Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Wie bekommt man eigentlich Dartitis? Und wieso bekommt man die nicht wieder weg? Heißt es da nicht, dass sich alles nur im Kopf abspielt? Kann man nach längerer Pause und ohne Druck nicht mehr so relaxt zum Board gehen und einfach werfen? Was ist, wenn man nur eine Theaterpartie spielt, also nicht Liga oder so, ist es dann trotzdem so stark ausgeprägt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Ja ich weiß, hab mich verschrieben.

Thats my problem. Ich hab die Rechenwege ab 70Pkt nicht im Kopf. Gerade Zahlen gehn, aber bei den ungeraden muss ich immer bissel rechnen, was einem natürlich aus dem Wurfrhythmus bringt.

Leg ich das Problem ab, siehts sicher besser aus. Danke trotzdem für die Tipps.

A Frage kennst du vl. ein paar Grazer Spieler? Kennst dich ja in der Dartszene gut aus.

Vl kennt man sich über Ecken ;)

aus der steiermark: manuel rechberger + papa günther, christian wabenegger, oliver gresak, claudia und august rottmann (gnas), anne scott (trieben), zoran lerchbacher (knittelfeld), gregor gorjup (spielfeld), thomas doppelreiter, alex fladererer, max brauchart, olivia ??? (die letzten 4 sind meinem wissen nach aus graz).

im steeldarts aktiv sind momentan nur die rechbergers, rottmans, wabenegger und gresak.

mit dem steirischen verband gibts aktuell leider administrative probleme. wir hoffen, dass sich dort bald zuverlässige personen finden die alles im sinne des vereinsgesetzes erledigen. dann gibts bald auch wieder mehr steirer in der dartsszene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Wie bekommt man eigentlich Dartitis? Und wieso bekommt man die nicht wieder weg? Heißt es da nicht, dass sich alles nur im Kopf abspielt? Kann man nach längerer Pause und ohne Druck nicht mehr so relaxt zum Board gehen und einfach werfen? Was ist, wenn man nur eine Theaterpartie spielt, also nicht Liga oder so, ist es dann trotzdem so stark ausgeprägt?

da gibts viele facetten. die fragen lassen sich nicht wirklich beantworten. tatsache ist, dass nur talentierte dartsspieler wirklich davon betroffen sind (scheiße spielen ist KEINE dartitis). auch ein eric bristow war 1 1/2 jahre davon betroffen. in österreich sind franz thaler und roman gebhardt bekannte opfer dieser "krankheit".

ich persönlich hab das intensiv bei meiner ex erlebt. diese war nummer 1 von österreich und kurzfristig unter den top 30 der damenweltrangliste. später mußte sie auch ihre karriere als spielerin an den nagel hängen. die psychischen qualen beim spielen waren einfach zu extrem. das ärgste was ich mit ihr je erlebte war ein halbfinale in einem stark besetzten turnier. dabei besiegte sie mit kurt bradac einen der damaligen topspieler österreichs. allein, für das finish aufs match -> 144 !!! - brauchte sie über 2 minuten. immer wieder blieb sie hängen, konnte den dart nicht und nicht auslassen. am ende waren alle 3 darts mittig im ziel (60 - 60 - d12). sie weinte, entschuldigte sich bei ihrem gegner und gab im finale nach 3 darts w.o.. man kann sich das ganze nicht vorstellen, wenn man es selbst nicht mitmacht. das hirn lässt einfach nicht zu, dass du den dart ausläßt, wenn du daneben werfen würdest. manche schaffen es sich trotzdem dazu zu zwingen (daher die darts unters board vom tinti -> bis er sich endlich dazu zwingen kann ist es zum auslassen des darts viel zu spät). manche schaffen das auch nicht, und das sind dann höllenqualen. das faszinierende daran ist aber, dass diese spieler(innen) es lange nicht schaffen die finger von den pfeilen zu lassen (manche nie). die treffsicherheit wenn sie gerade nicht "hängen" ist einfach so hoch, dass sie nicht glauben können/wollen, dass es nicht funktionieren soll.

ein heilendes rezept hat leider noch niemand gefunden. bei manchem legt sich das wieder, bei anderen nicht.

