Schwoaza1909 ASB-Messias Geschrieben 28. Juni 2023 Vuibrett schrieb vor 4 Minuten: Nochmal eine kurze Auflistung aller neuer Personalien im Staff: https://sksturm.at/n/neue-gesichter-im-trainerteam-von-sturm-ii Kaiser, Troyer und Stock wurden hier eh schon besprochen. Neu ist die Personalie Christian Berger, der bislang anscheinend Co-Trainer von Prilasnig bei der U18 war und außerdem noch bei Gleisdorf in der RLM spielt. https://www.transfermarkt.at/christian-berger/profil/spieler/268511 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostreader Superkicker Geschrieben 28. Juni 2023 Schwoaza1909 schrieb vor 7 Stunden: Na ja, so mutig auch wieder nicht. Sturm II hat die Klasse gehalten und Hösele war zu dem Zeitpunkt (und ist nach wie vor) Cheftrainer. Eh. Die Frage ist nur, ob wegen Hösele oder trotz Hösele. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an ASB-Messias Geschrieben 29. Juni 2023 11 hours ago, Ghostreader said: Eh. Die Frage ist nur, ob wegen Hösele oder trotz Hösele. Beides natürlich Aber kurz ohne Schmäh. Hösele sieht laut Podcasts seine Stärken ja eher bei der Entwicklung der Spieler als jetzt als ganz großer Teamcoach. Er hat ja auch keine Ambitionen Bundesligatrainer zu werden, weil er lieber mit den jungen Talenten arbeitet. Kann man gut finden oder auch nicht, aber für eine 2er eines Bundesligisten wahrscheinlich nicht komplett verkehrt. Man hat als Verein ja auch sichre nach der Saison alles analysiert und seine Schlüsse gezogen. Das quasi das gesamte Trainerteam ersetzt und sogar aufgestockt wird, Hösele als einziger bleibt, zeigt für mich aber eher, dass man mit seiner Arbeit zufrieden ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnlyRelax Spitzenspieler Geschrieben 29. Juni 2023 prep0an schrieb vor 33 Minuten: Beides natürlich Aber kurz ohne Schmäh. Hösele sieht laut Podcasts seine Stärken ja eher bei der Entwicklung der Spieler als jetzt als ganz großer Teamcoach. Er hat ja auch keine Ambitionen Bundesligatrainer zu werden, weil er lieber mit den jungen Talenten arbeitet. Kann man gut finden oder auch nicht, aber für eine 2er eines Bundesligisten wahrscheinlich nicht komplett verkehrt. Man hat als Verein ja auch sichre nach der Saison alles analysiert und seine Schlüsse gezogen. Das quasi das gesamte Trainerteam ersetzt und sogar aufgestockt wird, Hösele als einziger bleibt, zeigt für mich aber eher, dass man mit seiner Arbeit zufrieden ist. Irgendwie muss man eh auch sagen, man hat es ihm nicht gerade leicht gemacht. Wels, Lang und Fuseini wurden immer Mal hochgezogen, Lang wurde verliehen, Oroz abgegeben, Geyr kam wieder in Form, Emegha durfte er integrieren, Kronberger musste er "erziehen" Bei welchen Profimannschaften gibt's sowas sonst noch?! Bei so einem riesigen hin und her, darf man wirklich Respekt vor seiner Arbeit haben und ich glaube kaum dass er viel Mitspracherecht bei Transfers hat! PS: Was passiert jetzt eigentlich mit Stückler? Da gab's ja Mal eine Meldung, dass sich was ändern muss! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nilsson Teamspieler Geschrieben 29. Juni 2023 prep0an schrieb vor 1 Stunde: Man hat als Verein ja auch sichre nach der Saison alles analysiert und seine Schlüsse gezogen. Das quasi das gesamte Trainerteam ersetzt und sogar aufgestockt wird, Hösele als einziger bleibt, zeigt für mich aber eher, dass man mit seiner Arbeit zufrieden ist. Wobei man allerdings sagen muss, dass es schon vor einen halben Jahr fest stand, dass sowohl Goriupp und Tauschmann nach der Saison nicht mehr aus beruflichen Gründen weitermachen würden . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Nilsson schrieb vor 39 Minuten: Wobei man allerdings sagen muss, dass es schon vor einen halben Jahr fest stand, dass sowohl Goriupp und Tauschmann nach der Saison nicht mehr aus beruflichen Gründen weitermachen würden . Bei Tauschmann war die erste Reaktion auf diese Ankündigung angeblich: "Ja ok, dann tausch man" bearbeitet 29. Juni 2023 von MK7 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an ASB-Messias Geschrieben 29. Juni 2023 1 hour ago, MK7 said: Bei Tauschmann war die erste Reaktion auf diese Ankündigung angeblich: "Ja ok, dann tausch man" 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostreader Superkicker Geschrieben 29. Juni 2023 prep0an schrieb vor 12 Stunden: Aber kurz ohne Schmäh. Hösele sieht laut Podcasts seine Stärken ja eher bei der Entwicklung der Spieler als jetzt als ganz großer Teamcoach. Er hat ja auch keine Ambitionen Bundesligatrainer zu werden, weil er lieber mit den jungen Talenten arbeitet. Kann man gut finden oder auch nicht, aber für eine 2er eines Bundesligisten wahrscheinlich nicht komplett verkehrt. Man hat als Verein ja auch sichre nach der Saison alles analysiert und seine Schlüsse gezogen. Das quasi das gesamte Trainerteam ersetzt und sogar aufgestockt wird, Hösele als einziger bleibt, zeigt für mich aber eher, dass man mit seiner Arbeit zufrieden ist. Ich sehe das etwas differenziert. Hab zwar nicht jedes Spiel gesehen, aber doch einige. Mir fehlt es zum einen irgendwie an der individuellen Entwicklung der Spieler, die Thema für die Einser sein sollten. Fuseini, Toth, Stückler, Wels,... Von denen hat sich im Laufe der Saison mMn keiner sonderlich weiterentwickelt. Genau das ist aber eigentlich Sinn und Zweck der Zweier. Für mich wird das Spielsystem der Einser in der Zweier nicht ordentlich praktiziert. Kaum lange, tiefe Bälle und Pressing so gut wie nie. Beide Punkte gehen für mich schon auf die Kappe des Trainers. Dazu noch eine gewisse "Blindheit" was ein paar überforderte Stammspieler (Saurer, Schendl, Grube) angeht. So richtig happy bin ich nicht mit ihm. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 29. Juni 2023 prep0an schrieb vor 8 Stunden: danke Brudi 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza1909 ASB-Messias Geschrieben 29. Juni 2023 (bearbeitet) Ghostreader schrieb vor 1 Stunde: Ich sehe das etwas differenziert. Hab zwar nicht jedes Spiel gesehen, aber doch einige. Mir fehlt es zum einen irgendwie an der individuellen Entwicklung der Spieler, die Thema für die Einser sein sollten. Fuseini, Toth, Stückler, Wels,... Von denen hat sich im Laufe der Saison mMn keiner sonderlich weiterentwickelt. Genau das ist aber eigentlich Sinn und Zweck der Zweier. Für mich wird das Spielsystem der Einser in der Zweier nicht ordentlich praktiziert. Kaum lange, tiefe Bälle und Pressing so gut wie nie. Beide Punkte gehen für mich schon auf die Kappe des Trainers. Dazu noch eine gewisse "Blindheit" was ein paar überforderte Stammspieler (Saurer, Schendl, Grube) angeht. So richtig happy bin ich nicht mit ihm. Ich habe jede gespielte Minute der Zweier diese Saison gesehen und kann dem, was du schreibst, nur wenig abgewinnen. Fuseini (wenn er bei der Zweier war, was nur 2/3 der Zeit der Fall war) hat sich in der vergangenen Saison super weiterentwickelt, hat auch bei seinen Kurzeinsätzen in der Bundesliga und international mithalten können und dort sogar Tore erzielt. Toth hat in seiner dritten Profisaison als Stammspieler eine neue persönliche Bestmarke gesetzt und war einer der besten Torschützen der gesamten Liga, und das bei einer abstiegsgefährdeten Zweitmannschaft. Schendl und Stückler waren Leistungsträger, wenn einer der beiden gefehlt hat, was zum Glück nicht oft der Fall war, war deutlich ein Leistungsabfall zu erkennen. Dass Schendl überfordert gewesen wäre, habe ich so überhaupt nicht gesehen, er war einer der Spieler, auf den man sich immer verlassen konnte. Stückler war aufgrund seiner Vielseitigkeit extrem wichtig, um Lücken zu stopfen, insbesondere auf den AV-Positionen. Er hat immer brav sein Spiel durchgezogen, ist aber wohl schon ziemlich an seinem oberen Limit angekommen. Vergessen sollte man nicht, dass das für beide die erste Profisaison war und sie den Übergang insgesamt gut gemeistert haben. Alleine das Mithalten-Können in der 2. Liga stellt eine Form der Weiterentwicklung dar. Wels ist für mich mit seiner Verletzung, OP, Matura (und jetzt dem Wechsel) ein Sonderfall. Die Mannschaft versucht schon, dieselben Prinzipien umzusetzen wie die KM, aber die Voraussetzungen sind halt ganz andere, gerade bei den wirklich jungen Spielern. Die sind zum Teil körperlich noch gar nicht in der Lage, das über ein ganzes Spiel hinweg durchzuziehen. Dazu kommt, dass man in den wenigsten Spielen durchgehend oder auch nur zeitweise dominant agieren und sein Spiel durchziehen kann. Bei Saurer und mit Abstrichen Grube stimme ich dir zu. Dazu kommen die Umstände einer Zweiermannschaft, wo man halt nie genau weiß, wer einem im Training und am Spieltag zur Verfügung steht bzw. wo ein Teil der Mannschaft (Jungprofis) fast nie mit dem Rest der Mannschaft trainiert. Ich hätte persönlich nichts dagegen, wenn man einen anderen Trainer installiert, aber nach dieser ersten Saison von Sturm II in Liga II, wo wir als einziges normales Zweierteam den Klassenerhalt geschafft haben, kann man dem Hösele in Wirklichkeit nicht viel vorwerfen. bearbeitet 29. Juni 2023 von Schwoaza1909 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 30. Juni 2023 Ich finde auch, dass das Spielsystem zu unterschiedlich zu dem der Kampfmannschaft ist. Es reicht nicht, die Spieler in einer Raute aufzustellen, man muss auch taktisch entsprechend auftreten. Vor allem das kaum vorhandene Pressing ist hier zu erwähnen. Das ewige festhalten an Spielern, die 0 Perspektive für die Kampfmannschaft haben und leistungsmäßig abfallen ist auch ein sehr großer Minuspunkt. Saurer und Grube sind hier vor allem zu nennen. Wobei das bei Grube auch ein Kaderplanungs-Problem war, da wurde im Winter einfach Blödsinn gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an ASB-Messias Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) 8 hours ago, Schwoaza1909 said: Ich habe jede gespielte Minute der Zweier diese Saison gesehen und kann dem, was du schreibst, nur wenig abgewinnen. [...] Danke, ich hab zwar nicht soviele Spiele gesehen, aber bei denen die ich gesehen habe stimme ich deinem ganzen Post zu. 2 hours ago, lovehateheRo said: Ich finde auch, dass das Spielsystem zu unterschiedlich zu dem der Kampfmannschaft ist. Es reicht nicht, die Spieler in einer Raute aufzustellen, man muss auch taktisch entsprechend auftreten. Vor allem das kaum vorhandene Pressing ist hier zu erwähnen. Das ewige festhalten an Spielern, die 0 Perspektive für die Kampfmannschaft haben und leistungsmäßig abfallen ist auch ein sehr großer Minuspunkt. Saurer und Grube sind hier vor allem zu nennen. Wobei das bei Grube auch ein Kaderplanungs-Problem war, da wurde im Winter einfach Blödsinn gemacht. Zu dem Thema kann ich die Doppelpodcasts von Schicker&Ilzer empfehlen (BlackFM+Sturmaufdiehoibe). Da wird schon auch über das Thema gesprochen und eben die Implementierung von Spielsystem und Taktik. Dazu meinen Sie, dass eben dieses zuvor nicht vorhanden war, daher hat jeder Trainer sein Ding durchgezogen. Jetzt ist es überall implementiert, d.h. die Jugend wird auch schon dahingehend gedrillt. Die Auswirkungen in der 2er wird man eben erst in den nächsten Jahren sehen, bzw. bei den Spieler die jetzt <17 sind und im Kader stehen, sieht man eh schon dass sie das durchaus verinnerlicht haben. Wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird: Dahingehend wurde auch das Sichtungsverfahren der Jugendspieler verändert, da man für dieses System und Spielart halt auch auf andere Attribute achten muss. Dort handelt es sich aber natürlich um Spieler, die wir frühestens in ein paar Jahren im Erwachsenenfußball sehen werden. Es wurde auch erwähnt, dass in den nächsten Jahrgängen wieder mehrere "richtige" Stürmertypen dabei sind, Grgic war quasi der erste, aber in Haas' U16 sollen sich ein nächster Stürmer + weitere "Toptalente" tümmeln, im Jahrgang darunter auch (Namen hab ich vergessen, ausser Sorg von der U16, der ja eh schon bei der 2er) dabei ist. Da wird sich halt zeigen wer den Sprung vom Jugendtaltent in den Erwachsenfußball schafft. Aber ja, wir sollten die Akademie am besten zusperren bearbeitet 30. Juni 2023 von prep0an 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 30. Juni 2023 prep0an schrieb vor 46 Minuten: Aber ja, wir sollten die Akademie am besten zusperren Wenn wir weiterhin so unfähig sind, selbst die besten Talente in die Kampfmannschaft zu bringen, dann sollten wir sie zusperren, ja. Um das Geld könnte man sich wieder tolle ausländische Talente für die Kampfmannschaft holen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 30. Juni 2023 lovehateheRo schrieb vor 10 Minuten: Wenn wir weiterhin so unfähig sind, selbst die besten Talente in die Kampfmannschaft zu bringen, dann sollten wir sie zusperren, ja. Um das Geld könnte man sich wieder tolle ausländische Talente für die Kampfmannschaft holen. Ist die Akademie nicht ein A-Kriterium für die Lizenz? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza1909 ASB-Messias Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) prep0an schrieb am 30.6.2023 um 09:47 : Es wurde auch erwähnt, dass in den nächsten Jahrgängen wieder mehrere "richtige" Stürmertypen dabei sind, Grgic war quasi der erste, aber in Haas' U16 sollen sich ein nächster Stürmer + weitere "Toptalente" tümmeln, im Jahrgang darunter auch (Namen hab ich vergessen, ausser Sorg von der U16, der ja eh schon bei der 2er) dabei ist. Da wird sich halt zeigen wer den Sprung vom Jugendtaltent in den Erwachsenfußball schafft. Aber ja, wir sollten die Akademie am besten zusperren Ein großes Stürmertalent in der U15, das aktuell wahrscheinlich größte im Verein nach Grgic, ist Minel Balcinovic. Die U15 hat auch in der Jugendliga super performt, ist im Endeffekt heuer leider nur Dritter geworden, und ist gespickt mit Nachwuchsnationalspielern. Habe zum Beispiel vor Kurzem den 2:1-Sieg der U15 gegen die Niederlande ein bisschen verfolgt und da ist Julian Schmuck im Mittelfeld positiv herausgestochen, hat mindestens einen, ich glaub aber sogar beide Assists geliefert. In der U16 sticht neben Sorg (LV) und Pirker (IV) in der Defensive Brkic (OM) in der Offensive heraus, auch alles Nachwuchsnationalspieler. Edit: Die TV-Spielauswahl für die ersten vier Runden ist da. Sturm in Runde 1 bis 3 nur auf "Laola", das "kleine Derby" in Runde 4 ist das Topspiel am Freitagabend auf ORF Sport+. Außerdem gibt es in Runde 1 erstmals eine Aufsteigerkonferenz auf ORF 1. https://www.2liga.at/2liga/redaktionsbaum/news/22-23/admiral-2--liga-----herbst-spieltermine---tv-spielauswahl-runde-1-bis-runde-4/ bearbeitet 2. Juli 2023 von Schwoaza1909 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts