Nizza / Monaco


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

ASB-Legende
raumplaner schrieb am 24.9.2021 um 21:46 :

sodala, was hat sich getan in den letzten jahren?

wo sind die tipps für nizza und eventuell auch tagesausflug (natürlich mit dem zug, eh kloa)?

wo gibt's günstig und authentisch lokale speisen mit bier?

und vielleicht sogar eine hotelempfehlung?

das alles findet im oktober statt. danke :RiedWachler:

falls es auch ein bnb sein darf: https://www.google.com/search?q=chez+josephine+nizza&oq=chez+josephine+nizza&aqs=chrome..69i57.5342j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

die besitzerin macht jeden tag frische croissants :love: wenn es sie noch gibt :fuckthat:

und https://www.google.com/search?q=chez+mirelleille+nizza&sxsrf=AOaemvIyXAaxUeEb3ib5r7mjIUR7dNO6Xg%3A1632753932295&ei=DNlRYdeuEd2P9u8P1-qkyAc&oq=chez+mirelleille+nizza&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6BwgAELADEB46CQgAELADEAoQHjoECAAQDToKCC4QxwEQrwEQDToHCCMQsAIQJzoGCAAQDRAeOgUIIRCgAUoFCDwSATFKBAhBGAFQ9C5YoUFgoUJoAXAAeACAAY0BiAHfCZIBAzIuOZgBAKABAcgBBMABAQ&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjX5I6xsp_zAhXdh_0HHVc1CXkQ4dUDCA8&uact=5 für eine ausgezeichnete paella :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
falcomitdemkoks schrieb vor 49 Minuten:

falls es auch ein bnb sein darf: https://www.google.com/search?q=chez+josephine+nizza&oq=chez+josephine+nizza&aqs=chrome..69i57.5342j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

die besitzerin macht jeden tag frische croissants :love: wenn es sie noch gibt :fuckthat:

letzteres dürfte eher nicht der fall sein.

paella ist gespeichert, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ist jemand von euch schon mit dem pinienzapfenexpress gefahren?

wenn ja, lohnt sich die gesamte strecke (ab nizza) oder kann man schon früher abbrechen?

gibt es für die rückreise alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nizza (plus ausflüge) war schon unerwartet toll, auch wenn ich genau keinen einzigen tipp berücksichtigt habe :davinci:

und das wetter auch perfekt, sogar einmal baden musste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb am 11.10.2021 um 17:54 :

nizza (plus ausflüge) war schon unerwartet toll, auch wenn ich genau keinen einzigen tipp berücksichtigt habe :davinci:

und das wetter auch perfekt, sogar einmal baden musste sein.

Kann ich nur zustimmen, war auch diesen Monat dort - sicher eine der tolleren französischen Städte.
Einzig die besuchten Restaurants haben mir nicht wirklich getaugt.

Ausflüge fand ich Antibes sehenswert, Cannes dagegen eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so, während der CL kann man noch ein paar dinge festhalten für spätere generationen:

  • anreise vom flughafen in die stadt mit der bim so bequem und günstig wie kaum in einer stadt. kostet wie jede fahrt nur 1.50 (übrigens eine zeitkarte!), man kann auch 10er-block um 10 euro kaufen (aber der muss sich keineswegs rechnen, denn die wege sind kurz in nizza)
  • die kombination von meer und berg ist sehr genial in dieser gegend
  • klimatisch bevorteiligt, sonst wäre ich im oktober nicht baden gegangen
  • die öffnungszeiten der lokale und geschäfte sind ein graus, da gibt's kein wirkliches muster, außer, dass man gerne zusperrt :RiedWachler:
  • man trinkt in nizza sehr wohl auch bier und das erste bier mit blick auf hafen um gerade mal 3 euro (wegen happy hour) hat sehr gut gepasst. ansonsten kann 0.5l bier auch bis zu 10 euro kosten.
  • durchaus typisch wäre sonst der rose-wein aus der provence, ist halt auch nicht unbedingt das beste der welt
  • kulinarisch ist die qualität der speisen definitiv großflächig gegeben, wenngleich eine spur teurer als bei uns
  • lohnenswert ist ein ausflug nach menton, wirkt schon etwas italienisch, hügelige altstadt, lebhafter markt und innenstadt, schöner ausblick. wie viele ziele zu erreichen mit zug und bus, letzterer ist günstiger, kostet nur 1.50 (aber das ist ein anderes ticket als das stadtticket von nizza, auch wenn's gleich viel kostet, aber es ist dennoch ja saugünstig).
  • monaco - auch mit bus sinnvoller als mit zug, dann sieht man mehr und fährt ein stück vom formel-1-kurs - kann durchaus witzig sein, wenn man sowieso auf der durchreise ist. daten-roaming ausschalten, denn 1 MB kostet 10 euro!
  • pinienzapfenzug habe ich schlussendlich nicht gemacht, weil mir meer wichtiger als berge war (auch klimatisch angenehmer, nehme ich stark an, das könnte im hochsommer natürlich umgekehrt sein). außerdem war das letzte stück der strecke gesperrt.
  • ich selbst war nur richtung osten unterwegs, aber geht natürlich auch in die andere richtung (wie oben erwähnt antibes, cannes).
  • auch die parfümstadt grasse ist sowohl mit zug als auch bus erreichbar. allerdings habe ich mich gefragt, warum mich das überhaupt interessieren sollte :davinci:
  • kein einziges museum in nizza besucht, wobei die durchaus gut sein könnten
  • lokale haben grundsätzlich alle gepasst (nach oft langem suchen), hervorheben würde ich nur "Chez Pipo" (13 Rue Bavastro), dort kann man unterschiedliche socca, aber auch andere kleinigkeiten essen. und ja, es ist sind definitiv eher kleinigkeiten, aber günstig und wohl schon sehr authentisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 22 Stunden:
  • die öffnungszeiten der lokale und geschäfte sind ein graus, da gibt's kein wirkliches muster, außer, dass man gerne zusperrt :RiedWachler:

Sei froh, dass überhaupt was offen hatte - ich war in den letzten paar Jahren 2x beruflich in Nizza, beide Male habe ich einen Staatsstreik erwischt, mit dem Ergebnis, dass ich 2016 die 9km vom Hotel zum Flughafen, den Koffer hinter mir herziehend, latschen musste, weil weder Öffis noch Taxis fuhren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.