Schwoaza1909 ASB-Messias Geschrieben 5. Juli 2023 Stgr1909 schrieb vor 23 Stunden: Ich befürchte dass man so in die Saison geht. Wäre sehr fahrlässig vom LV über IV zum RV und 6er ist man überall sehr mager mit sehr jungen Leuten besetzt. Wenigstens 1-2 neue wären da schon fast Pflicht. 17 jährige Verteidiger haben halt in Liga 2 auch kein Leiberl, allein körperlich. Vor allem IV sollten auch etwas routinierter sein. Ich finde ein IV-Quartett aus Molnar, Pirker, Schopp und Geyr nicht verkehrt. Auf der 6 freue ich mich (endlich!) auf Löcker, dahinter schaut es aber tatsächlich etwas mager aus, wobei ich Amreich lieber im DM als in der IV spielen sehe. RV ist nach wie vor DIE Position im ganzen Verein, wo am meisten Handlungsbedarf besteht. Da wundert es mich echt, dass man schon lange nichts mehr von Testspielern gehört hat. Die letzten, an die ich mich erinnern kann, sind Despotovski und dieser Deutsche von Waldhof Mannheim. Schade, dass man Ilenic nicht bekommen hat. Aber Stand jetzt scheint Stückler ja wirklich noch zu bleiben, womit man auf beiden AV-Positionen einen guten Back-up hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 5. Juli 2023 Schwoaza1909 schrieb vor einer Stunde: Ich finde ein IV-Quartett aus Molnar, Pirker, Schopp und Geyr nicht verkehrt. Auf der 6 freue ich mich (endlich!) auf Löcker, dahinter schaut es aber tatsächlich etwas mager aus, wobei ich Amreich lieber im DM als in der IV spielen sehe. RV ist nach wie vor DIE Position im ganzen Verein, wo am meisten Handlungsbedarf besteht. Da wundert es mich echt, dass man schon lange nichts mehr von Testspielern gehört hat. Die letzten, an die ich mich erinnern kann, sind Despotovski und dieser Deutsche von Waldhof Mannheim. Schade, dass man Ilenic nicht bekommen hat. Aber Stand jetzt scheint Stückler ja wirklich noch zu bleiben, womit man auf beiden AV-Positionen einen guten Back-up hat. Mustafic ist wohl als Stamm-RV eingeplant, vielleicht gib's in der U18 ja noch einen, der schon recht weit ist. LV Grube ist für die 2er auch ok, Sorg wird bald nachrücken, vermute ich. Und ja Stückler. Wirklich ein feiner Kicker, aber offenbar leider zu sehr Allrounder, wie es oben Ljubic, Jäger waren und vermutl. Demaku ist. Löcker find ich vielversprechend, Karner, Lieber auch. Die anderen Offensiven sowieso. Passt derweil so mit dem 2er-Kader, meine ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza1909 ASB-Messias Geschrieben 5. Juli 2023 (bearbeitet) sanktpetri schrieb vor 13 Minuten: Mustafic ist wohl als Stamm-RV eingeplant, vielleicht gib's in der U18 ja noch einen, der schon recht weit ist. Ah, genau, hatte ich schon wieder vergessen. Im Testspiel der Zweier gegen Bad Gleichenberg hat in der ersten Halbzeit wohl Fabian Trummer RV gespielt. bearbeitet 5. Juli 2023 von Schwoaza1909 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza1909 ASB-Messias Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) "Laola1" hat einen Themenschwerpunkt über die österreichischen Fußballakademien gemacht, vielleicht interessiert es ja wen. Ich hab mir nur mal den zur Sturm-Akademie mit dem reißerischen Titel "Warum bei Sturm der Fall Moritz Wels kein Zufall ist" durchgelesen. Nette Idee, aber letztendlich doch sehr oberflächliche Umsetzung. Außerdem zählen für sie (warum auch immer) nur Einsätze in der Bundesliga, 2. Liga ist ihnen egal. https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/warum-bei-sturm-graz-der-fall-moritz-wels-kein-zufall-ist/ bearbeitet 12. Juli 2023 von Schwoaza1909 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Messias Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) Schwoaza1909 schrieb vor 33 Minuten: "Laola1" hat einen Themenschwerpunkt über die österreichischen Fußballakademien gemacht, vielleicht interessiert es ja wen. Ich hab mir nur mal den zur Sturm-Akademie mit dem reißerischen Titel "Warum bei Sturm der Fall Moritz Wels kein Zufall ist" durchgelesen. Nette Idee, eher stümperhafte Umsetzung. Ich habe keine Ahnung, welche Kriterien sie angelegt haben, um einen Spieler als Sturm-Eigenbauspieler einzuordnen. Jugend zählt anscheinend nicht, nur Akademie. Was ist aber mit Spielern, die in mehreren Akademien waren? Und schon auf den ersten Blick fehlen einige - sogar ziemlich prominente - Abgänge aus unserer Akademie wie Florian Kainz und Finger. Abgesehen davon zählen für sie (warum auch immer) nur Einsätze in der Bundesliga, 2. Liga ist ihnen egal. https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/warum-bei-sturm-graz-der-fall-moritz-wels-kein-zufall-ist/ Das der Output bei uns zu gering war/ist steht außer Frage. Dass die 2. Mannschaft in der 2. Liga das hoffentlich in den nächsten Jahren ändert ist die Hoffnung. die Frage ist aber auch, was zählt als erfolgreiche Nachwuchsförderung? Spieler wie Moormann, Keles, Strunz, (den mir unverständlichen Hype um Querfeldt lass ich mal außen vor), etc in der kampfmannschaft mitlaufen lassen damit ein Output da ist kann halt auch nicht Sinn der Sache sein. und das der Output bei kleineren Vereinen höher ist, weil dort eben die Einstiegshürde auch demnentsprechend niedrig ist, ist auch nichts Neues … bearbeitet 12. Juli 2023 von Veteran82 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turngras Teamspieler Geschrieben 12. Juli 2023 Schwoaza1909 schrieb vor 6 Stunden: Nette Idee, aber letztendlich doch sehr oberflächliche Umsetzung. Im Beobachtungszeitraum der Laola Recherche (ab Jahrgang 1995) haben es ganze drei Spieler aus unserer Akademie auf einen Höchstmarktwert von mehr als 1 Mio Euro gebracht: Lovric, Romano Schmid und Maresic. Bei Rapid waren es neun, bei Salzburg ca.18. Nicht immer lief das perfekt für den ausbildenden Verein, aus verschiedenen Gründen. Rapid hätte Szalai besser "verwerten" können, RBS den Prass, wir den Lovric etc. RBS holt Jugendspieler aus dem Ausland in die Akademie (Szoboszlai z.B.) und zusätzlich die besten Jugendlichen aus dem Inland, z.B. Prass aus der LASK Jugend. Das hat Rapid ebenfalls jahrelang praktiziert, jedoch mit abnehmendem Erfolg, seit RBS am Markt ist. Liefering ist perfekt, um die Jungen an den Profifußball heranzuführen. Und RBS erzählt die "ich bring dich ganz groß raus Story" zurzeit am besten. Wenn Sturm aus der Akademie ein "Profit center" machen möchte, dann muss dafür ein Plan auf 10 Jahre gemacht werden, und eine Grundsatzentscheidung getroffen. Es kann nicht das Ziel sein, Kicker für die 2. Liga und Regionalliga auszubilden, und darauf auch noch stolz sein. Das Ziel muss sein, zumindest alle 2-3 Jahre einen Lovric hervorzubringen. Spieler dieser Kategorie sucht findet Schicker momentan in ganz Europa, in den Akademien anderer Vereine, die vielleicht das Pech haben, das Potential eines Jungprofis zu unterschätzen. Das wird auch nicht ewig gut gehen, denn inzwischen ist schon bekannt, dass Schicker eine gute