Tipps für Kroatien im Juli


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Würde gerne mit zwei Freunden spontan im August nach Kroatien fahren... Wollen nicht zu weit in den Süden, daher wird es wohl eher irgend etwas nördlich von Rijeka werden, also entweder Istrien od. uU Krk, Rab oder Crikvenica...

Was würdet ihr uns raten? Wollen einen schönen Strandurlaub aber schon auch Nightlife, diesbezüglich sind uns kleine Pubs und Strandcafes aber lieber als Techno-Clubs und große Discos...

Opatija is sehr schön.. war gerade erst für eine Woche dort.

Sauberes Wasser (also kein Seezeugs oder so) und keine Seeigel. Die Preise sind ganz in Ordnung und die Restaurants (haben 6 verschiedene getestet) allesamt sehr gut.

Nightlifemäßig ist da das Colosseum sehr zu empfehlen (ab 21, kA wie alt ihr seid.. bei Männern schauen die Türsteher extrem genau). Ein Club/Bar direkt am Meer und zum Teil unter freiem Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre fast jedes Jahr auf Rab - nach Lopar. Für meinen Sohn echt toll dort. Wem zu viel am Hauptstrand los ist, kann rund um die Halbinsel Lopar die restlichen Sandbuchten genießen. Muss man halt ein wenig mit dem Auto fahren und danach noch zu Fuß ein Stück weiter.

Die Stadt ist auch schön. Früher war mehr Party und so auf Rab angesagt, aber das hat sich ziemlich rasch seit Zrce (Pag) verändert.

Tolle Strandbar und Nachtleben gibts bei der Bucht "Puderica" - dort war früher der alte Fähranleger. Ist ziemlich außerhalb der Orte gleich in der Nähe nachdem man mit der heutigen Fähre anlegt.

Wenn man nicht unbedingt Sandstrand braucht, dann würde ich mehr die Westseite der Insel empfehlen, denn dann hat man es auch nicht so weit in die Stadt. 10 min gehen sich mit dem Auto zwar aus (da bist aber schnell dran - für uns Rab Kenner kein Problem), aber Leute die das erste Mal dort sind, fahren da sicher etwas vorsichtiger - dazu kommt, dass man dann noch Parkplatz suchen muss. Also - so 20 min. von Lopar würde ich auf jeden Fall einrechnen.

Wenn ich da in Barbat oder Banjol wohne, hab ich es nicht so weit. Badestellen (Kiesstrände) gibts genug Richtung Puderica.

Seit Anfang Juli fährt die Fähre am Festland nicht mehr von Jablanac ab, sondern von Stinica.

Sollte die Abfertigung schneller gehen - trotzdem empfehle ich vor allem Juli/August nicht an einem Samstag anzureisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Ich fahre fast jedes Jahr auf Rab - nach Lopar. Für meinen Sohn echt toll dort. Wem zu viel am Hauptstrand los ist, kann rund um die Halbinsel Lopar die restlichen Sandbuchten genießen. Muss man halt ein wenig mit dem Auto fahren und danach noch zu Fuß ein Stück weiter.

Die Stadt ist auch schön. Früher war mehr Party und so auf Rab angesagt, aber das hat sich ziemlich rasch seit Zrce (Pag) verändert.

Tolle Strandbar und Nachtleben gibts bei der Bucht "Puderica" - dort war früher der alte Fähranleger. Ist ziemlich außerhalb der Orte gleich in der Nähe nachdem man mit der heutigen Fähre anlegt.

Wenn man nicht unbedingt Sandstrand braucht, dann würde ich mehr die Westseite der Insel empfehlen, denn dann hat man es auch nicht so weit in die Stadt. 10 min gehen sich mit dem Auto zwar aus (da bist aber schnell dran - für uns Rab Kenner kein Problem), aber Leute die das erste Mal dort sind, fahren da sicher etwas vorsichtiger - dazu kommt, dass man dann noch Parkplatz suchen muss. Also - so 20 min. von Lopar würde ich auf jeden Fall einrechnen.

Wenn ich da in Barbat oder Banjol wohne, hab ich es nicht so weit. Badestellen (Kiesstrände) gibts genug Richtung Puderica.

Seit Anfang Juli fährt die Fähre am Festland nicht mehr von Jablanac ab, sondern von Stinica.

Sollte die Abfertigung schneller gehen - trotzdem empfehle ich vor allem Juli/August nicht an einem Samstag anzureisen.

Gehts bei den anderen Buchten eigentlich ein wenig steiler rein als am Paradiesstrand? Denn der ist ja schon extrem flach. Und weißt du, welche guten Lokale es in Lopar noch gibt? Ich plane, mit meiner Freundin Ende August, Anfang September wieder nach Lopar zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehts bei den anderen Buchten eigentlich ein wenig steiler rein als am Paradiesstrand? Denn der ist ja schon extrem flach. Und weißt du, welche guten Lokale es in Lopar noch gibt? Ich plane, mit meiner Freundin Ende August, Anfang September wieder nach Lopar zu fahren.

A ja - du ja auch Rab Urlauber.

Natürlich kenne ich dort jeden Fleck...

Bin seit einiges über 20 Jahren eigentlich regelmäßig dort. Hab aber auch schon andere Flecken in Cro besucht (letztes Jahr Robinsonurlaub auf Pasman)- aber Rab gefällt mir am besten.

ich bin natürlich auch in diversen Kroatien Foren anzutreffen, wo ich auch einen kleinen Restaurantführer für die Insel Rab postete.

In Lopar gibts einige gute Lokale - und ich muss sagen - sie sind auch meist günstiger. Obwohl dort die meisten Urlauber sind, sind die Preise angenehm.

Willst du Pizza - dann gehst du ins Crescendo. Ist gleich den Berg hinauf auf der Seite wo sich auch der Paradiesstrand befindet.

Auch in der Nähe - das Laguna. Preislich ist das Menü um glaube ich 70 Kuna zu empfehlen. Suppe - Hauptspeise - Nachspeise. Nachteil dort - vor allem in der Hauptsaison laut und du sitzt halt in der Auslage wo die Leute vorbei gehen.

Mein Stammlokal befindet sich auf der anderen Seite von Lopar - also Richtung Fährhafen. Dort wo der Spielplatz ist - auf dieser Höhe ungefähr biegst du rechts rauf (wenn du von der Hauptstrand Seite kommst). Name: Ankora. Dort bin ich fast täglich.

Dort gibts gratis Fischaufstrich mit Knoblauch und Weißbrot als Vorspeise. Die Portionen sind groß (Fischplatte ist um einiges günstiger als bei anderen Lokalen - aber günstiger). Nach dem Essen gibts Slivo für die Verdauung.

Meist kellneriert dort eine dunkelhaarige Frau - ihr Name ist Mandy und kommt aus Deutschland - lebt aber auf Rab (fast das ganze Jahr). Sie spricht natürlich perfekt Deutsch und somit kann man leicht diverse Platten oder so zusammen stellen lassen!

Kannst ihr schöne Grüße von mir ausrichten lassen - "blue-white" existiert auch in den Cro-Foren.

In der Stadt gehe ich nicht so gerne in Lokale, da die meisten immer nur für eine Saison verpachtet sind, und es die Besitzer meist kaum juckt ob seine Kundschaft auch nächstes Jahr kommt - weil er dann meist schon ein anderes Lokal pachtet.

In Palit gehe ich gerne ins Monte Stipe, in Barbat/Banjol ins Aco, Bimbo und Captain's Club.

In Gonar /hinter Supetarska Draga - gibts das More. Absolutes Toplokal - perfektes Ambiente, aber auch preislich höher.

Zwischen Supetarska Draga und Rab ist ja die lange Gerade - dort gibts den Dionis. Auch sehr gutes Essen. Ich war während der Kriegszeit immer dort. Jetzt sind mir in der Hauptsaison jedoch zu viele Leute immer dort und es liegt direkt an der Hauptstraße. Ich denke - Anfang September ist es dort auch besser.

Buchten - alle größeren Buchten rund um die Halbinsel sind flach abfallend. Da gehst überall ein paar Minuten bis du schwimmen kannst - egal ob es die Sahara-, Cikanga-, Stojan- oder Dubac-Bucht ist.

Wie ich zuvor schon mal schrieb - von Barbat aus Richtung Puderica gibts Kiesbuchten, wo man nach ein paar Metern dann schon schwimmen muss - aber da musst halt mit dem Auto hin.

Bei weiteren Fragen - melden.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Ist jetzt Porec geworden...

Hat da jemand spezielle Fortgehtips? Oder welche Strände sind die schönsten?

BtW: Kann man auf allen Stränden Strandliegen und Sonnenschirme ausleihen? Wie siehts mit Parkplätzen (bei den Stränden) aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Ich kann euch aus erster Hand die Insel Brac empfehlen! Und da jetzt nicht unbedingt Bol, sondern Splitska/Supetar. War eben eine Woche dort und es war wirklich sehr schön!

Ajo, und da wir ein paar Tage in Lopar anhängen wollten, sind wir auf gut Glück hingefahren................und gleich wieder weg. Will damit sagen: Egal, wohin in der Hauptsaison, buchts lieber vorher, bevor ihr böse Überraschungen erlebts.

€: Den neuen Fährhafen nach Rab mag ich nicht :kotz:

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende

Ich war seit dem 6.8. 10 Tage auf einer Kroatien Rundreise und möchte euch einige Highlights empfehlen. Plitvicka Jezera ein einzigartiges Unesco-Naturkulturerbe mit vielen Wasserfällen die alle untereinander durch Seen verbunden sind und von Wien in ca. sechs Autostunden erreichbar sind, in der Nähe gibt es günstige Zimmer.

Mali Ston, die längste Burgmauer in Europa mit 5,2 km die auch begehbar ist.

Dubrovnik auf jeden Fall die Altstadt und die Gondelfahrt.

Karlovacko und Ozujsko sind die besten Biere aber leider selten vom Faß.

Trogir, Pula Amphitheater und KuK Marinefriedhof wo 150.000 Soldaten begraben sind.

Dubrovnik kann man übrigens gut mit dem Auto über Bosnien erreichen und spart sich somit die Autofähre.

Split Altstadt.

Brijuni-Inseln sind ein Muss wo Tito seine Sommerresidenz hatte und man sein Auto für 30 Minuten um 400 Euro fahren darf.

Die Frauen können für meinen Geschmack nicht viel, keine Hungerhaken und keine blauen Augen...

Kein Vergleich zu Bratislava...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.