollten dann die äußeren Mittelfeldspieler zurückrücken und eine Fünferkette daraus machen. Und genau darin sehe ich das Problem. Wann genau ist denn so ein Bedarfsfall ? Die drei Verteidiger rechnen damit, daß sie Unterstützung bekommen, die Flügelspieler rechnen damit, daß die Verteidigung eh zurecht kommt und die armseligen drei sehen sich plötzlich einer Übermacht an Angreifern gegenüber. Wohin jetzt ? Nach innen, nach außen oder scheiß ma gleich ganz drauf. Die zweite Reihe der Angreifer wird überhaupt übersehen, weil ja keiner offiziell zuständig ist und schon klingelt´s im Kasten. Und das praktisch jedesmal, wenn der Gegner in Strafraumnähe kommt. Wer ist also Schuld an dieser Misere ? Die drei Verteidiger ? Die Flügelspieler ? Oder doch der Trainer, der diese Situationen mit seinem Spielsystem geradezu heraufbeschwört ?

Und zu guter letzt noch die Spielerrochaden inklusive Tormann. Hat sich ein Mannschaftsteil endlich darauf verständigt, wer denn jetzt eigentlich zuständig ist, wird dieses lose Gefüge wieder zerrissen und ein neuer Mann eingepflanzt, der von dieser internen Aufteilung natürlich überhaupt keine Ahnung hat. Das Spiel beginnt also von vorne und wieder ist eine Runde vorüber in der man verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Heute haben wir zwar einen Martinez,Pereira,Fading im Team die diese Position ausfüllen könnten,ich wage aber zu bezweifeln ob sich ein junger Spieler von denen was sagen lässt,bzw zurechtweisen lässt.

Allerdings weiß ich auch nicht wie die Komunikation innerhalb der Mannschaft zwischen jung und alt ist.Dem Eindruck nach eher mittelmäßig.

Aber ist es nicht die Aufgabe eines Trainers, dafür zu sorgen, dass die Chemie in der Mannschaft stimmt, bzw. zu forcieren, dass jüngere Spieler zu den älteren "aufschauen"? Es ist meines Erachtens der falsche Weg, in der Öffentlich von der dummen Truppe zu sprechen und auch persönliche Dinge wie das Vuittontascherl hervorzuholen. Das soll er verdammt nochmal mit der Mannschaft besprechen.

Und die Vorbereitungszeit war kurz, da hast Du recht, aber so kurz sie war, Frenkie war sie scheinbar zu lang, denn er war nicht die ganze Zeit anwesend, wie wir wissen. Gut, er hatte Urlaub gebucht, bevor er wusste, dass man längerfristig mit ihm plant, die Optik war aber eine schiefe und dass man nach 5 Niederlagen justament an das wieder denkt, ist irgendwie auch klar.

Ich wär gespannt, ob der Präsident schon nervös ist und in Richtung Trainerwechsel nachdenkt. Ich hab mir die Vorbereitung heuer so gut wie gar nicht anschauen können, auch war ich bisher bei weit weniger MSMatches als sonst, aber ich glaub wir haben im Grund eine gute Mischung in der Mannschaft, dass auf Einzelpositionen noch nachgebessert werden könnte, kann auch sein (wie gesagt, heuer zu wenig Detailwissen), aber momentan tendier ich stark dazu, eher den Trainer, als die dumme (?) Mannschaft in Frage zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich mag Schinkels persönlich sehr gerne bei Austria Kärnten hat er sich sehr bemüht und wurde eigentlich vom Präsidenten im Stich gelassen.

Ich bin sehr froh das Schinkels bei uns ist vlt. schaffen wir ja so nächstes Jahr den Aufstieg in die Bundesliga =)

Und zu den Schiedsrichtern: Ich beneide Sie nicht sie haben einen schweren Job und so ziemlich jeder hasst sie kein Wunder wenn Sie dann nervös sind und Fehler machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich mag Schinkels persönlich sehr gerne bei Austria Kärnten hat er sich sehr bemüht und wurde eigentlich vom Präsidenten im Stich gelassen.

Ich bin sehr froh das Schinkels bei uns ist vlt. schaffen wir ja so nächstes Jahr den Aufstieg in die Bundesliga =)

Und zu den Schiedsrichtern: Ich beneide Sie nicht sie haben einen schweren Job und so ziemlich jeder hasst sie kein Wunder wenn Sie dann nervös sind und Fehler machen.

Ja ich mag Frenkie Schinkels auch. Ich liebe auch seine 'markigen' Sprüche. Als TV-Kommentator ist er wegen seines Unterhaltungswertes auch bestens geignet. An seiner Qualität als Trainer zweifle ich aber inzwischen.

Und bei den Schiedsrichtern hast du natürlich recht. Deshalb muß man ihnen auch eine zeitgemäße technische Unterstützung in Form des Video-Beweises zur Entscheidungshilfe geben. Darauf immer noch zu verzichten ist grob fahrlässig. Ich bin daher der Meinung daß man das Ansehen und die Misere der Schiedsrichter am schnellsten löst indem man diese versteinerten Funktionäre aus dem letzten Jahrhundert in der FIFA endlich austauscht.

Sepp Blatter sollte sich andere Hobbys suchen, bei denen er weniger Schaden anrichten kann. Briefmarken oder Schmetterlinge sammeln zum Beispiel. Jetzt mit 74 sollte er endlich gehen, und sollte seine Alterskollegen gleich mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.