forzaparma //|+|\\ per sempre Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 Wenn man nicht mehr hungrig ist, ist man satt. Was ist man wenn man nicht (mehr) durstig ist? Ich hab schon voll oder sitt gehört... Weiss jemand obs da ein offizielles Wort dafür gibt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 ja, sitt ist richtig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eazyberny the one they call eazy Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 ja, sitt ist richtig wo er recht hat hat er recht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petrova-fan Н. Петрова Beitrag melden Geschrieben 1. September 2003 ich würd sagen abgsoffen - das kann am Wochenende leicht mal bei ein zwei Gläsern zu viel passieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheer Up Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 2. September 2003 "dicht" halt ich auch noch für eine gute variante 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian S. II VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN Beitrag melden Geschrieben 2. September 2003 (bearbeitet) ich bin für VOLL, oder - wenn Alkohol im Spiel ist - für ZU... bearbeitet 2. September 2003 von ChristianS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SalzachPower Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 2. September 2003 hab mir auch scho oft diese frage gestellt!!!danke jetzt weiß ich es endlich!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 2. September 2003 Hungrig, satt und durstig ------------------------- - Wenn »satt« der Gegensatz zu »hungrig« ist, wie lautet dann der Gegensatz von »durstig«? »undurstig«. - Das klingt aber sehr schwach. Es soll doch Sprachen geben, in denen ein solches Wort existiert, oder? Es existiert im Englischen das etwas formelle Wort »sated«, das auf Hunger wie Durst angewandt werden kann. Ein ähnlicher Standpunkt wird übrigens auch bezüglich des deutschen Worts »satt« vertreten. Zuverlässig erscheinenden Aussagen von de.etc.sprache.deutsch-Teilnehmern zufolge wird der Gegensatz zu »durstig« im Esperanto und im Griechischen auch nur durch eine Vorsilbe entsprechend dem deutschen »un-« gebildet - wenngleich diese Formen möglicherweise gebräuchlicher sind als das deutsche »undurstig«. - Woher stammt der Vorschlag »schmöll«? »schmöll« geht auf einen erfundenen Brief an die Duden-Redaktion zurück, der im Dezember 1975 in der »Welt im Spiegel« veröffentlicht wurde, einer Doppelseite in der Satirezeitschrift »Pardon«. Der Brief war mit »Werner Schmöll« unterschrieben; Verfasser des Briefs war »Welt im Spiegel«-Autor Robert J. Gernhardt. - »Und woher kommt `sitt'?« »sitt« war der Sieger eines Schülerwettbewerbs aus dem Jahre 1999 zur Suche nach einem Wort, das das Gegenteil von »durstig« beschreibt. Sowohl der Wettbewerb, der von dem Getränkehersteller »Lipton« und dem Duden-Verlag ausgeschrieben worden war, als auch das Ergebnis wurden in de.etc.sprache.deutsch mit Skepsis aufgenommen; die Durchsetzungsfähigkeit des neuen Worts wurde bezweifelt. Ebenfalls kritisiert wurde die Beteiligung des Duden-Verlags. Kommentar von Stephan Grossien: | Tiere /saufen/ und sind dann /getränkt/ . | | Menschen /trinken/ und sind dann ... /besoffen/ . | | Da soll noch einer klarkommen! ;-) Kommentar von Oliver Gassner: | Dem nächsten Frager sagen wir einfach, es heiße (nach dem Lexikon | der Furchtbringenden Gesellschaft zu Weimar, 1756, pagina CLXXII, | linke Spalte) »wamp«. | | Also: »Ich war durstig, jetzt bin ich wamp.« | | (Hat sich in unserem Sprachgebrauch in »Wampe« (Bierbauch) | erhalten.) | | Das klingt enorm überzeugend und erledigt das Problem. Auch Douglas Adams, John Lloyd und Sven Böttcher nahmen sich in »Der tiefere Sinn des Labenz« des Problems an: | Stulln (Adj.) Das Gegenteil von »durstig«. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Terni Silvesterbummler Beitrag melden Geschrieben 2. September 2003 (bearbeitet) also ich könnt mich nicht erinnern wann ich einmal nicht durstig war! (deswegen ist der Ausdruck auch umsonst und das Wort "sitt" wird nicht in mein Vokabular aufgenommen!) bearbeitet 2. September 2003 von tuninggott 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bam_Margera Association football is dead. Long live rugby union football! Beitrag melden Geschrieben 2. September 2003 Wamp ist doch das richtige. Zwar alt, aber es passt doch auch zu den österreichischen Dialekten, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts