Lizenzentscheidung 2. Istanz (Sa., 15. Mai 2010)

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Am Samstag, den 15. Mai 2010 entscheidet nach dem Senat 5, das Protestkomitee über die Lizenz in 2. Instanz, die Deadline für´s Ständig Neutrale Schiedsgericht wäre dann der 31. Mai.

Die Vereine Dornbirn, der FC Lustenau und Austria Kärnten müssen noch bangen. Für uns auch nicht unwichtig dieser Termin, denn bekommt Austria Kärnten oder der FC Lustenau die Lizenz nicht, ersparen wir uns die Relegation. Dornbirn meinte in den VN, dass sie, wenn Kärnten die Lizenz bekommt, den Protest zurückziehen werden. Gemeint kann aber nur sein, dass sie dann keine Klage beim Neutralen Schiedsricht einbringen werden.

Will jetzt mal versuchen, ein paar Szenarien durchzuspielen: Bekommt von den zwei Vereinen, nämlich dem FC Lustenau und der Austria Kärnten nur einer die Lizenz nicht, würden wir uns die Relegation ersparen, diese würde dann Dornbirn spielen (vorausgesetzt, dass sie die Lizenz erhalten). Bekommen der FC Lustenau UND Austria Kärnten die Lizenz nicht, blieben die Vienna und Dornbirn (wieder vorausgesetzt, die Dornbirner haben die Lizenz) kampflos oben. Der Westligameister (wahrscheinlich Grödig) hätte Glück, könnte kampflos aufsteigen und die beiden anderen, nämlich Ostligameister und Mitteligameister würden sich den Platz in der Adeg (die dann wohl nicht mehr Adegliga heissen würde) erkämpfen müssen. Bekommen alle 3, nämlich FC Lustenau, Austria Kärnten und Dornbirn die Lizenz nicht, würden auch der Ostligameister und Mitteligameister kampflos aufsteigen.

Hab ich wo einen Knopf oder Denkfehler ? Irgendwie ist alles ein bissen kompliziert !

Und um noch was festzuhalten, weil ich auch immer wieder lese und in Gesprächen höre, dass man als Viennafan arge Gewissensbisse haben müsse, wenn man es nicht sportlich, sondern auf Grund finanzieller Miseren bei anderen Vereinen, schaffen würde. Natürlich liegt es im Hauptsinn der Sache, dass man es sportlich schafft, aber ein Fußballverein ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, und es gehört dazu, auch diese Hausaufgaben zu erfüllen. Gelingt es einigen Vereinen nicht, sind andere die Nutznießer. Ist so, und deshalb hätt ich auch nicht arge Gewissenbisse würden wir aus diesen erwähnten Gründen oben bleiben.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Und um noch was festzuhalten, weil ich auch immer wieder lese und in Gesprächen höre, dass man als Viennafan arge Gewissensbisse haben müsse, wenn man es nicht sportlich, sondern auf Grund finanzieller Miseren bei anderen Vereinen, schaffen würde. Natürlich liegt es im Hauptsinn der Sache, dass man es sportlich schafft, aber ein Fußballverein ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, und es gehört dazu, auch diese Hausaufgaben zu erfüllen. Gelingt es einigen Vereinen nicht, sind andere die Nutznießer. Ist so, und deshalb hätt ich auch nicht arge Gewissenbisse würden wir aus diesen erwähnten Gründen oben bleiben.

Ich vertrete einen ähnlichen, aber noch deutlicheren Standpunkt: Wenn ein Verein sich wirtschaftlich übernimmt und dadurch keine Lizenz erhält, dann ist es durchaus gerechtfertigt, daß dann andere Vereine davon profitieren. Denn hätte der Verein ordentlich gewirtschaftet, hätte er vielleicht nicht dieses Spielermaterial und wäre dann sportlich auch schwächer gewesen. Für mich ist ein wirtschaftlicher Mißerfolg mit einem sportlichen gleichzusetzen.

Zur Untermauerung noch ein überzogenes Beispiel: Die Vienna holt Ronaldo, Messi, Ribery und Rooney zur Mannschaft und wird dadurch klarer Meister (no na ?). Allerdings 'derhebt' der Verein das wirtschaftlich nicht (ebenfalls no na ?) und erhält keine Lizenz mehr. Jetzt ist es doch wohl gerechtfertigt, daß diese sportliche Verzerrung, die mit Schuldenmachen erkauft wurde bestraft wird und die benachteiligten Vereine aufrücken, oder etwa nicht ?

Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, daß der FC Kärnten in der Bundesliga und auch Erste Liga solange nichts verloren hat, bis man wirtschaftlich wieder auf eigenen Beinen steht. Geldgeschenke auf Kosten der Kärntner Steuerzahler zählen für mich da nicht dazu.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ich vertrete einen ähnlichen, aber noch deutlicheren Standpunkt: Wenn ein Verein sich wirtschaftlich übernimmt und dadurch keine Lizenz erhält, dann ist es durchaus gerechtfertigt, daß dann andere Vereine davon profitieren. Denn hätte der Verein ordentlich gewirtschaftet, hätte er vielleicht nicht dieses Spielermaterial und wäre dann sportlich auch schwächer gewesen. Für mich ist ein wirtschaftlicher Mißerfolg mit einem sportlichen gleichzusetzen.

Zur Untermauerung noch ein überzogenes Beispiel: Die Vienna holt Ronaldo, Messi, Ribery und Rooney zur Mannschaft und wird dadurch klarer Meister (no na ?). Allerdings 'derhebt' der Verein das wirtschaftlich nicht (ebenfalls no na ?) und erhält keine Lizenz mehr. Jetzt ist es doch wohl gerechtfertigt, daß diese sportliche Verzerrung, die mit Schuldenmachen erkauft wurde bestraft wird und die benachteiligten Vereine aufrücken, oder etwa nicht ?

Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, daß der FC Kärnten in der Bundesliga und auch Erste Liga solange nichts verloren hat, bis man wirtschaftlich wieder auf eigenen Beinen steht. Geldgeschenke auf Kosten der Kärntner Steuerzahler zählen für mich da nicht dazu.

Gebe Dir vollinhaltlich recht ! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Bin da auch voll eurer Meinung. Außerdem könnte man nicht wirklich behaupten es sportlich nicht geschafft zu haben, da man ja den Ausgang der Relegation nie erfahren würde.

Die Chancen, dass die zwei für uns relevanten Vereine die Lizenz aber tatsächlich nicht erhalten werden, dürften allerdings nicht allzu hoch sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Bin da auch voll eurer Meinung. Außerdem könnte man nicht wirklich behaupten es sportlich nicht geschafft zu haben, da man ja den Ausgang der Relegation nie erfahren würde.

DAS Argument des Tages ! :clap:

Die Chancen, dass die zwei für uns relevanten Vereine die Lizenz aber tatsächlich nicht erhalten werden, dürften allerdings nicht allzu hoch sein...

Glaub auch nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DAS Argument des Tages ! :clap:

Glaub auch nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

hartberg dürfte nicht mehr als einen punkt machen und wir müßten drei mal in serie gewinnen. zuletzt haben wir das zwischen dem 7. und 14. april 2009 geschafft. nur damals hießen die gegner wienerberg (h, 2:1), parndorf (h, 2:0) und waidhofen (a, 1:2), jetzt sind es innsbruck (h), admira (a) und austria amas (h).

daraus 9 punkte zu erwarten wäre "irrational exuberance" (a. greenspan hat wenigstens mit diesem berühmt gewordenen soundbite einen volltreffer gelandet).

ich bin schon höchst zufrieden, wenn die relegation gut geht. die drei spiele bis dahin sehe ich eher als relegationsvorbereitung unter wettbewerbsbedingungen und weniger als reale chance den klassenerhalt auf diesem wege zu schaffen.

grödig muss besiegt werden, dann wär's auf sportlichem wege erreicht.

davon unabhängig würde ich lizenzverweigungen für fc lustenau und austria kärnten ohne träne im knopfloch mit handkuss mitnehmen (warum habt ihr ohnehin schon bestens durchargumentiert). aber damit rechne ich noch weniger als mit den genannten drei punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

hartberg dürfte nicht mehr als einen punkt machen und wir müßten drei mal in serie gewinnen. zuletzt haben wir das zwischen dem 7. und 14. april 2009 geschafft. nur damals hießen die gegner wienerberg (h, 2:1), parndorf (h, 2:0) und waidhofen (a, 1:2), jetzt sind es innsbruck (h), admira (a) und austria amas (h).

daraus 9 punkte zu erwarten wäre "irrational exuberance" (a. greenspan hat wenigstens mit diesem berühmt gewordenen soundbite einen volltreffer gelandet).

Mit "die Hoffnung stirbt zuletzt" hab ich eigentlich gemeint, dass hoffentlich einer der zwei Vereine Austria Kärnten oder FC Lustenau die Lizenz nicht bekommt. :winke:

Dass wir alle 3 restlichen Spiele gewinnen und Hartberg gleichzeitig nur noch einen Punkt macht, das ist so was von realitätsfremd, glaub daran glaubt niemand mehr, nicht mal die Hoffnung. ;)

Dieser Senat 5 dürfte jedenfalls schalldichte Wände haben, denn sind wir ehrlich, in unserem schönen Land bleibt selten was bis zur offiziellen Verkündung verborgen, aber aus diesem Senat 5, das ist mir schon immer aufgefallen, dringt wirklich nichts raus. Eigentlich beachtlich ......

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ganz sicher scheint man sich in Kärnten seiner Sache nicht zu sein, hier ein Ausschnitt aus der Kleinen Zeitung, interessant auch in dem Artikel, dass die Lizenzentscheidung in der 2. Instanz schon am Freitag, nicht erst am Samstag erwartet wird.

Keine Lizenz-Garantie

Um Geplantes umzusetzen, ist etwas notwendig, das man (noch) nicht hat - die Lizenz: Zu diesem Zweck war Austria-Präsident Mario Canori, mit Geschäftsführer Mike Heiden und zwei Wirtschaftsprüfern bei der Protestverhandlung in Wien. "Wir waren sehr gut vorbereitet, haben die Fragen korrekt beantwortet. Für die Lizenz kann ich aber nicht garantieren", sagt Canori. Die Entscheidung des Protestkomittees erfolgt spätestens Samstag, eher schon am Freitag.

Hier der ganze Artikel:

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/austria/2352459/ende-abenteuers.story

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Irgendwie habe ich ein Szenario des Wahnsinns vor mir:

Austria Kärnten erhält wie der FC Lustenau schlußendlich die Lizenz, es wird Relegation gespielt, die Meisterschaft wird den Regeln entsprechend mit den Relegationssiegern begonnen - die Verlierer der Relegation spielen in ihren zuständigen Regionalligen -, und irgendwann während der Meisterschaft "derblast" es der Kärntner Klub finanziell trotz Unterstützung der öffentlichen Hand wieder nicht und muß den Spielbetrieb einstellen, weil sie die Kicker, die eventuell auch gratis für sie spielen würden (Canori, Döfler, Buchinger, Mertl u.s.w.), nicht rechtzeitig angemeldet haben. Folge: die Erste Liga muß mit neun Mannschaften fertig gespielt werden; und dann ertönt wieder das Geschrei nach Teilnahme der Amateurmannschaften dort.

Was ich damit sagen will:

Das ganze Lizenzierungsverfahren ist für die "Würscht", da verdienen nur Finanzdienstleister- bzw. Berater und Gutachter (Vorwärts Steyr, Braunau, St. Pölten/Gerasdorf, FC Tirol, LASK/VÖEST, Untersiebenbrunn).

Einzig wirtschaftliche Voraussetzung für die Teilnahme an BL-Bewerben bräuchte nur eine beizubringende Bankgarantie in Höhe des voraussichtlichen Spielbetriebes sein; da wäre auch kein Instanzenzug erforderlich.

Dass mit den übertriebenen Gehaltsversprechungen, die dann nicht eingehalten werden können (siehe Gratkorn) der Spielermarkt auch noch verfälscht wird, sei nur am Rande erwähnt.

Aber eigentlich wird dieses Thema ja jedes Jahr um diese Zeit diskutiert. Wieso eigentlich ??????????

PS.:

Dass es ein Irrsinn ist, wenn Steuermittel in nicht unbeträchtlicher Höhe für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes eines Profisportvereines aufgewendet werden, wenn an allen anderen Ecken das Geld für die eigentlichen Pflichtaufgaben staatlicher Institutionen fehlt, muß man ja gar nicht mehr diskutieren.

bearbeitet von old fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Genau ! Drum hoffe ich ja auch, daß sich das Protestkomittee nicht von der kurzfristigen 'Rettungsaktion' durch die Politik blenden läßt.

Denn mit den 800.000.- Euro sind ja nur die dringend nötigen Mittel abgedeckt um nicht schon jetzt in Konkurs zu gehen. Für die Erste Liga im nächsten Jahr ist da noch gar nichts beigetragen. Und wie es ausschaut bleibt der FC Kärnten in seiner derzeitigen Form ein 'Faß ohne Boden'. Politiker sind wankelmütig und könnten schon im laufenden Jahr die zugesagte Unterstützung überdenken, wenn sie sehen, daß die Sache ausufert (was sie zweifellos tun wird).

Meine Hoffnung beruht daher darauf, daß dieses sehr realistische Szenario auch vom Protestkomitte so gesehen wird und eine Lizenz daher verweigert wird.

... im übrigen halte ich eine Lizenzverweigerung für FC Kärnten für die realistischste Chance für die Vienna den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. In den verbleibenden 3 Runden sind 8 Punkte sicher nicht mehr aufzuholen und für die Relegationsspiele sehe ich den SV Grödig als klaren Favoriten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Genau ! Drum hoffe ich ja auch, daß sich das Protestkomittee nicht von der kurzfristigen 'Rettungsaktion' durch die Politik blenden läßt.

Denn mit den 800.000.- Euro sind ja nur die dringend nötigen Mittel abgedeckt um nicht schon jetzt in Konkurs zu gehen. Für die Erste Liga im nächsten Jahr ist da noch gar nichts beigetragen. Und wie es ausschaut bleibt der FC Kärnten in seiner derzeitigen Form ein 'Faß ohne Boden'. Politiker sind wankelmütig und könnten schon im laufenden Jahr die zugesagte Unterstützung überdenken, wenn sie sehen, daß die Sache ausufert (was sie zweifellos tun wird).

Meine Hoffnung beruht daher darauf, daß dieses sehr realistische Szenario auch vom Protestkomitte so gesehen wird und eine Lizenz daher verweigert wird.

... im übrigen halte ich eine Lizenzverweigerung für FC Kärnten für die realistischste Chance für die Vienna den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. In den verbleibenden 3 Runden sind 8 Punkte sicher nicht mehr aufzuholen und für die Relegationsspiele sehe ich den SV Grödig als klaren Favoriten.

Weiß nicht, ich bin nicht sehr optimistisch, allein des Stadions wegen, da will man sicher nicht RL Fußball sehen.

Aber apropos Stadion, in der Kleinen Zeitung vorgestern gab es einen Artikel und in dem u.a. eine Aussage Dörflers:

"Austria soll nur die Schlagerspiele im Stadion spielen, Partien gegen den FC Irgendwo vor 700 Fans machen keinen Sinn und könnten an anderen Austragungsorten stattfinden." Wo, ließ Dörfler offen.

Und auch News nahm diese Aussage zum Anlass, einen Artikel zu verfassen:

LH Gerhard Dörfler sorgte Montag mit einer etwas merkwürdigen Idee für Kopfschütteln: Der Landessportreferent schlug vor, Austria Kärnten solle in der 1. Liga die unattraktiven Spiele nicht im (teuren) EM-Stadion, sondern woanders austragen. Ohne offenbar zu wissen, dass es keine Alternativen gibt.

Abgesehen davon: Wofür, dürften sich viele fragen, brauchen wir dann überhaupt die Hypo-Arena in dieser Größe? Wie sieht man in Wien den Dörfler-Vorschlag? Christian Kircher, der Pressesprecher der Bundesliga, klärt auf: "Wir reden vom Profifußball - auch in der 1. Liga." Die Nennung eines bundesligatauglichen Stadions als Spielstätte sei in den Lizenzbestimmungen ein A-Kriterium, also verpflichtend. Gewisse Sicherheitsstandards, TV-Tauglichkeit, Komfort für Fans und Medien müssen gegeben sein. Möglich wäre bei Abgabe der Lizenzunterlagen die Bekanntgabe eines Ausweich-Stadions.

Zurzeit entspricht aber nur das Klagenfurter Stadion der Bundesliga-Norm, zumal in Wolfsberg im Hinblick auf die 1. Liga noch Kleinigkeiten adaptiert werden müssen. Das heißt, die Idee Dörflers lässt sich im Moment gar nicht realisieren.

Klagenfurts Sportstadtrat Manfred Mertel ortet in Dörflers Aussage Unkenntnis der Bestimmungen. Kritik kommt von ÖVP-Obmann Josef Martinz: "Dörfler will das Stadion offenbar als Museum führen." Für das Stadion sprach sich Wolfgang Kofler, Neo-Vorstandsmitglied der Austria, aus: "Die Arena ist ein Schmuckstück. Es wäre schade, dort nicht zu spielen."Einzig Austria-Präsident Mario Canori konnte der Dörfler-Idee Positives abgewinnen: "Er wollte uns offensichtlich Kosten ersparen. Würde es eine Alternative geben, wäre das gut für uns. Die Bespielungskosten im Stadion sind zu hoch." Canori spricht auch in der 1. Liga von Ausgaben für die Infrastruktur in Höhe von 750.000 bis 800.000 Euro.

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/austria/2350725/lh-doerfler-glaubt-zukunft-des-sk-austria-kaernten.story

http://newsaktuell.info/topstories/stadion-keine2123-052010.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
"Er wollte uns offensichtlich Kosten ersparen. Würde es eine Alternative geben, wäre das gut für uns. Die Bespielungskosten im Stadion sind zu hoch." Canori spricht auch in der 1. Liga von Ausgaben für die Infrastruktur in Höhe von 750.000 bis 800.000 Euro.

Ein weiterer Grund die Lizenz zu verweigern. Der 'scheidende Präsident' gibt selbst zu, daß allein die Infrastruktur für die Erste Liga 800.000 Euro kosten würde und sich das der Verein gar nicht leisten kann. Und daß es keine Alternativen dazu gibt. Wie sieht denn dann eigentlich der Budgetplan aus ? ... die Pleite ist offensichtlich schon vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Ein weiterer Grund die Lizenz zu verweigern. Der 'scheidende Präsident' gibt selbst zu, daß allein die Infrastruktur für die Erste Liga 800.000 Euro kosten würde und sich das der Verein gar nicht leisten kann. Und daß es keine Alternativen dazu gibt. Wie sieht denn dann eigentlich der Budgetplan aus ? ... die Pleite ist offensichtlich schon vorprogrammiert.

Seh i auch so, nur rechne ich trotzdem stark damit,daß sie die Berechtigung bekommen. Viell. auch aus Selbstschutz, daß ich nicht arg enttäuscht bin. Stand nicht irgendwo, es wird heute schon bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag