Recommended Posts

ASB-Legende

bei der uefa brauchts immer erst eine stadiontragödie mit toten, damit der verein ein paar jahre gesperrt wird. die jetzige bestrafung is einfach ein witz. so haben die sogar noch die chance, dass sie aufsteigen, wenns ganz gut für sie läuft.

zagreb fällt in der uefa-league und bei spielen in der kroatischen liga andauernd durch ausschreitungen auf. so wird das nicht besser werden und was der verein dafür kann, istr wohl auch klar. sind ja die fans des eigenen vereins, die sich so aufführen, also wieso sollte man dann nicht den verein bestrafen. auch gegen salzburg gabs wirbel im stadion und die feuerwekrskörper und bengalischen feuer fliegen anscheinend prinzipiell in den sektor der auswärtsfans.

der verein kann immer was für seine fans und stadionverbote kann man auch umgehen und sind nicht das gelbe vom ei. zagreb is es anscheinend ziemlich egal, welchen ruf sie haben und wahrscheinlich ist man da auch noch wegen seiner gewaltbereiten fans stolz.

wenn man hart durchgreift und der verein dadurch an die existenzgrenze gedrängt wird, denken die dann sicher plötzlich auch ganz anders, was ihre fans betrifft. nachdem das aber eh so selten passiert, erwischts wahrscheinlich im schnitt in 10 jahren einmal einen verein wirklich hart und um den is es dann eh nicht schade.

schon verständlich, dass fußball von seinen fans lebt, aber zagreb hat von denen leider nicht wiklich viele, sondern es macht den anschein, dass sich der mob in der masse versteckt, damit er unerkannt randalieren kann.

bei zagreb gehen die meisten wohl auch nimmer wegen des fußballs an sich ins stadion, sondern die "fans" gehen nur mehr deshalb hin, um zu sehen, ob nicht wieder randalae passieren, an denen man sich vielleicht auch noch beteiligen kann. ist schade für den verein, aber fußballtechnisch gibt es selten positive schlagzeilen von zagreb, dafür stehens andauernd drin, weils mal wieder wirbel gab. ich habe nicht gegen nationale fans, die voll und ganz hinter ihrer mannschaft stehen, aber radikale fans bzw vereine gehören ausgesiebt.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Sodala, finds schon ne harte strafe aber ich hoff, dass sie mal aus ihren Strafen lernen... wird aber eh nicht so sein.. denn sie werden weiter Ausschreitungen machen udnd das ist absolut fehl am Platz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Naja, er vergibt die Tickets auch für die Auswärtsfahrten und das soll wohl eine kleiner motivatorischer Anreiz der UEFA sein die Problemfans so aus den Stadien zu verbannen. Die Gastmannschaft kennt die eigenen Fans noch immer am besten und weiß wozu sie in der Lage sind.

Im neutralen Sektor wird es auch sicher nicht so schnell zu Ausschreitungen kommen, da keine Konzentration der Auswärtsfans stattfindet.

Die Ausschreitungen in Timisoara waren lange vorm Spiel, das wäre genauso passiert wenn die Leute keine Karten gehabt hätten (unter der Annahme dass sie überhaupt Karten hatten).

Wenn dann wäre die kroatische Politik an der Nase zu nehmen, dass sie diese Leute nicht ausreisen lässt bei kritischen Spielen - so wies zB in England Anfang der 90er erfolgreich gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

gut so und den sebren auch noch paar punkte abziehen, damit wir zur wm fahren können :clap:

nein ehrlich, find ich gut. man kann die leute eh schon viel einfacher erkennen wie früher mit der videoüberwachung. deshalb auch von mir gefordert:drakonische strafen!! blöd halt dass der verein ausbaden muss, aber so ist das leben, irgendwer muss verantwortlich sein für solche affen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Also ich find die Politiker müssten Europaweit härtere Strafen einführen.

Wenn dem Randalierer plötzlich ein halbes oder ein ganzes Jährchen Gefängniss droht, überlegt er sichs vielleicht doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Wie wärs mit der Polizei diesbezüglich?

Die ist nur fürs Prügeln verantwortlich. /*Zynismus*/

Nein im Ernst, wieso soll die Polizei die Verantwortung für Sachschäden, verletzte Personen usw übernehmen, was auf die Kappe der Randalierer geht? Diese Randalierer haben nunmal einen gemeinsamen Nenner und das ist der Verein.

@neocon: In England hat das die Exekutive und Legislative für die Vereine übernommen, mit drastischen Folgen für Stadionatmosphäre etcpp.

Dieses "Polizeistaat"-Modell funktioniert auch anderswo, aber die Auswirkungen sind unterschiedlich. In Italien würde es schlechter gehen als in England, aber besser als zb in Serbien. Es wäre mit enormem Widerstand zu rechnen(womit wir wieder bei der "prügelnden" Polizei wären), der aber nicht ewig andauert, bis zum schluss ein paar armselige Fanaten überbleiben. Aber die Umsetzung wird wohl nie passieren, von daher braucht man das auch nicht weiter vertiefen.

Ausreiseverbot wäre zb ein Versuch wert, aber ich glaube dass es da auch an der Personenerfassung und der Grenzkontrolle hapert. Mmn ist für eine Verbesserung der Krawallmachersituation in den Balkanstaaten Voraussetzung, dass sich die allgemeine Situation verbessert. Wenn der Lebensstandard näher am EU-Schnitt liegt, nimmt man dem Radikalen den Nährboden und damit auch einem Teil der radikalen "Fans".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

Wie wärs mit der Polizei diesbezüglich?

eigentlich keine schlechte idee :clever:

aber wenn die auslassen, wer dann. man kann ja nicht die polizei fürs nächste spiel sperren :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Weil das ihr Job ist!

Eigentlich hab ich weiter oben eine andere Art von Verantwortung gemeint, nämlich wer für die Folgen Verantwortung tragen muss, nicht wer vor Ort für die Geschehnisse verantwortlich ist. Die Polizei kommt da nur bei zweiterem in Frage.

Der Polizei den schwarzen Peter dabei zuzuschieben halte ich aber nicht für richtig, zumindest nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Ich denke schon, bis zu einem gewissen Grad. Ich mein wenn solche Randale wie in Timisoara passieren, muss einfach die Exekutive versagt haben, mMn, und sie sollten sich anschauen, was verbessert werden könnte. Wenn nicht einmal die Polizei für halbwegs Ruhe und Ordnung sorgen kann, wie sollen das dann Fußballfunktionäre schaffen?

Wenn eine Gruppe Tokio Hotel Fans in offiziellen Fanartikeln eine Bank überfällt wird auch nicht die Band eingesperrt, so sehr sies aufgrund sonstiger Umstände auch verdienen würden ;).

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich denke schon, bis zu einem gewissen Grad. Ich mein wenn solche Randale wie in Timisoara passieren, muss einfach die Exekutive versagt haben, mMn, und sie sollten sich anschauen, was verbessert werden könnte. Wenn nicht einmal die Polizei für halbwegs Ruhe und Ordnung sorgen kann, wie sollen das dann Fußballfunktionäre schaffen?

Wenn eine Gruppe Tokio Hotel Fans in offiziellen Fanartikeln eine Bank überfällt wird auch nicht die Band eingesperrt, so sehr sies aufgrund sonstiger Umstände auch verdienen würden ;).

:lol:

Der Vergleich gefällt mir, weil ich grade an Konzerthallenverbote für 12 jährige Mädels denken muss.

Die (in diesem Fall) rumänische Exekutive hätte sich vermutlich leichter getan, wenn Zagreb mit ihnen besser oder überhaupt kommuniziert hätte. Für vollständige Ruhe sorgen kann sowieso keiner, aber mit einer funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Verein und Polizei und anderen Hilfsmitteln wie eben die Ausreiseverote, Meldepflicht für amtliche Hools, vom Verein organisierte Fahrten bei denn die Randalierer ausgeschlossen werden, und was weiß ich was noch alles man hätte tun können,

wären Ausschreitungen von derartigem Ausmaß wohl zu verhindern gewesen.

Ich bin mir sicher die rumänische Polizei hätte das verhindern wollen, hat aber weder gewusst wo und wann.(oder vielleicht hatten sie einfach nicht die Mittel, ist ja immerhin die rumänische Polizei ;) ) Mit ein bisschen Informationshilfe vom Verein und den oben genannten Maßnahmen sollte es schon möglich sein einen Mob halbwegs unter Kontrolle zu haben, halt mit mehr oder weniger(eher mehr) strengen Mitteln.

Fazit: Verein und Polizei schuld. UEFA kann Polizei nicht bestrafen, also hält der Verein her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Legende

da regt einen die fifa schon wegen dem frankreich - irlandspiel auf, weil sie als begründung immer die tatsachenentscheidungen des schiedsrichters anführen und gegen eine wiederholung sind und nun liefert die uefa die nächste glanzleistung.

die sind einfach nur bescheuert.

jetzt bekommt dinamo zagreb die punkte wieder zurück. sowas wie eine gerade linie gibts bei denen wohl auch nicht.

Dinamo Zagreb erhält drei Punkte zurück

Die UEFA hat den Abzug von drei Punkten gegen Dinamo Zagreb in der Europa League rückgängig gemacht. Stattdessen muss der kroatische Meister aufgrund der heftigen Zuschauerausschreitungen im Auswärtsspiel der Gruppe A gegen Timisoara eine Strafe von 75.000 Euro bezahlen.

Zudem wurde eine Suspendierung von allen UEFA-Wettbewerben für drei Jahre auf Bewährung ausgesprochen. Das letzte Heimspiel gegen Timisoara muss Dinamo am 17. Dezember wie im ersten Urteil vorgesehen vor leeren Rängen austragen.

Quelle: ORF-Sport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Dass sie die drei Punkte zurückbekommen, ist, obwohl 75000€ kein Zuckerschlecken sind, echt lächerlich. Wie Du gesagt hast, eine klare Linie gibts hier wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Dass sie die drei Punkte zurückbekommen, ist, obwohl 75000€ kein Zuckerschlecken sind, echt lächerlich. Wie Du gesagt hast, eine klare Linie gibts hier wohl nicht.

Bestätigt wieder mal, welch Oamutschgerlverein die UEFA doch ist.

michelplatini.jpg

UEFA GEH SCHEISSN!!!

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag