Prag


p1

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
bw_sektionsbg schrieb vor 34 Minuten:

Guter Tipp danke. 

Muss ich da in Ö schon wechseln oder dort am Bankoschluck ziehen?

Du kannst in Prag so ziemlich alles mit Bankomatkarte bezahlen. 

Geh ja in keine Wechselstube rein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
flanders schrieb vor 19 Minuten:

Du kannst in Prag so ziemlich alles mit Bankomatkarte bezahlen. 

Geh ja in keine Wechselstube rein. 

Wer ein Bier um 74 Kronen in Prag mit Bankomatkarte zahlt, zahlt nicht nur 3€ an den Wirt sondern auch noch 1,40€ (fix pro Zahlung) und 0,024€ (0,8%) an die Bank (konkretes Beispiel Bank Austria - wird bei den meisten anderen Banken nicht anders sein).

Zahlung mit Bankomatkarte ist bei kleinen und mittleren Beträgen daher mit Abstand die teuerste Möglichkeit im Ausland. Besser man zahlt mit Kreditkarte (da nur prozentueller und kein Fixbetrag). Den niedrigsten Verlust (oft unter 1%) hat man aber meist in Wechselstuben (wenn man nicht gerade am Flughafen wechselt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
flanders schrieb vor 48 Minuten:

Du kannst in Prag so ziemlich alles mit Bankomatkarte bezahlen. 

Geh ja in keine Wechselstube rein. 

 

Wenn du revolut hast ja sonst alles bar zahlen . Bei jeder bankomatzahlung must du Spesen zahlen 

bearbeitet von bvb22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Neocon schrieb vor 18 Minuten:

Wer ein Bier um 74 Kronen in Prag mit Bankomatkarte zahlt, zahlt nicht nur 3€ an den Wirt sondern auch noch 1,40€ (fix pro Zahlung) und 0,024€ (0,8%) an die Bank (konkretes Beispiel Bank Austria - wird bei den meisten anderen Banken nicht anders sein).

Zahlung mit Bankomatkarte ist bei kleinen und mittleren Beträgen daher mit Abstand die teuerste Möglichkeit im Ausland. Besser man zahlt mit Kreditkarte (da nur prozentueller und kein Fixbetrag). Den niedrigsten Verlust (oft unter 1%) hat man aber meist in Wechselstuben (wenn man nicht gerade am Flughafen wechselt).

Meistens versumpere ich im ersten Lokal, deshalb ist mir das noch nie so aufgefallen. Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Stunden:

Hab beschlossen mit den Jungs von 5.-6.1. nach Prag zu fahren. Ankunft und Abfahrt gegen Mittag, also Aufenthalt ca. 24h. Was empfehlt ihr mir? Kinder 10 und 11 dabei. Also abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten (Essenstips etc.)  Danke schon mal. 

Fahren morgen früh.

Sehen uns unter anderem das Schmetterlingshaus an.

Abends eine unterirdische Ghost und Crime Führung.

Vielleicht was dabei für euch.

Viel Spass:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
flanders schrieb vor 26 Minuten:

Lasst du dir das Geld in Österreich umwechseln, im Ausland mittels Bankomat oder Wechselstube?

Besorge mir höchstens 50€ ( ca 1300 Kronen ) direkt beim bankomaten in der Tschechei . Mir ist es zu blöd die Wechselstuben zu suchen . Es gibt noch ein paar Gasthäuser oder tschecherl die keine kartenzahlung akzeptieren . Wo es geht wird nur mit der revolut Debitkarte bezahlt .

bearbeitet von bvb22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
HMF schrieb vor 9 Minuten:

Wer bei der Ersten Kunde ist, kann bei der Češka Špořitelna (oder so irgendwie) spesenfrei Kronen am Bankomat ziehen.

Wir waren im November in Budweis und die Sparkasse ist meine Hausbank aber die wollten mehr gebühren als die Raika 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bvb22 schrieb vor 4 Minuten:

Ja habe auch geglaubt es ist gratis . Bei jeder behebung stehen gleich die Spesen dabei 

Hmmm, ok. In Rumänien und Ungarn heuer habe ich keine Spesen bezahlt bei Abhebungen bei der Erste bzw. BCR. Ich hätte mir eingebildet, dass es in Tschechien auch so ist, war aber schon länger nicht mehr drüben, bzw. habe ich nicht abgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bvb22 schrieb am 28.12.2023 um 20:38 :

Wir waren im November in Budweis und die Sparkasse ist meine Hausbank aber die wollten mehr gebühren als die Raika 

raika ist generell eine gute anlaufstelle, auch in ungarn.

ansonsten hab ich in CZ schon erlebt, dass die bankomatbank bis zu 150 kronen an gebühren wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
bw_sektionsbg schrieb am 28.12.2023 um 14:09 :

Hab beschlossen mit den Jungs von 5.-6.1. nach Prag zu fahren. Ankunft und Abfahrt gegen Mittag, also Aufenthalt ca. 24h. Was empfehlt ihr mir? Kinder 10 und 11 dabei. Also abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten (Essenstips etc.)  Danke schon mal. 

Mueum der Illusionen taugt euch sicher.Waren gestern dort.

Ist beim Wenzelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.