Nase hat. Hätte ich einen Verein, und würde er bei mir anfragen, dann würde ich mir das sehr gut überlegen, ob ich den Spieler hergebe oder nicht doch lieber behalte, wenn der talentierte Mr. Schicker Interesse zeigt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Auch lustig dass das Mannschaftsfoto machen ohne zB Grgic und Bignetti bzw. den aderen die bei Sturm 1 mittrainiert haben. Kenn viele Gesichter nicht aber Tare und Camara scheinen mal drauf zu sein. Edit: Foto hat hier anscheinend eine bescheidene Auflösung... bearbeitet 14. Juli 2023 von Stgr1909 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User1234 Postinho Geschrieben 14. Juli 2023 Stgr1909 schrieb vor 1 Stunde: Auch lustig dass das Mannschaftsfoto machen ohne zB Grgic und Bignetti bzw. den aderen die bei Sturm 1 mittrainiert haben. Kenn viele Gesichter nicht aber Tare und Camara scheinen mal drauf zu sein. Edit: Foto hat hier anscheinend eine bescheidene Auflösung... Spannender finde ich, dass Toth auch nicht drauf ist (zumindest würde ich ihn nicht finden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 14. Juli 2023 Die Spielzeit von Jantscher sollte man halt lieber Grgic geben. Zukunft statt Vergangenheit. Es ist keine Schande, wenn ein 34-jähriger, der so gut wie die komplette letzte Saison verletzt ausgefallen ist, nicht mehr mithalten kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User1234 Postinho Geschrieben 14. Juli 2023 lovehateheRo schrieb Gerade eben: Die Spielzeit von Jantscher sollte man halt lieber Grgic geben. Zukunft statt Vergangenheit. Es ist keine Schande, wenn ein 34-jähriger, der so gut wie die komplette letzte Saison verletzt ausgefallen ist, nicht mehr mithalten kann. Oder Grgic bekommt ausreichend Spielzeit in Liga Zwa und JJ macht den Pendler zwischen Bank und Tribüne (sofern der Kader so bleibt, wie er aktuell ist (abzüglich Emegha). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. Juli 2023 Grgic soll ruhig ständig 90min sammeln in Liga 2 und dann brauch ma nächstes Jahr keine 3 Geld für einen Wloda Ersatz zahlen weil wir ihn schon haben 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 14. Juli 2023 User1234 schrieb vor 5 Minuten: Oder Grgic bekommt ausreichend Spielzeit in Liga Zwa und JJ macht den Pendler zwischen Bank und Tribüne (sofern der Kader so bleibt, wie er aktuell ist (abzüglich Emegha). 20 Minuten Bundesliga > 90 Minuten 2. Liga 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. Juli 2023 lovehateheRo schrieb vor 1 Minute: 20 Minuten Bundesliga > 90 Minuten 2. Liga Schwachsinn 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
User1234 Postinho Geschrieben 14. Juli 2023 lovehateheRo schrieb Gerade eben: 20 Minuten Bundesliga > 90 Minuten 2. Liga Würd da die Grenze eher bei einer Halbzeit sehen aber grundsätzlich seh ich trotzdem: 30x 90 Minuten 2.Liga > 10x 20 Minuten Bundesliga & 10x 5-10 Minuten Bundesliga 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 14. Juli 2023 JoggaBonito schrieb vor 49 Minuten: Schwachsinn Nö. Er zeigt in jedem Testspiel, dass er mithalten kann. Regelmäßige Einsätze mit besseren Mitspielern und gegen bessere Gegner helfen da viel mehr, als auf irgendwelchen Krautäckern in Liga 2 herumzustolpern. Außerdem kommen wir dann nur wieder ins "kann man unmöglich oben einplanen, weil er nur unten gespielt hat"-Gerede rein, so wie immer halt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts