Ägypten Reise... Tipps, Erfahrungsberichte


GRENDEL

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Musst Du aber früh genug machen. Sind nämlich mehrere Impfungen, bis das wirksam ist.

Ich flieg bereits am 14. November, nächste Woche bin i ned da.... ich werd mich morgen beim Arzt informieren. Nach meinen Infos betseht ein erster Schutz 14 Tage nach der ersten Impfung, nach insgesamt 3 Impfungen besteht ein Schutz auf ca. 10 Jahre.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Ich flieg bereits am 14. November, nächste Woche bin i ned da.... ich werd mich morgen beim Arzt informieren. Nach meinen Infos betseht ein erster Schutz 14 Tage nach der ersten Impfung, nach insgesamt 3 Impfungen besteht ein Schutz auf ca. 10 Jahre.

da bist du leider etwas zu spät dran, denn die kombiimpfung hepatitis a+b wird, wie du richtig angemerkt hast, auf 3 mal verabreicht.

1.impfung -> 1.monat -> 2.impfung -> 6-12 monate -> 3.impfung

danach blutabnahme, um festzustellen, wieviele antikörper du entwickelt hast. also von haus aus würd ich mal nicht ausgehen, dass du automatisch einen schutz auf 10 jahre hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Was spricht dagegen?

Hab die Reise gebucht, nach Hurghada, 1 Woche. Halbpension, 3+ Hotel, direkt am roten Meer. Insgesamt ca. 1000.-

Vor Ort können wir dann diverse Ausflüge buchen, Fixpunkt wie gesagt sind die Pyramiden, den Rest überleg ich mir noch.

@Toby

Was soll ich mit Kamele? :eviltongue:

Soeben aus Hurghada zurück, 1 Woche All-inclusive 5 Sterne 1150€

Solltet ihr euch den Boulevard anschauen wollen, bloß nicht in die Geschäfte reinbitten lassen, schon gar nicht um ins Gästebuch zuschreiben, weil die Österreicher ja so nett sind, im Vergleich zu den Deutschen und so. (Ich glaub der Typ ärgert sich jetzt noch das er mich gebeten hat mit reinzukommen! :finger::feier: )

ad Ausflüge buchen: Preisunterschiede von bis zu 150% sind KEINE Seltenheit; unbedingt vergleichen.

Uns hätte der Ausflug nach Luxor (2,5 Autostunden/Richtung) ca 140€ pro Person gekostet, wären aber im klimatisierten PKW mit Fahrer und Reiseführer unterwegs gewesen! Trinkgelder nicht inklusive.

Haben denn Ausflug dann aber nicht gemacht, wird im Rahmen einer Nilkreuzfahrt aber nachgeholt!

Welches Hotel habts denn leicht bucht?? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Soeben aus Hurghada zurück, 1 Woche All-inclusive 5 Sterne 1150€

Solltet ihr euch den Boulevard anschauen wollen, bloß nicht in die Geschäfte reinbitten lassen, schon gar nicht um ins Gästebuch zuschreiben, weil die Österreicher ja so nett sind, im Vergleich zu den Deutschen und so. (Ich glaub der Typ ärgert sich jetzt noch das er mich gebeten hat mit reinzukommen! :finger::feier: )

ad Ausflüge buchen: Preisunterschiede von bis zu 150% sind KEINE Seltenheit; unbedingt vergleichen.

Uns hätte der Ausflug nach Luxor (2,5 Autostunden/Richtung) ca 140€ pro Person gekostet, wären aber im klimatisierten PKW mit Fahrer und Reiseführer unterwegs gewesen! Trinkgelder nicht inklusive.

Haben denn Ausflug dann aber nicht gemacht, wird im Rahmen einer Nilkreuzfahrt aber nachgeholt!

Welches Hotel habts denn leicht bucht?? :ears:

Unser Hotel heisst Shedwan Golden Beach, ist nur 3 Sterne+, aber werd schon hinhauen. Ausflüge sind halt nach Gizeh/Kairo (Pyramiden, noch was, Museum in Kairo) und nach Luxor geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Rapid is stabil, Junge!

So, wieder zurück aus Ägypten. Es war quasi meine erste Reise in ein Orientalisches/Moslemisches Land ( Istanbuler Flughafen zählt ned so recht, nur bissl, und Dubai ist einfach zu westlich).

Ich möchte erst einen Ablauf der Reise wiedergeben, danach gehe ich näher darauf ein.

Abgeflogen sind wir vor einer Woche am Samstag Abend von Salzburg (meine Freundin und ich) mit Fly Niki, nach Hurghada, Aufenthalt war 1 Woche.

Wir hatten im Shedwan Golden Beach gebucht, ein 3***+ Hotel, untergebracht waren wir in Bungalows, das Hotel liegt direkt am Roten Meer. Den ersten Tag verbrachten wir mit lange Schlafen und Erkundung des Hotel Areals und der Umgebung, danach bissl ab zum Strand.

Desweiteren gabs ein Info Gespräch des Reiseleiters, bezüglich der möglichen Ausflugsfahrten, die natürlich extra zu bezahlen waren.

Wir entschieden uns für

--Stadtrundfahrt in Hurghada (kostenlos, da wir mehrere Sachen buchten, normalerweise kostets an Zehner (Euro) pro Nase

--Ausflug nach Kairo, inkl. Ägyptisches Museum in Kairo, Stadtrundfahrt, Besuch der Pyramiden und des Sphinx, Besuch einer Papyrusausstellung, inkl. Mittagessen (80 Euro pro Nase, eine Fahrtstrecke 5 Stunden von Hurghada aus)

-- Ausflug nach Luxor inkl. Karnak Tempel, Tal der Könige (Fotografierverbot), Memnonkolosse, Tempel der Hatschepsut, Alabasterfabrik, nochmal Papyrusaustellung := ), ca. 70 Euro, ebenfalls inkl. Mittagessen, Fahrtzeit ca. 3,5 Stunden von Hurghada aus)

-- Besuch eines Beduinendorfes inkl. 25km Jeepsafari durch die Wüste, Kamel reiten, BBQ, in der Nähe von Hurghada, 35 Euro pP

Am Montag gabs die Stadtrundfahrt, Dauer ca. 3 Stunden. Hurghada ist a bissl a Drecksloch, überall Abfall, das schert scheinbar keinen. Die Stadt war ursprünglich ein Fischerdorf, bis vor 30 Jahren Erdölarbeiter kamen und danach die ersten Hotels entstanden. Heute ist Hurghada eine reine Touristenstadt mit 50.000 - 100.000 Einwohnern (je nach Reiseleiter := ). Wir besuchten die dortige Moschee (von aussen), eine koptisch orthodoxe Kirche und den Basar.

Am Dienstag fuhren wir bereits um 2.30 in der Früh nach Kairo, ca. 5,5 Stunden entfernt. Kairo ist die grösste Stadt Afrikas und die 3. grösste Stadt der Welt mit ca. 22 Mio Einwohnern.

Etwa 25.000 EW wohnen am Friedhof!! da sie sich die teuren Wohnungen in dem Drecksloch ned leisten können.

Kairo hat mich geschockt: ich war bereits in Shanghai, und dort wars echt ned besonders schön, aber Kairo schlägt wohl alles. In der gesamten Stadt gibts ausser ein paar Moscheen, der Zitadelle von Saladin, dem bereits etwas heruntergekommenen Museum von Ägypten und diverse Hotel (Hilton) kein einziges schönes Gebäude, geschweige denn einen schönen Platz in der Stadt, ned mal im Zentrum.

Für eine der wichtigsten Islamischen Stätten, der 3. grössten Stadt der Welt etc. echt schwach... hier schert sich keine Sau um überhaupt gar nix.

Das Ägytische Museum(Fotoverbot!!!!!) hat auch schon bessere Zeiten gesehen, die Exponate dort sind allerdings sehr interessant, obwohl viele Sachen aus der Pharaonenzeit natürlich im Ausland sind, London, Paris, New York, Wohnzimmer diverser Kunstsammler.

Arm find ich, dass sich das Museum bei tausenden Eintirtten pro Tag ned mal a ordentliches Häusl leisten kann. Im ganzen Museum!!! gabs eins für Männchen und eins für Weibchen, im erbärmlichsten Zustand, den man sich vorstellen kann.

Nachm Museum gings zu den Pyramiden, welche mann bereits von Kairo aus sehen kann. Der Anblich dort war überwältigend, ebenso der Sphinx.

Nach dem Mittagessen in einem ärmlichen Restaurant ausserhalb von Kairo besuchten wir noch eine Papyrusausstellung. Insgesamt ein verstörender, zugleich auch überwältigender, interessanter Ausflug und das Geld absolut wert.

Am Mittwoch gammelten wir am Strand rum.

Donnerstags fuhren wir um 4 Uhr früh nach Luxor, ca. 3,5 Stunden Fahrtzeit. Dort besuchten wir den Karnak Tempel (sehr imposant), danach gabs in einem schönen Hotel das Mittagessen. Anschliessend überquerten wir mit dem Boot den Nil und besuchten die Memnonkolosse, im Anschluss eine Alabaster Fabrik (Vasen, Krüge, Statuen als Souvernirs).

Es folgte das Tal der Könige mit dem Besuch von 3 Gräbern mit wunderschönen erhaltenen Wandmalereien. Ebenfalls wieder Fotoverbot, wie im Museum in Kairo. Sehr schade.

Den Abschluss bildete der Tempel der Hatschepsut und nochmals eine Papyrusaustellung, welche wir aber ausliesen (kenn ma eh scho). Danach Heimfahrt nach Hurghada.

Freitag Mittag gings mit dem Jeep auf eine geile, holprige Fahrt in die Wüste, Dauer ca. 25km. Wir erreichten ein Beduinendorf, die sind in unserem Fall keine Nomaden sondern bleiben an Ort und Stelle und leben vom Tourismus. Man konnte Kamel reiten (sehr geil := ), das Dorf besichtigen und man erfuhr einiges über die Beduinen.

Auch ein Hammer war der Sonnenuntergang in der Wüste, danach gabs ein BBQ, Shisha rauchen. Wir verbrachten dort insgesamt ein halben, sehr schönen Tag.

Detail am Rande: bei der Hinfahrt gabs bei einem Jeep eine Reifenpanne, die mussten in der Wüste auf das Ersatzrad warten. Bei der Heimfahrt bemerkten wir, dass deren Ersatzrad gewaltig eierte, da dürfte die Achse wohl hinworden sein. Die Leute wurden auf die anderen Jeeps verteilt, der Jeep wurde am nächsten Tag aus der Wüste geholt.

Samstags blieben wir wieder am Strand, ehe heute früh wieder Abfahrt Richtung Heimat war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

So, nopch eion paar Sachen zum Hotel, zum Land:

Unser Hotel war relativ alt, 3***+ war sehr geschmeichelt. Ich will gra ned näher drauf eingehen, empfehlen kann ich dieses Hotel nicht.

Grundsätzlich wird in Ägyten generell auf Müllentsorgung, Verschönern des Stadtbilds etc. an wirklich jedem Ort geschissen (an den Orten, an den wir waren, weiss ned, wies in Sharm El Sheik ist). Wundert mich doch a bissl, schliesslich lebt das Land vom Tourismus.

Unser Hote, so erfuhren wir von anderen Urlaubern, ist vom Staat gepachtet, der Betreiber lässt es absichtlich verkommen, da diesen Monat die Beurteilung über den Zustand wegen des neuen Pachtvertrages anstand. Wenn der Pächter erneut den Zuschlag bekommt, investiert er wieder. Leiwandes System :hää?deppat?: .

Wer schon mal in südlichen Gefilden war, weiss, dass die Uhren dort anders laufen. Die Leute erwarten für jeden Furz Bakschisch, verständlich, die Kellner im Hotel verdienen ohne Trinkgeld ca. 70 Euro/Monat bei freier Kost und Logis in einem 6 Mann Zimmer. Die sind echt auf jeden Cent angewiesen.

Zu den Kellner: demotiviert(wahrscheinlich wegen dem Hungerlohn), unfreundlich, aber wenns ums Trinkgeld geht sind sie sofort zur Stelle. Das Essen war qualitativ minderwertig (vom Geschmack und der Zubereitung her).

Wir lernten schnell, dass man das Wasser, die Getränke, Tschick am besten 20 Meter neben dem Hotel kauft, das Hotel verlangt stellenweise das 3 fache. Auch noch zu erwähnen: ein Instant Nescafe Cappucino ausm Sackerl für 3 Euro an der Hotelbar :hää?deppat?: :hää?deppat?:

Grundsätzlich ist zu sagen:bei allem was Geld betrifft heissts aufpassen, die versuchen dich quer durchs Land zu bescheissen, wos nur geht. Auch vorsichtig sein im Umgang mit Euros, Souvernir Verkaäufer, Hotel, Geschäft... alle nehmen Euro, berechnen sich ihr Trinkgeld beim Umrechnen aber quasi gleich selber... selbiges am Flughafen in Hurghada.

Insgesamt wars sehr interessant, wir werden aber nimmer nach Ägypten fahren, einmal reicht. Wie erwähnt, es war meine erste Reise in diese Gegend.

Das Highlight stellten die kulturellen Ausflüge dar, vor allem, wenn man sich bereits seit Kindheit (so wie ich) dafür interessiert.

Mehr möcht ich nimmer schreiben, bin zu müde und zu faul :D . Insgesamt hats eh gepasst, wenn man bedenkt, dass es uns nur 500 Euro Hotel plus 200 Euro die Ausflüge gekostet hat (ohene sonstige Ausgaben). Ich stell no paar Fotos rein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Hier die Fotos... müssts leider den Link aufmachen, irgendwas spinnt da... aber der Link geht:

klick

Eins möcht ich noch sagen: ich werde in Zukunft kulturelle Sachen eher privat besuchen, ich bin mir vorkommen wie ein Trottel in der Reisegruppe...

Erstens: die ganzen deutschen Touristen mit ihren dämlichen Kommentaren

und

Zweitens: du hockts da drinn, in deinem sicheren Bus, draussen vorm Fenster die bitterste Armut.. die Leut schaun dich an.... du beobachtest das ganze hinter einer Fensterscheibe, im sicheren Wissen, dass du nach einer Woche wieder zurück in die Zivilisation fährst, während die armen Teufel dort bleiben..... zeitweise ein Scheiss Gefühl....

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Hehe da werden Erinnerungen wach ;)

Als wir damals in Kairo waren, war es auch für mich wirklich erschreckend, wie die dort leben. Wir sind an unzähligen Wohnhäusern vorbeigefahren, die nicht fertig gebaut waren, keine Fenster hatten, wo allerdings trotzdem Menschen lebten.

In Hurghada wars wirklich extrem, so wie du es beschrieben hast. Uns sind zahlreiche kleine Kinder nachgelaufen, die um Geld gebeten haben, das hat sich auch teilweise sehr lange gezogen, bis man die "abhängen konnte".

Das Überqueren der Straße wurde zu einer wirklich abenteuerlichen Angelegenheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Eins möcht ich noch sagen: ich werde in Zukunft kulturelle Sachen eher privat besuchen, ich bin mir vorkommen wie ein Trottel in der Reisegruppe...

das gilt ja eh fuer jeden urlaub, die eindruecke die man gewinnt koennen unterschiedliger kaum sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
+' date='22 Nov 2009, 16:42 ' post='2831541']

das gilt ja eh fuer jeden urlaub, die eindruecke die man gewinnt koennen unterschiedliger kaum sein

Ja... es war mein erster richtiger Urlaub, ich hatte bis dato keine Erfahrung mit sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

kann man sich dort eigentlich ohne reisegruppe sicher bewegen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

In Hurghada kein Problem, in Kairo würd ichs nicht tun.... dort würde es niemanden auffallen, ob du verschwindest. In der Nähe von Sehenswürdigkeiten ists kein Problem, da ist immer Polizei vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

In Hurghada kein Problem, in Kairo würd ichs nicht tun.... dort würde es niemanden auffallen, ob du verschwindest. In der Nähe von Sehenswürdigkeiten ists kein Problem, da ist immer Polizei vor Ort.

mit anderen worten: 2 wochen ägypten auf eigene faust bereisen ist eher nicht intelligent... es gibt für mich nämlich kaum schlimmeres als in einer reisegruppe eingepfercht zu sein mit deutschen touristen (inkl. deppaten kommentaren) und alle sehenswürdigkeiten nach einem vorgegebenen schema abzuklappern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

mit anderen worten: 2 wochen ägypten auf eigene faust bereisen ist eher nicht intelligent... es gibt für mich nämlich kaum schlimmeres als in einer reisegruppe eingepfercht zu sein mit deutschen touristen (inkl. deppaten kommentaren) und alle sehenswürdigkeiten nach einem vorgegebenen schema abzuklappern.

Naja, überleg mal: von wo aus willst starten? Hurghada? Dann musst mal an Bus oder einen privaten Fahrer finden, der dich nach Kairo bringt (wennst zu die Pyramiden willst, oder nach Luxor...) Kairo empfehle ich dir absolut nicht, allein zu bereisen.... Luxor ist ned so heftig.

Überleg mal: du fährst als reicher Europäer in die 22 Mio. Stadt Kairo, wo die Leut gar nix haben, marschierst eventuell allein da durch.... da kräht kein Hahn nach dir. Shanghai z.b. hab ich als verhältnismässig sicher empfunden (solang du weisst, wo du dich bewegst).

Ich will dir das ned schlecht reden oder so, du solltest halt darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.