verglichen wurde dieses leiden mit einem bei klavierspielern (und anderen musikern) bekanntem phänomen (diese können die finger nicht bewegen, wenn sie auf die falsche taste anschlagen würden). es dürfte sich dabei mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit um das selbe leiden handeln -> fokale dystonie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Naja für mich hört es sich halt schon nach einer psychologischen Ursache an, dass man sich selbst so einen Erfolgsdruck macht und dann einfach innerlich blockiert ist, wenn es nicht so klappt, wie man sonst auch immer spielt bzw. dort hinwirft, wo die Darts hinsollen. Tintifax meint ja, dass er ausschließlich unter alkoholisiertem Zustand (einigermaßen) normal spielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja für mich hört es sich halt schon nach einer psychologischen Ursache an, dass man sich selbst so einen Erfolgsdruck macht und dann einfach innerlich blockiert ist, wenn es nicht so klappt, wie man sonst auch immer spielt bzw. dort hinwirft, wo die Darts hinsollen. Tintifax meint ja, dass er ausschließlich unter alkoholisiertem Zustand (einigermaßen) normal spielen kann.

Sicher ist das eine Kopfsache, weil motorisch fehlt mir ja nichts, wie ich auch bei anderem Sport feststellen kann. Ich habe da auch schon so vieles ausprobiert, dass es mühsam wäre alles aufzuzählen.

Auch wenn es unter Alk besser klappt, verlor ich massiv an Spielstärke, weil ich in einem vernünftigen Zustand nicht mehr trainieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha schau, in Fladi kennst auch. Die anderen schon gehört aber pers. nur in Fladerer getroffen.

Jo hab davon gehört.

Der Zocki Lerchbacher ist ein bissi der Gary Anderson von Österreich. Unglaublich, wie viele 180iger der trifft. :eek:

Beim Annähern und Finishen schauts dann leider oft nimmer so toll aus. Der ist aber aus Knittelfeld, also doch a Eck weg von dir.

Gegen Alex Fladerer hab ich Mitte-Ende der 90iger recht oft gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

natürlich ist es ein neurologisches problem. hab ich ja auch mit meinem post bestätigt ( -> fokale dystonie ). allerdings passiert es immer talentierten spielern, und immer dann wenn sie gerade besser werden, die nächste stufe zu erklimmen scheinen. wie gesagt, eine lösung, oder ein auf dauer erfolgversprechendes heilmittel können auch neurologen nicht anbieten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

heute wieder mal ne etwas längere session gehabt mit meinem Bruder...

2-2 in sätzen, 9-9 in legs, ich hatte:

45,99 3dartaverage

44 T20

44 60+

10 100+

2 140+

1 180 (hell yeah, 2 in knapp einer Woche :D )

highest out 58 (hatte darts für 99 finish bzw 102 finish aber nicht gepackt)

9 von 77 doppel = 11,69 %

najo... doppel war teilweise sehr mühsam... dafür gingen T20 gut... 44 in 18 legs kann ich mit leben...

bearbeitet von Nussi1990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

heute wieder mal ne etwas längere session gehabt mit meinem Bruder...

2-2 in sätzen, 9-9 in legs, ich hatte:

45,99 3dartaverage

44 T20

44 60+

10 100+

2 140+

1 180 (hell yeah, 2 in knapp einer Woche :D )

highest out 58 (hatte darts für 99 finish bzw 102 finish aber nicht gepackt)

9 von 77 doppel = 11,69 %

najo... doppel war teilweise sehr mühsam... dafür gingen T20 gut... 44 in 18 legs kann ich mit leben...

net schlecht. wie lange spielst schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Bin eigentlich noch ziemlich am Anfang, also hab vor ca. 3 Monaten in einem Lokal angefangen zu spielen. Natürlich hab ich auch früher schon mal beim weggehen Dart gespielt aber regelmäßig 3-4x die Woche eben erst seit 3 Monaten. Das Lokal ist zugleich ein Dartclub und da sind schon einige super Spieler dabei. Mir wurden bereits ein Talent zugesagt, da ich auch schon langjährige Dartspieler mit etwas Glück schlagen konnte. Highscore ist 176. Unglaublich aber konnte noch nie 180 schaffen. Vielleicht kommts mal.

Cricket bin auch recht talentiert, Rekord ist 12. Runde aus gemacht, wobei ich eigentlich immer so um die 12. Runde alles zu hab, außer das Pull und da brauch ich dann meistens noch einige Runden. Pull ist für mich einfach noch das schwerste.

Dartitis hab ich komischerweiße bisjetzt noch nie was gehört, musste es gerade googln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Bin eigentlich noch ziemlich am Anfang, also hab vor ca. 3 Monaten in einem Lokal angefangen zu spielen. Natürlich hab ich auch früher schon mal beim weggehen Dart gespielt aber regelmäßig 3-4x die Woche eben erst seit 3 Monaten. Das Lokal ist zugleich ein Dartclub und da sind schon einige super Spieler dabei. Mir wurden bereits ein Talent zugesagt, da ich auch schon langjährige Dartspieler mit etwas Glück schlagen konnte. Highscore ist 176. Unglaublich aber konnte noch nie 180 schaffen. Vielleicht kommts mal.

Cricket bin auch recht talentiert, Rekord ist 12. Runde aus gemacht, wobei ich eigentlich immer so um die 12. Runde alles zu hab, außer das Pull und da brauch ich dann meistens noch einige Runden. Pull ist für mich einfach noch das schwerste.

Dartitis hab ich komischerweiße bisjetzt noch nie was gehört, musste es gerade googln

Tja... Das werte Bull im Cricket - ein Klassiker. Gottseidank sinds bei uns im Cricket immer Doppel-Spiele. Da kann dann der Partner aushelfen ;-)

Ansonsten empfiehlt es sich ab und an bereits früher einen Dart aufs Bull zu riskieren. Wenn man am Schluss 3 benötigt ist das für uns Amateure der Amateure noch schwieriger als wenn man zB nur mehr ein Innenbull benötigt...

btw: 176?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Tja... Das werte Bull im Cricket - ein Klassiker. Gottseidank sinds bei uns im Cricket immer Doppel-Spiele. Da kann dann der Partner aushelfen ;-)

Ansonsten empfiehlt es sich ab und an bereits früher einen Dart aufs Bull zu riskieren. Wenn man am Schluss 3 benötigt ist das für uns Amateure der Amateure noch schwieriger als wenn man zB nur mehr ein Innenbull benötigt...

174 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im E-Dart-Cricket war ich bei Nebenturnieren von Großveranstaltungen ziemlich erfolgreich, daher bild ich mir ein, hier was von der Strategie zu vestehen: Vorne sein- dann zumachen usw. Hinten sein= Risk neue Zahl aufmachen, bis vorne bist. Im Cricket sind die 3 ersten Darts (unbedingt auf die 20!!!!) irr wichtig. Dazwischen Bullen nur dann, wenn du es kannst oder wenn du weit hinten bist. Verfehlst da mit 2 Aufnahmen das Bull, versohlt dir währenddessen ein halbwegs guter Spieler den Hintern. Jedenfalls falsch im Cricket ist es dauernd nach zu laufen zb Eröffner macht 20-60-19, du 20 20 20 Gegner 19 19 18 du 19 57 18 Gegner 18 18.... Dann bist oft (nicht immer) hinterher. Dann und wann läßt es sich freilich nicht vermeiden, vor allem bei der 20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Im E-Dart-Cricket war ich bei Nebenturnieren von Großveranstaltungen ziemlich erfolgreich, daher bild ich mir ein, hier was von der Strategie zu vestehen: Vorne sein- dann zumachen usw. Hinten sein= Risk neue Zahl aufmachen, bis vorne bist. Im Cricket sind die 3 ersten Darts (unbedingt auf die 20!!!!) irr wichtig. Dazwischen Bullen nur dann, wenn du es kannst oder wenn du weit hinten bist. Verfehlst da mit 2 Aufnahmen das Bull, versohlt dir währenddessen ein halbwegs guter Spieler den Hintern. Jedenfalls falsch im Cricket ist es dauernd nach zu laufen zb Eröffner macht 20-60-19, du 20 20 20 Gegner 19 19 18 du 19 57 18 Gegner 18 18.... Dann bist oft (nicht immer) hinterher. Dann und wann läßt es sich freilich nicht vermeiden, vor allem bei der 20.

Spielts ihr eigentlich auch das Cricket mit raufschießen?? weiss jetzt nichtmehr den Fachausdruck, aber wer am Schluss am meisten Punkte hat, hat verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag