Saisonale Entwicklung unserer Mannschaft

Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Hallo!

Denke es wäre vl. interessant zu sehen wie sich unsere Mannschaft von Match zu Match bzw. in der aktuellen Saison verändert/entwickelt und es vl. ganz nett wäre dies hier in einem Fredl zu dokumentieren und nicht aufgeteilt in den Nachbesprechungsfreds. Vl. findet meine Idee ja Zustimmung.

Denke Rapid hat sich in dieser Saison positiv entwickelt, auch wenn wir jetzt einige mMn wichtige Punkte liegen haben lassen(Derby, Dosenspiel).

Soma hat sich sehr gut integriert, genauso wie Jovanovic vor seiner Verletzung.

Patocka hat auch zu seiner Form gefunden.

Die Außenverteidiger machen mir, obwohl Dober für mich gestern gegen die SBGler die beste Partie in dieser Saison lieferte, etwas Sorgen... haben wir hier Alternativen!? Nicht wirklich oder?

Außerdem glaub ich , dass uns Salihi noch sehr viel Freude bereiten wird.. wir haben eines der besten (wenn nich das Beste ) Mittelfelder in der Liga und unsere Stürmer werden an normalen-guten Spieltagen sehr gut mit Bällen versorg. Sollte Jela auch noch seine Chancenauswertung steigern, ahne ich Böses *gg*

Das System mit den 2 DM hat sich bis jetzt auch ausgezeichnet allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wo Branko wieder fit ist und Veli vl. mal a Chance bekommt wie man denn aufstellt und was sich für Möglichkeiten bieten?

payer

dober - Patocka - soma - katzer

hofmann - heikkinen - boskovic/pehlivan - drazan

salihi - jelavic

So sehe ich mal unsere Grundaufstellung. Irgendwo hab ich gelesen, dass Drazan mit unseren 2 neuen Sturmspitzen eher überflüssig wird. Vl. ist da (leider) sogar was Wahres dran. Allerdings kein Problem, da man ja je nach Gegner offensiver oder defensiver variieren könnte.

Defensiv zB.:

payer

hofmann - heikkinen - pehlivan - boskovic

salihi - jelavic

Offensiv zB.:

payer

dober - Patocka- soma - katzer

trimmel/Kavlak - hofmann - heikkinen - boskovic

salihi - jelavic

oder auch seeehr offensiv (allerdings mMn riskant und eher unwahrscheinlich)

payer

trimmel/Kavlak - hofmann - Boskovic- drazan

salihi - jelavic

Bin gespannt was hier noch für Meinungen und Ideen auftauchen :v:

edith: Auf Grund der Ausländerregelung hab ich den mMn entbehrlichsten Spieler mal auf die Tribüne geschickt (Jovanovic) .. kann man nur hoffen, dass Patocka wieder in guter Form zurückkommt.

bearbeitet von tradition in grün

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Persönlich würde mir nach dem gestrigen Spiel eine Aufstellung ala

Payer

Dober - Patocka - Soma - Katzer

Heikkinen

Trimmel - Boskovic - Drazan

Hofmann

Salihi/Jelavic

auch sehr zusprechen

Mist das hab ich nicht bedacht.. wäre dcoh zu schön gewesen :heul:

Hast du halt Aufstellungen für die EuroLeague gepostet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Wo ich noch immer keinen Fortschritt sehe ist bei den beiden Außenpracker. Und da vor allem beim Dober. "Solide" reicht einfach nicht. Und da es ihm an der nötigen Grundschnelligkeit fehlt wird das auch nie mehr als solide werden. Es gibt innerhalb des Kaders auch keine bessere Alternative.

Weiters muss das Verschieben der 2 DM's noch stark verbessert werden - ich mein, da spielen wir eh schon mit 2 Defensiven, wissen das unsere AV "zu langsam" sind und zum teil zu offensiv agieren, und trotzdem bleiben die beiden viel zu oft in der Mitte picken anstatt das Einer auf die Seite geht und den "fehlenden" AV ersetzt bzw. falls einer da ist diesen unterstützt. Und warum muss ein Hofmann (weit hinten) so oft Defensivleistung erbringen und sich auch oft die Kugel von der IV holen? Kann doch net sein...

Die Torausbeute ist auch noch so eine Sache - viele Chancen aber wenig zählbares (in Relation gesehen). Und da mach ich generell unserem Mittelfeld einen Vorwurf: Wenn ich 20 Meter vorm Tor (oder eben sogar im 16er) bin und die Möglichkeit habe zu schießen, ja, dann muss ich auch mal auf die Kugel hauen. Gestern wieder desöfteren gesehen....da wird dann noch ein Pass gespielt oder versucht es extra "cool" zu machen, und noch zwei drei Schritte....tja, und dann is die Chance zumeist vertan. Man muss ja nicht JEDE Schußchance nehmen, aber ein wenig variabler könnten wir unsere Angriffe schon gestalten.

Stürmer: Da fehlt mir eine qualitativ gleichwertige Alternative zu Jelavic/Salihi - kann man nur hoffen, dass beide Gesund bleiben. Auf Grund der letzten Saison sind wir verwöhnt was die Torausbeute betrifft - das wirds so nicht mehr spielen, trotzdem haben beide die Qualität (und das MF) für je 20 Tore/Saison.

Zur IV gibts nicht wirklich viel zu sagen - auf Grund der Verletzten fehlen jetzt Alternativen und der Konkurrenzkampf....da wird man im Moment keine wundersame Entwicklung erwarten können. Ganz im Gegenteil, ich wäre schon heilfroh wenn sich weder Eder noch Soma in nächster Zeit verletzen.

Ich will ja net alles schlecht reden...es is ja eh ganz ok und großteils auch sehr ansehlich was wir spielen. Bin aber auch der Meinung, dass wir mit wenigen Veränderungen ein nahezu unschlagbares Team innerhalb der Liga wären. Die Basis (vor allem das MF) ist ja sensationell...der Feinschliff fehlt halt noch.

Pro: 2 DM und 2 Stürmer, 4-4-2, (egal ob gegen den KSV oder den HSV)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Die Torausbeute ist auch noch so eine Sache - viele Chancen aber wenig zählbares (in Relation gesehen). Und da mach ich generell unserem Mittelfeld einen Vorwurf: Wenn ich 20 Meter vorm Tor (oder eben sogar im 16er) bin und die Möglichkeit habe zu schießen, ja, dann muss ich auch mal auf die Kugel hauen. Gestern wieder desöfteren gesehen....da wird dann noch ein Pass gespielt oder versucht es extra "cool" zu machen, und noch zwei drei Schritte....tja, und dann is die Chance zumeist vertan. Man muss ja nicht JEDE Schußchance nehmen, aber ein wenig variabler könnten wir unsere Angriffe schon gestalten.

14 tore in 6 spielen? inclusive spielen gegen die austria, salzburg und ried? wo is da bitte das problem? selbst bei dieser oh so grauenhaften chancenauswertugn würden wir wenn wir so weitermachen gradmal 5 tore weniger machen als im letzten jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

14 tore in 6 spielen? inclusive spielen gegen die austria, salzburg und ried? wo is da bitte das problem? selbst bei dieser oh so grauenhaften chancenauswertugn würden wir wenn wir so weitermachen gradmal 5 tore weniger machen als im letzten jahr.

Genau die Partien die du erwähnst hätten wir durch eine bessere Chancenauswertung gewinnen können und dass is ärgerlich find ich. Es is dass eine verdient zu verlieren oder unentschieden zu spielen. Aber umso nervenaufreibender und unnötiger is es wenn man sihc denkt ok ein Unentschieden in Ried oder am VTK is zufriedenstellend und dann hätte man eigentlihc gewinnen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Ich hab ja extra noch in Klammer geschrieben: In Relation gesehen.

Es ist mir ziemlich egal, ob wir Mannschaften wie Kärnten, Lask, Neustadt,.....mit 3, 4, 5 Toren Differenz abschießen - es ist mir auch egal, ob wir am Ende der Saison 60 oder 90 Tore geschoßen haben - es geht darum in den Spielen wo es eng zugeht das eine Tor mehr zu machen als der Gegner....und da haben wir bislang "versagt" - und wir hatten gegen Slzbg., Ried und die Violas mehr als genug Chancen um mindestens dieses eine Tor mehr zu machen. TiG hat's ja auch schon erklärt.

Und bei dieser Vielzahl an Chancen schaut unterm Strich einfach zu wenig raus.

Der Lask hat 22 in 7.....und? Sind auch nur Fünfter (mit einem Spiel mehr als wir).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Der Lask hat 22 in 7.....und? Sind auch nur Fünfter (mit einem Spiel mehr als wir).

was bestimmt nicht an ihrer offensive liegt.

sicher war die chancenauswertung bisher nicht das gelbe vom ei, das behaupte ich auch gar nicht.

nur: in mattersburg haben wir wegen grauenhafter defensivfehler und 2 idiotisch agierenden spielern verloren, gestern haben wir uns trotz allem nur durch die inferiore defensive die butter vom brot nehmen lassen (nachdem salzburg sonst kaum bis gar nicht stattfand). bleiben noch die spiele gegen die austria - wo wir wirklich nur aufgrund der chancenverwertung nicht gewonnen haben - und gegen ried, wo wir allerdings genausogut als verlierer vom platz hätten gehen können.

ich könnte auch sagen unsere poröse defensive erhöht unnötig den druck auf die offensive, tore zu schiessen .. das wäre allerdings zu schwach. es sollte/muss sich was verbessern vorne ohne frage, aber wir haben durchaus dringlichere probleme ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

gestern haben wir uns trotz allem nur durch die inferiore defensive die butter vom brot nehmen lassen (nachdem salzburg sonst kaum bis gar nicht stattfand).

Du hast Recht es war beides nicht in Ordnung.. allerdings war das Offensivproblem zuerst da.. Hätten wird da getroffen würde es vl. präventiv gen der Defensivschwäche wirken. Weißt was ich mein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Taktisch gibt es vor allem im Prunkstück - dem Mittelfeld - massenhaft Variationen. Das Problem ist aber aus meiner Sicht, dass diese Grundausrichtung nicht variiert wird, obwohl wir die Spieler dafür hätten. Ich hoffe, dass dies in den kommenden Wochen vermehrt gemacht wird, da jetzt auch die Gegner dafür kommen. Wozu brauch ich im Hanappi gegen Kapfenberg oder Kärnten zwei Spielzerstörer?

Von den Spielern haben sich ganz klar Trimmel und Drazan am besten weiterentwickelt. Bei Drazan sieht man einfach, dass ihm die Spielpraxis Woche für Woche enorm gut tut. Auch Dober hat sich aus meiner Sicht zu einem sehr soliden Rechtsverteidiger entwickelt, die Kritik an ihm kann ich für meinen Teil nicht immer nachvollziehen. Hat eine akzeptable Entwicklung hinter sich, anscheinend seine Einstellung verbessert, noch jung (23 Jahre), schlägt gute Flanken, hat seine Defensivfähigkeiten verbessert und kommt aus der eigenen Jugend - was will man mehr... für die österreichische Liga langts problemlos. Schnell wird er zwar nicht mehr werden, aber man kann nicht alles haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Ich habe bei der ganzen Entwicklung nur ein Problem: Katzer, Dober & Thonhofer sind jetzt nun schon einige Zeit lang "Problemstellen" innerhalb der Mannschaft. Der Leistungsbogen reicht leider nur von "solide" bis "grottenschlecht". Aus der Jugend dringt scheinbar auch "nichts" nach. Schrammel ist verliehen/verkauft, Kayhan dürfte andere Troubles haben (hat aber auch nicht unbedingt überzeugt bei seinen wenigen Einsätzen) und sonst wäre mir da jetzt niemand mehr bekannt.

Ich verstehe nicht, warum man da nicht einen leistbaren Österreicher mit Potential verpflichtet. Andere Vereine schaffen dass doch auch, ohne großartig viel Geld auszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Weil für solche Backup-Positionen unter Hörtnagl kein Geld mehr ausgegeben wird. Da kommt entweder ein älterer Österreicher (wie dies zB im Fall von Harding für das zentrale Mittelfeld war) oder es rückt einer aus der Jugend nach. Wir müssen uns damit abfinden, dass Katzer und Dober für Österreich ausreichen (wobei man durchaus überlegen kann, Katzer nach der Saison abzugeben, wenn sein Vertrag ausläuft - der verdient ja nicht unbedingt wenig) und es nicht einfach ist, bessere Spieler zu holen. Wer soll denn besser sein? Ulmer? Standfest? Gercaliu? Brenner? Ich würde bitte gerne mal Alternativen hören... es gibt sie leider nicht. Die halbwegs akzeptablen Außenverteidiger spielen im Ausland oder sind einfach nicht besser als das, was wir haben. Und Legionäre können wir aufgrund der längerfristigen Verträge der Leistungsträger, die überwiegend Legionäre sind, nicht holen.

Die Lücke muss von Spielern wie Kayhan, Sakic oder Bergmann geschlossen werden.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Alternativen zu finden ist natürlich nicht einfach. Dafür gibt es aber eigens angestelltes Personal im Verein, das dafür zuständig ist.

Ad Legionäre:

Eine Verstärkung auf der IV-Position war wichtig. Man hat sich für zwei Legionäre auf dieser Position entschieden. Warum hat man nicht z.B. statt Jovanovic einen Aussenpracker geholt? Leistbare Spieler wird man hier wohl finden können...

Aber ich bin nicht der Meinung dass es ein Legionär sein muss, es kann ruhig ein junger Spieler sein, der ins Wasser geworfen wird. Aber auch hier passiert seit Jahren nichts, ausser dass Kayhan wenige Spiele probiert wurde und Schrammel offensichtlich als zu schlecht empfunden wird.

Ich sehe hier einfach keine Entwicklung (egal in welche Richtung). Man genügt sich mit dem was man hat. Ich finde das falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag