CPU Kühler


Recommended Posts

Dennis Peck...

Hmja, hab ähnliche Kabeln, dennoch ist mir ein kleiner, feiner SATA-Stecker lieber als so ein IDE-Trümmerl ;)

Erinnere mich eben noch an vor ein paar Jahren, als diese grauen "Dinger" üblich waren - die hab ich damit gemeint!

Hmja, das ist eben die Frage bei welchen Andwendungen man die deutlich schnellere SSD tatsächlich merkt - wenn man schon beim Öffnen von Programmen bzw dem Navigieren durch größere Ordnerstrukturen einen spürbaren Unterschied wahrnimmt reicht mir das eigentlich schon. Aber ich kenn eben niemanden der sich sein System auf eine SSD gehaut hat, daher hab ich mir gedacht frag ich einfach mal hier nach... ;)

Sicherlich ist ein Performanceschub mit SSD "vorhanden", jedoch ist die Technik noch so beschlagen, dass der Normal-User nicht wirklich einen bahnbrechenden Unterschied für das notwendige Geld bekommt. Vor allem ist mir der Preis für das Gebotene einfach zu gesalzen, da solltest besser noch abwarten, bis die Teile mit an die 200-300 GB einen annehmbaren Preis haben. Ich sehe es mit der SSD genauso, wie mit den horrenden Preisen der neuesten Direct-X 11 Grafikkartengeneration - einfach ein Witz. Auch die Fans des "Gulftown"-Prozessors (6-Kerner von Intel) werden preislich einen Albtraum erleben, gelistet ist er schon auf geizhals, kostet teilweise weit über 1000 Euro...

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: kauf' dir eine WD Caviar Black 1TB, die geht schnell und ist leise und du hast massig Platz, habe dafür nicht mal 80 Euro bezahlt.

Was ich generell noch anmerken möchte zu go4glory's Mainboard: als das vor Jahren herauskam, war es eine Sensation. ASROCK wurde immer als die Billigschiene von ASUS gehandelt, heute muß ich ehrlich eingestehen, dass die ASROCK Boards der neuen Generation tendenziell als Preis-Leistungssieger in den Tests abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

diejenigen, die SSDs haben, wollen sie zumeist nicht mehr missen. immerhin sind festplatten ja geräte, wo sich relativ wenig getan hat in den letzten 20 jahren.

wenn du also derzeit genug festplattenkapazität hast und sowieso neu aufsetzen würdest, könntest du es schon wagen. dass du vielleicht in 2 jahren viel bessere technik viel billiger bekommst, muss dir halt bewusst sein, aber diese erkenntnis ist am pc-sektor eh nicht soooo neu.

ich selbst habe aber auch noch keine erfahrung und bin derzeit mit meiner platte und system auch zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich brauch nicht zwingend eine neue Platte, hab sogesehen genug "große", der Gedanke war eben: wenn ich schon ein neues Betriebssystem installier, dann auf einer schnellen Platte. Zunächst hatte ich an so eine VelociRaptor gedacht, dann hat mir ein Studienkollege aber gesagt dass "angeblich" mit SSDs alles noch flüssiger/runder läuft. Aber ja, im Prinzip bin ich mit meinem XPsp3 auf einer stinknormalen 7200rpm jetzt nicht so unglücklich.

Dass es in 2 Jahren die SSDs um ~30% des heutigen Preises (bzw mit der entsprechend vergrößerten Kapazität) geben wird ist schon klar, nur will ich solang warten? ;) Wobei ich momentan eh nicht wirklich die Zeit/Lust hab, a) die ganze Kohle auszugeben (weil ich sie nicht habe :finger: ) und b) alles unter Win7 zum laufen zu bringen (ich meine die xx Programme installieren, die ich quasi täglich brauche, für Arbeit/Studium/Spaß...)

Danke jedenfalls für euren input ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

solange eine ssd nicht unter win7 verwendet wird hat es keinen sinn (in bezug auf lebenserwartung und unterstützung)

und so aussagen wie, dass 300gb zu teuer sind, kann man nur entgegnen, wer ein system mit 300gb ssd braucht, der sollte sich ev. mal überlegen was echt auf einer ssd laufen soll. desweiteren sollte manche kritiker "normale" ssds mal austesten, damit sie wissen von was sie sprechen und auch mal überlegen wo so mancher flaschenhals im normalen pc system (ohne raid) ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

solange eine ssd nicht unter win7 verwendet wird hat es keinen sinn (in bezug auf lebenserwartung und unterstützung)

und so aussagen wie, dass 300gb zu teuer sind, kann man nur entgegnen, wer ein system mit 300gb ssd braucht, der sollte sich ev. mal überlegen was echt auf einer ssd laufen soll. desweiteren sollte manche kritiker "normale" ssds mal austesten, damit sie wissen von was sie sprechen und auch mal überlegen wo so mancher flaschenhals im normalen pc system (ohne raid) ist

Ja, 80 GB sind mehr als genug für OS & wichtige Progs & wenn ich lustig bin sogar noch einige Games. Und wenn die 200 EUR sich dadurch bemerkbar machen, dann wärs mir das schon wert. Ich glaube aber, dass eher gemeint war: in 2 Jahren kostet eine 80 GB SSD die Hälfte bzw einen Bruchteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, in 2 jahren kostet aber jede hardware die du jetzt koaufst nur noch die hälfte. so gesehen kannst du nie aufrüsten!

hab ne WD raptor mit 76 gb als systemplatte, und selbst hier war der unterschied zu ner 7200er platte spürbar. meine nächste investition wird sicher eine ssd. eine schnelle systemplatte ist einfahc nicht durch ram zu ersetzen. irgendwie müssen die daten ja in den ram gelesen werden.

hier wird übrigens kompetent geholfen:

http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=227

mein lieblingsforum, wenns um hardware geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich brauch nicht zwingend eine neue Platte, hab sogesehen genug "große", der Gedanke war eben: wenn ich schon ein neues Betriebssystem installier, dann auf einer schnellen Platte. Zunächst hatte ich an so eine VelociRaptor gedacht, dann hat mir ein Studienkollege aber gesagt dass "angeblich" mit SSDs alles noch flüssiger/runder läuft. Aber ja, im Prinzip bin ich mit meinem XPsp3 auf einer stinknormalen 7200rpm jetzt nicht so unglücklich.

Dass es in 2 Jahren die SSDs um ~30% des heutigen Preises (bzw mit der entsprechend vergrößerten Kapazität) geben wird ist schon klar, nur will ich solang warten? ;) Wobei ich momentan eh nicht wirklich die Zeit/Lust hab, a) die ganze Kohle auszugeben (weil ich sie nicht habe :finger: ) und b) alles unter Win7 zum laufen zu bringen (ich meine die xx Programme installieren, die ich quasi täglich brauche, für Arbeit/Studium/Spaß...)

Danke jedenfalls für euren input ;)

na dann kauf dir in einem halben jahr eine 80er SSD und setz win7 drauf auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, in 2 jahren kostet aber jede hardware die du jetzt koaufst nur noch die hälfte. so gesehen kannst du nie aufrüsten!

Natürlich kannst du aufrüsten - wenn es die Hälfte kostet. Weniger wird es nämlich dann kaum mehr kosten außer es ist sowieso bereits komplett überholt.

Mit der neuesten Hardware-Generation zahlst du Preis/Leistungsmäßig immer drauf, ganz zu schweigen von Kinderkrankheiten und der fehlenden Ausnützung durch die Software.

Wenn nicht ständig Daten von der HD gelesen werden sondern primär mit bereits geöffneten Programmen gearbeitet wird, wird sich der Geschwindigkeitsunterschied (außer eben beim Starten des Systems und der Programme) in Grenzen halten.

Es muss sich halt jeder fragen ob ihm die Jagd nach den Sekunden und Sekundenbruchteilen den finanziellen Aufwand wert ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Es muss sich halt jeder fragen ob ihm die Jagd nach den Sekunden und Sekundenbruchteilen den finanziellen Aufwand wert ist oder nicht.
sekundenbruchteile? starte mal word, dann kannst bruchteile streichen :) desweiteren kannst auf die kühlung der hdd verzichten, braucht weniger saft, ist leiser usw.

ich hab es schon mal wo anders geschrieben, wer sein system aufrüsten möchte und überlegt eine neue cpu zu kaufen, der soll mal zuerst eine ssd kaufen, weil der flaschenhals ist die hdd, da werden sogar langsame notebooks wieder zum sprinter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

solange eine ssd nicht unter win7 verwendet wird hat es keinen sinn (in bezug auf lebenserwartung und unterstützung)

und so aussagen wie, dass 300gb zu teuer sind, kann man nur entgegnen, wer ein system mit 300gb ssd braucht, der sollte sich ev. mal überlegen was echt auf einer ssd laufen soll. desweiteren sollte manche kritiker "normale" ssds mal austesten, damit sie wissen von was sie sprechen und auch mal überlegen wo so mancher flaschenhals im normalen pc system (ohne raid) ist

Gut, wenn ich eine SSD kaufe, dann soll möglichst alles damit laufen, auch games. War nie der Freund von zig Festplatten im Gehäuse und habe das auch weiter nicht vor. Ich kann mich beispielsweise über Flaschhälse in meinem Haupt-PC nicht beklagen... (Intel Core I7-920, Gigabyte GA-X58A UD7, 6 GB Corsair DDR3 1600Mhz, Palit Geforce GTX 260 Sonic, Auzentech X-Fi Forte, WD Caviar Black 1 TB, Corsair HX 850 W, Noctua NH-U12P SE2, DVD-ROM Laufwerk LG, Blue Ray Laufwerk LG)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sekundenbruchteile? starte mal word, dann kannst bruchteile streichen :) desweiteren kannst auf die kühlung der hdd verzichten, braucht weniger saft, ist leiser usw.

ich hab es schon mal wo anders geschrieben, wer sein system aufrüsten möchte und überlegt eine neue cpu zu kaufen, der soll mal zuerst eine ssd kaufen, weil der flaschenhals ist die hdd, da werden sogar langsame notebooks wieder zum sprinter ...

Habe Word jetzt erstmals seit dem Hochfahren gestartet, hat ca. zwei Sekunden gedauert. (mit "alter" ATA-133 @ 7200 UPM) Jeder weitere Start dauert jetzt < 1 Sekunde.

Ob der erstmalige Start zwei Sekunden oder 0,5 Sekunden dauert, ist mir sicher das Geld nicht wert.

HDD habe ich noch nie gekühlt also besteht auf den Verzicht darauf gar kein Bedarf. Hören tu ich auch nix.

Ich sehe v.a. für Desktop-PC´s noch keinen Sinn/Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Habe Word jetzt erstmals seit dem Hochfahren gestartet, hat ca. zwei Sekunden gedauert. (mit "alter" ATA-133 @ 7200 UPM) Jeder weitere Start dauert jetzt < 1 Sekunde.

Ob der erstmalige Start zwei Sekunden oder 0,5 Sekunden dauert, ist mir sicher das Geld nicht wert.

HDD habe ich noch nie gekühlt also besteht auf den Verzicht darauf gar kein Bedarf. Hören tu ich auch nix.

Ich sehe v.a. für Desktop-PC´s noch keinen Sinn/Vorteil.

Unglaublich, wir sind mal einer Meinung, aber das kann ich unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich halte mich da eher an erfahrungsberichte von leuten, welche beide varianten schon benutzt haben und an benchmarks. und die sagen etwas anderes aus als go4glory.

wie gesagt, wenn es um sekundenbruchteile geht, kann ich sogar bei meiner raptor einen unterschied zu meiner caviar ausmachen. viele leute sprechen aber von ENORMEN geschwindigkeitsvorteilen gegenüber normalen festplatten. bootvorgänge die nur mehr ein drittel der zeit benötigen und den wow-effect auslösende programmstarts werden da beschrieben. das ganze wie gesagt oft untermauert mit benchmarks.

und es gibt auf youtube wirklich einige sehr beeindruckende ssd-videos

natürlich muss jeder selbst abwägen, ob ihm dieser perfomanceschub das geld wert ist. ich finde, das man wohl durch keine andere erweiterung der hardware ähnliche performance erreichen kann. und für meine raptor musste ich auch 120 euro ausgeben für 76 gb. derzeit leiegt der preis noch immer auf über 100 euro.

ähnliche ssd`s mit enormen geschwindigkeitsvorteilen bekommt man für 150 euro. also nicht so der grosse sprung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ich finde, das man wohl durch keine andere erweiterung der hardware ähnliche performance erreichen kann.
genau so ist es! ich kann nur jeden empfehlen, wenn jemand seinen pc (zb. für den win7 umstieg) aufrüsten möchte, dass er nicht bei der cpu anfangen sollte, sondern mit einer ssd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Njo jo, wenn ich aufrüst müsst ich mir sowieso auch noch RAM dazukaufen, und da ich einmal in meinem Leben ein Original Microsoft Produkt besitzen will (kA warum.. :finger: ) würd ich mir wohl auch eine echte Version zulegen. Momentan muss ich mein Geld ohnehin in Alkohol investieren, aber beim nächsten "Geldschub" werd ich mir wohl RAM, eine SSD und Win7 64bit OEM zulegen. Danach eventuell irgendwann eine QuadCore CPU, auch wenn mein E6750 noch sehr brav hacklt. :)

@LP´99: nettes YouTube-Video :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.