AON TV


Recommended Posts

#herzblut

Hallo,

bekomme demnächst eine neue Wohnung und bin daher am überlegen ob ich mir dafür nicht aon tv nehmen soll.

Hat das vielleicht schon jemand von euch? Gibts Erfahrungsberichte?

Wenn dann würde ich mir dieses Kombi-Paket mit Internet nehmen.

Hängt das eigentlich zusammen?

Sprich wenn ich mit 2 Fernseher gerade TV laufen habe, geht dann das Internet langsamer oder wie ist das?

Sehr günstig und eine tolle Sache wäre es ja, hab allerdings im Internet teilweise gelesen das bei großen fernsehern das Bild teilweise unscharf sein soll bzw. bei schnellen bewegungen (zb. fussball spielen) solls ruckeln und pixelig sein ?!

Kann man darüber was sagen?

Ist es empfehlenswert oder eher nicht? - Hab einen großen Plasma TV .. also wenns ständig ruckelt oder wirklich so extrem unscharf ist wärs wohl nix ..

vielen dank im vorhinein für eure berichte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

selbe situation bei mir nur ich hab mir aonTV schon zugelegt (seit Montag). Man braucht halt ne Festnetzanschluss oder nen Internetanschluss.

Wir haben als Internetanschluss aon Breitband Duo. mit 8 Mbit Best Effort (best effort heißt so schnell als Möglich die Daten zu transportieren wie es ihnen möglich ist).

Also wir sind ne 2er WG und ich hab noch keinen TV also haben wir daweil nur eine Box (man kann auch nur zwei TV maximal betreiben)

also aonTV braucht bis zu 3,4 Mbit von deiner Bandbreite. Also bei 2 TV Boxen mal 2 bleibt bissi mehr als 1 Mbit über. Braucht aber meistens etwas weniger.

Nur wir haben daweil nur eine Box somit haben diese Arschlöcher unseren Anschluss auf 4 Mbit runter gesetzt. Wieso verstehen wir bis jetzt nicht (VKI kontaktieren wir morgen). Weil laut technischer Auskunft sind die 8 Mbit möglich sogar mehr weil wir sind 500 Meter vom nächsten Postamt weg und unser Haus hat sogar nen ADSL2 Anschluss. (widerspricht irgendwie dem Best Effort Prinzip)

dennoch haben sie uns auf 4 Mbit begrenzt. Okay so würden aber auch nicht 2 TV Boxen möglich sein weil wir dafür zu wenig Bandbreite hätten. Nachdem ich das die Hotline gefragt habe, haben sie mir gesagt, dass wenn wir die 2e Box nehmen dann doch die 8 Mbit möglich währen. Frag mich nur warum dann nicht gleich. Weil aonBreitbandDuo und aonTV sind eigenständige Produkte. Machen es aber von aonTV abhängig wieviel Bandbreite sie uns geben.Obwohl sie mehr geben könnten (mMn wieder ein Widerspruch zu Best Effort)

Irgendwas ist da gewaltig faul bei der Telekom Austria. Kundenverarsche Sondergleichen.

Vor allem wurde man vorher nicht wirklich darauf hingewiesen (auch nicht in den FAQ auf der eigenen AON TV Seite) das einem aonTV die Bandbreite wegnimmt. die TA ist von ihren Geschäftsmethoden einfach eine Frechheit.

glaube das man das ganze Problem nicht hat wenn man als Internet die aonSuperKombi nimmt.

Bildqualität ist total okay und passt. ansonst würden ja HD Filme auch nicht funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das Bild ist auf allen Fernsehergrößen gleich schlecht ;) wenn der stream durchkommt passt es... wenn nicht nicht.

das einzige entscheidende ist die entfernung vom wählamt (diese vielleicht vor der bestellung erfragen) im idealfall sind bis zu 12mbit möglich was bedeutet, dass du die 8 hast egal ob du fernschaust oder nicht... wenn beide fernseher laufen wohl etwas weniger.

allgemein infos findest unter: http://aontv.org/wiki/Hauptseite inkl forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Qualität vom Bild ist bei mir hervorragend. Um längen besser als Kabel oder DVB-S, so ziemlich das beste, was ich bisher als TV-Bild bekommen habe (und ich komme aus einem technikverliebten Hause, wo es schon Digitalsat gab, als so mancher noch Schwarz-Weiß hatte :feier: ). Auf den "großen" Sendern hast Du außerdem noch Dolby Digital 5.1, bei allen Sendern funktioniert der Zweikanalton (wenn angeboten, was v.a. das SF tut).

Kann gleichzeitig fernsehen, surfen, telefoniern, online spielen, kein Problem.

Habe die "Rucus"-Sender/Empfänger dabei, sehe also sozusagen über W-Lan, klappt super. Box angesteckt, Empfänger und Sender angesteckt, ist sofort gelaufen, zwischen Bestellung und Lieferung waren ein paar Tage, schnell gegangen. Eine Woche später ruft Dich einer an und fragt, ob alles funktioniert, checkt Deine Leitung und fragt, ob Du soweit zufrieden bist.

Ich bin rundum zufrieden, insbesondere seit der Sendererweiterung.

Mehr Kommentare zu aon-tv gibts schon in dem Thread: http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...4079&st=300

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

okay danke mal für die ersten Antworten.

Also ich würde mir aon Breitband Duo nehmen (29,90 im Monat), weil da gibts nen Laptop dazu ... und eben aon tv für 4,90 im Monat.

Plus 2 mal diese AON Boxen, da 2 tv geräte wären nochmals jeweils 1,90 im monat.

Wären 38,60 Euro im Monat für TV für 2 Fernseher, Breitband Internet für daheim und unterwegs + 1x Laptop.

Die Herstellung wäre derzeit gratis, ist bis 14.9. so eine Aktion .. und die Dame am Tel sagte mir das für meinen Standort alles super möglich ist von Empfang usw. her.

Nur meine Sorgen waren/sind halt das die Bildqualität beim TV nicht all zu toll sein soll wenn man manchen Forenberichten im Netz glaubt (pixelig und ruckelt bei schnellen bewegungen bzw. grossen tv geräten) und wie es aussieht wenn ich jetzt wirklich beide tv geräte laufen habe und nebenbei übers netz noch irgendwas runterladen will .. obs internet dann viel langsamer geht oder ein tv empfang ausfällt oder was weiß ich ..

so wirklich checken tuh ich das sowieso nicht .. wenn breitband internet und aon tv quasi 2 verschiedene seperate dinge sind, warum wird dann zb. das internet langsamer wenn ich 2 tv geräte laufen hab, wenn doch eh alles quasi extra läuft ?! .. hmm ..

bearbeitet von cyrus_SF95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine Sorgen waren/sind halt das die Bildqualität beim TV nicht all zu toll sein soll wenn man manchen Forenberichten im Netz glaubt (pixelig und ruckelt bei schnellen bewegungen bzw. grossen tv geräten) und wie es aussieht wenn ich jetzt wirklich beide tv geräte laufen habe und nebenbei übers netz noch irgendwas runterladen will .. obs internet dann viel langsamer geht oder ein tv empfang ausfällt oder was weiß ich ..

Manchmal hat's so "Schübe", wo es zu pixeln beginnt, das ist aber 1.) eher selten und 2.) meiner Erfahrung nach meistens Sender-spezifsch (k.A. ob das mit der Einspeisung der Programme oder bereits mit der Qualität der von den Sendern gelieferten Daten zusammenhängt). Ansonsten sehr empfehlenswert, da praktisch keine Ausfälle (auch beim Internet) und erschwinglicher Preis.

Wir haben eine Set-Top-Box und 2 PCs am normalen LAN hängen, wobei das im Gegensatz zum aonSuperKombi von der Bandbreite her entkoppelt ist, d.h. man hat nicht 8 MBit für alles zusammen, sondern in unserem Fall "nur" (für uns immer noch ausreichend) knappe 2,5 MBit für Internet und noch einmal in etwa so viel für aonTV, wobei hier eben das eine bei Mehrbelastung nicht vom anderen Bandbreite "wegknabbern" kann (zumindest wurde dies so erklärt). Die besagten sporadischen Pixel-Probleme habe ich in einem anderen Haushalt bei aonSuperKombi aber genauso erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Nur meine Sorgen waren/sind halt das die Bildqualität beim TV nicht all zu toll sein soll wenn man manchen Forenberichten im Netz glaubt (pixelig und ruckelt bei schnellen bewegungen bzw. grossen tv geräten) und wie es aussieht wenn ich jetzt wirklich beide tv geräte laufen habe und nebenbei übers netz noch irgendwas runterladen will .. obs internet dann viel langsamer geht oder ein tv empfang ausfällt oder was weiß ich

Ich habe nur einen TV dran hängen, dafür aber bis zu drei Computer. Und das Bild ist super, keine Pixel, kein Ruckeln, nix. Und das Netz ist immer gleich schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

na passt, danke für die info .. dann wirds wohl aon tv und breitband internet werden.

voll ausgelastet hätte ich halt 2 laufende tv geräte (2 aon boxen), 1 computer und 1 laptop wenn alles gleichzeitig betrieben wird ... aber das wird 1) nicht oft der fall sein und 2) sollts ja sogar dann problemlos gehen .. also bin gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na passt, danke für die info .. dann wirds wohl aon tv und breitband internet werden.

voll ausgelastet hätte ich halt 2 laufende tv geräte (2 aon boxen), 1 computer und 1 laptop wenn alles gleichzeitig betrieben wird ... aber das wird 1) nicht oft der fall sein und 2) sollts ja sogar dann problemlos gehen .. also bin gespannt :)

Ich würd' mir das mit der Bandbreitenverteilung auf jeden Fall sicherheitshalber noch einmal von den Zuständigen erklären lassen, da es da doch einige Variationen gibt, was je nachdem, welche/wie viele Geräte gleichzeitig laufen, schon einen Unterschied machen kann.

Unsere "entkoppelte" Variante z.B. kam dadurch zustande, dass wir zu einem schon bestehenden Breitband-Internet-Angebot (welches es mittlerweile nicht mehr zu erwerben gibt) meiner Freundin, das sie in unsere gemeinsame Wohnung mit übersiedelt hat, einfach das aonTV separat dazu genommen haben (da es in dieser Kombination nur ca. die Hälfte von dem kostet, was aonSuperKombi, das ich ursprünglich bestellen wollte, kosten würde). Einziger Nachteil ist eben die im Summe um ca 1/3 geringere Gesamtbandbreite, wobei hier, wie schon erwähnt, TV und Internet "einander in Ruhe lassen". Ich habe in besagtem anderen Haushalt auch schon erlebt, dass zwei laufende Set-Top-Boxen unter aonSuperKombi mit den 8 MBit gesamt das Internet einigermaßen beeinträchtigen können (öfter TimeOuts bei HTTP-Anfragen von Webseiten z.B.). Das kann aber auch mit anderen Faktoren zusammengehangen haben. Kann mich noch düster erinnern, dass es da lt. Modem-Online-Stats Probleme mit den Signaldämpfungswerten gab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Naja ich nehme mir nicht die Aon Super Kombi sondern die "Breitband-Kombi" (nur Internet) und seperat das AON TV dazu .. somit hab ichs mehr oder weniger auch getrennt .. denn bei dieser superkombi wäre festnetz u. mobiltelefon dabei, was ich nicht brauche .. und so kommt mir beides seperat billiger ..

..aber werd nochmals anrufen und mich genau informieren wie das ist wenn wirklich alles gleichzeitig läuft in wiefern sich das stören kann usw.. .. aber bin mal beruhigt das die bildqualität und so gut sein soll .. hab da im internet schon beiträge gefunden wo unbedingt von aon tv abgeraten wird weil total schlechtes bild, viele ausfälle usw. (die stammen allerdings von 2007, anfang 2008 .. ) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

So - Hab mich für Breitband Internet von aon sowie aon tv entschieden und ist schon bestellt.

Hab nochmals erfragt wie es bei meiner Adresse mit der "Versorgung" aussieht .. die ist bei mir 100% und perfekt .. (könnte zum Beispiel auch "nur" 90% sein, bei mir solls aber angeblich voll sein).

Hab jetzt die Breitband-Duo mit gratis Laptop dazu um 29,90,-

sowie aon tv mit 2 aon boxen.

Aussehen tut das ganze jetzt so .. das man gesamt 8 - 10 MBits hat.

Läuft 1 TV Gerät hat man fürs Internet nur noch 4-5 MBits.

Laufen beide TV Geräte zugleich und Internet bleiben fürs Internet nur noch 1 - 2 MBits übrig.

Also hängt doch alles mehr oder weniger zusammen .. sprich, je mehr tv geräte laufen desto langsamer wirds internet .. aber okay, da ich ohnehin nicht die mega dinge runterlade stört mich das relativ wenig wenns mal bissl langsamer ist bzw. wenn mans wirklich dringend braucht läuft halt nur 1 tv gerät oder gar keines, ist ja kein problem.

Bildmäßig (da bei mir 100%) sollte es laut Auskunft besser sein als alle bisherigen Kabel bzw. Sat anbieter .. bin gespannt ... sollte ich mit der Qualität nicht zufrieden sein kann ichs binnen 2 wochen problemlos zurückgeben.

Vom Angebot her ists sicherlich super, wie ich finde.

Breitband-Duo (Internet für zu Hause u. Stick für Unterwegs) + Gratis Laptop .... 29,90

AON TV ... 4,90

Set-Box 1 ... 1,90

Set-Box 2 ... 1,90

------------------------

Gesamtsumme monatlich 38,60,-

Herstellung gratis und nen nicht all zu schlechten Laptop dabei .. find ich spitze ;)

Danke nochmals für eure Auskünfte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Normal bekommt jeder Aon Tv Kunde Adsl2 wo bis zu 16 Mbit möglich sind die Hälfte ist fürs Inet und die anderen 8Mbit für bis zu 2 Aon Tv Boxen. Alles im Idealfall mit einem Adsl2 fähigen Wählamt ums Eck

Wärst der erste den ich kenne denns auf normalen Adsl gelassen hätten bei enem Adsl2 Wählamt trotz Aon Tv :ratlos:

Vor allem wurde man vorher nicht wirklich darauf hingewiesen (auch nicht in den FAQ auf der eigenen AON TV Seite) das einem aonTV die Bandbreite wegnimmt. die TA ist von ihren Geschäftsmethoden einfach eine Frechheit.

Was steht bei dir im Router unter Breitbandverbindung > DSL-Verbindung

Bei DSL Type: drin?

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.