Recommended Posts

ASB-Legende

5 Monate ist ein Witz. Wenn man bedenkt, dass es vor gar nicht so langer Zeit so war, dass ein Dannyo einem noch eine PN geschrieben hat, wenn man mal über die Stränge geschlagen hat. Heute zählt er nur noch die abseits.at Kohle auf den Malediven. Wenn das ASB zu lästig/arbeitsintensiv wird, muss er es zumachen oder verkleinern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich hab immer noch die Probleme mit dem zitieren. die vorgeschlagene lösungsmethode fruchtete nicht, von einem admin hab ich aber auch noch keine Stellungnahme, wer mir sonst helfen könnte, weiß ich leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab immer noch die Probleme mit dem zitieren. die vorgeschlagene lösungsmethode fruchtete nicht, von einem admin hab ich aber auch noch keine Stellungnahme, wer mir sonst helfen könnte, weiß ich leider auch nicht.

Betriebssystem und Browser? Mobil? Versuchs mal mit einem anderen Browser bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

~230 Seiten Probleme mit der Forensoftware.

IP-Board ist ein Forum für Admins die viel Zeit haben um das ganze ihren Bedürfnissen anzupassen. Wollen die ASB-Betreiber nicht lieber auf eine Forensoftware umstellen, welche 'out of the box' funktioniert?

In 15 Jahren Internet ist mir persönlich noch kein Forum untergekommen welches so schlecht funktioniert wie das ASB - sorry.

Wenn man nicht die Zeit hat eine Forumssoftware so anzupassen, dass sie auch funktioniert, warum nimmt man dann so ein frickel-board wie IP-Board. Da muss man schon echt ein hardcore php-programmierer sein um damit klarzukommen. Wenn das die Betreiber aber offensichtlich nicht sind, danbn nehmt halt eine andere Software - vBulletin macht seit ich denken kann gute arbeit und läuft perfekt.

Aber war nur ein Vorschlag. Macht was ihr wollt, denkt dabei aber auch an eure User und versucht das Forum möglichst brauchbar zu machen.

Hmm, also mal ein Erklärungsversuch zum Thema Software: Wir hatten lange Zeit datenbankseitige Troubles. Wenn viele Leute in einem einzigen Thread unterwegs waren, hat sich das Board aufgehängt. Es gab kaum Möglichkeiten das einzudämmen - also haben wir die Hardware heftigst aufgeblasen. Alleine die Technik aufrechtzuerhalten ist sauteuer - und ich meine sauteuer.

Die grundlegenden Probleme des IP.Board sind sicherheitstechnischer Natur. Ich habe natürlich auch schon oft mit unserem Techniker über diese Probleme gesprochen, aber er - selbst sehr erfahren auf diesem Gebiet - meint, dass es einerseits phpBB und vBulletin nicht viel besser machen und ebenso instabil sind. Andererseits wäre die Migration unserer Millionen von Posts und die vielen User etc. auf eine komplett andere Software sehr schwierig. Also wie's aussieht sind wir ans IP.Board "gebunden" und müssen auch ein bisschen hoffen, dass DIE besser werden. Nicht nur WIR. Das ist eben leider auch eine Core-Sache der Software, in der wir nicht immer sofort customizen können, sondern auch auf Upgrades etc. von IP.Board angewiesen sind.

ASB ist nur noch mehr lästiges Beiwerk. Muss man aber auch verstehen. Die fette Kohle kommit mit abseits.at rein. Und irgendwann wird es bye bye ASB heissen. Nichts hält ewig.

5 Monate ist ein Witz. Wenn man bedenkt, dass es vor gar nicht so langer Zeit so war, dass ein Dannyo einem noch eine PN geschrieben hat, wenn man mal über die Stränge geschlagen hat. Heute zählt er nur noch die abseits.at Kohle auf den Malediven. Wenn das ASB zu lästig/arbeitsintensiv wird, muss er es zumachen oder verkleinern.

Lieber Gibson,

ich weiß, dass Polemik deine Lieblingsdisziplin ist, aber unterlasse es, Dinge zu posten, von denen du nichts verstehst.

abseits.at schätzt du EINDEUTIG falsch ein. Komplett. Aber sowas von. Und die Malediven kenn ich nur aus Erzählungen. Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber ich hackl sehr wohl wie ein Viech, um zwei kostenlose Angebote - ASB und abseits.at - zur Verfügung zu stellen (in diesem Fall: Gaaanz ruhig sein von wegen Werbung. Ohne Werbung keine großen Portale). Ich denk nur, dass du unterschätzt, was all das hier Monat für Monat kostet. Du glaubst, dass wir Kohle schäffeln und auf der faulen Haut liegen, aber das ist absolut nicht der Fall - also bitte ich um vornehme Stille, wenn du nicht weißt, wie derartige Projekte funktionieren und was im Hintergrund alles passiert.

Zu den allgemeinen Problemen, die offenbar immer wieder temporär auftreten: Es ist für uns irrsinnig schwer diese Fehler zu rekonstruieren. Bei mir funkt z.B. alles, Steffo hat auch keine Probleme und auch unsere Technik kann wenig machen, wenn sie die Fehler selbst nicht sieht und nur in einer Zeile zusammengefasst bekommt.

Daher meine Bitte: Wenn bei euch ein Fehler auftritt, der dauerhaft ist (oder auch nicht), versucht ihn so klar wie möglich zu dokumentieren. Macht Screenshots, kopiert eventuelle Fehlermeldungen, gebt uns alle Infos darüber wo dieser Fehler auftritt und auch wo er im Gegensatz womöglich nicht auftritt. Je besser und sachlicher die Fehlerdokumentation ist, desto besser können wir - bzw. eher unsere Technik - daran arbeiten. Ich persönlich bin mit Fehlern wie z.B. den Problemen beim Zitieren etwas überfordert, weil ich selbst gar nicht über das Knowhow verfüge, diese Bugs zu fixen.

Beispiel von vor ein paar Wochen: Einige von euch hatten diverse Fehlerchen quer durchs Board und es lag an den Schreibrechten einer einzigen Datei, die so gesetzt wurden, weil wir in der Vergangenheit Probleme mit Malware und PHP Injections hatten. Sehr schwierig auf das draufzukommen... aber ging, weil uns ein User per PM lang und breit den Fehler schilderte und wir somit gezielter reagieren konnten.

Es tut mir leid, dass es immer wieder zu langen Verzögerungen unsererseits kommt, das nehme ich natürlich auf meine Kappe. Gleichzeitig aber nochmal die Bitte: So detaillierte Infos wie möglich bekanntgeben!! THX!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

Sehr nett die die Hintergründe geschildert. Vorschlag: Wie wärs mit einer Bug Report Form, zum ausfüllen? Ich denke, dass, wenn richtig genutzt, sich da präzisere Fehlerbeschreibungen ergeben (Pflichtfelder: Browser, OS, Arbeit od zuhause, blabla.... erklärende [kurz] Texte die beschreiben, mit was ihr was anfangen könnt und was nicht, so wie in deinem Post).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Gehts nur mir so, dass am Handy das ASB hin und wieder ganz plötzlich von mobile auf ASB skin wechselt?

edit: also beim aufrufen eines anderen Topics zB...

bearbeitet von Santiago82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte das Problem früher mal am Tablet. Wenn du ganz unten links auf der Seite auf "Change Theme" klickst und dann "IP.Board Mobile" auswählst müsste es passen.

Wenn du unten nur auf "Use Mobile Version" klickst springt es nämlich komischerweise manchmal wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Nachdem wir jetzt schon seit Jahren in der 3er-Version Microupgrades machen, bringt Invision im 2.Quartal 2014 das neue Invision Power Board 4.0 heraus.

Wir werden natürlich so schnell wie möglich auf diese neue Version upgraden und sind schon ziemlich gespannt, was uns da erwartet!

Hier die Infos zur neuen Version und zu den wichtigsten Änderungen: http://community.invisionpower.com/forum-311/announcement-30-what-new-in-ips-community-suite-40/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich hab Windows 8.1 und Internet Explorer 11 mit aktuellstem update. immer wenn ich dann auf zitieren drücke, kommt unten das antwortenfenster, aber der zu zitierende text ist dann nie da. ging vor einigen Monaten einwandfrei, seit Oktober oder so aber nicht mehr, wobei ich mir nicht erklären kann, was ich verstellt haben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

ich hab Windows 8.1 und Internet Explorer 11 mit aktuellstem update. immer wenn ich dann auf zitieren drücke, kommt unten das antwortenfenster, aber der zu zitierende text ist dann nie da. ging vor einigen Monaten einwandfrei, seit Oktober oder so aber nicht mehr, wobei ich mir nicht erklären kann, was ich verstellt haben sollte.

Selbiges Problem mit selbigem Windows!

Zitieren kannst, mit RECHTEM Mausklick auf Zitier-Button und dann öffnen auswählen! Is aber halt leider ned normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zitieren kannst, mit RECHTEM Mausklick auf Zitier-Button und dann öffnen auswählen! Is aber halt leider ned normal.

stimmt, so geht's. ist allerdings sehr eigenartig. mehrfachzitat wird so vermutlich dann wohl gar nimmer klappen. wäre nett, wenn sich dannyo oder wer dafür zuständig ist, mal des Problems annehmen kann. danke für die Übergangslösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

so nun hab ich mal in der arbeit getestet, ob es da geht. da funktioniert das zitieren einwandfrei, liegt also wohl am oben erwähnten betriebssystem oder internetexplorer. da kann ich nur mit der von Fisch1983 vorgeschlagenen variante posten. im übrigen kann ich bei windows 8.1 und ie 11 auch die zusätzlichen smilies nicht durch anklicken einfügen, sondern muss immer den text reinkopieren, weil sich da sonst einfach nichts tut. mehrfachzitat geht aufgrund des beschriebenen problems gar nicht.

dannyo hast dafür vielleicht eine lösung die nicht nur mir, sondern Fisch1983 und anderen nutzern, die das problem auch noch haben, helfen könnte?

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag