Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 09:46 Schabistyle schrieb vor 14 Minuten: Abgänge realistisch gesehen mMn: Wollen wir weg: Auer, Grgic und/oder Borkeeiet(eher er), Antiste, Oswald, Radulovic Wollen von sich aus weg: Wurmbrand, Bolla, SPRY, Amane, Schöller(unsicher), Gröller(Leihe) Würde Szladits, Music, Ahoussou, Haidara und Böckle eine Chance geben. Werden auf jeden Fall einen RV Ersatz brauchen. Ich liebe den Furki aber ich trau ihm den 1. RV nicht ganz zu ausser er steigert sich noch. Ebenfalls muss Amane ersetzt werden. Zusammengefasst: Auer -> Böckle Grgic, Borkeeiet -> Szladits Radulovic -> Haidara Bolla -> Neuer RV SPRY -> Ahoussou Wurmbrand -> Haidara Amane -> Neuer 8er oder wen Szladits 8er, neuer 6er Aus Rapid-Sicht würde ich für den Sommer so planen: Alle weiteren Abgänge müsste man 1:1 ersetzen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batigol_7 ASB-Gott Geschrieben Freitag um 09:48 Schabistyle schrieb vor 3 Minuten: Nichts nur kann es sein, dass sie nicht zu halten sind. Ich wünsch mir schon dass sie noch mind. 1 Saison bleiben. Wurmbrand und Amane stehen sicher auf sehr viele Zetteln von Clubs im EC und mit mehr Gehaltsaussichten Schöller braucht Spielpraxis und ohne EC wird er kaum spielen(ich weis er muss mal fit bleiben). Bin mir nicht sicher dass er sich noch eine Saison hinter Cvele anstellen will. wenn Schöller fit ist, ergeben sich die Einsatzzeiten automatisch 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle Postaholic Geschrieben Freitag um 09:51 Batigol_7 schrieb vor 2 Minuten: wenn Schöller fit ist, ergeben sich die Einsatzzeiten automatisch Naja Marcelin gibts ja auch noch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batigol_7 ASB-Gott Geschrieben Freitag um 10:23 Schabistyle schrieb vor 30 Minuten: Naja Marcelin gibts ja auch noch das ist richtig, aber Schöller ist stark und auch flexibel genug, wenn du mich fragst wenn der mal 2, 3 Jahre ohne gröbere Verletzung hinkriegt, ist er entweder unumstrittener Stammspieler bei uns oder sowieso weg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wafcsupporter Amateur Geschrieben Freitag um 15:32 5 hours ago, Phil96 said: Aus Rapid-Sicht würde ich für den Sommer so planen: Alle weiteren Abgänge müsste man 1:1 ersetzen. für eine saison mit dreifachbelastung fehlt da die kaderbreite. auf den flügeln hätte man zwar eh noch tilio und weixelbraun, hinter amane zB reicht music aber nicht. ohne europacup werden wurmbrand, amane und bolla nicht zu halten sein (wird ohnehin bei allen 3 schwer). fehlen die ec-einnahmen, werden wir aber wohl auch auf die transfererlöse etwas angewiesen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grianerpettenbäcker Superkicker Geschrieben Freitag um 17:40 Phil96 schrieb vor 7 Stunden: Aus Rapid-Sicht würde ich für den Sommer so planen: Alle weiteren Abgänge müsste man 1:1 ersetzen. Wurmbrand und Bolla kann man hier rausnehmen, werden uns beide verlassen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
imperiaL Amateur Geschrieben Samstag um 06:44 Kann mir net vorstellen, dass wir einen großen Ausverkauf wie früher machen. Scho klar, abhängig wo wir abschließen und international spielen, aber 3 Stammspieler auf einmal weg wäre schon gravierend und wohl das maximale. SP wird fix weg sein, Bolla auch. Wurmi möglicherweise, kommt auch auf die WM aber erm würde a weiteres Jahr bei uns auch net schaden. Mit den regelmäßigen Wehwehchen könnte er es schwer haben in einer härteren und intensiveren Liga, da müsste er eventuell die Zeit nehmen und bei uns noch was draufpacken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudib Superstar Geschrieben Samstag um 07:52 wafcsupporter schrieb vor 16 Stunden: für eine saison mit dreifachbelastung fehlt da die kaderbreite. auf den flügeln hätte man zwar eh noch tilio und weixelbraun, hinter amane zB