Müdigkeit

Patrax Jesus

Recommended Posts

heute ist wieder mal so ein typischer tag an dem mir fast minütlich die augen zufallen. auch wenn ich mehr als 7 od 8 stunden schlafe bin ich immer ganz schlapp in der arbeit. noch dazu habe ich mich dazu entschlossen keinen kaffee mehr zu trinken, weil ich eine reizblase habe ( :nein: ich sehe schon die ersten dummen kommentare auf mich zukommen :D ). habt ihr irgendwelche tipps gegen die müdigkeit ohne div. aufputschmittel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kalt duschen? :ratlos:

laute musik?

oder immer genau 6 stunden schlafen...bei mir hilft das

ja für den moment würde kalt duschen sicher helfen, aber ab dem zeitpunkt wie ich mich hinsetze spür ich nach ca 30 minuten wieder die gleiche müdigkeit...außerdem kann ich während der arbeit leider nicht laut musik hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Jetzt aktuell:

Sauerstoff in den Kopf. Tief ein und ausatmen. Beim Einatmen Hände über den Kopf. beim Ausatmen mit dem ganzen Körper nach unten.

Generell:

Mein Arzt sagt immer: Schlafe wenn du müde bist. Darum gilt: Auspowern vor dem Schlaf, ein paar Minuten Ruhe gönnen und dann ab in die Federn. Der Körper braucht einen gewissen Rythmus also sieh zu, dass du über eine Woche immer den selben Wach-Schlaf Rythmus hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt aktuell:

Sauerstoff in den Kopf. Tief ein und ausatmen. Beim Einatmen Hände über den Kopf. beim Ausatmen mit dem ganzen Körper nach unten.

Generell:

Mein Arzt sagt immer: Schlafe wenn du müde bist. Darum gilt: Auspowern vor dem Schlaf, ein paar Minuten Ruhe gönnen und dann ab in die Federn. Der Körper braucht einen gewissen Rythmus also sieh zu, dass du über eine Woche immer den selben Wach-Schlaf Rythmus hast.

danke für den sauerstoff tipp

ich habe früher immer den fehler gemacht mich am nachmittag aufs ohr zu hauen. das habe ich mir aber schon abgewöhnt und schlafe dadurch auch immer recht schnell ein wenn ich mich hinlege, aber trotzdem bin ich immer noch voll kaputt wenn ich durch den wecker geweckt werde und erfange mich erst zur mittagszeit....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich häng mich da mal an.

Kann man mit 5-6 Stunden täglich auf Dauer ausgeschlafen sein bzw. sich zumindest so fühlen?

Ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

Ja natürlich is das verschieden.

Hab ein paar Infos bei einem Seminar bekommen, find die ganz interessant:

Ich hab dabei gelernt dass neben Ernährung und körperliche Bewegung schlaf auch seeeeeeeeeeehr wichtig is

Welche Faktoren beeinflussen unseren Schlaf?

Substanzen:Alkohol, Koffein, Medikamente, Drogen

Psychologische Faktoren: Stress, Sorgen, Lifestyle, Lernen...

Umwelteinflüsse:Licht, Lärm, Bett,....Länge des vorangegangenen Wachzustandes: NachSchlafentzug wird Tiefschlaf auf Kosten des REM-Schlafes nachgeholt (Tiefschlaf hat Erholungsfunktion)

Persönlichkeit:Depressive und ängstliche Personen brauchen mehr Schlaf, leiden aber oft unter Schlafstörungen.

Warum schlafen wir?

Schlaf hat viele wichtige Funktionen für:

Immunsystem:Aufbau von Immunstoffen und natürlichen Killerzellen.

Zellreparatur:Wiederherstellung von Körperzellen, besonders im NON REM Schlaf.

Befindlichkeit und Vitalität: Freisetzung von aktivierenden Botenstoffen Dopaminund Noradrenalin,

Lernen und Gedächtnis:REM-Schlaf: Festigung von motorisch erlernten Fähigkeiten (z.B. Radfahren) im NON REM-Schlaf: z.B. Festigung von deklarativenGedächtnisinhalten wie z.B. Vokabel.

durch das Absinken der Körpertemperatur wird Energie gespartund im Schlaf werden Kohlehydrate gespeichertNoradrenalin,

Lernen und Gedächtnis:REM-Schlaf: Festigung von motorisch erlernten Fähigkeiten (z.B. Radfahren) im NON REM-Schlaf: z.B. Festigung von deklarativenGedächtnisinhalten wie z.B. Vokabel.

durch das Absinken der Körpertemperatur wird Energie gespartund im Schlaf werden Kohlehydrate gespeichert

Österreichische Schlafgewohnheiten

Der durchschnittliche Österreicher schläft von

23:04 -6:18

7 Std. 14 min

und braucht 15 min zum Einschlafen

Schlafqualität vs. Schlafdauer

Für die Erholungsfunktion des Schlafes ist die

Qualität (vor allem Tiefschlafanteil)

verantwortlich

Schlafrestriktion wird zur Verbesserung des

Schlafes und der Tagesbefindlichkeit eingesetzt.

Verlängerte Bettzeiten verschlechtern die

Schlafeffizienz und die Tagesbefindlichkeit.

Zuwenig Schlaf macht alt

körperlich: früheres Altern mit verändertem Kohlehydratstoffwechsel, erhöhter Glukosespiegel, vermehrte Cortisol-Ausschüttung, veränderte Aktivität der Schilddrüse. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-Störungen.

psychisch: gereizt und mürrisch, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Depression erhöht sich deutlich.

leistungsbezogen: müder und lustloser, weniger leistungsfähig, langsamere Reaktion, weniger aufmerksam und schlechteres Gedächtnis. Die Wahrscheinlichkeit für Fehler bei der Arbeit und Unfälle steigt:

Stress = Schlafstörungen = Stress

Interventionsmaßnahmen allgemein

Man betrachtet den Schlaf nicht als ein isoliertes Phänomen der Nacht. Schlafen und Wachen beeinflussen sich gegenseitig.

Leistungsfähigkeit und Gesundheit hängen direkt von einem erholsamen Schlaf ab

Gestörter Schlaf wird über seine Auswirkungen auf den Tag definiert: „Nicht-erholsamer Schlaf

Präventive Maßnahmen im Sinne der „Schlafschulemit „AlertnessManagement

Die Therapie von Schlafstörungen soll auf den Tag ausgerichtet werden.

Interventionsmaßnahmen spezifisch

Verringerung äußerer Stressfaktoren

(Lärm, Zeitdruck, u.a.)

Nach eigenem Rhythmus leben, im Einklang mit den natürlichen äußeren Reizen

„Zeit nehmenfür die Ruhe

Gesunde und regelmäßige Ernährung

Körperliche Aktivität

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@5-6 Stunden Schlaf

Muss man sich angewöhnen. Es gibt prinzipiell Menschen, die ohne 10 Stunden Schlaf nie funktionieren. Ich bin der Meinung, dass man sich das langsam antrainieren muss. Jede Woche 10 Minunten weniger. Der Körper gewöhnt sich daran. Mind. 5 Stunden sollte man schlafen, damit der Geist ausgeruht ist. Den Körper darf man nicht jeden Tag bis ans Maximum bringen, auch der braucht Ruhezeit, nur muss diese nicht im Schlaf passieren.

Ernährung - Bewegung - Schlaf

Das sind die 3 Eckpfeiler um gesund zu bleiben (grob gesagt)

@patrax

Was arbeitest du bzw. was machst du für den Geist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

wie kann man genau 6 stunden schlafen?

ja so pauschal halt mit +- 15 Minuten

viertel nach 12 ins bett, 6.15 uhr geht der wecker...die 10 minuten dahindösen fallen nicht ins gewicht.

am wochenende dafür ausschlafen.

hab mir das jetzt so angewöhnt...wirkt.

mehr als 10 stunden schlafen sind bei mir zu viel...da bin ich müder als zuvor :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

danke für den sauerstoff tipp

ich habe früher immer den fehler gemacht mich am nachmittag aufs ohr zu hauen. das habe ich mir aber schon abgewöhnt und schlafe dadurch auch immer recht schnell ein wenn ich mich hinlege, aber trotzdem bin ich immer noch voll kaputt wenn ich durch den wecker geweckt werde und erfange mich erst zur mittagszeit....

eine der geilsten erfindungen der letzten jahre(kA wie lang des scho gibt) is ein Schlafphasenwecker...

Wär der nicht so teuer, dann hätt i den scho Zaus... der weckt dich "nur" auf wennst net im Tiefschlaf(zb beim Träumen) bist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine der geilsten erfindungen der letzten jahre(kA wie lang des scho gibt) is ein Schlafphasenwecker...

Wär der nicht so teuer, dann hätt i den scho Zaus... der weckt dich "nur" auf wennst net im Tiefschlaf(zb beim Träumen) bist

Bitte was? Was ist das und wie soll das funktionieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Bitte was? Was ist das und wie soll das funktionieren?

mit sensoren am Kopf/für die gehirnströme und bewegungsensoren, die deinen Körperbewegungen wahrnehmen =)

hui die heißen da wirklich schlafphasenwecker...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafphasenwecker

wp sagt:

Zweck [bearbeiten]

Im Schlaf werden verschiedene Schlafphasen durchlaufen:

Leichtschlafphasen 1 und 2

Tiefschlafphasen 3 und 4 zur physischen Entspannung

Rapid-Eye-Movement-Phasen (kurz REM) innerhalb welcher man träumt

Zwischen diesen Phasen und insbesondere um die REM-Phasen herum gibt es mehrere so genannte „Fast-Wach-Momente“, d.h. Zeiten geringer Schlaftiefe, beispielsweise um die Liegeposition zu verändern oder die Bettdecke hochzuziehen.

Ein normaler Wecker orientiert sich ausschließlich an der Uhrzeit und ignoriert dabei die Schlafphase des zu Weckenden, mit dem Risiko, dass dieser aus einer Tiefschlafphase geweckt wird und sich müde fühlt.

Bei Schlafphasenweckern gibt man meistens keine feste Weckzeit sondern einen Zeitraum ein. Bemerkt der Schlafphasenwecker einen Fast-Wach-Moment in diesem Zeitraum, ertönt der Alarm. Dadurch soll das Aufwachen und Aufstehen deutlich leichter fallen, da man ohnehin bereits nahezu aufgewacht sei. Bemerkt der Schlafphasenwecker keinen solchen Moment, ertönt der Alarm am Ende des eingestellten Zeitraums.

Funktionsweise [bearbeiten]

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Arten von Schlafphasenweckern – solche, die Gehirnaktivitäten messen und solche, die physische Bewegungen messen.

Zur Messung der Gehirnaktivität werden spezielle Sensoren am Kopf, genau genommen an der Stirn des Schlafenden angebracht, mit deren Hilfe, ähnlich wie in einem Schlaflabor, der Schlaf und dessen Phasen analysiert und ausgewertet werden. Vorteile solcher Produkte stellen die detaillierte Analyse und dadurch die zuverlässige Feststellung des idealen Weckzeitpunktes dar. Nachteile sind aufgrund der Komplexität der höhere Preis sowie die Sensoren, die als unangenehm empfunden werden können.

Für die Bewegungsmessung werden Beschleunigungsmesser, zum Beispiel in Form eines Armbandes, eingesetzt. Derartige Produkte beruhen darauf, dass man sich während einer Tiefschlafphase nicht bewegt, in den (fast) Wachmomenten jedoch schon. Vorteil ist neben dem niedrigeren Preis das in der Regel angenehmere Tragegefühl. Derartige Schlafphasenwecker sind etwas weniger präzise, vermeiden aber trotzdem ein Wecken während der Tiefschlafphase.

Eine kostengünstige Möglichkeit sind Programme zur Verwendung auf einem Smartphone mit Beschleunigungsmesser. Einzelne Test ergaben allerdings eine mangelhafte Genauigkeit bei der Erkennung der jeweiligen Schlafphase.[1]

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag