PDC World Darts


Berni

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 16 Stunden:

Burnett war ebenfalls Weltmeister (BDO 1995), wird halt von der PDC net so kommuniziert. 
Also bei dem Feld ein Tour-Ticket zu ergattern ist schon puh, ganz schön hart. 

Naja, es beschweren sich die Leute, die diese Q-School spielen müssen, nicht zu unrecht, dass bei Festlandeuropa so viele Karten vergeben werden (2:1 ist das Verhältnis glaub ich, oder?). Ich mein, die Qualität der Spieler, die an den beiden Turnieren mitspielen, spiegelt das mE. nicht wieder. Von den Spielern die sich dort durchgesetzt haben hätten wohl nicht viele eine Karte ergattert, wenn es einen gemeinsamen Bewerb geben würde. Da wäre es ehrlicher zu sagen (wie bei der WM) wir wollen aus Marketing-Gründen je einem Spieler aus der Region/Land X dabei haben, daher bekommt er eine Karte und aus. Alles andere geht nach Leistung. Wobei "Leistung" halt auch hart ist, bei sowas. Das ist ja keine Leistung über ein Jahr hinweg oder so, sondern eine punktuelle, wo schon sehr viel Glück auch dazugehört, um eine Karte zu ergattern. Ich bin neugierig, wie viele "Stars" sich mit einer schlechteren Form oder zwei oder drei unglücklichen Auslosungen/Partien die Finger verbrennen und keine Karte ergattern werden. Ich glaub da wird es einige erwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 1 Minute:

Naja, es beschweren sich die Leute, die diese Q-School spielen müssen, nicht zu unrecht, dass bei Festlandeuropa so viele Karten vergeben werden (2:1 ist das Verhältnis glaub ich, oder?). Ich mein, die Qualität der Spieler, die an den beiden Turnieren mitspielen, spiegelt das mE. nicht wieder. Von den Spielern die sich dort durchgesetzt haben hätten wohl nicht viele eine Karte ergattert, wenn es einen gemeinsamen Bewerb geben würde. Da wäre es ehrlicher zu sagen (wie bei der WM) wir wollen aus Marketing-Gründen je einem Spieler aus der Region/Land X dabei haben, daher bekommt er eine Karte und aus. Alles andere geht nach Leistung. Wobei "Leistung" halt auch hart ist, bei sowas. Das ist ja keine Leistung über ein Jahr hinweg oder so, sondern eine punktuelle, wo schon sehr viel Glück auch dazugehört, um eine Karte zu ergattern. Ich bin neugierig, wie viele "Stars" sich mit einer schlechteren Form oder zwei oder drei unglücklichen Auslosungen/Partien die Finger verbrennen und keine Karte ergattern werden. Ich glaub da wird es einige erwischen.

Kann nicht jeder teilnehmen wo er will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 5 Minuten:

Kann nicht jeder teilnehmen wo er will?

Nein. Die aktuelle ist nur für Leute von den Inseln und die andere war nur für Festlandeuropäer. Wie sie es aktuell mit Amis/Australier, Südamerikanern, Asiaten & Co. halten weiß ich nicht. Das ändert sich immer wieder (letztes Mal durften sie es sich glaub ich aussuchen). Aber keiner von der Insel hätte die andere spielen dürfen und kein Festlandeuropäer die auf der Insel (aber das wäre eh purer Wahnsinn, wenn das einer freiwillig gemacht hätte).

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb Gerade eben:

Nein. Die aktuelle ist nur für Leute von den Inseln und die andere war nur für Festlandeuropäer. Wie sie es aktuell mir Amis/Australier, Südamerikanern, Asiaten & Co. halten weiß ich nicht. Das ändert sich immer wieder. Aber keiner von der Insel hätte die andere spielen dürfen und kein Festlandeuropäer die auf der Insel (aber das wäre eh purer Wahnsinn, wenn das einer freiwillig gemacht hätte).

Gut in dem Fall ist es sicher nicht ganz ausgewogen. Auf der anderen Seite kann man immer nur in einem gemeinsamen Wettbewerb die wahren Sieger ermitteln. Ist ein bisserl so wie BDO vs PDC-Vergleich. Letztlich nur valide beim GSoD möglich. Also wenn die PDC das 2:1 vergibt, dann ist das Streitpotential nur relativ klein. Oder? Sonst müsstest diese Maßstäbe auch bei den Weltmeisterschaften anwenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nicht ganz ausgewogen ist liab formuliert. Also wenn du dir die Klasseunterschiede bei den Spielern ansiehst (auch in der Breite) und noch berücksichtigst, dass an der aktuellen auch noch ca. doppelt so viele Leute teilnehmen wie am Festland, ist ein Schlüssel von 2:1 eigentlich ein Wahnsinn. Ich bleib dabei. Von den Leuten, die sich am Festland eine Karte geholt haben, hätte maximal einer oder vielleicht zwei die Chance auf eine Karte in einem gemeinsamen Turnier gehabt. Überleg dir mal, wie viele der folgenden Spieler in dem Feld, das grad in Wigan um Karten spielt, eine Chance auf eine Karte gehabt hätten:

Darius Labanauskas (direkt)
Christian Bunse (direkt)
Mike van Duivenbode (direkt)
Niels Zonneveld (direkt)
Madars Razma (eventuell via RL)
Mako Kantele (eventuell via RL)
Yordi Meeuwisse (eventuell via RL)
John Michael (eventuell via RL)
Jose de Sousa (eventuell via RL)

Denkst noch immer 2:1 ist sportlich fair?

Das Streitptential unter den Spielern auf der Insel ist massiv. Die Festlandeuropäer freuen sich einen Haxn aus. Brauchst ja nur mal in diversen Dartsforen nachlesen.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ergänzend hab ich mir jetzt schnell einen Tag (den letzten, wo Darius Labanauskas seine Karte geholt hat), die Averages der Spiele der letzten 16 rausgesucht. Der Vergleich macht einfach sicher.

darius.JPG

Glaubst wirklich, dass es ähnliches bei der UK-Q-Scholl bei den letzten 16 gibt?

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 16 Minuten:

Micht ganz ausgewogen ist liab formuliert. Also wenn du dir die Klasseunterschiede bei den Spielern ansiehst (auch in der Breite) und noch berücksichtigst, dass an der aktuellen auch noch ca. doppelt so viele Leute teilnehmen wie am Festland, ist ein Schlüssel von 2:1 eigentlich ein Wahnsinn. Ich bleib dabei. Von den Leuten, die sich am Festland eine Karte geholt haben, hätte maximal einer oder vielleicht zwei die Chance auf eine Karte in einem gemeinsamen Turnier gehabt. Überleg dir mal, wie viele der folgenden Spieler in dem Feld, das grad in Wigan um Karten spielt, eine Chance auf eine Karte gehabt hätten:

Darius Labanauskas (direkt)
Christian Bunse (direkt)
Mike van Duivenbode (direkt)
Niels Zonneveld (direkt)
Madars Razma (eventuell via RL)
Mako Kantele (eventuell via RL)
Yordi Meeuwisse (eventuell via RL)
John Michael (eventuell via RL)
Jose de Sousa (eventuell via RL)

Denkst noch immer 2:1 ist sportlich fair?

Mamamia, du warst doch derjenige, der völlig zurecht auf die bedingte Vergleichbarkeit zw. BDO und PDC hinwies, weil die Events eben nicht die gleichen Spieler, Board, Format etc. haben. Jetzt auf einmal machst du dasselbe vice versa der PDC-Fanboys,also reine Avg-Analytsen , weil du halt die PDC net magst. Ist eine Unterstellung, aber ich denke die haut hin. Es geht hier letztlich um einen Bereich von unter 10-20% der gesamten Teilnehmer und ob die dann 2:1, 2,5:1 oder 1:1 zum Zuge kommen, ist recht herzlich egal. Es geht da um den Zugang der "Schwächsten". Ob jetzt 20-30% der Schwächsten anderswo schlechter sind als in den Home-Nations ist wohl wirklich eine akademische Sache und wenn dir das so wichtig ist, solltest dich mal mit Olympia befassen. Dagegen ist die PDC eine unglaublich auf die wirkliche Leistungsfähigkeit bedachte Organisation. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zB sich über die UK-Open an der PDC zu partizipieren. Die PDC ist objektiv betrachtet eine der offensten Möglichkeiten im Sport sich ganz oben wo festzusetzen, wenn man Leistung bringt. Sag mir einen Sport/Verband, wo du so viele Möglichkeiten hast binnen kürzester Zeit nach oben zu kommen- wenn du es kannst. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb Gerade eben:

Mamamia, du warst doch derjenige, der völlig zurecht auf die bedingte Vergleichbarkeit zw. BDO und PDC hinwies, weil die Events eben nicht die gleichen Spieler, Board, Format etc. haben. Jetzt auf einmal machst du dasselbe vice versa der PDC-Fanboys reine Avg-Analytsen , weil du halt die PDC net magst. Ist eine Unterstellung, aber ich denke die haut hin. Es geht hier letztlich um einen Bereich von unter 10% der gesamten Teilnehmer und ob die dann 2:1, 2,5:1 oder 1:1 zum Zuge kommen, ist recht herzlich egal. Es geht da um den Zugang der "Schwächsten". Ob jetzt 20% der Schwächsten anderswo schlechter sind als in den Home-Nations ist wohl wirklich eine akademische Sache und wenn dir das so wichtig ist, solltest dich mal mit Olympia befassen. Dagegen ist die PDC eine unglaublich auf die wirkliche Leistungsfähigkeit bedachte Organisation. 

Geh bitte, das hat doch mit PDC oder BDO gar nix zu tun (und ich schau die PDC gern, betrachte sie aber als das was sie ist, ein Profizirkus mit vielen der besten Spieler mit Eventcharakter und so haben sie medialen und kommerziellen Erfolg. Das hat aber nix damit zu tun was ich jetzt inhaltlich was bei der PDC kritisiere. Sie propagieren das Prinzip Leistung und dass sie die Besten der Besten wollen und dann führen sie hochnotpeinlich eine getrennte Q-School ein, damit sich die Holländer, Deutschen und ein paar andere freuen, die sonst nicht oder nur schwer reinkommen würden? Ich sage nur (und wie gesagt, das fände ich ehrlich) dann sollens halt sagen wir wollen aus marketingtechischen Gründen Spieler aus verschiedenen Regionen Länder dabei haben und daher gibts Wildkards für. Der Rest wird sportlichausgespielt. In der Premier-League weiß man wenigstens warum Barney die Wildcard heuer bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 13 Minuten:

Ergänzend hab ich mir jetzt schnell einen Tag (den letzten, wo Darius Labanauskas seine Karte geholt hat), die Averages der Spiele der letzten 16 rausgesucht. Der Vergleich macht einfach sicher.

darius.JPG

Glaubst wirklich, dass es ähnliches bei der UK-Q-Scholl bei den letzten 16 gibt?

Nein glaube ich nicht, dennoch wird das nicht so linaear nach Zahlen ablaufen wie du glaubst. Es spielt jeder letzlich so wie es der Gegner zulässt. Wir können das ganze eher dann verifizieren, wenn sie gegeneinander spielen. Entwicklungspotential bei den Europäern sicher höher als bei den Briten. Ich weiß nicht im Detail wie viele Tourcards es wirklich gibt. Aber es werden sicher nicht so viele ausgespielt, dass man von einer massiven Verfälschung des Bewerbs sprechen kann. Ganz egal, wie die Gewichtung ist.
Eher problematisiere ich eher da den Zugang der BDO, wo der Rest der Welt auf die Insel muss, um gesichert an der WM teilnehmen zu können. Das macht die PDC nicht und sie hat an der Spitze daher nicht nur eine größere Tiefe, sondern auch Breite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 5 Minuten:

Edit: Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zB sich über die UK-Open an der PDC zu partizipieren. Die PDC ist objektiv betrachtet eine der offensten Möglichkeiten im Sport sich ganz oben wo festzusetzen, wenn man Leistung bringt. Sag mir einen Sport/Verband, wo du so viele Möglichkeiten hast binnen krzester zeit nach oben zu kommen- wenn du es kannst. 

Glaubst das wirklich? Das System der PDC ist eines einsteigerfeindlichsten System für Einzelspieler, das ich im Sport kenne. Tourcard/Q-School, Zweijahresrangliste, verliert man die Tourcard, bzw. holt man sie sich nicht über die Ranglistenposition oder hat keine, verliert man am Ende des Jahres sämtliche Punkte und startet wieder bei Null, die WM ist in der Rangliste deutlich zu hoch bewertet in vergleich zu anderen Major-Turniere, Die Kosten um voll an der Tour teilzunehmen sind immens und für viele gute Spieler nicht stemmbar usw. Aber nochmal es ist ein Profiverband und der kann das schon so machen, aber offen und Einsteigerfreundlich ist das nicht, eher protektionistisch und auf Stars und die absolute Spitze aufgelegt.

Nur ein Beispiel, bevor ich schlafen gehe: Rowby hat seine Tourcard ganz knapp via der Rangliste verpasst als 69. Er hat sie aber über einen anderen Weg ghabtlen. Um 69. zu sein, hat er hart gearbeitet und in den letzten zweI Jahren £45,500 erspielt. Was passiert: Das wird auf Null gesetzt und er muss wieder von vorne anfangen. 

Wenn du in der PDC wirklich nach oben kommen willst, dann musst du ein Top-Spieler sein, viel Geld haben und brauchst 2-3 Jahre im Idealfall (bei Mensur hats z.B. weit länger gedauert und was der kann wissen wir beide) und da darfst dir nicht viele Fehler leisten und brauchst gute Auslosungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das glaube ich. Du kannst via Weltrangliste, Europarangliste bis hin zu einem Singleevent mitmachen wenn du was gewinnst. Kaum ein anderer Sport bietet die Durchlässigkeit (noch dazu mit kurzen Wegen) für ein Major-Event, schon gar nicht die BDO. 

Und Geld aufstellen musst in anderen Sportarten viel mehr. Tennis, Golf, von Motorsport ganz zu schweigen. Bei uns im Darts ist es am ehesten möglich, als sagen wir mittelmäßig begabter Spieler an einem ganz großen Turnier teilzunehmen. Mittlerweile sogar Frauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Nein glaube ich nicht, dennoch wird das nicht so linaear nach Zahlen ablaufen wie du glaubst. Es spielt jeder letzlich so wie es der Gegner zulässt. Wir können das ganze eher dann verifizieren, wenn sie gegeneinander spielen. Entwicklungspotential bei den Europäern sicher höher als bei den Briten. Ich weiß nicht im Detail wie viele Tourcards es wirklich gibt. Aber es werden sicher nicht so viele ausgespielt, dass man von einer massiven Verfälschung des Bewerbs sprechen kann. Ganz egal, wie die Gewichtung ist.
Eher problematisiere ich eher da den Zugang der BDO, wo der Rest der Welt auf die Insel muss, um gesichert an der WM teilnehmen zu können. Das macht die PDC nicht und sie hat an der Spitze daher nicht nur eine größere Tiefe, sondern auch Breite. 

Eh nicht linear. Aber der Unterschied ist einfach zu signifikant, als dass 2:1 auch nur im Ansatz fair sein könnte. Insgesamt werden 30 Tourcards vergeben davon gehen vmtl. 10 an die Festland-QS.

Warum musst bei der WDF/BDO auf die Insel? Abgesehen davon, dass es regionale Qualifier-Ranglisten gibt, kannst dich auch über die gesamte Turnierserie qualifizieren. Gibt genug Turniere außerhalb von England um sich zu qualifizieren. Und wenn du nur eines spielen willst, musst du halt die Lakeside-Quali spielen. Und ja die ist auf der Insel. Und ja, auch da finde ich die Trennung zwischen Insel und Festland für falsch, ich bin da konsistent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der BDO de facto keine regionalen Qualifiers.Die Turniere sind nicht egalitär, man ist gezwungen letztlich sich auf der Insel es zu schaffen. Das ist bei der PDC nicht in dem Ausmaß der Fall. Man kann über die sportliche Qualität diskutieren, aber nicht über die Verbreitung und Diversität der WM. Die PDC schneidet da besser ab. Auch letztlich sportlich, wobei das eine Geschichte für sich ist. 
Übrigens ist Rowby ein Beispiel, das ich auch aufgreife. Die PDC gibt ihm mehr Chancen als die BDO. Bei letzterem Verband wäre er wohl schon weit weg von der WM, außer über die letzte Chance. 

Übrigens, offtopic, fuckin funny dass der Recke Tintifax Diversität will, während der prononciert linke Zahi auf ein absolutes Leistungsabbild pocht. That´s life ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.