reicht music aber nicht. ohne europacup werden wurmbrand, amane und bolla nicht zu halten sein (wird ohnehin bei allen 3 schwer). fehlen die ec-einnahmen, werden wir aber wohl auch auf die transfererlöse etwas angewiesen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid Surft nur im ASB Geschrieben Samstag um 18:00 Drecks 3er Aufbau mit asymmetrischer AV, Gullix oder Seidl raus und dafür einen richtigen Flügel aufstellen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Spitzenspieler Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Wie viele Jahre propagieren wir diesen Spielstil nun bereits als verbindliche Spielphilosophie für den gesamten Verein? Fakt ist: Er funktioniert nicht. Weder wird er von den Nachwuchsteams gelebt, noch von den Angestellten im Verein.... Die Differenzen zwischen Kulovits und Stöger über die sportliche Ausrichtung haben das doch eindeutig aufgezeigt. Solche Diskussionen darf es bei einen klaren Spielstil gar nicht geben... Dieser Ballbesitz Tiki Taka passt einfach nicht zu uns.... Ich bin keineswegs dafür, alles über den Haufen zu werfen. Ein grundlegender Wandel braucht Zeit — Spieler haben laufende Verträge, Trainer müssen entsprechend ausgebildet werden, und Strukturen lassen sich nicht von heute auf morgen verändern. Dennoch bin ich überzeugt, dass dem Verein eine schrittweise, durchdachte Transformation guttun würde. Ein langsamer, konsequenter Anpassungsprozess erscheint mir sinnvoller und nachhaltiger als das starre Festhalten an einer Philosophie, die offenbar nicht funktioniert.... Wir haben viele Unterschiedsspieler im Kader. Ein Wurmbrand, Demir, Schau, Seidl, Weimann usw bringen sehr viel Qualität mit... Ein Weimann wird wahrscheinlich soviel Gehalt kosten wie 3-4 Hartberg Spieler... Und trotzdem stehen wir auf Platz 6 (evtl. bald Platz 8). Aufgrund unseres Mega Budgets (im Vergleich zu 7-8 anderen Vereinen in der Liga). Müssten wir in der Lage sein in den letzten 15 Minuten (RAPID VIERTELSTUNDE) spiele zu entscheiden. Da wir von der Bank eine ganz andere Qualität bringen können (sollten!). Warum rufen unsere Qualitätsspieler ihr Potential so selten ab? Warum haben wir über Jahre eine Schwäche bei Standardsituationen? Was machen Scouting, Videoanalysten, Sportdirektor, Spartentrainer um diese Schwäche zu beheben? Da passt doch einiges nicht in den Strukturen unseres Vereins... Der Verein Rapid besteht gefühlt aus 10 Silos, die alle nicht miteinander kommunizieren. Demir tut mir leid. Jetzt ist er beim nächsten Chaos Verein... bearbeitet vor 15 Stunden von FootballLab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sbg_joker Europaklassespieler Geschrieben vor 15 Stunden FootballLab schrieb vor 15 Minuten: Wie viele Jahre propagieren wir diesen Spielstil nun bereits als verbindliche Spielphilosophie für den gesamten Verein? Fakt ist: Er funktioniert nicht. Weder wird er von den Nachwuchsteams gelebt, noch von den Angestellten im Verein.... Die Differenzen zwischen Kulovits und Stöger über die sportliche Ausrichtung haben das doch eindeutig aufgezeigt. Solche Diskussionen darf es bei einen klaren Spielstil gar nicht geben... Dieser Ballbesitz Tiki Taka passt einfach nicht zu uns.... Ich bin keineswegs dafür, alles über den Haufen zu werfen. Ein grundlegender Wandel braucht Zeit — Spieler haben laufende Verträge, Trainer müssen entsprechend ausgebildet werden, und Strukturen lassen sich nicht von heute auf morgen verändern. Dennoch bin ich überzeugt, dass dem Verein eine schrittweise, durchdachte Transformation guttun würde. Ein langsamer, konsequenter Anpassungsprozess erscheint mir sinnvoller und nachhaltiger als das starre Festhalten an einer Philosophie, die offenbar nicht funktioniert.... Wir haben viele Unterschiedsspieler im Kader. Ein Wurmbrand, Demir, Schau, Seidl, Weimann usw bringen sehr viel Qualität mit... Ein Weimann wird wahrscheinlich soviel Gehalt kosten wie 3-4 Hartberg Spieler... Und trotzdem stehen wir auf Platz 6 (evtl. bald Platz 8). Aufgrund unseres Mega Budgets (im Vergleich zu 7-8 anderen Vereinen in der Liga). Müssten wir in der Lage sein in den letzten 15 Minuten (RAPID VIERTELSTUNDE) spiele zu entscheiden. Da wir von der Bank eine ganz andere Qualität bringen können (sollten!). Warum rufen unsere Qualitätsspieler ihr Potential so selten ab? Warum haben wir über Jahre eine Schwäche bei Standardsituationen? Was machen Scouting, Videoanalysten, Sportdirektor, Spartentrainer um diese Schwäche zu beheben? Da passt doch einiges nicht in den Strukturen unseres Vereins... Der Verein Rapid besteht gefühlt aus 10 Silos, die alle nicht miteinander kommunizieren. Demir tut mir leid. Jetzt ist er beim nächsten Chaos Verein... Welcher Spielstil passt deiner Meinung nach zu uns? Für mich passt gerade dieser Spielstil zu uns und zwar seit der Ära ZB I. Ich will Zoki nicht verherrlichen, aber wenn man sich die Liga ansieht, hast du nur 3 Möglichkeiten: 1. Terrorball ala Helm bzw. 70% der Liga Das will bei uns keiner sehen… selbst wenn wir damit Ergebnisse einfahren würden, wäre es im Umfeld massiv unruhig, weil keiner will so einen Fußball sehen auf Dauer (siehe Helm oder auch Kühbauer in den letzten 8 Monaten seiner Amtszeit) 2. Pressing ala RB Haben wir versucht, sind grandios gescheitert, weil du diesen Stil nicht annähernd so umsetzen kannst, dass er erfolgreich ist in Österreich ohne das RB Budget - selbst Sturm hat nach einigen guten Jahren jetzt damit keine Chance mehr. Noch dazu ist dieser Fußball im europäischen Kontext auch immer mehr im Hintertreffen. Man kann sich inzwischen darauf sehr gut einstellen und knackt immer schwerer Abwehrriegel aus dem Terrorball. 3. Rückbesinnung auf gepflegten Fußball mit klarer Taktik Ist für mich das Sinnvollste - wir hatten die letzten 20 Jahre (soweit ich mich zurückerinnern kann mit knappen 30) immer wieder außergewöhnliche Kicker, die für diese Spielart prädestiniert sind. In Verbindung mit unserem hervorragenden Output an guten Abwehrspielern, die du brauchst bei so einem System, haben wir aus dem Nachwuchs die perfekten Grundlagen für das System. Wir produzieren ja, im Gegensatz zu anderen Akademien, keine Leichtathleten, sondern Fußballer. Das müssen wir nur nutzen. Auch unser aktueller Kader ist für Ballbesitzfußball ausgelegt. Oder willst du mit Gullix, Radule, Schaub, (Seidl), Y. Demir, Bolla, Tilio, Kara, etc. Hohes Pressing oder Terrorball spielen? Der Kader war immer aufs spielerische ausgelegt, nur das Trainerteam ein Reinfall (Stöger Terrorball und Sageder Pressing)… Mich würde der Saisonverlauf interessieren mit Thorup seit Sommer als Trainer…. Zu dem Spielstil passen auch unsere Akademietrainer und unser Rapid II Trainer… Den Weg sollte man unbedingt weitergehen und entwickeln und nicht wieder einen Ausreißer Richtung irgendeine schlechte Kopie machen. Ich rede hier nicht vom Zoki Zaka mit Ballgeschiebe hinten herum mit 5 km/h, sondern schnelles direktes gepflegtes Positionsspiel mit Wechselpässen und Tempowechseln, was gestern hin und wieder schon funktioniert hat. Weil spielerisch ist die Aufstellung Hedl Bolla - Cvete - Spry - Horn Ndzie Amane - Gullix Wurmbrand - Weimann - Dahl / Nunoo / Tilio / Weixel sicherlich zu gepflegten Spiel prädistiniert. Vor allem haben wir für Variationen genug Material: - spielerischer RA Demir statt Wurmi, dafür macht Bolla das Spiel breit - offensiverer LV: Demir als Schienenspieler statt Absicherungs - Horn - Flankenbrecher: Kara statt Weimann - Seidl, wenn er wieder halbwegs in Form kommt kannst gut als Alternative einsetzen. Gerade die Aufstellung oben hätte viel. Spielerischen Zugriff, Tempo vorne in der 3er Reihe, vernünftiger Aufbau von hinten, Verstärkung der Zentrumshalbräume durch Bolla für den spielerischen Aufbau, etc. Ich sehe ehrlicherweise mittel- und langfristig keine andere, umsetzbare Spielidee für uns. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nebendache Spitzenspieler Geschrieben vor 13 Stunden Sbg_joker schrieb vor 2 Stunden: Welcher Spielstil passt deiner Meinung nach zu uns? Für mich passt gerade dieser Spielstil zu uns und zwar seit der Ära ZB I. Ich will Zoki nicht verherrlichen, aber wenn man sich die Liga ansieht, hast du nur 3 Möglichkeiten: 1. Terrorball ala Helm bzw. 70% der Liga Das will bei uns keiner sehen… selbst wenn wir damit Ergebnisse einfahren würden, wäre es im Umfeld massiv unruhig, weil keiner will so einen Fußball sehen auf Dauer (siehe Helm oder auch Kühbauer in den letzten 8 Monaten seiner Amtszeit) 2. Pressing ala RB Haben wir versucht, sind grandios gescheitert, weil du diesen Stil nicht annähernd so umsetzen kannst, dass er erfolgreich ist in Österreich ohne das RB Budget - selbst Sturm hat nach einigen guten Jahren jetzt damit keine Chance mehr. Noch dazu ist dieser Fußball im europäischen Kontext auch immer mehr im Hintertreffen. Man kann sich inzwischen darauf sehr gut einstellen und knackt immer schwerer Abwehrriegel aus dem Terrorball. 3. Rückbesinnung auf gepflegten Fußball mit klarer Taktik Ist für mich das Sinnvollste - wir hatten die letzten 20 Jahre (soweit ich mich zurückerinnern kann mit knappen 30) immer wieder außergewöhnliche Kicker, die für diese Spielart prädestiniert sind. In Verbindung mit unserem hervorragenden Output an guten Abwehrspielern, die du brauchst bei so einem System, haben wir aus dem Nachwuchs die perfekten Grundlagen für das System. Wir produzieren ja, im Gegensatz zu anderen Akademien, keine Leichtathleten, sondern Fußballer. Das müssen wir nur nutzen. Auch unser aktueller Kader ist für Ballbesitzfußball ausgelegt. Oder willst du mit Gullix, Radule, Schaub, (Seidl), Y. Demir, Bolla, Tilio, Kara, etc. Hohes Pressing oder Terrorball spielen? Der Kader war immer aufs spielerische ausgelegt, nur das Trainerteam ein Reinfall (Stöger Terrorball und Sageder Pressing)… Mich würde der Saisonverlauf interessieren mit Thorup seit Sommer als Trainer…. Zu dem Spielstil passen auch unsere Akademietrainer und unser Rapid II Trainer… Den Weg sollte man unbedingt weitergehen und entwickeln und nicht wieder einen Ausreißer Richtung irgendeine schlechte Kopie machen. Ich rede hier nicht vom Zoki Zaka mit Ballgeschiebe hinten herum mit 5 km/h, sondern schnelles direktes gepflegtes Positionsspiel mit Wechselpässen und Tempowechseln, was gestern hin und wieder schon funktioniert hat. Weil spielerisch ist die Aufstellung Hedl Bolla - Cvete - Spry - Horn Ndzie Amane - Gullix Wurmbrand - Weimann - Dahl / Nunoo / Tilio / Weixel sicherlich zu gepflegten Spiel prädistiniert. Vor allem haben wir für Variationen genug Material: - spielerischer RA Demir statt Wurmi, dafür macht Bolla das Spiel breit - offensiverer LV: Demir als Schienenspieler statt Absicherungs - Horn - Flankenbrecher: Kara statt Weimann - Seidl, wenn er wieder halbwegs in Form kommt kannst gut als Alternative einsetzen. Gerade die Aufstellung oben hätte viel. Spielerischen Zugriff, Tempo vorne in der 3er Reihe, vernünftiger Aufbau von hinten, Verstärkung der Zentrumshalbräume durch Bolla für den spielerischen Aufbau, etc. Ich sehe ehrlicherweise mittel- und langfristig keine andere, umsetzbare Spielidee für uns. Super Beitrag! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wafcsupporter Amateur Geschrieben vor 9 Stunden On 2/7/2026 at 8:52 AM, rudib said: ich glaub du hast meinen punkt nicht verstanden. ich habe ja eh erwähnt, wenn wir die ec-quali nicht schaffen, ist das ein unrealistischer kader weil spieler wie bolla, seidl oder amane - die alle drei eventuell so oder so wechseln könnten - dann niemals zu halten sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts