Recommended Posts

I've seen better days

das schaut deinem doch recht ähnlich mMn, vA die flossen scheinen sich sehr ähnlich zu sein (wahrscheinlich gibts die rotfärbung einfach in unterschiedlicher intensität, allerdings wird als rotfeder benamst :aaarrrggghhh:

http://www.helis-biss.de/images/hermann_rotfeder.jpg

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk ichs mir ja.. hab dort vor Jahren mal meinen größten und eigentlihc einzigen richtigen Fang gmacht, eine Goldbrachse.

was meinst mit "fezn"?

Ist Fischerlatein, Brachsen werden so genannt weil man sie rausdrillt wie eben einen nassen Fezn, Null Gegenwehr ;)

@Splinta:

Wo ist denn dieser Nebenarm :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ist Fischerlatein, Brachsen werden so genannt weil man sie rausdrillt wie eben einen nassen Fezn, Null Gegenwehr ;)

@Splinta:

Wo ist denn dieser Nebenarm :ears:

Kenn mich aus, ja dachte ich hab an kleinen Barsch (obwohl die so weit draussen nicht zu finden sind glaub ich) oder irgendsowas drauf.. der war echt langweilig.. hat net amal den Schwimmer unter Wasser ziehen wollen *gg*

Und übrigens er hat bei dem Foto und auch danach noch gelebt.. wir hauen eigentlich alle Fische wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Hab früher mal ein paar Jahre gefischt. Meinen ersten kleinen Hecht hab ich mit einem Schweineherz gefangen, welches wir einen Tag zuvor im Biologie Unterricht seziert haben. :)

Hatte stolze (mickrige 58 cm) , war aber sehr gut. Danach halt das übliche, Karpfen, Hechte (wobei keiner über 60 cm war :( ) Barsche und halt Forellen in Flüssen.

Vor kurzem bin ich spaßeshalber wieder zu einem Bach fischen gefangen und hab eine wunderschöne Regenbogenforelle mit 53 cm gefangen. Hatte nicht gedacht, dass diese so groß werden können.

Vielleicht macht mir das Fischen bald wieder mehr Spaß, ist eigentlich ein tolles Hobby und ein perfekter Ausgleich zum stressigem Berufsleben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....

Vielleicht macht mir das Fischen bald wieder mehr Spaß, ist eigentlich ein tolles Hobby und ein perfekter Ausgleich zum stressigem Berufsleben :D

Absolut, gibt nichts schöneres sehr zeitig in der Früh am Wasser zu sitzen und die Natur zu beobachten, allerdings auch ein teures Hobby, meine damit die Saisonkarten bei diversen Gewässern kann man schon recht tief in die Tasche greifen!

edit:

blaue Fischerkarte

http://www.noe-lfv.at/inhalte/fischerkarte.htm

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

und jeder von euch fischern hat den killerinstinkt den armen geschöpfen mit schlägen auf den kopf den garaus zu machen ? das ist der einzige grund, warum ich nicht fischen gehen könnte. ich hab die forelle lieber gleich mit olivenöl und knoblauch am teller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

und jeder von euch fischern hat den killerinstinkt den armen geschöpfen mit schlägen auf den kopf den garaus zu machen ? das ist der einzige grund, warum ich nicht fischen gehen könnte. ich hab die forelle lieber gleich mit olivenöl und knoblauch am teller.

Ghört genauso dazu wenn du an Wurm aufn Haken tust, der windet sich in deinen Fingern, gelb rote Gedärme und vl. auch noch Ausscheidungen quellen heraus, er is glitschig und plötzlihc zieht er sich voll zam und wird ur grauslich rau.

:clever:

Aber wir hauen eigentlich alle Fische immer zrück, weil wir net profitorientiert sind bzw. nahrungsbedingt angeln gehen.

Sicher is schiach wemma an Fisch umbringen muss oder sowas.. in seltenen Fällen schlucken die den Haken richtig runter und dann bleibt manchmal auch nichts anderes übrig als ihn vom Leider zu erlösen.. aber das gehört halt zur Jagd dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Aber wir hauen eigentlich alle Fische immer zrück, weil wir net profitorientiert sind bzw. nahrungsbedingt angeln gehen.

sind die fische nicht durch den haken verletzt ? sorry für die blöde frage, aber ich kenn mich bei dem thema überhaupt nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sind die fische nicht durch den haken verletzt ? sorry für die blöde frage, aber ich kenn mich bei dem thema überhaupt nicht aus.

Gibt sogenannte Schonhaken (ohne Widerhaken) die gehen in den meisten Fällen sehr einfach wieder raus - Fische haben im Lippenbereich keine Nerven.

Ich bin wiederrum der, der fischen geht um diese dann auch zu verspeisen, passt das Brittelmaß nicht, kommen sie natürlich wieder retour!

Beim Zander ist das aber so eine Sache, meist gehen die nach einem Fang ein wenn man sie wieder zurücksetzt - sehr sensibel die sind;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Gibt sogenannte Schonhaken (ohne Widerhaken) die gehen in den meisten Fällen sehr einfach wieder raus - Fische haben im Lippenbereich keine Nerven.

Ich bin wiederrum der, der fischen geht um diese dann auch zu verspeisen, passt das Brittelmaß nicht, kommen sie natürlich wieder retour!

Beim Zander ist das aber so eine Sache, meist gehen die nach einem Fang ein wenn man sie wieder zurücksetzt - sehr sensibel die sind;

danke für die erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geh auch auf die klassischen Fische, also Hecht, Zander, Wels, Karpfen und Forellen.

Größter Fang bis jetzt war ein 1m großer Wels und ein 90 cm Hecht, sonst auch noch 5,6 Zander/Hechter, aber der Großteil sind bei mir Regenbogenforellen und Karpfen.

Für Karpfen koch ich mir meistens Nockerl aus Mehl, Wasser, Salz und einem beliebigen Gewürz (Curry, Zimt o.Ä.), Forellen mit Mais, Zander mit, natürlich, toten "Köderfischen", Hecht mit Blinkern etc., wenn ich motiviert bin.. ;)

Zum Karpfen noch eine unwichtige Frage - lieber schuppige oder Spiegelkarpfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

schon mal wer von euch eine reinanke verspeist ? ich kannte diesen fisch eigentlich noch nicht, bis ich vorigen sommer in den genuß kam. war glaub ich aus dem mondsee. fand ich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

schon mal wer von euch eine reinanke verspeist ? ich kannte diesen fisch eigentlich noch nicht, bis ich vorigen sommer in den genuß kam. war glaub ich aus dem mondsee. fand ich sehr gut.

Martinovic? :finger:

OT: noch nie gessn leider

Kennt jemand gute Gewässer im Westen von Wien, also schon in NÖ, wo ihc nicht länger als 30 Minuten hinbrauch=?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

I

Zum Karpfen noch eine unwichtige Frage - lieber schuppige oder Spiegelkarpfen?

Kommt drauf an was du vor hast: Zum Verzehr ist der Schuppenkarpfen besser, da das Fleisch nicht so fett ist wie beim Spiegelkarpfen. Dafür hast halt doppelt soviel Arbeit nach dem Fang eines Schuppenkarpfens, da du neben dem Ausnehmen auch noch die ganzen Schuppen runtermachen musst. (Nur dann falls du die Haut mitessen möchtest, kann man ja filetieren auch ;) )

Ich persönlich bin a fauler Hund und scheiß aufs Schuppen. Besonders gehts mich bei den Barschen an, da picken die Schuppen danach überall in den Haaren und bekommst 2 Wochen nimma raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an was du vor hast: Zum Verzehr ist der Schuppenkarpfen besser, da das Fleisch nicht so fett ist wie beim Spiegelkarpfen. Dafür hast halt doppelt soviel Arbeit nach dem Fang eines Schuppenkarpfens, da du neben dem Ausnehmen auch noch die ganzen Schuppen runtermachen musst. (Nur dann falls du die Haut mitessen möchtest, kann man ja filetieren auch ;) )

Ich persönlich bin a fauler Hund und scheiß aufs Schuppen. Besonders gehts mich bei den Barschen an, da picken die Schuppen danach überall in den Haaren und bekommst 2 Wochen nimma raus.

Spezialist? :D

Hab von Splinta einen wunderbaren Link erhalten, denke den kann ich Euch nicht vorenthalten! Traumhaftes Wasser :love:

http://www.meinwasser.at/hirsch_start.html

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag