Recommended Posts

Teamspieler
graz_fan schrieb am 3.10.2024 um 17:27 :

Liveticker war wirklich super. Aber für mich hat Heuserer IV neben Pirker gespielt oder nicht?

Genau, hast du richtig gesehen, Löcker hat auf der 6 gespielt.

bearbeitet von Nilsson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Stgr1909 schrieb vor 3 Stunden:

Und führt nach 70 Minuten 4:0. Lee interessanterweise laut ÖFB mal wieder im Kader, auf der Bank. In der Liga spielt man am 30. November gegen den FAC. 

Edit: Endstand 4:2, Torschützen Stosic, Kiedl, Koita, Burger.

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwoaza1909 schrieb vor 41 Minuten:

Und führt nach 70 Minuten 4:0. Lee interessanterweise laut ÖFB mal wieder im Kader, auf der Bank. In der Liga spielt am 30. November gegen den FAC. 

Endstand 4:2.

Torschützen: Stosic, Kiedl, Koita und Burger

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Superkicker
af9911 schrieb vor 23 Stunden:

Der Bursch ist leider bei vielen Gegentoren mitbeteiligt.

Beide 17 jährigen finde ich spielen mehr als herausragend und man sollte in der Kritik die eigenen Mitspieler einbeziehen.

Man muss die linke mit der rechten Seite vergleichen.

Mein Eindruck ist, dass auf Links Sorg mit Kern und mit Scharmer keine Mitspieler hat, die bereit sind die selben Wege zu gehen wie ein Hödl auf der rechten Seite. Da hast du als AV plötzlich offen Räume vor dir die du läuferisch nicht mehr schließen kannst. Kern spielt zusehr den U18 Fußball und Scharmer geht eben leider nicht diese wichtigen Meter nach hinten.

Nach vorne finde ich, dass die linke Seite mehr miteinander den Ball laufen lässt, als die rechte Seite. Siehe mein Post zu Mustafic drischt den Ball ständig zur gegnerischen Cornerfahne. Wie will man über rechts ein vernünftiges Spiel zustande bringen, wenn der AV nur diese Bälle schlägt? 

Defensiv ist die Seite Hödl/Mustafic stärker. Offensiv ist die linke Seite stärker.

Zusammengefasst find ich, dass die Jungen längst nicht mehr im Schatten stehen und wichtige Stützen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Sorg spielt genausowenig herausragend wie Grgic ein "super" Tor geschossen hat. Selbst Hödl ist nicht herausragend, sondern entwickelt sich einfach sehr gut.

Dieses ständige Übertreiben bei gewissen jungen Spielern (die man halt aus der eigenen Sicht gerne gefördert sehen will) bringt gar nichts.

Das erzeugt nämlich Erwartungshaltungen (z.B. eben Richtung Sorg), die aus heutiger Sicht einfach nicht erfüllt werden können. Der würde aktuell defensiv und körperlich in der Bundesliga aufgefressen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
af9911 schrieb vor einer Stunde:

Sorg spielt genausowenig herausragend wie Grgic ein "super" Tor geschossen hat. Selbst Hödl ist nicht herausragend, sondern entwickelt sich einfach sehr gut.

Dieses ständige Übertreiben bei gewissen jungen Spielern (die man halt aus der eigenen Sicht gerne gefördert sehen will) bringt gar nichts.

Das erzeugt nämlich Erwartungshaltungen (z.B. eben Richtung Sorg), die aus heutiger Sicht einfach nicht erfüllt werden können. Der würde aktuell defensiv und körperlich in der Bundesliga aufgefressen werden.

Also bei einem 17-jährigen der in der 2. Liga nicht komplett untergeht kannst schon mal auch begeistert sein. Und bei der Beurteilung solltest dich nie auf den IST-Zustand beschränken, sondern dir auch die Entwicklung ansehen. Sowohl Sorg als auch Hödl haben seit Saisonbeginn Riesenfortschritte gemacht. Sind sie fehlerfrei? Ganz sicher nicht, aber dafür ist die 2er ja auch da.

Nur so als Gegenfrage: Wie viele in dem Alter kennst den, die aktuell in der BL oder 2. Liga fehlerfrei spielen? Und wir reden da von einem Jahrgang, der gerade den aktuellen Europameister zweimal in Testspielen (beide sind dort als Stammspieler gesetzt) besiegt hat.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
af9911 schrieb vor 3 Stunden:

Erwartungshaltungen entwickeln doch nur Neider oder Tagträumer.

Da stehen in der 2er, 2 17 jährige am Platz die Woche für Woche liefern. Ja da gibts den Abspielfehler und Stellungsfehler, aber an den beiden sieht man, dass sie eine positive Einstellung mitbringen und im Spiel sich voll reinhängen.

Ich bleibe dabei, dass Grgic ein super Tor geschossen hat, weil er die Meter gegangen ist, die andere sonst nicht gehen und Sorg wie Hödl sich zu wichtigen aktiven Säulen in der 2er gearbeitet haben.

Und ja, Sorg fressens in der 1. Liga, ABER die beiden Jungen haben nichteinmal 1 ganze 2. Liga Saison hinter sich und sieh dir an die beiden arbeiten.

Ich finde es tut dem Verein und dem Nachwuchs gut, wenn du 2 Steirer Buam so nach oben bringen kannst. Da werden die Jungs darunter noch mehr Gas geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
graz_fan schrieb vor 16 Stunden:

Also bei einem 17-jährigen der in der 2. Liga nicht komplett untergeht kannst schon mal auch begeistert sein. Und bei der Beurteilung solltest dich nie auf den IST-Zustand beschränken, sondern dir auch die Entwicklung ansehen. Sowohl Sorg als auch Hödl haben seit Saisonbeginn Riesenfortschritte gemacht. Sind sie fehlerfrei? Ganz sicher nicht, aber dafür ist die 2er ja auch da.

Nur so als Gegenfrage: Wie viele in dem Alter kennst den, die aktuell in der BL oder 2. Liga fehlerfrei spielen? Und wir reden da von einem Jahrgang, der gerade den aktuellen Europameister zweimal in Testspielen (beide sind dort als Stammspieler gesetzt) besiegt hat.

Ich bin beeindruckt von Hödl, der eine Karriere hinlegen könnte, wenn er sich weiterhin so entwickelt. Gefühlsmäßig lernt der jede Partie dazu, wird immer stärker.

Bei Sorg sehe ich das so nicht. Offensiv in Ordnung, man sieht die technisch gute Schule, defensiv ist es zu oft ein Murks. Ich hätte mir da schon erwartet, dass er mit mehreren 90 Minuten Partien am Stück zumindest eine durschnittliche Zweikampfhärte entwickelt und defensiv organisierter wird.

Und bei Gott, ich schreibe den Burschen sicher nicht ab, er tut sich einfach bei der Umstellung auf den Erwachsenenfußball noch schwer. Weswegen es umso wichtiger ist, ein realitischer Bild zu zeichnen.

Andere 17-jährige kenne ich nicht, liegt aber zuallererst mal am fehlenden Interesse meinerseits an anderen Mannschaften.

sys2-3-5 schrieb vor 13 Stunden:

Erwartungshaltungen entwickeln doch nur Neider oder Tagträumer.

Da stehen in der 2er, 2 17 jährige am Platz die Woche für Woche liefern. Ja da gibts den Abspielfehler und Stellungsfehler, aber an den beiden sieht man, dass sie eine positive Einstellung mitbringen und im Spiel sich voll reinhängen.

Ich bleibe dabei, dass Grgic ein super Tor geschossen hat, weil er die Meter gegangen ist, die andere sonst nicht gehen und Sorg wie Hödl sich zu wichtigen aktiven Säulen in der 2er gearbeitet haben.

Und ja, Sorg fressens in der 1. Liga, ABER die beiden Jungen haben nichteinmal 1 ganze 2. Liga Saison hinter sich und sieh dir an die beiden arbeiten.

Ich finde es tut dem Verein und dem Nachwuchs gut, wenn du 2 Steirer Buam so nach oben bringen kannst. Da werden die Jungs darunter noch mehr Gas geben.

Wenn man keine Erwartungshaltungen hätte, dass es eben Spieler von Sturm II in die KM schaffen können, dann würde gar niemand zuschauen (so beeindruckende Fußballmatches bekommt man da nämlich in der Regel nicht zu sehen...).

Bzgl. deines letzten Absatzes gebe ich dir voll und ganz recht. Wäre v.a. wichtig, wenn ein Grgic bald den Weg nach oben findet, sonst macht der im Sommer fix den Wels, ob erfolgreicher oder auch nicht (glaubt ja wohl keiner ernsthaft, dass der ohne Spielminuten-AK verlängert hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
af9911 schrieb vor einer Stunde:

Ich bin beeindruckt von Hödl, der eine Karriere hinlegen könnte, wenn er sich weiterhin so entwickelt. Gefühlsmäßig lernt der jede Partie dazu, wird immer stärker.

Bei Sorg sehe ich das so nicht. Offensiv in Ordnung, man sieht die technisch gute Schule, defensiv ist es zu oft ein Murks. Ich hätte mir da schon erwartet, dass er mit mehreren 90 Minuten Partien am Stück zumindest eine durschnittliche Zweikampfhärte entwickelt und defensiv organisierter wird.

Und bei Gott, ich schreibe den Burschen sicher nicht ab, er tut sich einfach bei der Umstellung auf den Erwachsenenfußball noch schwer. Weswegen es umso wichtiger ist, ein realitischer Bild zu zeichnen.

Wenn du ein realistisches Bild sehen willst, dann sieh ihn dir gegen Gleichaltrige an. Und ich meine das nicht mal National. Dort wirst solche Fehler kaum einmal finden. Im Gegenteil dort zeigt er Lösungen in den Zweikämpfen die sich oft durch gutes Stellungsspiel und seine Schnelligkeit ergeben. Dass diese in seinem ersten Jahr im EW-Fußball nicht immer funktionieren, ist ein normaler Lernprozess. Aber gerade sein Zweikampfverhalten ist im Vergleich zum Sommer schon deutlich besser geworden. Ich bin mir absolut sicher, nächstes Jahr wirst dich nicht mehr darüber beschweren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Das glaube ich dir, oder auch nicht, seine Rolle im Jugendfußball spielt schlussendlich keine Rolle, weil das mit der Grundsatzdiskussion nichts mehr zu tun hat (Leistungsbeurteilung bei den Amateuren).

Wenn ich ein realistisches und v.a. relevantes Bild sehen will, dann schaue ich ihn mir weiterhin bei Sturm II im Erwachsenenfußball an und beurteile die Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Banklwärmer

Seit 8 Spieltagen ist man jetzt ungeschlagen, großes Lob an die Mannschaft und das Trainerteam. Dazu kommen Erfolge in der Youth League. Freue mich sehr, dass auch unsere Jungen immer mehr zum Einsatz kommen. Traue mich jetzt mal zu sagen, dass man diese Saison mit dem Abstieg nichts zu Tun haben wird. 🙌

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ProfSchwoaz schrieb vor 17 Stunden:

Seit 8 Spieltagen ist man jetzt ungeschlagen, großes Lob an die Mannschaft und das Trainerteam. Dazu kommen Erfolge in der Youth League. Freue mich sehr, dass auch unsere Jungen immer mehr zum Einsatz kommen. Traue mich jetzt mal zu sagen, dass man diese Saison mit dem Abstieg nichts zu Tun haben wird. 🙌

Das liegt auch extrem an Sarkaria. Mit ihm sind wir mindestens 1 Klasse stärker, ballsicherer und er trifft in fast jedem Spiel. Mal sehen, wie es ohne ihn geht, sollte er im Frühjahr einen Verein finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Das liegt auch extrem an Sarkaria. Mit ihm sind wir mindestens 1 Klasse stärker, ballsicherer und er trifft in fast jedem Spiel. Mal sehen, wie es ohne ihn geht, sollte er im Frühjahr einen Verein finden.

Mit Sarkaria beweist sich eindrucksvoll, was ich vor der Saison schon gesagt habe: 1-2 leistungsstarke Führungsspieler da drin, und das ist eine völlig andere Mannschaft.

Ich hoffe man lernt draus, und ersetzt Sarkaria im Winter entsprechend. Anbieten würde sich immer noch Hierländer für diese Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Mit Sarkaria beweist sich eindrucksvoll, was ich vor der Saison schon gesagt habe: 1-2 leistungsstarke Führungsspieler da drin, und das ist eine völlig andere Mannschaft.

Ich hoffe man lernt draus, und ersetzt Sarkaria im Winter entsprechend. Anbieten würde sich immer noch Hierländer für diese Rolle. 

Nix für ungut, aber Hierländer kann zwar eine Mannschaft führen und ordnen, aber ein Ballverteiler wie Sarkaria ist nie und nimmer. Was uns halt gefehlt hat bisher war jemand der die Bälle fordert und auch was damit anfangen kann. So jemanden wirst nicht oft für die 2er finden und bei Ilic hab ich inzwischen keine Hoffnung mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag