Recommended Posts

MetaSF schrieb am 4.6.2025 um 14:26 :

Wissende des ASB's aus (Ost)österreich!

Wir haben zugeschlagen und uns ein Haus gekauft. So weit, so gut. Jetzt ist natürlich die Zeit des Sanierens gekommen und bin auf der Suche nach Professionisten bzw. Tipps zu folgenden Themen:

Eingangstüre (neue Türe, was gilt es zu beachten, dos & don'ts)
Bodenleger (günstiges aber gutes Material (Vinyl), verlegen per se, tipps & tricks)
Badsanierungen/Umbauten (selbst erledigen? machen lassen? an welche Kleinigkeiten denken?)

Vorweg möchte ich klarstellen, ich fang nicht jetzt erst an mich schlau zu machen! Hier geht es eher um weitere Meinungen/Kontakte/Empfehlungen usw. Es handelt sich um einen ~130m² Bungalow in Holzriegelbauweise, falls das wichtig ist.

Ich freu mich auf euren Input!

Böden kann ich den Schagerl empfehlen südlich von Wien, gutes Material auch immer wieder gute Angebote. Es ist die Frage was gibt dein Budget her bzw. was möchtest du in den Boden investieren. Ich kann halt nach mittlerweile 2 Renovierungen für mich persönlich sagen:

Parkett>Vinyl>>> Laminat

Also ein Echtholzparkett ist einfach was besonderes, kostet aber auch dementsprechend. Der Unterschied zu Vinyl ist aber offen gestanden gar nicht so groß wie man meinen möge, wenn man nicht wirklich affin ist merkt man den Unterschied kaum. 

Wenn für euch ein Boden eben ein Boden ist tut es Vinyl jedenfalls. Teilweise auch schon für 15€-17€ im Sonderangebot/m2 zu haben. 

Laminat würde ich nicht mehr nehmen, allein schon wegen der Lautstärke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
MetaSF schrieb am 4.6.2025 um 14:26 :

Wissende des ASB's aus (Ost)österreich!

Wir haben zugeschlagen und uns ein Haus gekauft. So weit, so gut. Jetzt ist natürlich die Zeit des Sanierens gekommen und bin auf der Suche nach Professionisten bzw. Tipps zu folgenden Themen:

Eingangstüre (neue Türe, was gilt es zu beachten, dos & don'ts)
Bodenleger (günstiges aber gutes Material (Vinyl), verlegen per se, tipps & tricks)
Badsanierungen/Umbauten (selbst erledigen? machen lassen? an welche Kleinigkeiten denken?)

Vorweg möchte ich klarstellen, ich fang nicht jetzt erst an mich schlau zu machen! Hier geht es eher um weitere Meinungen/Kontakte/Empfehlungen usw. Es handelt sich um einen ~130m² Bungalow in Holzriegelbauweise, falls das wichtig ist.

Ich freu mich auf euren Input!

Erstmal Glückwunsch

Bezüglich Haustür würde ich mich beraten lassen und nach Optik entscheiden, wir haben die bisherige Tür gelassen, da sie hübsch aussieht.

Bezüglich Boden, wir haben Klick Parkett mit Korkboden verlegt und im oberen Stock einen Laminat. Vinyl haben wir in der Küche. Ist alles easy zu verlegen, da braucht man keine Firma bezahlen. Ich persönlich bin kein großer Fan von einem Plastikboden, da gefällt Parkett oder Laminat mehr, Geschmackssache :ratlos:

Bezüglich Bad, Platz für Waschmaschine und Trockner einplanen, Dusche, Badewanne oder Beides? Wenn du gut Fliesen verlegen kannst, kannst es auch selbst machen, wir haben das Bad gelassen, ist zwar schon älter aber die Fliesen sind sehr hübsch, leider etwas klein (bei älteren Häusern öfters der Fall)

Alles was du selbst kannst, erspart dir einen Haufen Geld, bist du handwerklich geschickt oder hast jemanden in der Familie dann warum nicht, es ist auch etwas besonderes wenn man etwas selbst gemacht hat, finde ich

wienerfußballfan schrieb vor 4 Stunden:

Laminat würde ich nicht mehr nehmen, allein schon wegen der Lautstärke 

Da gibt man eine Trittschalldämmung drunter und alles ist gut.

Wir haben Laminat auf einer Holzunterkonstruktion, Trittschalldämmung dazwischen und man hört kaum etwas vom normalen Gehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dialsquare schrieb vor 6 Stunden:

Ich persönlich bin kein großer Fan von einem Plastikboden, da gefällt Parkett oder Laminat mehr

Laminat ist doch auch vieles aber kein Holz :ratlos:

IMG_4314.jpeg

dialsquare schrieb vor 6 Stunden:

Platz für Waschmaschine und Trockner einplanen

warum stellt man sowas ins Bad wenn man ein Haus hat :ratlos: das steht ja selbst in vielen Wohnungen im Abstellraum 

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde
Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

unser Capo vertreibt Türen :feier:

Vinyl ist gefühlt unzerstörbar, und schaut optisch auch ganz ansprechend aus! aber auch Böden hat unser Capo vetrieben :feier:

was i eh... ;)

Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

da verzweifle ich aktuell auch etwas - entweder unglaublich teuer, oder sie wollen einfach nicht kommen, da zu klein das projekt :lol:

Bazuba kommt zu mir, da kenn ich auch wen...

wienerfußballfan schrieb vor 12 Stunden:

Also ein Echtholzparkett ist einfach was besonderes, kostet aber auch dementsprechend. Der Unterschied zu Vinyl ist aber offen gestanden gar nicht so groß wie man meinen möge, wenn man nicht wirklich affin ist merkt man den Unterschied kaum. 

wir wollen überall den selben boden, auch im bad zB wo nur der vinyl auch feuchtraumgeeignet scheint... Schagerl steht schon auf der Liste!

dialsquare schrieb vor 8 Stunden:

Bezüglich Boden, wir haben Klick Parkett mit Korkboden verlegt und im oberen Stock einen Laminat. Vinyl haben wir in der Küche. Ist alles easy zu verlegen, da braucht man keine Firma bezahlen. Ich persönlich bin kein großer Fan von einem Plastikboden, da gefällt Parkett oder Laminat mehr, Geschmackssache

wie schon angesprochen wollen überall den selben boden haben, eine mischung liegt jetzt grad drin und schaut furchtbar aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MetaSF schrieb vor 5 Minuten:

ja die kenn ich eh, waren beim Vatern - hat auch alles super gepasst - ich würde halt lieber Richtung Fliesen & Co gehen wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

warum stellt man sowas ins Bad wenn man ein Haus hat :ratlos: das steht ja selbst in vielen Wohnungen im Abstellraum 

Wennst nicht neu baust musst dich an die Anschlüsse orientieren, ich persönlich würde es auch in den Keller stellen, andererseits musst dann immer runter und wieder rauf mit der Wäsche, Geschmackssache 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
MetaSF schrieb vor 11 Minuten:

wir wollen überall den selben boden, auch im bad zB wo nur der vinyl auch feuchtraumgeeignet scheint... Schagerl steht schon auf der Liste!

wie schon angesprochen wollen überall den selben boden haben, eine mischung liegt jetzt grad drin und schaut furchtbar aus...

Vinyl ist prinzipiell Feuchtraum geeignet, ich würde aber definitiv Fliesen vorziehen, wieder mal Geschmackssache. In ein Bad und Klo gehören für mich Fliesen.

Das ganze Haus quer durch im selben Look durchzuziehen, kann man machen. Mir wäre das zu steril, wir haben jeden Raum eigens eingerichtet, sprich anders ausgemalt und anderer Boden. Schlafzimmer Korkboden (angenehmeres Bodengefühl auf den Füßen). Küche/Esszimmer Vinyl, Wohnzimmer Vollholzparkett und oben Laminat (auch einzeln auf das Zimmer passend abgestimmt).

Es ist aber alles Geschmackssache muss jeder für sich selbst wissen was gut und richtig ist, vor allem die bessere Hälfte einbinden, Happy Wife Happy Life 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dialsquare schrieb vor 16 Minuten:

sprich anders ausgemalt und anderer Boden

ausmalen würde noch irgendwie gehen, obwohl ich ja großer fan vom einfachen weiß bin -> aber in jedem Raum ein anderer Boden würde mich fertig machen - ich bin ja heute noch angefressen, dass ich mir in den Vorzimmern + Stiegenhaus der Wohnung Fliesen einreden haben lassen - da wäre ich mim Parkett der sonst überall liegt zufriedener heute :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MetaSF schrieb vor 37 Minuten:

was i eh... ;)

Verstehe den Punkt, im Bad / WC würde ich aber dennoch Fliesen empfehlen wobei ja das ist Geschmackssache, für mich fühlen sich fließen einfach angenehmer an wobei ich mein komplette Wohnung verfliesen würde wenn nicht der Aufwand so hoch wäre;) 

Ansonsten ja, klar Vinyl. Wichtig ist halt, dass gerade im Bad / WC mitm verlegen Punktgenau gearbeitet wird, im Wohnzimmer kannst einen kleinen Spalt beim Schnitt am Rand verzeihen weil's optisch ist in Feuchträumen keine chance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

ausmalen würde noch irgendwie gehen, obwohl ich ja großer fan vom einfachen weiß bin -> aber in jedem Raum ein anderer Boden würde mich fertig machen - ich bin ja heute noch angefressen, dass ich mir in den Vorzimmern + Stiegenhaus der Wohnung Fliesen einreden haben lassen - da wäre ich mim Parkett der sonst überall liegt zufriedener heute :feier:

Kommt halt auf die Raumaufteilung an.

Bei uns ist Haustür, Windfang und dann ein zentraler gefliester Flur worüber man die Zimmer begeht, zur Gartentür kommt und auch zu den Stiegen in den oberen Stock kommt.

Dadurch hat jeder Raum schon eine natürliche Abgrenzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Ich hab mir in meiner Wohnung im Vorzimmer, Küche und Bad unterschiedliche Fliesen gedacht damals weil alle schön waren im Markt und ich Abwechslung wollte dachte ich damals... Mir gefallen eh alle sehr hab dann aber dennoch bereut nicht alle einheitlich zu machen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten kann ich nur den klassischen Ratschlag geben beim Renovieren: 

Leitungen, Rohre etc immer den Fachmann mit Rechnung kommen lassen, gerade beim Haus ist die Versicherung das A&O.

Optisches wie Ausmalen, Bodenverlegen (in nicht feucht Räumen) etc. so gut man möchte und kann selbst machen... Gerade Ausmalen ist halt anstrengend aber nicht schwer da lässt sich unheimlich viel sparen dann... Auch eine Wandverputzen würde ich im Haus selbst machen.

Edit: je nach Größe kannst da halt schon 5.000 und mehr sparen

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
wienerfußballfan schrieb vor 13 Stunden:

Wir werden wohl in vielen Bereichen Vinyl verlegen, weil mit zwei Tieren und (aktuell) einem Kind der Parkett wohl nicht lange schön ausschaut. In unserer aktuellen Wohnung schaut der (nicht Premium-)Parkett schon teilweise sehr traurig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 12 Minuten:

Leitungen, Rohre etc immer den Fachmann mit Rechnung kommen lassen, gerade beim Haus ist die Versicherung das A&O.

ja glaubt man oft das das super ist ;) gute Freund hat sein komplettes Haus selbst gebaut (Verwandtschaft und Freunde dabei) -> einzig beim Wasseranschluss hat die Gemeinde auf einen Installateur mit Rechnung und Bestätigung bestanden. Der hat ihm dann im Auftrag der Gemeinde den Anschluss in der Garage inkl. Zählerplatte und Zähler montiert -> er ist Autobastler und hat dort irgendeinen super Spezialestrich mit Sichtoptik verbaut - tja 2 Tage später war die Garage (im Keller) geflutet und der Estrich im Oarsch :feier:

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wir werden wohl in vielen Bereichen Vinyl verlegen, weil mit zwei Tieren und (aktuell) einem Kind der Parkett wohl nicht lange schön ausschaut. In unserer aktuellen Wohnung schaut der (nicht Premium-)Parkett schon teilweise sehr traurig aus.

meine Schwester hat Vinyl - ich kannte das davor nicht - bin aber ein Fan davon - auch wenn ich mir zumindest im Wohnzimmer immer Eiche geölt nehmen würde - aber für alles andere ist Vinyl schon eine sehr coole Lösung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 21 Minuten:

ja glaubt man oft das das super ist ;) gute Freund hat sein komplettes Haus selbst gebaut (Verwandtschaft und Freunde dabei) -> einzig beim Wasseranschluss hat die Gemeinde auf einen Installateur mit Rechnung und Bestätigung bestanden. Der hat ihm dann im Auftrag der Gemeinde den Anschluss in der Garage inkl. Zählerplatte und Zähler montiert -> er ist Autobastler und hat dort irgendeinen super Spezialestrich mit Sichtoptik verbaut - tja 2 Tage später war die Garage (im Keller) geflutet und der Estrich im Oarsch :feier:

meine Schwester hat Vinyl - ich kannte das davor nicht - bin aber ein Fan davon - auch wenn ich mir zumindest im Wohnzimmer immer Eiche geölt nehmen würde - aber für alles andere ist Vinyl schon eine sehr coole Lösung

Zumindest muss die Versicherung des Installateurs haften :D bei Pfuschern wäre er wirklich aufgschmissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag